Der große Kaufberatungs Beitrag

  • Hey Rainer,

    für wen ist die Bahn, für deinen Sohn oder dich? 😉

    Du willst ihm den Einstieg einfach gestalten? Was spricht dann gegen Loopings und Steilkurve?

    Du hast mit allem was du schreibst im Prinzip Recht, wenn du eine Bahn für ein großes Kind planst.

    Mit 5 Jahren gibts doch nur Vollgas oder kein Gas. Und dann machen Looping und Co. doch echt Laune.

    Früher oder später fliegt der Kram eh raus und die Bahn wird sich laufend verändern.

    Gruß

    Chris

  • ich versteh eure punkte - ich will ihm frust ersparen. per se hab ich eh nichts gegen die fun-elemente. aber er sollte halt ein paar runden flüssig fahren können denk ich. wirklich doof düften ja vor allem die flyover sein.

    danke euch - hat mein denken wieder etwas in eine andere richtung gelenkt!

    (bahn ist natürlich NUR für den junior - MIR macht sowas doch keinen spaß… ;) )

  • Hab das mit K1 Steilkurve mit Gerade entschärfen probiert, Achtung mindestens eine lange Gerade... Hat echt ganz gut ohne Magnet funktioniert also sollte das mit Magnet eigentlich kein Problem sein...

  • Also , so wie das bei der ProSpeeders aussieht, sind da 8*K2 Steilkurve = 2* 180° K2-Steilkurven-Kehren drin - d.h. es ist ein K2 Steilkurven-Vollkreis enthalten, und 4* 45° K1-Steilkurve. Allein wegen der K2-Steilkurven würde sich die Sache schon lohnen, denke ich.

    Ja, die K1-Steilkurven sind nicht immer leicht zu fahren, vor allen der untere, enge Kurvenbogen - das liegt daran, daß das Auto sich mit der Bodenseite innerhalb der Steilkurve recht weit vom Straßenuntergrund entfernt. Wenn die Schleifer sehr eng am Fahrzeugboden anliegen, kann es sein, daß das Auto kurz keinen Strom bekommt - ist es in diesem Augenblick zu langsam unterwegs, dann reicht der Schwung nicht aus, um noch aus dem Steilkurvenbogen herauszukommen, und das Auto rutscht nach unten ab. Da ist etwas Übung gefordert, um durchzukommen, und es hängt auch viel vom eingesetzten Fahrzeugtyp ab - und von der richtigen Biege-Stellung der Kontaktschleifer am aktuell eingesetzten Fahrzeug. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Anleitungen.

    Allgemein kommt man am besten durch die Steilkurve, wenn...

    - vor der Steilkurve gut Tempo aufgebaut wird

    - unmittelbar vor der Kurveneinmündung das Gas stark zurück- oder ganz weggenommen wird, so daß das Auto antriebslos in die Kurve einrollt

    - etwa ab der Mitte der Steilkurvenstrecke kräftig beschleunigt wird

    Das mit der K1 in den Startpackungen ist natürlich auch dem Platz geschuldet: K2 und K3 sind schön flüssig und schnell zu fahren, allerdings kommt man dann auch schnell in Streckenaufbaugrößen, die das verfügbare Boden-Platzangebot eines Standard-Kinderzimmers sprengen werden. Wenn die Bahn also nicht dauerhaft fest aufgebaut werden soll, ergibt sich eine regelmäßige Auf- und Abbauarbeit: Die Bahn stehenlassen und immer wieder im Alltag nach Storchenart drüberzustelzen ist keine gute Idee - irgendwann hat man's eilig, muß schnell was aus dem Zimmer holen - und knacks, ist man draufgetreten, und die Stromschienen werden jedesmal garantiert nicht besser.

    Und hinsichtlich des Fahrzeugtyps - je niedriger der Schwerpunkt, desto weniger Probleme hat das Fahrzeug. Also mit einem Formel1durch die K1-Steilkurve zu fahren ist deutlich einfacher zu machen, als mit einem Cars Hook oder einem Mario Kart, weil die letztgenannten deutlich höher gebaut sind und leichter umkippen: Sind sie zu schnell, fliegen sie nach oben-außen raus, sind sie zu langsam, kippen sie nach innen-unten runter. Da ist dann Übung gefragt... jedes Auto fährt ein bißchen anders - und läßt sich in den Fahreigenschaften durch stärkere/schwächere/keine Magnete in weiten Grenzen verändern. Ein niedriges, leichtes Modell (z.B. alle F1) wird durch einen starken Magneten zum anspruchslos fahrbaren Vollgasprügel; ein hohes Modell (z.B. Cars Hook) kann mit einem starken Magneten durchaus akzeptable Fahreigenschaften haben - aber ohne Magnet kaum zu beherrschen sein.

    Bei den Ferrari ProSpeeders kann nicht soviel abbrechen, jedes Auto hat bloß 1 Spoiler und der ist am Heck. Die F1 sind filigraner gestaltet, das sieht sehr schön aus, aber geht auch leichter kaputt, wenn das Modell öfter "abfliegt". Fahren werden die Formel1-Autos danach natürlich genauso gut, aber die Schönheit ist dann etwas ramponiert.

    [Und First!-Autos (MickeyMouse/DonaldDuck; PawPatrol; PeppaPig) sind etwas kleiner als die GO!!!-Autos, fahren aber genauso auch auf der GO!!!-Bahn.]

    Erfahrungsgemäß werden sich bald weitere Autos auf den Parkplatz dazugesellen; ebay ist eine sehr verlockende und nie versiegende Quelle...

  • danke für die ausführliche antwort, gobastelbubi! scheint etwas schwierig für anfänger - gut liegende aber fieligrane f1, oder nicht so gut liegende aber robustere gt3… ;)

    und auch danke für den hinweis, harald.

    die k2-steilkurven wären zwar schon auch verlockend, aber ich habe mich nun für die formel 1-grundpackung entschieden (da ich die f1 für den sohn gerne als einstiegshilfe hätte) und er natürlich auch schon vom looping gesprochen hat. noch dazu habe ich mir gestern noch 12 k2 und sonstiges erweiterungsmaterial gebraucht gesichert. das sollte reichen um die kurven allenfalls zu entschärfen. und da erscheinen mir die k2 „normal“ irgendwie sinnvoller als die k2 steil, da sie mehr variabilität im aufbau bieten. und mit k2-steil wirds dann sonst vielleicht auch zu anspruchslos?

  • Steilkurven verlängern auf platzsparende Weise die im Zimmer mögliche Vollgasstrecke. Durch die K2 Steilkurve wird es deswegen nicht anspruchslos - und spätestens wenn irgendwann danach eine Flachkurve kommt, muß man gelernt haben, auch rechtzeitig mit dem Tempo runter zu gehen, sonst fliegt das Auto...

    Und Loopings sind völlig anspruchslos zu fahren, abgesehen davon, daß man rechtzeitig vorher Vollgas erreicht haben muß und rechtzeitig vor der nächsten Kurve wieder etwas mit dem Tempo runter muß. Aber das hängt auch stark von der aktuellen Streckenführung ab. Damit das mit dem Looping was wird, empfehle ich mindestens 1 Vollgerade davor (besser sind 2) und zum Auslaufen danach auch wieder 2 Vollgeraden. Sind die Geradenstrecken vor und nach dem Looping kürzer, braucht es kleine, leichte Autos mit starken Magneten. Es gibt auch sogenannte Tuning-Magnete zu kaufen, die man gegen die serienmäßig eingebauten Magnete austauschen kann. Aber dann ist das Auto so fest auf der Straße, daß es auch kopfüber hängend fahren kann - dann wird das Fahren so anspruchslos, daß es auch bald langweilig wird: Vollgas drücken und dem aberwitzig schnell herumsausenden Auto nachgucken, das wird einen nicht lange fesseln...

  • hi hi

    ich hab hier hinter der K2 Steilkurve und ein Paar langen Geraden dann einige K1 Kurven.

    Das ist schon heftig da gute Bremspunkte zu finden

    ich habe eine 4,70 lange Gerade, dann K2 Steilkurve, dann Gerade bis dahin kann man richtig feuern, auch Magnetlos

    und dann muß man so etwas von in die Eisen, das ist schon hart

    auf dem Rückweg geht es dann durch die K1 Steilkurve und durch eine Doppelschikane aus K1 22,5Grad und kurzer Gerade da zwischen weiter

    für mich sind Bremspunkte zu finden ein ganz wichtiger Teil eines Layout

    mutiger Einsatz der Säge zum Schienen zurecht zaubern gehört dazu

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo,

    ich bin neu hier. Seit meiner Kindheit gab's kein Carrera mehr bei mir, nun wünscht unsere Tochter sich eine carrera Bahn. Sie ist 3 1/2

    Die firsts Sets würden für sie grundsätzlich perfekt sein, aber bekannte sagten nach 2 Wochen waren die bei denen out. Die Strecken sind zu klein gewesen.

    Papa hat schon Interesse an was größerem ;)

    Die Go Version scheint eigentlich gut zu sein, da sie auch ins Budget passen.

    Die Go plus mit einer guten Drittanbieter App habe ich jetzt schon ins Auge gefasst, da dort auch Statistiken usw vorhanden sind.

    Meine Frage, wozu würdet ihr mit Erfahrung raten?

    Kann man bei der Plus Variante noch die Geschwindigkeit regeln?

    Die 143 Digital scheint es als Starter nicht mehr zu geben :(


    Mein Vater hatte bei uns vor 30 Jahren einen märklin Trafo genommen und den Strom gedrosselt. Geht das heute noch?

    Danke

  • Mein Vater hatte bei uns vor 30 Jahren einen märklin Trafo genommen und den Strom gedrosselt. Geht das heute noch?

    So war es bei uns auch....allerdings schon 50 Jahre her. :huh: ..da kam ein Gleichrichter dazwischen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • In wie weit man bei der Go-Plus die Spannung regeln kann, ohne das die Elektronik Probleme macht, weiß ich nicht.

    älteren Go Anschlußschienen war es egal

    ein Regelbares Labornetzteil ab 30€ bietet dort beste Dienste, oder aber einstellbare Labornetzteile, die aber nur in Stufen umstellbar sind und oft weit über 14,5/15 Volt liefern können

    für Papa kein Problem, stellt das Kind auf 20-24 Volt wird es doof

    beide Vorschläge liefern Gleichstrom

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • In wie weit man bei der Go-Plus die Spannung regeln kann, ohne das die Elektronik Probleme macht, weiß ich nicht.

    älteren Go Anschlußschienen war es egal

    cu, DC

    Hallo

    Wie wäre es für den Anfang eine normale GO zu kaufen und die Anschlußschiene direkt auf 2 Trafos umbauen ( für jede Spur seperat)ohne den elektronischen Schnickschneack. Trafoanschlüsse mit dimmbaren Steckernetzteil versehen und erst mal Spaß haben.

    Sollte es sich weiterentwickeln auf Evolutionsanschluß mit den 100 % Reglern und regelbaren Netzteil umbauen.

    Gruß

    Jürgen B

  • Wie ist es denn wenn ich bei der go oder go plus ein startset hole und eine 143 digital startschiene?

    Dann könnte meine Frau mitfahren. Die Autos müsste ich dann auch tauschen oder?

  • Wie ist es denn wenn ich bei der go oder go plus ein startset hole und eine 143 digital startschiene?

    Dann könnte meine Frau mitfahren. Die Autos müsste ich dann auch tauschen oder?

    Je nachdem wieviel Platz vorhanden ist könnte man auch 4 Spurig bauen und hat noch eine Spur für einen weiteren Mitspieler.

    Gruß

    Jürgen B

  • Platz ist da das Problem. Sonst würde ich auch das 132 digital nutzen. Nur sind die breiten schienen fürs Kinderzimmer zu wuchtig. Leider gibt es die 143 nicht mehr als digital.

    Würde als App bei der go plus oder digital gerne die smartrace app verwenden.

  • Anmerkung zu Beitrag #416 & #417 / nockel & shovelhead:

    Märklintrafo und GO!!! - das paßt nach Methode "einfach so" auf gar keinen Fall: Märklintrafos (H0) liefern AC/Wechselspannung - die Motoren von Carrerabahn-autos arbeiten aber mit DC/Gleichspannung.

    Natürlich kann man, wenn man unbedingt elektrobasteln möchte, einen Gleichrichter zusammenschalten (nach welcher Methode auch immer) und daran irgendwie die Rennbahn betreiben. Allerdings muß man dann auch die gesamte Reglerschaltung dazu selbst entwickeln und die entsprechenden Regler (welche Typen das auch immer sein mögen) dann auch auf geeignete Weise anschließen. Also eine Neuentwicklung der gesamten elektrischen Reglersteuerung - das ist prinzipiell möglich und wird auch von verschiedenen Leuten hier gemacht - aus unterschiedlichen Gründen (Regleransprechverhalten, Bremsverhalten, Umschaltbarkeit zwischen verschiedenen Regelungsmethoden und Bahnspannungstypen... ). Auf jeden Fall wird das viel Arbeit.

    Aber ohne einschlägiges Elektro- und Elektronikfachwissen und elektro-feinmechanisches Handwerkskönnen ist der Erfolg mehr als fraglich.

    Regler-Eigenbauten sind definitiv nichts für Einsteiger.

  • Würde als App bei der go plus oder digital gerne die smartrace app verwenden.

    ich bin ja auch gerade neu in der materie und habe sehr erfreut festgestellt, dass die smartrace app auch für die „normale“ go einige features (inkl zeitmessung!) bietet.

    hab mir jetzt in der letzten woche einen fundus an gebrauchten schienen aufgebaut. jetzt überlege ich aber tatsächlich auch noch ein günstiges set 143digital zu holen. damit ichs zumindest habe, falls ich wirklich mal upgraden will und das dann vergriffen ist. allerdings bin ich mir nicht sicher, ob sich der mehraufwand nur für spurwechseln (und den seltenen fall von 3 spielern) auszahlt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!