Digitale Holzbahn im Maßstab 1/43

  • Hi Leute,

    eigentlich hatte ich ja vor, einen Festaufbau von meiner D143 zu machen. Aber ich hatte Angst, dass mir die Bahn irgendwann langweilig wird, deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine Holzbahn zu bauen - als Übung, sozusagen. Zuerst zum Thema digital - ich hatte mir gedacht, dass man, anstatt sich irgendwelche LNTs oder so zu kaufen, einfach das D143-Startstück nehmen könnte, das bei mir noch rumliegt, und in der Platte versenken. In gleicher Weise werde ich auch mit Weichen verfahren. Aber das ganze muss man ja erstmal planen; gibt's da irgendeine Software? Und eins noch: Wo gibt's eigentlich dieses Kupfertape, von dem immer die Rede ist? Ich habe das mal auf einer Bahn gesehen, in zwei verschiedenen Farben für Positiv und Negativ.

    [danke]

  • Kupferband ist immer kupferfarben, mal mehr angelaufen mal weniger ;)

    such mal nach Tiffanytape
    Masterfoil plus, 1.5 mil, 3/16" (wenn ich mich recht erinnere)

    Natürlich kannst Du einfach die D143 Komponenten in die Holzbahn einlassen.

    Zum Planen? Papier/Bleistift.
    Außer du hast AutoCAD (oder ähnlich) zur Verfügung, vielleicht auch CorelDraw (oder Inkscape?) - eigene Saftware gibt es meines Wissens nach nicht.
    Peter

  • .............Ich habe das mal auf einer Bahn gesehen, in zwei verschiedenen Farben für Positiv und Negativ.

    [danke]


    Bitte erinnere Dich, wo Du das gesehen hast. Zweifarbiges ( leitendes ) Kupferband wäre eine Sensation. Und ich meine dabei nicht kupferfarben und verzinnt grausilber.
    Fraglich bleibt nur, wozu es gut sein soll - abgesehen davon, daß es von der Ästhetik her seltsam aussehen würde ( wie auch bunte Schlitze ).

    Gruß
    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    Einmal editiert, zuletzt von Arkay (6. Juli 2016 um 00:21)

  • such mal nach Tiffanytape
    Masterfoil plus, 1.5 mil, 3/16"


    Wo soll ich das denn eingeben? Hab's bei google und bei amazon gesucht, ist nichts bei rausgekommen. Alles, was ich gefunden habe, ist ein silberner Leitlack.
    Wenn man auf amazon nach "Kupfer Klebeband" sucht, dann ist das Schmalste, was man findet, ein 3mm Kupfertape.

    Bitte erinnere Dich, wo Du das gesehen hast.


    Ich habe es am 20. März 2016 auf der Faszination Modelltech gesehen, da war ein Stand mit ca. 8 Holzbahnen. Die Meisten hatten als Leiter ein ähnliches Material wie die Schleifer, aber eine Bahn, übrigens mit Dynamotaschenlampenantrieb, hatte Kupfertape. Zur besseren Orientierung, zum einen beim Bau,
    als auch wenn ein Auto abfällt, um die richtige Richtung zu finden, war die eine Seite Kupferfarben und die Andere silbrig. Ich fand nicht, dass das Komisch aussah.


  • ............... aber eine Bahn, übrigens mit Dynamotaschenlampenantrieb, hatte Kupfertape. Zur besseren Orientierung, zum einen beim Bau,
    als auch wenn ein Auto abfällt, um die richtige Richtung zu finden, war die eine Seite Kupferfarben und die Andere silbrig.


    Ich fand nicht, dass das Komisch aussah.

    Na ja, kommt auf die Intention der Bahn an. Ich stehe auf Modellbahncharakter, also Realismus. Dazu passen natürlich mehrfarbige Litzen noch weniger als kupferfarbene sowieso schon. Und hätte ich nicht schon in meiner Gier Kupfertape gerafft, würde ich mir jetzt verzinntes kaufen.

    Das ist aber auch wie alles Geschmackssache und deswegen keiner weiteren Worte würdig.

    Allerdings - ich habe die erste Clubbahn 1980 gebaut und die letzte 2006, daneben natürlich Heimbahnen, aber beim Bau zur besseren Orientierung zwei verschiedene Litzefarben - man nehme es mir bitte nicht übel........
    Und zum Einsetzen - wenn ich in den 45 Jahren, die ich slotracing als wirkliche Rennen betreibe, zehnmal erlebt habe, dass ein Modell verkehrt herum eingesetzt wurde, war es oft. Und in ECHTER Rennhektik, wenn jedes Hundertstel zählt - sei versichert, dass der Einsetzer keine Zeit hat erst noch nach den Litzefarben zu schauen. Wenn er DAS nötig hat, wird er beizeiten ausgetauscht - peinlich. Wenn jemand an der Bahn nicht weiß, in welcher Richtung die Autos fahren, sollte er Halma spielen :-))) .

    Gruß

    Roland


    Ist mir gerade noch eingefallen :

    Wenn Du ernsthaft in Betracht ziehst Tiffany - tape zu verwenden, ist es fast unbedingt notwendig, daß Du Dir einen Abroller für das tape baust.
    Peter ( Pfuetze ) hat dazu gute Bilder und kann es Dir auch kompetent erklären. Ich habe bisher nur Flechtlitze verarbeitet.

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (6. Juli 2016 um 20:43)

  • OK!

    Ich Habe vor, es wie einen Parkplatz zu gestalten, also dann eher verzinntes.


    Wenn Du ernsthaft in Betracht ziehst Tiffany - tape zu verwenden, ist es fast unbedingt notwendig, daß Du Dir einen Abroller für das tape baust.
    Peter ( Pfuetze ) hat dazu gute Bilder und kann es Dir auch kompetent erklären.


    Gibt's dazu irgendeinen Thread oder so?

  • Hallo Alle,

    zumindest bei mir funktionieren die alten links (also von vor dem update der Foren-software) nicht mehr.

    Schade!

    Wer Zeit hat: Wäre toll, wenn ihr die links in euren profilen aktualisieren könnten (sofern noch nict geschehen).

    Gruß DD

  • bei mir funktionieren die alten links (also von vor dem update der Foren-software) nicht mehr.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Thread erst nach dem Update der Forensoftware eröffnet wurde.

    [danke] für den Link zu Peters Thread und für die Bilder. Ich kann mir jetzt vorstellen, was mit einem Abroller gemeint ist.


    Ich werde ab sofort immer, bevor ich irgendwas bestell, die Werkstatt meines Vaters auf den Kopf stellen, denn damit habe ich gerade gute Erfahrungen gemacht :phat: . Sieh mal einer an, was sich da nicht alles finden lässt: ich habe vier Rollen Tiffanytape - drei davon OVP - gefunden. Eine hat zwar schon Grünspan, aber die muss ich ja nicht benutzen. Die Rollen sind wahrscheinlich noch von vor der Jahrtausendwende - also älter als ich. Hoffentlich kleben sie noch. Aber wenn nicht, dann werde ich wohl welches kaufen müssen, aber da hab ich ja den Link von Vittatus - danke übrigens - für 2,05 Euro auf 15 Fuß.

  • Wenn Du noch ein Bißchen mehr wühlen willst ;)

    Hier gibt es eine gute Auswahl auch an verschiedenen Stärken :

    http://glas-per-klick.de/tiffanytechnik…olie/index.html

    Das oxidierte tape nicht entsorgen. Es ist ja meist nicht komplett grün, sondern nur stellenweise. Man kann es abrollen und die sauberen Stellen herausschneiden. Sie lassen sich für vielerlei Sachen verwenden. Bis hin zu Reparaturen an der Bahnlitze : Kleber entfernen und einseitig vorsichtig verzinnen, dann kann an damit zum Beispiel Risse flicken.

    Gruß
    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Sorry dass ich solange nichts geschrieben habe, aber ich war 3 Wochen in Ferien und außerdem beschäftige ich mich gerade hauptsächlich mit RC-Modellbau, da ich jetzt im Sommer nicht nur vor der Carrerabahn hocken möchte. Deshalb wird dieser Thread wahrscheinlich bis ende der Ferien stillglegt sein. Bis dann!

  • mein letztes Angebot....
    1.77€/free shipping für 30m 5mm tape.

    Neue Ankunft Meistverkaufte 1 Rolle 5 MM X 30 Mt Einzel Leitfähigen Kupferfolie Band band Abschirmung für Gitarre zubehör
    http://s.aliexpress.com/fMvMVfym
    (from AliExpress Android)


    Ich habe auch teures Tiffany Band...der Unterschied ist der Kleber. Das chinesische Band pickt genauso gut aber der schwarze Kleber am teuren Band ist leitfähig.
    Wenn du mit dem China Band nicht ganz um die Runde kommst musst du ein Stück leitfähiges Band drüber kleben oder es in einem Loch mit einem Tropfen Zinn verbinden oder einfach durch die Platte ziehen und Kupfer an Kupfer verzwirbeln.

  • Freies Verschiffen 10 Teile/los Aluminiumband BGA Wärme-band 5mm x 40 Mt x 0,06mm Aluminiumfolienband
    http://s.aliexpress.com/2QNzumIJ
    (from AliExpress Android)


    wenn es grau sein soll dann kannst du auch Alu Tape nehmen...ist noch billiger als Kupfer.

    400m um unter 10€

    Ich habe mir einmal ein 5cm Aluband gekauft und das dann aufgeschnitten. Hat auch funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich finde das wort BILLIG beim Holzbahnbau sehr irritierend

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!