Beiträge von Schimmy

    Tut mir leid dass ich dir da nicht wirklich weiterhelfen kann. Irgendwie muss die Weiche ja ein Signal zum schalten bekommen, also muss die Diode im Fahrzeug ein Signal senden, auch wenn du gerade nicht drückst. Ich tippe mal dass der Dekoder nicht richtig eingebaut ist. Prüf das doch noch mal durch und vergleiche mit einem anderen, funktionierenden D143 Auto. Evtl ist auch irgendwo eine Art Wackelkontakt vorhanden.
    Und teste mal durch, tritt das Problem nur bei dem Auto auf oder auch bei anderen Fahrzeugen? Dann ist evtl etwas am Regler...

    Schrauben ist sicherlich eine gute Wahl, allerdings brauchst du wirklich die richtigen Schrauben. Ich hatte hier das Problem, dass die Schienen sehr dünn sind, so habe ich es bei einer Testschiene nicht geschafft die Schraube so weit zu versenken dass der Schraubenkopf nicht hochsteht. Sobald ich das versucht habe brach der kleine, dünne rest der Schiene (unter dem schraubenkopf) nach unten weg. Daher habe ich einen dritten Weg gewählt, der bei mir gut funktioniert: nämlich Kabelbinder!
    Im Baumarkt bekommst du Kabelbindehalter, z.B. sowas: klick, die kannst du von unten an die Schienen kleben. Allerdings hält das verbaute, doppelseitige Klebeband der Halter nicht wirklich lange, daher würde ich die Dinger eher mit Sekundenkleber festkleben. Das funktioniert aber hervorragend, zumindest ist meine bahn bisher nicht runtergekommen.

    Also wenn ich das richtig verstehe hast du schon einiges ausgeschlossen, da nur das eine auto dieses problem hat (mit beiden drückern auf beiden spuren) ein anderes auto aber nicht, dann kann es ja nur am auto liegen. wo genau kann ich nicht sagen, dafür kenne ich mich selber noch nicht gut genug aus, ich würde mal auf motor tippen, oder ist ein Draht / lötstelle nicht ok?
    Du schreibst du hast die bahn neu gekauft, dann versuch es doch einfach mal beim support, die sind in der Regel sehr kulant. Da habe ich persönlich recht gute erfahrungen mit gemacht.

    Nein leider nicht.
    Ich brauchte selber etwas um das zu verstehen (Bin manchmal etwas schwer von Begriff :) ) daher versuche ich es noch mal mit meinen Worten zu erklären:

    Die D132 ControlUnit bietet mehr möglichkeiten als die D143 BB (z.B. tanken, Ghostcar, ...) Folglich können auch die D132 Dekoder mehr als die D143 Dekoder. Leider kann man die D143 Dekoder (meines Wissens nach) nicht einzeln kaufen.

    Autos mit D132 Dekoder laufen problemslos auf einer Anlage mit D143 BB, allerdings können sie dann nicht mehr als die D143 BB an Funktionen bietet, also 3 Autos auf 2 Spuren und Spurwechsel.

    Autos mit D143 Dekoder laufen problemlos auf einer Anlage mit D132 CU, allerdings gibt es einschränkungen bei den zusätzlichen Funktionen wie tanken, Ghostcat oder Pacecar, Bremsen einstellen, etc. . Wie diese Einschränkungen genau aussehen muss dir aber jemand anders erklären, das weiß ich nicht ganz genau. Wenn ich mich nicht irre funktioniert aber zumindest das tanken.

    Edit: da war wohl jemand schneller ;)

    Wenn du uns noch sagen würdest wo es war. ;)

    Na hier: http://www.hartfelder-spiel.de/ seite öffnen und anschließend oben links die Filiale Bramfeld (Dorfplatz) auswählen da steht dann auch die Addresse:
    HARTFELDER SPIELZEUG
    Bramfelder Chaussee 251
    22177 Hamburg-Bramfeld

    Also ich war vor zwei Jahren mal in dem Laden,

    für die größeren war jede Menge da, aber für die Go!!! nur zwei Grundpackungen, ein Paar Weichen und drei oder vier Auto`s. :thumbdown:

    Das ist meiner Meinung nach nicht wirklich viel, aber vielleicht hat es sich ja inzwischen geändert.

    Tja ich habe halt keinen wirklichen Vergleich, für mein empfinden war es relativ viel, aber ich habe an sonsten auch nur läden wie ToysRus oder Rappelkiste in Lübeck. Da bin ich froh wenn außer ein paar Go Grundpackungen und Autos auch mal ein D143 Auto dazwischen ist. Insofern war dort relativ viel fand ich. Aber Du hast recht, für die gräßeren war dort mehr.

    Bei mir sieht es so aus wie auch andere vor mir schon geschrieben haben. Zum einen ist Sommer und da bin ich auch gerne mal draußen, zum anderen steht privat einfach sehr viel an momentan, da ist einfach keine Zeit weiterzubasteln, dabei habe ich noch nicht mal die Schienen fest verschraubt...
    Aber ich schaffe es immerhin ab und zu in der Mittagspause hier reinzuschauen :D . In ca. 2 Monaten habe ich dann hoffendlich wieder mehr Zeit und ihr könnt mir glauben ich freue mich schon darauf! :D

    So, es gibt endlich mal wieder neuigkeiten aus Lübeck, nachdem ich privat leider ziehmlich eingespannt bin musste die Bahn ein bißchen ruhen. Jetzt bin ich aber endlich mal dazu gekommen mich ein bißchen mit der Streckenführung zu befassen. Am Wochenende wurde umgebaut und der erste Testlauf gestartet. Was haltet ihr von dem Entwurf? Ich weiß es mag dem einen oder anderen zu unübersichtlich sein, aber ich finde das geht noch recht gut.
    Ich denke zwei Stellen sind recht schwer zu fahren, wahrscheinlich besonders für ungeübte Besucher. Insbesondere meine ich die Kurve nach Start-Ziel sowie die Haarnadelkurve mit den z K1 hintereinander.
    Ach ja und wie ihr seht berühren sich die Schienen nach dem Looping scheinbar. Das ist kein Problem, da die Kurve erhöht ist, außerdem fliegen die Loopings irgendwann wahrscheinlich eh wieder raus und erlauben mir an der Stelle dann eine kleine Variation der Streckenführung.

    Hmm, also genaues kann ich dir nicht sagen, da ich die Software nicht kenne und auch keine entsprechende Zeitmessung habe.
    Ich glaube aber du hast Recht mit deinem Gedanken, es könnte an der Verlängerung liegen. Ich gehe mal davon aus dass du mit deinem aktuellen Aufbau schon ohne Verlängerung erfolgreich getestet hast. Bei zu langen USB Kabeln können schon mal Probleme auftauchen, evtl ist aber auch einfach das Verlängerungskabel kaputt.

    Moin moin,

    erst mal Willkommen zurück!
    Die Probleme die du nennst sind nicht unbekannt, Mal sehen in wie weit ich dir helfen kann, allerdings bin ich selber erst ein neuling.
    1.: Das Problem kenne ich selber. In meiner Bahn sind auch Loopings verbaut die das gleiche Problem haben. Bei meinem ersten Aufbau der Grundpackung hatte ich das Problem nicht, da standen die Stützen noch auf dem Boden, waren aber trotzdem weit rausgedreht. Ich schätze mal dass die Schienen unter etwas mehr Spannung stehen und daher auch die Loopings etwas schiefer stehen. Wahrscheinlich hängt das mit der Steilkurve zusammen. Ich würde dir raten die Loopingstützen zu verlängern, z.b. einfach ein Stück Holz drunterschrauben.

    2.: Ich würde sagen es ist wahrscheinlich beser noch 1 Gerade dazwischen zu setzen. Die eine Seite der Steilkurve, die Unterführung, ist glaube ich etwas länger als die Überführung und müsste passen, die überführung könnte etwas zu stark gebogen sein, ließe sich evtl noch in den Kurven der Überführung ausgleichen indem diese auch noch etwas schräg sind? Ansonsten schau dir die Schienen mal genau an, wie stark die gebogen sind, ich würde sagen 2 Standartgeraden müssten zum Ausgleichen der Steilkurve OK sein, eine ist zu wenig.

    3.: Wenn ich die Bilder, die ich im Inet von der Grundpackung so ansehe, dann denke ich, dass es die Steilkurve mit dem kleineren Radius (K1) ist. Bei dieser Kurve haben die F1 Wagen leider Probleme, das Problem ist nicht neu, auch bei den Loopings sollen sie öfter mal Probleme machen, eine wirkliche Lösung fällt mir hier leider nicht ein, da ich keine F1 Wagen habe, hatte ich das Problem selber noch nicht... Hier kann dir aber sicher noch jemand anders einen Tipp geben. Ich würde mal versuchen ob ich den Magneten dichter an die Schiene bekomme, Z.B. über die richtige Schleifereinstellung. Evtl hilft auch eine Tuningmagnet, aber ob das wirklich hilft weiß ich nicht. Wie gesagt, hier haben andere wahrscheinlich mehr Ideen als ich. Was mir noch einfällt: lässt sich die Nase der F1 Wagen modifizieren so dass diese nicht in der Steilkurve schleift? oder ist die nicht das Problem?

    3.1.: Ja, die guten alten Scheifer, das kenne ich auch, die muss man einfach immer wieder nachstellen, da kommst du gleube ich nicht drum herum. Aber wenn diese erst mal die richtige "Grundeinstellung" haben geht es deutlich einfacher und schneller sie bei bedaft nachzustellen. Such einfach mal nach "Schleifer einstellen", da findest du schon einiges, oder schau mal hier: http://www.bw-slot.de/neue-bw-slot/t…ifer-einstellen

    Ich hoffe ich konnte dir wenigstens etwas helfen,

    Viele Grüße Schimmy