Peters 3D-Zahnräder

  • werkbank-01.jpg

    werkbank-02.jpg

    23z

    m0,5

    2,38

    alle konfigurierbar :)

    wird gerade als Test bei shapeways hochgeladen

    material MJF PA12

    preis pro zahnrad ca .euro 7.- .... ich hänge mal ein paar zusammen ....

    EDIT: tja, wieder mal ....

    zusammengehängt kosten 10 Stück ca. 10 Euro ....

    ich glaube, das kann ich mal riskieren :phat:

    ich bin doch überrascht ....

    crown gear m0,5 23t 2,38mm by pfuetze143 on Shapeways
    Check out crown gear m0,5 23t 2,38mm by pfuetze143 on Shapeways and discover more 3D printed products in Toys.
    shpws.me
  • Gut zu wissen

    :thumbup:

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das mit dem Material interessiert mich auch

    und dann etwas weniger Zähne :upside_down:

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das mit dem Material interessiert mich auch

    und dann etwas weniger Zähne

    definiere "etwas weniger" Zähne ....

    mein Plan ist es, ein paar Zahnräder zu erstellen und diese als Versuch drucken zu lassen.

    in Modul 0,5 Zähnezahlen: 13, 17, 19, 23

    in Modul 0,4 Zähnezahlen: 23, 27, 31

    die Frage ist nur, ob ich Ritzel auch ausprobieren soll, aber dazu müßte ich erst eine Evolventenverzahnung konstruieren.

  • Ja, meiner ist nun auch 82 und überlegt, ob er langsam aufhört, selbst für ewige Kunden und Freunde. Man muss ja dankbar für so viel Stehvermögen sein.

    Ich bin aber nicht abgeneigt, Gedrucktes zu verwenden.

    Vielleicht klappt es ja irgendwann mit

    m04 auch. Vor allem auch Ritzel mit 0,98er Bohrung ( LECHZ ! ), denn die kriegte mein "Versorger" nicht hin. Bei 1,5 mm war Schluss. Nicht schlimm, aber wenn's einfacher geht, dann bitte.

    Und die Zahnräder würde ich logischerweise weiter auf Alu - Naben setzen.

    Der Mehraufwand bei der Erstellung wird durch die komfortable Handhabung mehr als ersetzt.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Ich muss ja zugeben, das ich von der komfortablen Handhabung eines geschraubten Zahnrades mehr beeindruckt bin, als von welchen ohne die Möglichkeit der Verschraubung.

    Nichts destotrotz großes Lob an Peter für die Konstruktion.

    Werd ich natürlich ausprobieren. ;)

  • Roland, wie konntest Du nur die Notwendigkeit von Ritzeln mit 0.98er Bohrung erwähnen?

    Da könnte man doch glatt ein 12er Ritzel direkt auf den BARC Motor setzen, ohne die nervige Messinghülse festkleben zu müssen.

    So, spätestens nächsten Donnnerstag werde ich wohl nach "Konstruktion von Evolven" suchen und das ganze in einem Tiroler Hotelzimmer ins 3D bringen hoffentlich. Na wenigstens wird mir nicht langweilig LOL

    wenn mir jemand sagt, wie die Ritzel für eine "Schraubhülsenmontage" aussehen sollen, kann ich die gerne auch gleich darauf hin umarbeiten.

    Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht besser wäre, die Ansatz für die Welle von der Außenseite auf die Zahnseite zu bringen, da könnte man Baubreite im Fahrzeug sparen, außerdem wäre ein Bund für die Motorwelle auch möglich um gleich eine Zentrierung wie beim Go!Kronrad zu haben. Wobei das mit verschiedenen Ritzeln dann schwierig wäre.

  • Ich würde bei 0,4 mit Ritzeln anfangen

    plus 1,2,3 Zähne

    um auf Erfahrungswerte zu kommen

    fahren wir Haftmagnetlos, müssen wir nicht gegen Den gegenan arbeiten

    GO mit großen Reifen werden ohne Haftmagnet schon ziemlich schnell

    viele meiner Proxy Autos der letzten Jahre waren bei Pfuetze mit einer GO-Übersetzung die satt Druck und gut Speed brachten

    mein zb DTM BMW war schwer und lief mit einer GO Übersetzung

    1-2 max3 Zähne mehr am Ritzel würde ich da probieren

    Autos mit deutlich kleineren Rädern liegen aber schnell mit den Kronenrädern auf

    da ging es dann darum für zb 13mm große Räder passende Kronenrädern zu finden und ggf dann passende Ritzel

    einer meiner schnellen Klassik Mini fährt mit 10-15 um mit meinen Motoren hier auf satt Tempo zu kommen

    mit viel schnitzen um das überhaupt in Pfuetzes Chassis hinein zu bringen. Die Getriebe Gabel war zu eng dafür

    meine Box Motoren drehen nicht sonderlich hoch

    meine Reifen auf den Minis haben gerade 10mm Durchmesser

    da brauche ich viel Übersetzung um auf Speed zu kommen

    je nach Auto ist man immer wieder am Zaubern, welche Übersetzung man wo braucht

    und für welches Streckenlayout.

    Für die Desmo satt lang

    für kurze zB Rallye Tracks darf es deutlich kürzer Übersetzt sein, wie Lloyds Bergrennstrecke

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Enrico,

    schaut gut aus!

    Läuft das Getriebe leise? Oder wie schauts mit dem Lärmpegel aus?

    Welches Material verwendest Du?

    Moin...

    kann ich beides gar nicht sagen....

    Testlauf steht noch aus.

    Das Material ist eine 5mm Platte aus einer Zahleranschlußsäule.

    Ich muß da gerade welche von Entsorgen. Hab ich beim Zerlegen gefunden und für brauchbar eingestuft.

    Testlauf wird folgen. Es ging mir nur erst um die Machbarkeit allgemein.

    Messing werde ich dann auch noch teste...

  • Da muß etwas klar gestellt werden :

    Ob ich nun m04 oder m05 verwende, 8:32 bleibt 8:32, und 11:26 bleibt 11:26.

    Das kleinere Modul bedarf doch keiner "neuen Erfahrungen", man braucht nicht mit irgendwelchen neuen Zahnzahlen am Ritzel zu experimentieren. Man kann seine Erfahrungen schlicht und einfach weiter verwenden, sie nun aber sogar etwas ausweiten, denn :

    Ein kleineres Modul dient doch ausschließlich dem Zweck, durch die geringeren Durchmesser der Zahnräder

    - bei gleichem Raddurchmesser wie vorher mit m05 eine breitere Getriebeauswahl zu haben

    - wenn nötig kleinere Räder fahren zu können

    - Das Getriebe unter die Karosserie zu bekommen.

    Mit Fahrverhalten, Beschleunigung, Bremsung und all den anderen tollen Sachen hat das Modul überhaupt nichts zu tun.

    Allerdings verlangt m04 mehr Präzision beim Einbau, denn es ist empfindlicher.

    Man sollte also schon überlegen, ob man nicht doch lieber bei mm robusteren m05 bleibt.


    Roland

    n. b. :

    Wenn Messing nicht funktionierte , auch mit Hochleistungsmotoren, würde es nicht seit den Sechzigern des letzten Jahrhunderts weltweit verwendet ( länger als alle anderen Materialien ) und ich hätte es mir bestimmt nicht in den Mengen verarbeiten lassen, wie man auf dem Foto sieht ( das sind ja nicht alle ).

    Man muss halt damit umgehen können.

    The second mouse gets the cheese.

  • Da muß etwas klar gestellt werden :

    Ob ich nun m04 oder m05 verwende, 8:32 bleibt 8:32, und 11:26 bleibt 11:26.

    Das kleinere Modul bedarf doch keiner "neuen Erfahrungen", man braucht nicht mit irgendwelchen neuen Zahnzahlen am Ritzel zu experimentieren. Man kann seine Erfahrungen schlicht und einfach weiter verwenden, sie nun aber sogar etwas ausweiten, denn :

    Niemand hat etwas anderes behauptet.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!