Kann mir Jemand von dieser Lichtplatine ein Schaltplan zeichnen. Und mir sagen welche Bauteile dort verbaut sind?
Ich möchte mir die Bauteile besorgen und dann verdrahten
Kann mir Jemand von dieser Lichtplatine ein Schaltplan zeichnen. Und mir sagen welche Bauteile dort verbaut sind?
Ich möchte mir die Bauteile besorgen und dann verdrahten
LED
Widerstand 3,3k
Diode 1N4141 z.B.
Die Leiterbahnen kannst du sicher selbst besser verfolgen als wir vom Foto...
Daaaaaanke.
Würde anstatt der 1n4141 auch eine 1n4002 gehen? ....weil die hätte ich ausreichend hier und die 1n4141 bietet Lüdeke nicht an.
Moin...
Die 1n4002 geht auch. Es ist ja nur ein Verpolschutz für die LED und ich würde auch nur eine Diode für beide LEDs verwenden.
Auch wenn eigentlich jede LED ihren eigenen Vorwiderstand haben soll...
Kannst du das aber auch mit einem Widerstand und einer Diode machen. Die beiden LEDs dann einfach in Reihe schalten.
3,3k Ohm ist dann aber vielleicht zu viel und die LEDs leuchten nicht hell genug. Ausprobieren.
Es funktioniert auch (meistens!) ohne Verpolschutz.
Das heißt die LEDs sind nicht sofort kaputt wenn sie mal verpolt werden.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann baue eine Verpolschutz-Diode ein.
Beiden SCX Autos mit Beleuchtung Leuchten die LED's auch im Schiebebetrieb...also beim Gas wegnehmen. Dann wird wohl die Led vom Dynamo (Motor) angetrieben. Ich dachte da wäre auch ein Kondensator mit drauf.
auf dem Foto ist keiner zu sehen...
Und so ein kleiner würde auch nicht lange durchhalten bei zwei LEDs.
Der Motor wird doch kurzgeschlossen beim bremsen. Eigentlich ist das nix mit Generator...
Die Led's leuchten auch beim Räder schleifen an der Bohrmaschine. Also ohne Zugabe von Strom.
Beim Fahren sind die Lampen am Fahrzeug nicht so nervös als wenn man nur Led' s und den Widerstand hat.
Eigentlich war mein Plan SCX Autos mit Licht zu Kaufen und diese Auszuschlachten...aber das muss auch anders gehen.
Mach mal Fotos von der ganzen Verkablung...
Diode 1N4141 z.B.
Dürfte eher die Standard 1N4148 sein
Die 1N4141 ist eine 3A THT-Diode.
Eigentlich war mein Plan SCX Autos mit Licht zu Kaufen und diese Auszuschlachten...aber das muss auch anders gehen.
Kauf dir einfach Bauform 0805 oder kleinere SMD-Dioden (gibt es auch fertig bedrahtet) und kleb die in die Karo.
Stück Steifenrasterplatine zurecht sägen und die beiden Bauteile auflöten, fertig.
Für mehr Komfort such man nach der Analogen Lichtplatine.
Hier noch mal etwas bessere Fotos. Ist das eine Diode?
Gibt es Led die mit gaaaaanz wenig Spannung arbeiten? Das würde auch den Widerstand von 3,3K Ohm erklären.
Bei dem Auto leuchten die Led schon auf wenn man etwas schneller am Rad dreht.
weiße LED haben als angegebenen Wert 3-3,3 Volt, so ca.
rote irgend wie 2,2 Volt
je nach Aufwand der Bauteile können Die sehr schnell leuchten. Verbrauch ca 10-20 mAh
trotzdem nehme ich am liebsten für Beide Front LED parallel ca 560 Ohm und für hinten 860 Ohm
klappt normalerweise top, gehen aber beim Bremsen aus
cu, DerClaus
Immer noch ja
Bauform MiniMelf Glassrohrdiode Typ 1N4148
Dioden arbeiten mit Strom nicht mit Spannung (LED-Funktionsweise)
Der Widerstand berechnet sich auf den zulässigen Strom für die LED (idr. max 20mA / Datenblatt).
R=U/I -> R= (UBahn-UF)/I
In vielen Fällen benötigt man nicht die volle Leuchtkraft und erhöht den Widerstand so das nicht mehr als die Hälfte das maximal zulässigen Strom fließt.
Wenn du den oberen Link folgst, siehst du das UF die Durchbruchspannung der LED ist und nicht allgemein eine Betriebsspannung.
Ab dieser Spannung ist sie "voll offen" und leuchtet mit maximaler Intensität. Zu hoher Strom lässt sie überhitzen und tötet sie (nicht die Spannung)
Auch vorher wird eine LED leuchten/glimmen, genau die ein Glühlämpchen für 12V auch bereits viel eher leuchtet.
Unterschied ist eben hauptsächlich das eine Glühlampe (Widerstandsdraht) von zu hoher Spannung getötet wird und ein Halbleiter (wozu die LED gehört) von zu hohem Strom.
Verbrauch ca 10-20 mAh
mAh ist eine ganz andere Einheit, welche für Kapazitätsangaben bei Akkus Verwendung findet.
Strom wird auch bei LED nicht Verbraucht sonder stellt die maximale Belastung dar für die sie Ausgelegt ist. Den "Verbrauch" wenn man es so Bezeichnet erzeugt der Widerstand der Für die LED berechnet wird (s.o.) .
Erst mal vielen Dank für Eure Antworten. Ich bestelle mal die erforderlichen Bauteile zum experimentieren.
...an welcher Stelle müsste die Diode eingesetzt werden?
Du meinst die LED? Die kannst du quasi an jeder Stelle im Stromkreis einbauen. Ist ja eine Reihenschaltung der Bauteile.
Mach sie einfach zwischen Widerstand und Diode.
Gruß Olly
Vielleicht nicht 100% wonach du ursprünglich gefragt hast, aber das
https://carrera4fun.de/3_elektronik/dauerlicht.htm
kennst Du schon, oder?
...ja kenne ich. zu schwer
Meinst du "zu schwer zu realisieren" oder vom Gewicht her "zu schwer"?
Gewicht
...oder Beides. ...ich hab da null Plan davon.
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