GO Verwalter für meinen Sohn, der die Finger nicht von der Bahn lassen kann!

  • Hallo Forums-Gemeinde,

    seit Weihnachten bin ich nun Verwalter einer Carrera GO für meinen 8monatigen Sohn  :D Ich bin ein absoluter Neuling was Carrerabahnen angeht. Natürlich habe ich davon schon gehört, aber meine Kindheit war in Märklin vertieft. Nun verwalte ich also diese Carrera GO Bahn und habe mich selbst anstecken lassen und derweil schon zwei Ausbau-Sets gekauft. Bei der Suche nach den Sets, bin ich dann aber auf die Digital 143 gestoßen und bei weiterem Suchen dann auch auf dieses Forum und somit immer tiefer in die Materie eingetaucht. Das alles ist für mich jetzt aber immer verwirrender geworden. Bahn/Autos umrüsten, welche Technik 143 oder doch 132, irgendwie kann man alles miteinander kombinieren, dann aber doch wieder nicht alles und und und...  ?(  ;(  


    Ich hätte jetzt eine Bitte, kann mir jemand sagen, was ich alles brauche um auf 143 Digital umzurüsten, oder doch gleich auf 132 Digital und was würde ich dafür benötigen? An eine Blackbox für GO/143 mit Digital 132 Technik könnte ich im Moment recht günstig dran kommen. Nur weiß ich nicht ob es Sinn macht...und ja ich weiß was ne Suchfunktion ist, nur haben mich die einzelnen Themen noch mehr verwirrt.


    Eine Stichpunktartige Aufzählung würde mir reichen und ich könnte mit der Suche detailliertere Themen aussuchen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus  :)

  • Ok, ich versuchs mal.

    Grundlagen:
    Carrera GO!!!: analoges Rennbahnsystem im Maßstab 1:43. Zwei Spuren, zwei Autos und jedes fährt auf einem Slot.
    Carrera Digital143: digitales Rennbahnsystem im Maßstab 1:43. Zwei Spuren, bis zu drei Autos und der Slot ist frei befahrbar.
    Die Schienen sind kompatibel.
    Carrera Evolution: analoges Rennbahnsystem im Maßstab 1:32. Zwei Spuren, zwei Autos und jedes fährt auf einem Slot.
    Carrera Digital132/124: digitales Rennbahnsystem im Maßstab 1:32/24 wobei der Maßstab 1:24 nur für die Autos gilt. Schienen sind exakt die gleichen. Bis zu sechs Autos auf zwei Slots die frei befahrbar sind. Auch hier sind die Schienen kompatibel.

    Zu deiner speziellen Frage:
    Ne Blackbox für D132 ist natürlich sehr gut, besser wäre ne Control Unit umgebaut auf Go!!! Schiene. Aber die ist auch teurer.
    Wenn du die BB kaufen solltest musst du natürlich auch dein komplettes System auf Digital umstellen. Heißt: neuer Trafo, neue Regler neue Autos. Analoges Zeug, also das von der GO!!,funktioniert erst wenn es digitalisiert wurde. Als Beispiel sei hier der Umbau von Go!!! Fahrzeugen auf Digitalbetrieb genannt.
    Auch die digitalen Weichen musst du dir besorgen, schließlich gehts ja beim Digitalsystem, nicht nur aber dennoch hauptsächlich, ums Spurwechseln.
    Gleich auf D132 wechseln geht natürlich auch, allerdings braucht das System wesentlich mehr Platz und dann wäre das hier auch das falsche Forum. Die Go!!! kannste dann aber in die Bucht geben.

    Ich bin auch noch nicht soo lange dabei und gebe dir den Rat dir erstmal kostengünstig ein D143 Set zu besorgen. Da ist alles an Bord was du brauchst um erstmal Digital zu fahren ( Digitaler Anschluss, Regler, Weichen und Autos) und um zu gucken ob es dein Ding ist. Die alten Schienen von der Go!!! kannste weiterverwenden.
    Wenn du dann mehr möchtest, zB. Tanken, Pace Car und so, kannste immer noch ne andere Anschlussschiene (BB oder CU) kaufen.

    LG hoshioner

    3 Mal editiert, zuletzt von hoshioner (8. Januar 2015 um 16:54)

  • Hey...vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das hat mich doch schon sehr viel weiter gebracht. Da die GO nun schon da ist, werd ich nicht auf nen anderen Maßstab wechseln. Somit werd ich mir dein Rat wohl in die Tat umsetzen und mit ne Digitale 143 holen. Ich hab da auch mal das ganze durchgerechnet. Wenn ich alles auf 132 umstellen möchte, werd ich wohl noch einiges an Kohle reinstecken müssen. Falls ich irgendwann (oder mein Sohn) von der 143 "genug" haben sollte, dann kann ich immer noch auf Digi 132 wechseln. Füllt sich dann bestimmt an, als ob alles irgendwie wieder Neu ist bzw. noch ne Stufe interessanter.

    Wäre eine Digitalisierung der GO Fahrzeuge ein größeres Problem?

  • Ok...ist wohl nicht so einfach :whistling:

    Aber wenn ich nen 132 Decoder einbaue, läuft das dann mit ner D143 BB  :S oder brauch ich dann doch eher wieder die 132 BB in ner GO Schiene...aaaaaarrrrghh :fie:

  • Also ich hab vorgestern zum ersten Mal ein GO!!! Fahrzeug auf Digital umgerüstet. Es ist wirklich ziemlich einfach. Vorraussetzung ist natürlich du kannst halbwegs mit nem Lötkolben umgehen.
    Der D132 Decoder fährt auch an der D143 BB allerdings ohne die Funktionen Tanken, Ghostcar.
    Klar denkt man:" Boah das wär cool wenn ich das auch noch hätte!", aber wie schon gesagt, schau erstmal wie lange dein Spass an der Sache anhält. Wenn du dann wirklich in, sagen wir 6 Monaten, immer noch Feuer und Flamme bist lohnt sich das immernoch ne D132 BB bzw CU zu kaufen.
    Bis dahin bist du dann auch soweit dir die BB/CU selber umzubauen. Das ist nämlich auch kein Hexenwerk.

  • Ok , erst mal herzlich willkommen :P

    deine Schilderungen erinnern mich doch stark an mich selber als ich vor ein paar Monaten wieder angefangen habe und diese ( klasse ) Forum entdeckt habe :werde:


    Also mein persönliches Fazit sagt du kannst mit der "kleinen" einen mörder Spass haben !

    Folgendes habe ich verbaut :

    CU ex der Digi132 Nummer habe ich gerade nicht zur Hand - Vorteile gegenüber der BB diverse Funktionen ohne den Einbau von den ( teuren 132Decodern ) Foto 1

    Zum Bau einer Boxengasse , mit Tankfunktion habe ich den Pit Stop Adapter ( Nummer 30361 ) verbaut - Foto 2

    Wlan-Regler ( die älteren Nummer 10100 ) , diese funzen an der CU ohne weitere Teile zu verbauen und sind wesentlich günstiger zu bekommen - Foto 3

    Dann habe ich mir das Programm Cockpi XP besorgt ( schenken lassen [gw] ) Foto 4 - dieses in Verbindung mit der CU erlaubt dir das fahren mit bis zu 6 Fahrzeugen ( mit 143Decoder !!! ) inkl. Tankfunktion - Alles mit 143er Decodern !

    Ich habe zwei Fahrzeuge mit 132er Decodern - hier kannst du zwar einiges einstellen , mir persönlich gefällt aber das fahren mit 143ern viel besser , flüssiger .

    Die Fahrzeuge sind etwas langsamer , aber ich habe mir ein Labornetzteil ( regelbar Foto 5 ) besorgt und das kann man ohne Probleme mit 17 Volt fahren und dann sind auch die 143er schnell wie Sau :beer: außerdem sparst du dir Zusatzeinspeisungen , ich habe lediglich 5 Brücken ( von Spur zu Spur ) drin

    Viel Spass

    Gruß Ritze

  • OK...für mich als Anfänger auf Deutsch :D

    ich kann meine DTM GO Fahrzeuge mit nem 132 Decoder umrüsten und dann auf meiner GO fahren?! Voraussetzung ich habe mindestens eine D143 BB mit allem was dazu gehört?!

  • OK...ich glaube ich bleibe bei meinem ursprünglichen Plan...ich hole mir ne D143 Grundpackung...da hab ich noch ein paar Schienen dazu...dann werd ich wohl meine DTM Autos umbauen. Oder sollte ich mir vielleicht doch gleich D143 Autos zulegen?

  • In einem Grundset/Startset ist alles drin was du brauchst. Auch mindestens zwei Autos. In der Regel Formel1 Flitzer.
    Wenn du auf DTM bestehst bau die Formel1 Fahrzeuge auseinander und das Innenleben, also Motor und Platine in ein DTM Fahrzeug. Genau so hab ich es gemacht.

  • Nuja...ich steh zwar mehr auf DTM...aber wenn ich meine umbauen könnte, dann wäre das zumindest für den Anfang eine gute Sache..denke ich!?

  • Ja ja , das ging mir genauso :)

    Habe für meine CU 25.-Euronen bezahlt , bekommst du wenn du Zeit hast ( und dadurch das die Feiertage vorbei sind ) aber bestimmt günstiger ....

    Denke dran , bei der BB143 ist bei 3 Fahrzeugen Schluss und an Tanken o.Ä. brauchst du damit gar nicht erst zu denken .

    Ein neues 143er Auto liegt hier bei uns ca. 10.- € über den GO!!!'s , die Decoder zum Nachrüsten bekommst du aber eher selten unter 18.-€

    Ich habe mir gebrauchte 143er Set's gekauft und die Decoder aus den ( auch bei mir nicht so gerne gesehen ) F1 Auto's raus und in meine DTM's rein gehauen - aber jader wie er mag - im Übrigen hast du gefragt - dann musst du auch mit solchen Antworten rechnen :lol: :D 8) :P

  • Hi, und jetzt ich... ;)
    DTM digital gibts auch als DTM-Grundpackung - wenn Du erstmal nicht basteln willst. Besorg' Dir doch eine davon, steck das Ganze mit Deinen vorhandenen GO-Schienen zusammen und guck', ob das Spaß macht. Basteln kannst Du immer noch...
    Und als bekennender "Analoger": das hat auch seinen Reiz...
    Gruß, B.

    Signatur? Was'n das?

  • @ Ritze
    ja ja ja...ich weiß...wer viel fragt bekommt viele Antworten, die eine Entscheidung dann doch nicht einfacher machen  :dash:


    @ burki


    diese Grundpackung hatte ich im Auge...wollte aber erst wissen ob es alles kompatibel ist...nu gibt's diese Grundpackung erst wieder ab der 11 KW Woche  :rofl:


    Werd mir wohl jetzt ne andere D143 Packung zulegen, meine DTMler umrüsten und später dann weiter ergänzen, sofern ich das dann überhaupt will. Man muss ja nicht immer gleich alles haben wollen  8)

  • So...ich nochmal

    eine kleine Frage zum Verständnis habe ich da noch. Kann ich im Prinzip alle Digitalen Möglichkeiten der 132 auf der D143 nutzen, wenn alles dafür umgebaut bzw. digitalisiert wurde. Sprich die 132 Decoder mit ner D143 BB oder CU nutzen?

  • Nur mal zum besseren Verständnis für dich:
    Digital 143 (D143) gibt es nur die Blackbox (BB). Farben schwarz, rot und grün, daher manchmal auch als Redbox bezeichnet. Greenbox hab ich bisher nicht gelesen. Außerdem gibt es noch die Wireless+ Contoller Anschlussschiene, auch für D143. Sie ersetzt die rote, schwarze oder grüne Blackbox.
    Eine Controll Unit (CU) gibt es serienmäßig für D143 nicht von Carrera. Es handelt sich dabei immer um eine umgebaute CU vom D132 System. Die D132 hat auch eine BB, dies ist der Vorgänger von der D132 CU.

    So und nun zu deiner Frage:
    Du kannst alle Möglichkeiten der D132 auch auf D143 nutzen, wenn alles umgebaut und angepasst ist ABER nicht mit der originalen D143 BB. Auch nicht mit der D143 Wireless+ Anschlusschiene. Du brauchst dafür eine umgebaute D132 BB oder CU.

    Einmal editiert, zuletzt von hoshioner (9. Januar 2015 um 10:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!