Beiträge von hoshioner

    Hab jetzt nicht die Erfahrung aus vielen Grundpackungen und demzufolge kann ich nur über die zwei Packungen (GO!!! und D143) reden die ich habe, aber auch bei mir waren in beiden Packungen die Ferrari F1 stets besser unterwegs wie die Red Bull.
    Wie aber schon geschrieben hat man ja zahlreiche Tuningmöglichkeiten das zu korrigieren.

    Naja variabel ist sie schon aufgrund der Schienenanzahl, aber es sind halt nur K1 Kurven im Set. Richtig variabel wirds erst durch den Zukauf von K2 und K3.
    Übrigens, die Aufbaumaße 233x100 cm sind nicht ohne, gerade wenn die Kleine jedesmal quer durchs Zimmer muss um das Auto wieder einzusetzen. Da vergeht vielen Kindern schnell die Lust. Da muss ich dem Nutzer "Lukas Merlin sein Papa" leider zustimmen...weniger ist manchmal mehr.

    Ich bleib bei meiner Meinung mit dem Mario Set und schwer zu fahren ist relativ. Viele User sind eingefleischte Carrera Fans die natürlich vergleichen was Fahrleistungen angeht und da gibt es natürlich bessere Fahrzeuge als die aus dem Mario Set. Es geht aber nicht immer nur um Geschwindigkeit und Kurvenlage, sondern um Spass, gerade bei deiner Kleinen.

    Ich bitte dich, doch nicht für ne 6jährige!
    Die hat doch mit DTM gar nichts am Hut! Oder etwa doch?
    Das Mario Set ist doch perfekt, da holst du noch ne Prinzessin Peach einzeln dazu und die kleine freut sich n Kullerkeks.
    Die schwierigen Abschnitte, falls sie damit Probleme hat, tauschst du aus und schon kann der Spaß beginnen.

    Hi,

    hab genau das selbe Set und kenne das blinken nur wenn mal wieder ein Schleifer beide Leiterbahnen berührt und dadurch nen Kurzschluss verursacht. Ich muss dann allerdings die Bahn ausschalten um wieder spielen zu können.
    Heut nachmittag werd ich mal schauen ob ich das Problem nachstellen kann, wobei die Programmierung bei mir nur einmal erfolgte und seitdem nie mehr gemacht werden musste.
    Ist das Signal denn einfach so weg, sprich das Auto bleibt einfach stehen oder passiert es nach einem Unfall oder Quersteher bzw. Abflug wie bei mir? Das wäre dann normal und auch so beabsichtigt.

    Ist relativ einfach.
    Man muss nur die Geschwindigkeit am Regler einstellen. Natürlich so, daß das Auto auf der Strecke bleibt. Nun drückt man, während das Auto fährt auf den Knopf, der an der Anschlussschiene dem Regler zugeordnet ist und ab dann hält er für ca. 10 Sek. die Geschwindigkeit bei.
    Falls das unverständlich ist, geh doch mal auf die Carrera Seite. Da ist das Top Speeders Set bei D143 Sets zu finden. Da ist die Anleitung online.

    Meine Theorie: Bei beiden könnte es am Trafo liegen.
    Bei beiden funktioniert die Bahn, jedoch wenn Last anliegt kommt zu genannten Problemen.
    Normalerweise würde ich den Tip geben den Trafo zu wechseln, aber Ersatz ist bei euch wahrscheinlich nicht vorhanden.

    Nur mal zum besseren Verständnis für dich:
    Digital 143 (D143) gibt es nur die Blackbox (BB). Farben schwarz, rot und grün, daher manchmal auch als Redbox bezeichnet. Greenbox hab ich bisher nicht gelesen. Außerdem gibt es noch die Wireless+ Contoller Anschlussschiene, auch für D143. Sie ersetzt die rote, schwarze oder grüne Blackbox.
    Eine Controll Unit (CU) gibt es serienmäßig für D143 nicht von Carrera. Es handelt sich dabei immer um eine umgebaute CU vom D132 System. Die D132 hat auch eine BB, dies ist der Vorgänger von der D132 CU.

    So und nun zu deiner Frage:
    Du kannst alle Möglichkeiten der D132 auch auf D143 nutzen, wenn alles umgebaut und angepasst ist ABER nicht mit der originalen D143 BB. Auch nicht mit der D143 Wireless+ Anschlusschiene. Du brauchst dafür eine umgebaute D132 BB oder CU.

    Also ich hab vorgestern zum ersten Mal ein GO!!! Fahrzeug auf Digital umgerüstet. Es ist wirklich ziemlich einfach. Vorraussetzung ist natürlich du kannst halbwegs mit nem Lötkolben umgehen.
    Der D132 Decoder fährt auch an der D143 BB allerdings ohne die Funktionen Tanken, Ghostcar.
    Klar denkt man:" Boah das wär cool wenn ich das auch noch hätte!", aber wie schon gesagt, schau erstmal wie lange dein Spass an der Sache anhält. Wenn du dann wirklich in, sagen wir 6 Monaten, immer noch Feuer und Flamme bist lohnt sich das immernoch ne D132 BB bzw CU zu kaufen.
    Bis dahin bist du dann auch soweit dir die BB/CU selber umzubauen. Das ist nämlich auch kein Hexenwerk.

    Ok, ich versuchs mal.

    Grundlagen:
    Carrera GO!!!: analoges Rennbahnsystem im Maßstab 1:43. Zwei Spuren, zwei Autos und jedes fährt auf einem Slot.
    Carrera Digital143: digitales Rennbahnsystem im Maßstab 1:43. Zwei Spuren, bis zu drei Autos und der Slot ist frei befahrbar.
    Die Schienen sind kompatibel.
    Carrera Evolution: analoges Rennbahnsystem im Maßstab 1:32. Zwei Spuren, zwei Autos und jedes fährt auf einem Slot.
    Carrera Digital132/124: digitales Rennbahnsystem im Maßstab 1:32/24 wobei der Maßstab 1:24 nur für die Autos gilt. Schienen sind exakt die gleichen. Bis zu sechs Autos auf zwei Slots die frei befahrbar sind. Auch hier sind die Schienen kompatibel.

    Zu deiner speziellen Frage:
    Ne Blackbox für D132 ist natürlich sehr gut, besser wäre ne Control Unit umgebaut auf Go!!! Schiene. Aber die ist auch teurer.
    Wenn du die BB kaufen solltest musst du natürlich auch dein komplettes System auf Digital umstellen. Heißt: neuer Trafo, neue Regler neue Autos. Analoges Zeug, also das von der GO!!,funktioniert erst wenn es digitalisiert wurde. Als Beispiel sei hier der Umbau von Go!!! Fahrzeugen auf Digitalbetrieb genannt.
    Auch die digitalen Weichen musst du dir besorgen, schließlich gehts ja beim Digitalsystem, nicht nur aber dennoch hauptsächlich, ums Spurwechseln.
    Gleich auf D132 wechseln geht natürlich auch, allerdings braucht das System wesentlich mehr Platz und dann wäre das hier auch das falsche Forum. Die Go!!! kannste dann aber in die Bucht geben.

    Ich bin auch noch nicht soo lange dabei und gebe dir den Rat dir erstmal kostengünstig ein D143 Set zu besorgen. Da ist alles an Bord was du brauchst um erstmal Digital zu fahren ( Digitaler Anschluss, Regler, Weichen und Autos) und um zu gucken ob es dein Ding ist. Die alten Schienen von der Go!!! kannste weiterverwenden.
    Wenn du dann mehr möchtest, zB. Tanken, Pace Car und so, kannste immer noch ne andere Anschlussschiene (BB oder CU) kaufen.

    LG hoshioner