Beiträge von Karl Karacho

    ich finde das wort BILLIG beim Holzbahnbau sehr irritierend

    Ok... mit wieviel muss ich denn da rechnen (ohne Elektronik)? Ich bin nämlich vor kurzem in das RC-Hobbie eingestiegen, und das ist doch kosten- und zeitaufwändiger als ich gedacht hätte. Mit dem Bau werde ich also erst im Winter anfangen. Planen tue ich aber schon ein bisschen, und ich wollte mal fragen, wie ihr das macht. Ich zeichne alles mit Zirkel und Geodreieck und achte genau auf Winkel, Radien (Radii?) und Längen. Zeichnet ihr das alles frei Hand? Oder gibts da irgendnen Programm?
    Bis denne

    Sorry dass ich solange nichts geschrieben habe, aber ich war 3 Wochen in Ferien und außerdem beschäftige ich mich gerade hauptsächlich mit RC-Modellbau, da ich jetzt im Sommer nicht nur vor der Carrerabahn hocken möchte. Deshalb wird dieser Thread wahrscheinlich bis ende der Ferien stillglegt sein. Bis dann!

    bei mir funktionieren die alten links (also von vor dem update der Foren-software) nicht mehr.


    Ich bin mir ziemlich sicher, dass dieser Thread erst nach dem Update der Forensoftware eröffnet wurde.

    [danke] für den Link zu Peters Thread und für die Bilder. Ich kann mir jetzt vorstellen, was mit einem Abroller gemeint ist.


    Ich werde ab sofort immer, bevor ich irgendwas bestell, die Werkstatt meines Vaters auf den Kopf stellen, denn damit habe ich gerade gute Erfahrungen gemacht :phat: . Sieh mal einer an, was sich da nicht alles finden lässt: ich habe vier Rollen Tiffanytape - drei davon OVP - gefunden. Eine hat zwar schon Grünspan, aber die muss ich ja nicht benutzen. Die Rollen sind wahrscheinlich noch von vor der Jahrtausendwende - also älter als ich. Hoffentlich kleben sie noch. Aber wenn nicht, dann werde ich wohl welches kaufen müssen, aber da hab ich ja den Link von Vittatus - danke übrigens - für 2,05 Euro auf 15 Fuß.

    OK!

    Ich Habe vor, es wie einen Parkplatz zu gestalten, also dann eher verzinntes.


    Wenn Du ernsthaft in Betracht ziehst Tiffany - tape zu verwenden, ist es fast unbedingt notwendig, daß Du Dir einen Abroller für das tape baust.
    Peter ( Pfuetze ) hat dazu gute Bilder und kann es Dir auch kompetent erklären.


    Gibt's dazu irgendeinen Thread oder so?

    such mal nach Tiffanytape
    Masterfoil plus, 1.5 mil, 3/16"


    Wo soll ich das denn eingeben? Hab's bei google und bei amazon gesucht, ist nichts bei rausgekommen. Alles, was ich gefunden habe, ist ein silberner Leitlack.
    Wenn man auf amazon nach "Kupfer Klebeband" sucht, dann ist das Schmalste, was man findet, ein 3mm Kupfertape.

    Bitte erinnere Dich, wo Du das gesehen hast.


    Ich habe es am 20. März 2016 auf der Faszination Modelltech gesehen, da war ein Stand mit ca. 8 Holzbahnen. Die Meisten hatten als Leiter ein ähnliches Material wie die Schleifer, aber eine Bahn, übrigens mit Dynamotaschenlampenantrieb, hatte Kupfertape. Zur besseren Orientierung, zum einen beim Bau,
    als auch wenn ein Auto abfällt, um die richtige Richtung zu finden, war die eine Seite Kupferfarben und die Andere silbrig. Ich fand nicht, dass das Komisch aussah.

    Hi Leute,

    eigentlich hatte ich ja vor, einen Festaufbau von meiner D143 zu machen. Aber ich hatte Angst, dass mir die Bahn irgendwann langweilig wird, deshalb habe ich mich dazu entschieden, eine Holzbahn zu bauen - als Übung, sozusagen. Zuerst zum Thema digital - ich hatte mir gedacht, dass man, anstatt sich irgendwelche LNTs oder so zu kaufen, einfach das D143-Startstück nehmen könnte, das bei mir noch rumliegt, und in der Platte versenken. In gleicher Weise werde ich auch mit Weichen verfahren. Aber das ganze muss man ja erstmal planen; gibt's da irgendeine Software? Und eins noch: Wo gibt's eigentlich dieses Kupfertape, von dem immer die Rede ist? Ich habe das mal auf einer Bahn gesehen, in zwei verschiedenen Farben für Positiv und Negativ.

    [danke]

    Hab grad geguckt; meiner Meinung nach ist da nichts zu machen. Da ist ein Metallplättchen, das meiner Meinung einen "Frosch" haben sollte, aber keinen mehr hat. Also Einschicken. Eins noch: da ich mehrere Regler habe, steht auf dem Regler DTM zur Kennzeichnung (mit Edding). Soll ich das noch wegmachen, bevor ich ihn einschicke?

    Hi leute,

    war grad am fahren, da fing ein Auto an, immer bei Weichen die spur zu wechseln, egal, ob ich den Spurwechsel-Knopf drücke oder nicht ;( . Erst dachte ich, es liegt am Auto, aber dann habe ich gemerkt, dass es beim reindrücken des Spurwechsel-Knopfes nicht dieses leise "Klick" macht, ads es sonst immer macht. D.h. ich vermute, dass da irgendwas klemmt und deshalb der Spurwechselknopf als permanent gedrückt registriert wird. Hab zwar noch nen Handregler, aber kann mir jemand helfen ?( ? [danke] im voraus

    aaaah... Die ist bei den sts Dateien und nicht bei den zip Dateien, da muss man ein bisschen suchen. Aber 1/2 geraden gibts da nicht...und verschiedene Kurvenradien auch nicht, nur Radius 1. Gibts da irgendwo ein Pack mit den Fehlenden Schienen?

    Bei mir haben mehrere Weichen auch ne Zeitlang nicht/nur in eine Richtung geschaltet. Ich habe den Verdacht, dass es daran liegt, dass alle weichen den Strom vom rechten Slot ziehen. Deshalb habe ich an allen Weichen die linke Seite vom linken Slot mit der linken Seite vom rechten Slot verbunden und die rechte Seite vom linken Slot mit der rechten Seite vom rechten Slot verbunden. Seitdem funktioniert es einwandfrei. Aber ob das bei deiner Weiche, die gar nicht schaltet, funktioniert, weiß ich nicht :hmm: . Deshalb würde ich dir, für den Fall, dass du die Garantie einlösen willst, empfehlen, nichts festzulöten oder festzukleben.

    Grüße,
    Karl Karacho