Sieht sehr gut aus. Da hätte ich noch ein 3D Druck Tool zum ausrichten... Es geht natürlich auch ohne.
Gruß
Harald
Sieht sehr gut aus. Da hätte ich noch ein 3D Druck Tool zum ausrichten... Es geht natürlich auch ohne.
Gruß
Harald
.....und wo ist die stl, damit ich mir das drucken kann? 😊
Die stl. kann ich gerne zur Verfügung stellen, ist aber eigentlich für 1:32 ausgelegt.
Hier das pdf mit einer Vermaßung, die Bohrungen haben 2mm.
Super, danke Dir
Hier ist die stl (downloadbar bis 15.12.). Eventuell kann man den Druck auch skalieren, damit es besser für 143er passt.
https://c.web.de/@276672485838034523/hCCoL3MATiObYh75y1HHBQ
P.s. Sorry Peter fürs kapern deines Beitrags.
Gruß
Harald
Dankeschön Harald.
Skalieren wird sicher schwierig, da sonst die Löcher auch kleiner/ zu klein werden.
Kronrad paßt rein, kleine Versteifung an der Rückwand, da der Kronradausschnitt größer ausfallen mußte.
Seitenplatten nachgemessen, links um 1mm breiter als rechts -> nichts, was der Cutter nicht beheben kann. Anpassung an die seitlichen Dellen in der Karosserie, jetzt paßts, als nächstes werden die Karohaltestifte aufgeklebt.
Wozu du 3d Druckchassis entwickelst?!
Der Aufbau von einem Polystyrolchassis dauert seine Zeit und beinhaltet viele Schritte. Und wenn es mal fertig ist, möchte man es nicht weggeben.
Ein 3D-Chassis aus dem Drucker bietet hier andere Möglichkeiten des Experimentierens. Ich bin mit der Konstruktion in 3D schneller, als alle Einzelteile aus PS herzustellen.
Und wenn ein einschneidende Änderung notwendig ist, ist das am 3D einfach möglich, wobei ich bei einem PS-Chassis vielleicht sogar wieder von Null anfangen muß.
Die im Heimbereich verfügbaren Materialien für 3D Drucker haben auch alle ihre Einschränkungen. Einzig das Shapeways-Material (white versatile plastic) ist sehr, sehr gut geeignet.
PLA mag ich gar nicht, zu hart, fast keine Dämpfung. PETG funktioniert gut, Nachbearbeiten oder Kleben nur bedingt möglich, in Summe aber akzeptabel.
PS läßt sich super verarbeiten und kleben, gute Festigkeit und gute Dämpfung. Für meine leichten 1/43 Autos perfekt (aus meiner Sicht).
3D konstruieren macht mir Spaß, ich kann es vorm Fernseher machen oder am Schreibtisch.
Die Möglichkeiten, diese Kreationen aus dem Drucker dann noch schnell angreifen zu können, haben ihre eigenen Faszination.
Ich hätte nie diese Vielfalt an Chassis aus PS gebastelt, die schon aus dem Drucker gekommen sind.
Sidewinder BARC, Sidewinder kurz BARC, Doppelgänger (2x Go!Motor auf geteilter Hinteraches), Inline-Chassis für FF030, FF050, Box, BARC, 13D, Motorpod Chassis, Frontmotor, Frontwheeldrive
tja, waren anscheinend doch schon einige.
Gestern Versuchsfahrt mit dem MCA auf DC-Reifen
Tja, was soll ich sagen, laufen sehr gut!
Nach 169 Runden hat sich ein bißchen Abrieb gesammelt, aber das kommt von den rauh geschliffenen Reifen. Bereits nach 20 Runden waren die Reifen richtig glatt. Und rund laufen sie auch.
Die Rundenzeiten waren sehr stabil, die Reifen im Grenzbereich gut einschätzbar.
8.62 ist auch keine schlechte Zeit auf der Desmo, oder?
8.62 ist auch keine schlechte Zeit auf der Desmo, oder?
nein, ganz sicher nicht! Alles was unter 9 kommt, ist richtig schnell. Da wird es dann richtig interessant. gestern noch die Bestzeiten seit 2018 (da war ein kleiner Umbau und die Zeiten wurden zurückgesetzt) angesehen. Es gibt eine 8.2er Zeit, eine 8.3er, keine Handvoll 8.4 und ein paar 8.5er unter Rennbedingungen. Beim Testen können es ja schon mal 2 -3 Zehntel weniger sein, weil man da auf Gleichmäßigkeit keinerlei Rücksicht nehmen muß. Wobei diese richtigen Rekordrunden auch beim Testen wohl nicht zu unterbieten wären, da die Autos, die diese Zeiten geschafft haben, schon richtig gut liegen.
Die 8.5 sind vor allem richtig gut, wenn man bedenkt, das die Bahn für diese Zeit frei gehangen ist. Für die Rennen lasse ich die Bahn ja immer ganz runter, auf Malerböcke, da ist die Sicht auch nochmals ein Stück besser.
Die Bestzeit mit 8.535 ist ja auch mit den Reifen.
Die 8.6 war die Runde bevor der MCA sich bei der Garage eingeparkt hatte, weil genug für gestern hatte.
freut mich das Die Zeiten von Deinem Auto mit meinen Reifen gut sind
da hat sich scheinbar "Unser Forschen" bezahlt gemacht
die Tage kommen noch Paßstifte in die Reifenform
cu, DerClaus
eine selbstgebaute Karosserie braucht auch ein komplett selbstgebautes Chassis, oder?
außerdem hat mir der große Motor beim Fahren nie so richtig gefallen.
und ... um 13 g leichter!
Ich freue mich schon auf die ersten Fahrversuche!
Ja, irgendwie passt der große Motor optisch nicht so gut wie der Boxer.
Bin mal gespannt, ob das Fahrverhalten noch besser wird.
Gegen die Messingplatte unten habe ich nichts einzuwenden
der große Motor ist mir zu groß, zu schwer, zu lang
den Box Motor gibt's bis mega-böse
Go+Co Motoren gibt's auch mit ausreichend Leistung
ich bin gespannt auf die Fahrleistungen von dem Käfer
viel Spaß
cu, DC
der Käfer läuft zwar noch nicht wieder, aber das nächste Projekt hat sich auf die Werkbank geschlichen - eine AC Cobra.
bekommt ein Frontmotor-Chassis
Wie legst du die Livery an? Blau mit weißen GT-Streifen oder weiß mit blauen Streifen? 😀
hi hi
was für eine Frage
Peter kann fast nur Blau mit Weißen Streifen
alles andere sind Fehlfarben
cu, DC
eine AC Cobra.
bekommt ein Frontmotor-Chassis
Gute Idee den Motor nach vorn zu setzen bei den Platzverhältnissen.
In dem Zusammenhang vielleicht eine komische Frage: Wie verlängerst Du die Motorwelle?
Oder konkreter:
Hat der Boxmotor eine 2mm Motorwelle? Kann man diese durch Löten verlängern? Wie bekommt man das so hin, dass sich eine gerade Welle ergibt?
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!