• Kann mir Jemand von dieser Lichtplatine ein Schaltplan zeichnen. Und mir sagen welche Bauteile dort verbaut sind?

    Ich möchte mir die Bauteile besorgen und dann verdrahten

    .IMG_0761.jpg

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Würde anstatt der 1n4141 auch eine 1n4002 gehen? ....weil die hätte ich ausreichend hier und die 1n4141 bietet Lüdeke nicht an.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Moin...
    Die 1n4002 geht auch. Es ist ja nur ein Verpolschutz für die LED und ich würde auch nur eine Diode für beide LEDs verwenden.

    Auch wenn eigentlich jede LED ihren eigenen Vorwiderstand haben soll...
    Kannst du das aber auch mit einem Widerstand und einer Diode machen. Die beiden LEDs dann einfach in Reihe schalten.
    3,3k Ohm ist dann aber vielleicht zu viel und die LEDs leuchten nicht hell genug. Ausprobieren.

    Es funktioniert auch (meistens!) ohne Verpolschutz.

    Das heißt die LEDs sind nicht sofort kaputt wenn sie mal verpolt werden.

    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann baue eine Verpolschutz-Diode ein.

  • Beiden SCX Autos mit Beleuchtung Leuchten die LED's auch im Schiebebetrieb...also beim Gas wegnehmen. Dann wird wohl die Led vom Dynamo (Motor) angetrieben. Ich dachte da wäre auch ein Kondensator mit drauf.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • auf dem Foto ist keiner zu sehen...
    Und so ein kleiner würde auch nicht lange durchhalten bei zwei LEDs.

    Der Motor wird doch kurzgeschlossen beim bremsen. Eigentlich ist das nix mit Generator...

  • Die Led's leuchten auch beim Räder schleifen an der Bohrmaschine. Also ohne Zugabe von Strom.

    Beim Fahren sind die Lampen am Fahrzeug nicht so nervös als wenn man nur Led' s und den Widerstand hat.

    Eigentlich war mein Plan SCX Autos mit Licht zu Kaufen und diese Auszuschlachten...aber das muss auch anders gehen.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Diode 1N4141 z.B.

    Dürfte eher die Standard 1N4148 sein ;)

    Die 1N4141 ist eine 3A THT-Diode.

    Eigentlich war mein Plan SCX Autos mit Licht zu Kaufen und diese Auszuschlachten...aber das muss auch anders gehen.

    Kauf dir einfach Bauform 0805 oder kleinere SMD-Dioden (gibt es auch fertig bedrahtet) und kleb die in die Karo.

    Stück Steifenrasterplatine zurecht sägen und die beiden Bauteile auflöten, fertig.

    Für mehr Komfort such man nach der Analogen Lichtplatine.

  • LVIK6782.jpgIKBJ3641.jpg

    Hier noch mal etwas bessere Fotos. Ist das eine Diode?

    Gibt es Led die mit gaaaaanz wenig Spannung arbeiten? Das würde auch den Widerstand von 3,3K Ohm erklären.

    Bei dem Auto leuchten die Led schon auf wenn man etwas schneller am Rad dreht.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • weiße LED haben als angegebenen Wert 3-3,3 Volt, so ca.

    rote irgend wie 2,2 Volt

    je nach Aufwand der Bauteile können Die sehr schnell leuchten. Verbrauch ca 10-20 mAh

    trotzdem nehme ich am liebsten für Beide Front LED parallel ca 560 Ohm und für hinten 860 Ohm

    klappt normalerweise top, gehen aber beim Bremsen aus

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Immer noch ja ;)

    Bauform MiniMelf Glassrohrdiode Typ 1N4148

    Dioden arbeiten mit Strom nicht mit Spannung (LED-Funktionsweise)

    Der Widerstand berechnet sich auf den zulässigen Strom für die LED (idr. max 20mA / Datenblatt).

    R=U/I -> R= (UBahn-UF)/I

    In vielen Fällen benötigt man nicht die volle Leuchtkraft und erhöht den Widerstand so das nicht mehr als die Hälfte das maximal zulässigen Strom fließt.

    Wenn du den oberen Link folgst, siehst du das UF die Durchbruchspannung der LED ist und nicht allgemein eine Betriebsspannung.

    Ab dieser Spannung ist sie "voll offen" und leuchtet mit maximaler Intensität. Zu hoher Strom lässt sie überhitzen und tötet sie (nicht die Spannung)

    Auch vorher wird eine LED leuchten/glimmen, genau die ein Glühlämpchen für 12V auch bereits viel eher leuchtet.

    Unterschied ist eben hauptsächlich das eine Glühlampe (Widerstandsdraht) von zu hoher Spannung getötet wird und ein Halbleiter (wozu die LED gehört) von zu hohem Strom.

  • Verbrauch ca 10-20 mAh

    mAh ist eine ganz andere Einheit, welche für Kapazitätsangaben bei Akkus Verwendung findet. ;)

    Strom wird auch bei LED nicht Verbraucht sonder stellt die maximale Belastung dar für die sie Ausgelegt ist. Den "Verbrauch" wenn man es so Bezeichnet erzeugt der Widerstand der Für die LED berechnet wird (s.o.) .

  • Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bestelle mal die erforderlichen Bauteile zum experimentieren.

    Bild2.jpg

    ...an welcher Stelle müsste die Diode eingesetzt werden?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Du meinst die LED? Die kannst du quasi an jeder Stelle im Stromkreis einbauen. Ist ja eine Reihenschaltung der Bauteile.

    Mach sie einfach zwischen Widerstand und Diode.

    Gruß Olly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!