Beiträge von heavyweather

    Noch mal nachgefragt.....
    .... weil ich zufällig mal wieder hier gelandet bin

    meinst du mich?

    CNC Fräse habe ich jetzt schon. Dann habe ich mir wieder ein Boot gebaut.
    https://photos.app.goo.gl/dGiWRA4JL9SMdW719
    Jetzt baue ich mir gerade eine richtig große CNC Fräse.
    Bahnen schaue ich mir auch ständig an aber ich kann mich nicht so richtig entscheiden.
    Dann habe ich noch ein 4. Kind bekommen und die 3 Buben haben eine große GO Bahn neben den ganzen Evolution Teilen. Hauptsächlich damit sie Loopings haben.
    Mich würde so eine Landschafts-Bahn mit 3-4 Spuren sehr reizen. Der Platz für eine permanente Bahn fehlt mir halt leider momentan.

    Ich habe Spaß am bauen deswegen baue ich mir zuerst immer Werkzeuge :)
    Mittlerweile denke ich dass es für unter 300€ machbar ist eine ca. A2-A1 große Fräse zu bauen die genau genug ist um damit Slots in MDF zu fräsen.
    Ich bin gerade dabei einen Zeichenplotter zu konstruieren...wird stabil genug um daran einen Nachbau Dreml (oder eine billige Chinaspindel) zu montieren und damit Slots zu fräsen.

    Beim MDF fräsen (bei Holzarbeiten eigentlich immer) solltest du eine Feinstaub Filtermaske tragen. Kostet nicht die Welt aber dafür bleibt die Lunge sauber.

    Habe Alutape auf einer kleinen Testbahn im Keller. Ca. 3 Jahre alt. Der Kleber hält jedenfalls und es lässt sich nicht abkletzeln.
    Alu hat ca. 3/5 der Leitfähigkeit von Kupfer und wie pfuetze schin sagt ist es sowieso besser als Edelstahl.
    Naß machen darf man das Kupfer auch nicht. Alu würde ich jetzt sogar als haltbarer einschätzen unter normalen Konditionen.

    Die Carrera Schienen sind ja bei der Stromschiene auch nie plan. Man könnte das Alutape vielleicht an der Kante vorsichtig abschleifen wenn der Grat stört?

    beim billigen Kupfertape ist der Kleber auf meiner Erfahrung nach sehr haltbar. Habe vor zwei Jahren etwas auf eine Carrera Schiene geklebt und auf eine MDF Bahn. Auf beiden hält es bombenfest. Von der Carrera Schiene wollte ich es gestern herunterkletzeln...Teufelszeug...tut man sich schwer das mit dem Fingernagel abzukratzen.
    Nur meine Erfahrung mit dem billigen Kupfertape. Ich glaube ich habe irgendwo auch noch ein Stück Alutape auf Hartfaser herumliegen, auch ca. 3 Jahre alt...probiere ich wenn ich es finde.

    Die Ultrabillig Variante ist wahrscheinlich Alufolie mit UHU Kraft oder so :phat:

    Kannst ja "billig" mit "günstig" substituieren.

    Alu eignet sich aber meiner Meinung nach ganz gut. Es hat zumindest auf den Bahnen die wir in der Schule gebaut haben immer super funktioniert.
    Du siehst ich komme aus der Schule...in diesem Kontext klingt "billig und funktional" vielleicht wieder etwas anders.
    Wir bauen ja auch keine "Holzbahnen" sondern sägen Schlitze in Bröselpick...maximal unter der Hartfaser sind dann ein paar Holzleisten montiert um die Platten zusammen zu halten.

    Wie lange Alu Tape hält kann ich aber auch nicht sagen. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung damit?
    Vielleicht gibt es ja auch gute Gründe warum auf Holzbahnen anderswo immer Kupfertape verwendet wird. Vielleicht auch nur wegen der Verfügbarkeit, habe bei uns noch nie irgendwo 5mm Alutape gesehen.

    LG
    Marcus

    Freies Verschiffen 10 Teile/los Aluminiumband BGA Wärme-band 5mm x 40 Mt x 0,06mm Aluminiumfolienband
    http://s.aliexpress.com/2QNzumIJ
    (from AliExpress Android)


    wenn es grau sein soll dann kannst du auch Alu Tape nehmen...ist noch billiger als Kupfer.

    400m um unter 10€

    Ich habe mir einmal ein 5cm Aluband gekauft und das dann aufgeschnitten. Hat auch funktioniert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    mein letztes Angebot....
    1.77€/free shipping für 30m 5mm tape.

    Neue Ankunft Meistverkaufte 1 Rolle 5 MM X 30 Mt Einzel Leitfähigen Kupferfolie Band band Abschirmung für Gitarre zubehör
    http://s.aliexpress.com/fMvMVfym
    (from AliExpress Android)


    Ich habe auch teures Tiffany Band...der Unterschied ist der Kleber. Das chinesische Band pickt genauso gut aber der schwarze Kleber am teuren Band ist leitfähig.
    Wenn du mit dem China Band nicht ganz um die Runde kommst musst du ein Stück leitfähiges Band drüber kleben oder es in einem Loch mit einem Tropfen Zinn verbinden oder einfach durch die Platte ziehen und Kupfer an Kupfer verzwirbeln.

    Bin ich der Herold? :D
    Hat sich schon irgendwann einmal etwas das du fürs Hobby angeschafft hast gerechnet?

    Abgesehen davon besteht ja kein Kaufzwang, war rein als Information gedacht.

    Du könntest aber auch Schichtweise 3D Objekte damit anfertigen, Landschaftsreliefe fräsen, Transport oder Aufbewahrungsboxen für deine Autos oder die Bahn. Ist eine handgeführten Fräse halt weit überlegen. Damit hat man eine Komplette Bahn in ein paar Stunden fertig gefräst...inklusive verdeckten Puzzleverbindungen.


    Habe auch noch eine andere Maschine gefunden die sich interessant anhört.
    Ein 3D Drucker (Matrix 300+) mit dem man praktisch aus Papier stereolithographische Objekte herstellen kann. Da legt man einen Stapel Papier ein und der "3D Drucker" verklebt die Blätter dann Schicht für Schicht und schneidet das Objekt aus. Die überschüssigen Teile kann man dann am Ende in Blöckchen vom Objekt lösen.
    Habe ich im Zusammenhang mit Slotcar Karosserien gefunden. Damit kann man z.B. Tiefziehformen herstellen. Kann aber auch in Farbe Drucken (Gebäude, Kühe...alle anderen Modelle). Wenn man dick genug druckt (5mm+?) könnte man damit eine ganze Karosserie in Farbe ausdrucken.

    Darf sich aber niemand anschauen...ist sowieso zu teuer ;)

    Habe das Forum durchsucht und nichts dazu gefunden.
    Vielleicht interessiert es den einen oder anderen ja.

    Ich bin im Moment gerade dabei eine große CNC Maschine für Holz zu planen (unter anderem um damit Schienen bzw. Bahnen zu fräsen).
    Dabei habe ich diese Maschine gefunden.
    Für 3D Arbeiten und was ich sonst mit einer CNC vorhabe nicht geeignet aber für das Slotcarhobby sicher nicht schlecht.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    So.
    Nächster Schritt.

    Das ganze wird jetzt ein Arduino Projekt.
    Habe schon Lichtschranken und Arduino vom Chinesen bestellt.

    Die Zeitmessung stelle ich um auf Hardware (Ist sowieso viel genauer). Die gemessenen Rundenzeiten werden dann direkt über einen FTP Server in jedem Browser abrufbar.

    Den mechanischen Drücker würde ich gerne durch ein Dimmerrelais ersetzten dass ich direkt vom Arduino steuern kann.
    Das kann man dann auch gleich zur Bahnstromabschaltung verwenden oder auch z.B. für Zeitstrafen das Auto langsamer machen.
    So ein Ding habe ich leider noch nicht gefunden. Eine Möglickeit wäre vielleicht ein Optokoppler mit PWM. Der würde dann das Relay ständig an und ausschalten und so praktisch die Geschwindigkeit festlegen. Das funktioniert zumindest mit LEDs.

    Mit dem Arduino könnte ich auch direkt mein Simulatorinterface ansprechen. Er kann PWM...also Servos steuern und damit auch die Schnittstelle. Nur müsste ich dann die Signale wieder auf etwas ummappen dass die Software versteht.

    Habe mich um eine Stelle vertan...das Auto legt mit 15km/h in 40ms "nur" 16,7mm Strecke zurück.

    Ich habe keine Ahnung...was meint ihr wäre eine verträgliche Latenz?
    Wingcars werden wir nicht zusammenbringen aber auf einer langsamen Strecke (5-10km/h?), schnellen Pingzeiten von ca. 8ms (4+4 hin und zurück) ,ein paar ms Latenz für die Steuerung...bleiben immer noch 3-5cm übrig. Klingt nicht viel aber ist eine Welt bei Echtzeit Steuerung.

    Hammer getüftelt! [res]
    Und Internetproxys... irre coole Idee,
    aber 1st Person fahren - lieber nicht, da wird eim glaub ich schlecht :D

    Danke.

    Ja, da wird einem bestimmt schlecht. Würde es trotzdem gerne probieren...
    Werde mir einmal so eine minikamera mit WiFi besorgen. (Gestern habe ich mir die Visitor 6 FPV Drohne um 150€ angesehen...sowas brauche ich auch einmal).
    Habe schon einen gesehen der sein RC car mit Lenkrad und Gaspedal über den PC gefahren hat. Irgedwo durch das Buschwerk ums Haus herum, der hatte aber einen Motorgimbel zur Stabilisierung eingebaut sonst hält das echt niemand aus...
    Ich meine aber dass man auch für ein Slotcar eine Stabilisierung zusammenbringen würde.
    Die Ansteuerung über den PC ist mit einer RC-Box machbar und man kann dann jedes Eingabegerät /Gamepad, Joystick, Controller mit Poti,...) verwenden. Anschluss an die Bahn wider über den RC Empfänger...(Dann kann man wieder diese ferngesteuerten Drücker verwenden).

    Was das System über Internet betrifft muss man schaun ob sich das mit normalen Latenzzeiten ausgeht. Wenn ich einen normalen Ping von insgesamt 40ms hin und zurück habe dann hat das Auto mit 15kmh schon 1,7m zurück gelegt. Bei schnellen Spieleservern sind auch 2-4ms erreichbar.
    Das ist aber, fürchte ich, immer noch inakzeptabel.
    Für die Zeitmessung ist eine konstante Latenz ja egal...das ist es mir ja wurscht ob ich jedesmal ein paar Millisekunden auf das Ergebnis warten muss.
    Wahrscheinlich werden wir auf InternetProxiRennen (IPR :thumbup: ) noch eine Zeit lang warten müssen...vielleicht knapp bevor übers Internet operierte werden kann...

    Jetzt ist es besser und funktioniert wirklich (wirklich jetzt...)

    habe einen timer hinter der Lichtschranke eingebaut dass USB auch gaaaaanz sicher getriggert wird.
    Sollte mit jedem Sensor oder auch mit Deadstrip funktionieren (für Reed Schalter und Deadstrip muss man die Schaltung etwas anders anschließen).

    Ich bin müde und verlinke euch einfach auf mein Instructable .

    Jetzt beschäftige ich mich mit dem Raspberry Pi.....Der übrigens auch Servo Signale ausgeben kann...warum?
    Würde gerne Proxy Rennen über Internet machen...wo jeder aber sein eigenes Auto übers Netz steuern kann :)
    Entweder gleich direkt oder mit der lustigen Servo/Drücker Methode....oder eben mechanische Fahrtenregler.

    FirstPersonView Slotcar fahren muss auch irgendwann einmal kommen finde ich :phat:


    https://youtu.be/s6XeBXxxE44

    Ich habe es jetzt mit dem Gamepad (Habe noch eines um 3,71€ gefunden) zusammengebracht.

    Einfach an die Buttons Kabel gelötet und auf eine Seite vom Slot ein geteiltes Kupferband geklebt und mit den beiden Kabeln verbunden.
    Löst fast jede Runde aus...wenn ich den Streifen noch 2cm länger mache wird es sicher noch besser funktionieren.

    Ein Video habe ich auch gemacht.
    https://www.youtube.com/watch?v=sDJeUkMrlbY

    und ein Instructable.


    Kann mir vielleicht trotzdem jemand dabei helfen die Gabellichtschranke an das Gamepad anzuhängen? Ich habe jetzt eine herumliegen und ein breadboard zum probieren habe ich auch :D

    Das stundenlange Basteln schreckt mich jetzt nicht ab (Bin ja Werklehrer in Karenz...).

    Ich habe mir das aber noch einmal überlegt und vielleicht noch eine günstigere Möglichkeit gefunden den ganze Spaß billiger und auch Wireless zu machen [boah]


    Habe so ein USB Gamepad zuhause liegen und mit den 4 Buttons links kann man alle 4 Bahnen in Laptimer2000 ganz einfach ohne Xpadder oder irgendeinen Umweg auslösen.
    Man muss also nur die Knöpfe verkabeln und dann den Kontakt herstellen.

    Manche Leute verwenden ja auch einen Deadstrip....ich habe mir überlegt ob man nicht einfach zwei tote Segmente (drei kleine Schnitte im Kupferband) auf einer Seite des Slots herstellen kann, an die beiden kurzen Stücke dann jeweils ein Kabel vom Button anlöten... (man könnte auch eine Leiterplatine mit 2 Bahnen einsetzen aber die sind doch etwas weiter als einen Messerschnitt auseinander) und wenn das Auto drüber fährt sollte der Schleifer den Kontakt herstellen...
    Ob das zuverlässig ist oder dann vielleicht doppelt zählt weiß ich noch nicht...muss ich erst ausprobieren.

    Alternativ zum Gamepad gibt es noch USB Nummernblöcke die nocheinmal einen Dollar billiger sind :D

    Quasi unfinanzierbar wäre dann die wireless Variante ....


    So würde das dann aussehen an der Bahn...

    Button
    | |
    -- -- -----------------
    -------------------------


    Internet ist schon geil..
    http://www.massage-me.at/