GO Verwalter für meinen Sohn, der die Finger nicht von der Bahn lassen kann!

  • Nein leider nicht.
    Ich brauchte selber etwas um das zu verstehen (Bin manchmal etwas schwer von Begriff :) ) daher versuche ich es noch mal mit meinen Worten zu erklären:

    Die D132 ControlUnit bietet mehr möglichkeiten als die D143 BB (z.B. tanken, Ghostcar, ...) Folglich können auch die D132 Dekoder mehr als die D143 Dekoder. Leider kann man die D143 Dekoder (meines Wissens nach) nicht einzeln kaufen.

    Autos mit D132 Dekoder laufen problemslos auf einer Anlage mit D143 BB, allerdings können sie dann nicht mehr als die D143 BB an Funktionen bietet, also 3 Autos auf 2 Spuren und Spurwechsel.

    Autos mit D143 Dekoder laufen problemlos auf einer Anlage mit D132 CU, allerdings gibt es einschränkungen bei den zusätzlichen Funktionen wie tanken, Ghostcat oder Pacecar, Bremsen einstellen, etc. . Wie diese Einschränkungen genau aussehen muss dir aber jemand anders erklären, das weiß ich nicht ganz genau. Wenn ich mich nicht irre funktioniert aber zumindest das tanken.

    Edit: da war wohl jemand schneller ;)

  • WOW...Geile Leute hier [res] vielen Dank!!!
    Wenn ich Dodo das jetzt richtig verstanden habe, laufen die Decoder 132 oder Original 143 Decoder auf der D143 mit BB D143, allerdings nicht mit allen Funktionen einer D132 Bahn, wie zB tanken oder mehr als 3 Autos. Dazu würde ich eine umgebaute 132 BB benötigen, die an eine 143 Schiene angeschlossen wurde oder diese CU?!  ?(


    Diese Fragerei ist nur, damit ich, bevor ich die Bahn aufbaue, auch alles irgendwie schon mal mit einplanen kann. Ich habe eine Platte mit 3x2 Meter zur Verfügung

  • Zitat

    Wenn ich Dodo das jetzt richtig verstanden habe, laufen die Decoder 132 oder Original 143 Decoder auf der D143 mit BB D143, allerdings nicht mit allen Funktionen einer D132 Bahn, wie zB tanken oder mehr als 3 Autos. Dazu würde ich eine umgebaute 132 BB benötigen, die an eine 143 Schiene angeschlossen wurde oder diese CU?!


    Alles verstanden ! :thumbup:

    Eine Ergänzung noch: D132-Decoder (26732) haben auch Lichtanschlüsse, 143-Decoder nicht. Falls Du Deine Autos mit Licht ausstattest, müssen bei den großen Decodern nur noch die LEDs dort angeschlossen werden - fertich, Lichter können mit dem Regler ein- und ausgeschaltet werden (die Schaltung funktioniert übrigens auch an der Redbox).

    Beim kleinen Decoder geht Belechtung zwar auch, aber nur mit zusätzlichen Bauteilen wie Vorwiderstand bzw. Konstantstromquelle (z.B. von Xenonland) direkt von den Schleifern, ohne Schaltfunktion...

  • Vielen Dank für die Hilfe Jungs [danke]

    Hab mir heute gleich mal zwei 132 Decoder mit Lichtanschlüssen bestellt. Dazu kommt morgen eine D143 Grundpackung. Somit hab ich zwei D143 Autos (vermutl. F1 Autos) und zwei umgerüstete GO DTM Fahrzeuge, dazu noch ein paar D143 Schienen. Sollte für die ersten Tage mal reichen. Mal schauen was ich dann alles noch zusätzlich haben möchte  XD

    Achja Fugo...nettes Video  :thumbup: ...vielleicht komm ich auch mal in den Genuß solch eine Bahn zu haben  [res]

  • Jetzt will ick aber och mal . . . . :D

    . . . . und wenn Du überhaupt keinen Bock auf umbauen hast (sprich CU an 143iger) ,
    mach dir einfach 'ne 132iger Start - / Zielgerade . . . . dann brauchst du dir
    nur 2 Adapterschienen von Maßstab 132 → 143 basteln und jut is . . . . und deine
    CU behält weiterhin seine Garantieansprüche . . . . ;)

    hab ick och so jemacht . . . . klappt hervorragend :D
    und als Adapterschiene benutzt du am besten 'ne EVO - Engstelle ;)

    Mfg,
    Süd

  • Bin gerade etwa an derselben Stelle wie der TE und möchte auch noch mal hier nachfragen:

    Wenn ich jetzt eine Grupa D143 kaufe und in meine Go integrieren möchte, dann muss ich nur beide Anschlussschienen verbauen und kann dann einfach wechseln? Muss ich die Trafos dafür abschalten? Die Schienen sind ja identisch, bis auf die Sonderschienen aber die werden doch auch vom Go-Trafo mit Strom versorgt und sind funktionstüchtig?

    Mann muss also erst dann umbauen / löten, wenn man Go und Digital143 kombiniert nutzen will? Sonst würde ein umstecken von Trafo reichen? Also eine Bahn mit je einem Go-Anschluss und einem dig.-Anschluss und dann kann man je nachdem? Oder muss man die Anschlusstücke dann jeweils ausbauen/tauschen?

    Sorry dass ich mich hier dranhänge aber das hab ich noch nicht ganz kapiert.

    Gruß

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • Schließ doch einfach die jeweilige Anschlussschiene an, dann bist du auf der sicheren Seite.
    Sonderschienen kriegen Strom und bei den digitalen Weichen solltest du drauf achten das sie die Spur nicht wechseln.

  • D.h., dass die sich stromflusstechnisch nicht vertragen, auch wenn nur eine angeschlossen und in Betrieb ist?
    Oder eben halt umbauen, damit man von analog auf digital schalten kann?

    Fuhrpark & Strecken in meiner Galerie. :crazy:

  • D.h., dass die sich stromflusstechnisch nicht vertragen, auch wenn nur eine angeschlossen und in Betrieb ist?

    Verstehe jetzt nicht genau was du meinst aber wenn beide Anschlussschienen verbaut sind und nur der entsprechende Trafo, liegt an beiden Anschlussschienen Strom an und was das für die jeweilige Anschlusschiene bedeuten kann, mag ich mir nicht vorstellen.

  • Neue Frage...wie befestige ich die Schienen denn am blödesten an meiner Platte? Ich habe "festschrauben" und oder mit "doppelseitigem Klebeband" befestigen gefunden. Was ist die bessere Methode für nen Festaufbau? :S

  • Ich glaub nicht, dass doppelseitiges Klebeband allein lange hält.
    Schrauben ist sicher professioneller.

    P.S. Heißkleber geht für fast alles :modo: .

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob Heißkleber richtig anhaftet an ner Sperrholzplatte ?(
    Was sollte man für Schrauben nehmen, irgendwo stand mal was von Schrauben, mit denen man auch die alten HO Schienen von Märklin festgeschraubt hat?!

  • Wenn staubfrei hält der schon, aber wie gesagt schrauben ist m.M.n. besser.
    Geeignet sind Senkkopfschrauben mit Holzgewinde, da gehören die Eisenbahnschrauben auch dazu, wenigstens 10mm lang (5mm sind die Schienen hoch, Rest hängt von deiner Platte ab).
    Für den Durchmesser passend vorbohren, mit einem wesentlich größeren Bohrer (Zwecks Gefühl am besten per Hand) den Lochrand konisch formen damit später nichts übersteht.

    Mein Gebastel :this: Es muss nicht alles Sinn machen, manchmal reicht es, wenn es Spaß macht!

  • D.h., dass die sich stromflusstechnisch nicht vertragen, auch wenn nur eine angeschlossen und in Betrieb ist?
    Oder eben halt umbauen, damit man von analog auf digital schalten kann?


    wenn ich alles auf 132 umstellen möchte, werd ich wohl noch einiges an Kohle reinstecken müssen.


    galaxy note 3 tasche

    Jeder Mensch ist geheimnisvoll. Du hast gar keine Ahnung, wie gut oder schlecht er ist, bis du ihn wirklich kennst und die Wahrheit siehst.
    iphone 6 hülle

    Einmal editiert, zuletzt von Pfahli (15. Januar 2015 um 06:53)

  • Schrauben ist sicherlich eine gute Wahl, allerdings brauchst du wirklich die richtigen Schrauben. Ich hatte hier das Problem, dass die Schienen sehr dünn sind, so habe ich es bei einer Testschiene nicht geschafft die Schraube so weit zu versenken dass der Schraubenkopf nicht hochsteht. Sobald ich das versucht habe brach der kleine, dünne rest der Schiene (unter dem schraubenkopf) nach unten weg. Daher habe ich einen dritten Weg gewählt, der bei mir gut funktioniert: nämlich Kabelbinder!
    Im Baumarkt bekommst du Kabelbindehalter, z.B. sowas: klick, die kannst du von unten an die Schienen kleben. Allerdings hält das verbaute, doppelseitige Klebeband der Halter nicht wirklich lange, daher würde ich die Dinger eher mit Sekundenkleber festkleben. Das funktioniert aber hervorragend, zumindest ist meine bahn bisher nicht runtergekommen.

  • Soooo, ich mal wieder mit nem kurzen Bericht zur Lage und natürlich einer Frage ^^

    wie vielleicht zu vermuten war, konnte ich nicht lange "nur" mit der GO!! alleine fahren. Ich habe jetzt ne 132 BB für 15 Euronen bekommen und die Autos mit 132 Decodern ausgestattet und Licht eingebaut. Läuft doch tatsächlich alles soweit einwandfrei. Ok, der Kabelsalat mit den Reglern nervt noch ein wenig, aber dazu kommt vielleicht später was.

    Da ich bisher ja nur den GO!! Rundenzähler hatte, fehlt mir jetzt natürlich ein Rundenzähler, der mehr als 2 Autos zählen kann, was mich zu meiner Frage bringt: Was nehme ich denn da am Besten für einen? Ich habe mit dem Digitalen Positions Tower (30357) geliebäugelt, bin mir aber nicht sicher ob ich den so ohne weiteres und vor allem funktionstüchtig an meine Bahn bzw. an die BB 132 angeschlossen bekommen.

    Wer kann mir denn da was empfehlen, wenn ich mit 5-6 Fahrzeugen auf der Bahn unterwegs bin??!!

  • Soso, eine BB (Blackbox) isses also geworden ... dann ist mit dem Position-Tower aber nix, der funzt nur mit der Control-Unit (zumindest lt.Carrera) :!: Ist als "Rundenzähler" aber ohnehin nicht sehr brauchbar. Es werden nur die Positionen der einzelnen Fahrer angezeigt und wieviel Runden der Führende noch zu fahren hat - von denen, die zuvor am Lap-counter 30355 eingestellt wurden, und auch der funzt nur an der CU ...

    Bleibt also der "alte" Rundenzähler 30342 - gerne auch als Mäusekino bezeichnet - oder besser: alter PC oder Laptop an die Bahn + Rennsoftware mit BB-Anschlusskabel ... dann hast Du alles was Du brauchst. ;)

    Tante Edit: falsch, da an der BB keine Runden gezählt werden muss auch bei der Rennsoftware der Rundenzähler 30342 dazwischen geschalten werden ... nur mit der CU geht´s ohne RZ, die zählt und misst die Zeiten selbstständig ...

  • Ok...wenn ich das richtig verstanden habe, meine BB 132 mit dem Rundenzähler 30342 sollte die Runden zählen...als Erweiterung wäre dann noch der Anschluss an den PC möglich???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!