Hallöchen

  • Hallo Zusammen

    Ein Kollege hatte vor 4 Wochen seine Carrera go plus aufgestellt.

    Ich habe feuer gefangen und mir eine gebrauchte Bahn mit vielen Ersatzteilen und Zubehör gekauft.

    Unser Wohnzimmer ist nun besetzt 😁 Unsere 6 jährige Tochter liess sich auch begeistern.

    Ich bin eifrig die Rennbahn um- und ausbauen. Angefangen hat es mit einer „Acht“ und mit einem riesen Oval. Die Bahn wurde immer länger und geschlängelter.

    Ich vermute, dass die Bahn eine Länge von ca. 12 Meter hat.

    Ich bin nun auf Probleme gestossen.

    - Wenn ich zwei Spurenwechsel einbaue, bleiben beide Fahrzeuge nach halber Strecke stehen. Muss eine Zusatzeinspeisung her?

    - Ich muss zwingend zwei Spirenwechsel einbauen? Jedenfalls lese ich das überall. Ich kann auch nachvollziehen warum.

    Aber mein Kollege hatte nur eine Spurenwechsel verbaut gehabt. Das funktionierte - habe ein Video davon. Wie ist das möglich?

    - Zusatzeinspeisung: Kann dies auch mit Carrera go plus gemacht werden? Im Carrera Shop ist das Kabel nur für Digital, Evulation gekennzeichnet.

    Ich wünsche allen einen angenehmen Tag.

    Liebe Grüsse

    Ash

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen im Forum.

    - Ich muss zwingend zwei Spirenwechsel einbauen? Jedenfalls lese ich das überall. Ich kann auch nachvollziehen warum.

    Aber mein Kollege hatte nur eine Spurenwechsel verbaut gehabt. Das funktionierte - habe ein Video davon. Wie ist das möglich?

    So lange du allein fährst kann man auch nur einen Spurwechel nutzen. Damit verlängerst du deine Bahn auf das doppelte weil beide Spuren so miteinander verbunden werden.

    Wenn du zu zweit fährst musst du auch zwei Spurwechsel benutzen eben weil dann die beiden Spuren nicht miteinander verbunden sein dürfen.

    - Zusatzeinspeisung: Kann dies auch mit Carrera go plus gemacht werden? Im Carrera Shop ist das Kabel nur für Digital, Evulation gekennzeichnet.

    Ja, es ist aber wichtig bei analogen Bahnen die Spuren nur untereinander verbunden sind nicht miteinander.

    Zusatzeinspeisungen kauft man aber nicht, die macht man mit Lautsprecherkabel selbst ;)

    - Wenn ich zwei Spurenwechsel einbaue, bleiben beide Fahrzeuge nach halber Strecke stehen. Muss eine Zusatzeinspeisung her?

    Ohne Spurwechsel laufen die Fahrzeuge durch?

    Kontrolliere alle Verbinder der Schienen auf guten Kontakt (Vorsichtig aufbiegen) und schau unter die Spurwechsel ob die Brücken auch noch drin sind.

    Ein einfaches Multimeter der günstigsten Sorte reicht um die Spannungen an der Bahn zu messen (so lange man nicht an die Seite der Steckdose geht) ;)

  • Hallo MiniSlot

    Danke für die rasche Antwort.

    Genau: mit Spurenwechsel bleiben die Autos nach der halben Strecken stehen. Ohne fahren sie durch.

    Was meinst du „ob die Brücken auch noch drin sind“.

    Lautsprecherkabel👍👍👍 Draht ist Draht - und definitiv Günstiger.

    Kann ich die Kabel einfach beim Start unterhalb der Carrera plus Schiene reinstecken/befestigen? Also ich muss bei der Startschiene nichts öffnen und verlöten?

    Liebe Grüsse

    Ash

  • Beim Spurwechsel kreuzen sich die Spuren und wenn du sie dir ansiehst sind die Leiter (logischer weise) am Kreuzungspunkt unterbrochen.

    Diese sind normal von unten über (Kabel-)Brücken verbunden. Wenn diese nicht mehr drin sein sollten (Weil du von gebrauchten Teilen geschrieben hast) oder keine richtige Verbindung mehr haben sollten hast du einen Spannungsverlust oder eben keine Spannung mehr.

    Wie oben geschrieben sind auch die Verbindungen an den Schienen selbst ein zu beachtender Punkt.

    Die Nasen leicht (!) mit einem Schraubendreher weiten so das die Teile sich noch zusammenstecken lassen.

    Je älter die Schienen sind und je öfter auf und abgebaut wird, um so "schlabbriger" und schlechter wird die Verbindung.

    Die Kabel (0,75mm² reicht) lang Abisolieren (ca10cm) einmal umlegen und unten in die Schiene stecken.

    Den Leiter den Go kann man auch löten aber das führt am Anfang noch zu weit ;)

    Nur aufpassen das du dir keinen Kurzschluss einbaust, das kann die Go+ Startschiene killen.

    Am Besten ein paar Schienen fest als Einspeisungen auswählen zusammenstecken umdrehen und Polarität und Spur markieren. Fahrtrichtung oben drauf markieren.

    Das hilft Fehler zu vermeiden.

    Noch ein Tipp: Um die Schienen zusammen zu halten nutzen viele Gummi O-Ringe (11 X 2,5mm) anstelle der Plastikklips.

  • Danke für die tollen Tipps 👍👍

    Die Spurenwechsel sind neu. Das war das Einzige was gefehlt hat.

    Hier ein Bild von unser aktuellen Bahn.

    Ich und meine Tochter haben ne Menge Spass. Ich bin überrascht wie unterschiedlich sich einzelne Fahrzeuge fahren lassen.

    IMG_9495.jpg

  • Wenn ich mir das Bild so anschaue sehe ich ein paar Problempunkte wo auch eine Kontaktschwäche liegen kann.

    IMG_9495b.jpg

    Links ist die Verbindung "geknickt" dort kann es sein das der Kontakt der Leiter schlecht ist. Unterlege dort die Verbindung noch oder lege deinen noch Kreisel weiter nach links.

    Rechts die beiden sind nicht richtig zusammen gesteckt, was daran liegen dürfte das der untere Schienenteil nicht parallel zu den anderen liegt.

    Wenn noch Teile da sind versuche die Start/Ziel etwas zu verlängern das es besser passt.

    Solche "Kleinigkeiten" summieren sich mit steigender Länge dann immer mehr.

    Wenn jetzt Beispielsweise die beiden rechten markierten Stellen eine vollständige Unterbrechung darstellen würden, würde bei dem Rundezähler die ganzen Spur von der Startschiene aus gesehen nur nach rechts raus bis zum Rundenzähler versorgt werden.

    Sieht man dann nun jeder Verbindungsstelle als kleinen Spannungsverlust an, könnte es sein das die Spannung am Rundenzähler an der Stelle nicht mehr zum Fahren ausreichen würde.

    Kontakt ist alles ^^

    Ich hoffe du verstehst was ich damit meine ;)

  • Bei der Bahnlänge würde ich an der Startschine abnehmen und zwei/drei zusätzliche Einspeisungen einbauen

    für die 124/132 Schienen gibt es die Kupferklammern wo man die Kabel erst anlötet, dann von unten in die Stromleiter steckt

    diese sind zu breit

    entweder aus Kupferblech in schmal nachbauen

    oder schmaler schneiden

    die Klammer wie Carrera sie in viele Anschlußschienen verbaut hat

    Fahrtrichtung von oben drauf zeichnen ist immer schlau

    wie schon geschrieben

    vorsichtig dann bei Spur wechseln, im Spurwechselbereich muß die Zusatzeinspeisung dann auch Spur geändert sein (einfach umdrehen klappt nicht)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich habe die klammert für Musterbeispiel Umschläge genommen. Das geht ganz gut und die passen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Wegen dem Text, zwischen Nudeln und Reis ging es ein wenig schnell und das Handy weiß leider nicht was ich will. :dash:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Vielen Dank an alle für die vielen Tipps! 👍 Ich habe viel gelernt. 👍

    MiniSlot

    Danke für dein Foto-Feedback. Das war sehr nützlich. Ich habe so eine kleine Gerade gehabt und diese rechts eingebaut. Was für ein Unterschied. Die Bahn wirkt gleich harmonischer.

    Ich bin Schiene für Schiene durchgegangen. Eine alte Gerade habe ich gleich komplett ersetzt, weil diese zu locker/abgenutzt war. Bei mehreren Schienen habe ich die Anschlüsse/Zapfen etwas verbreitert, damit diese fester sitzen. Bei den 45er Steilkurven musste ich alle Zapfen bearbeiten.

    Fazit: Alle Autos rasen proplemlos. 😁

    Ich habe die Bahn nochmals nachgemessen. Die Länge beträgt 14.80 Meter.

    Subjektiv betrachtet fahren die Autos flott. Ich denke nicht, dass es eine Zusatzeinspeisung braucht. Bis auf den Kreisel zur Brücke, dort fahren die Autos minim langsamer (da aufwärts), ist das Tempo gefühlt überall gleich schnell.

    Theoretisch könnte ich die Bahn noch etwas verbreitern, allerdings wird der Platz im Wohnzimmer knapp (so das daneben noch etwas vernünftig gemacht werden kann) und ich habe fast nur noch Geraden, 6 Schickanen und 6 Kurven (da lässt sich vermutlich nichts vernünftigers machen - nur Gerade aus…)

    Fragen:

    • 14.80 Meter, würde eine Zusatzeinspeisung wirklich was bringen im Sinne von „Wow, dass ist total was anderes!“
    • Für unsere Bahn: Braucht es noch was? Ich habe mich bewusst gegen Loopings und Schickanen entschieden. Evt Spurenwechsel.
    • Was ist euer Meinung nach die ideale Bahnlänge? Gibt es eine Faustregel?

    Mir hats gehörig den Ärmel eingezogen. Hötte nie gedacht, dass mich das so packen könnte.

    Gruss

    Ash

  • Fragen:

    • 14.80 Meter, würde eine Zusatzeinspeisung wirklich was bringen im Sinne von „Wow, dass ist total was anderes!“

    Ja, mindestens 3

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Ideale Bahnlänge... Am besten, soweit wie man gerade noch gucken kann! ...und natürlich, wieviel Platz überhaupt dafür vorhanden ist bzw geopfert werden kann/darf...

    Je öfter die Bahn zerlegt und wiederaufgebaut wird, desto wahrscheinlicher werden mit der Zeit Wackelkontakte an einzelnen Schienenübergängen. Je schlechter die Übergangskontakte an den Steckverbindungen, desto merklicher wirken sich Zusatzeinspeisungen aus. Je länger die Bahn insgesamt ist, desto sinnvoller werden Zusatzeinspeisungen. Ich habe mir für mobile Streckenbauten eine Verstärker-Straße gebaut, die parallel über 2 zweiadrige Kabel und einen 4poligen, verpolsicheren Stecker/Buchse (aus dem PC-Bereich; ich vermute daß es sich um ein altes PC-Laufwerks-Netzteilkabel handelt) angeschlossen ist. Auf der Verstärkerstraße habe ich mir mit Lack die Fahrtrichtung markiert, damit sie nicht falschherum eingesetzt wird - in diesem Fall gibt das nämlich sofort einen Kurzschluß und dann geht garnichts mehr.

    Formel1 Fahrzeuge fahren sehr stabil und schnell; es gibt auch "Comic"-Fahrzeuge nach bekannten Filmen und Kinderserien (Pixar CARS, PawPatrol usw...) , da sind höher gebaute Modelle dabei und diese kippen in Kurven dann relativ früh um, so daß sie in der Kurve schön langsam gefahren werden müssen. Es gibt auch Tuning-Magnete, mit denen sich die Bodenhaftung der Fahrzeuge merklich erhöhen läßt. Diese Magnete sitzen am Fahrzeugboden hinter dem Motor, knapp vor der Hinterachse. Bei den älteren Modellen kann man den von unten heraushebeln und bei den neueren Modellen von innen; dazu muß die Karosserie abgeschraubt werden. Und wenn man so einen Supermagnet dann in ein flaches F1-Fahrzeug einsetzt, bekommt man einen Vollgasraser, der immer gewinnt und gar kein Fahrgefühl mehr fordert; das dürfte dann aber auch bald langweilig werden. Viele hier im Forum bauen die Magnete ganz aus und trimmen die Fahrzeuge mit Bleigewichten; dann kann man bei entsprechender Übung auch gezielt durch die Kurven driften (was mit Magnet nicht möglich ist).

    Das Streben nach MEHR wird sich einstellen, das läßt sich garnicht vermeiden. Und wenn sich das 200ste Auto eingefunden hat, fängt man allmählich an zu grübeln, ob man mal das Kaufen etwas einschränken sollte - oder doch den nächsten Regalschrank baut... morbus carreraticus scheint relativ unheilbar zu sein.

  • Herzlichen Dank nochmals für die vielen Tipps!! Ich weiss das sehr zu schätzen.

    Wir werden in ein paar Wochen umziehen und der Hobbyraum sieht vielversprechend aus. 😊😊

  • Ich habe meine Bahn auf ca. 16 Meter verlängert.

    Ich habe zwei zusätzliche Einspeisungen installiert.

    Mit Lautsprecherkabel etc. Ein Unterschied ist vor allem beim Beschläunigen bemerkbar.

    Ich durfte heute rund 3h gegen zwei Kollegen und gegen meine Tochter fahren. War ein echt spassiger Nachmittag 😊👍

  • Hallo

    Gibt es eigentlich eine Komplettliste von alle Carrera Go Fahrzeugen? Evt nach Erscheinungsjahr gelistet?

    Ich habe in den Tiefen des Internets gesucht, leider nichts gefunden.

    Ich bin einfach neugierig was es so gibt (und gab).

    Liebe Grüsse

  • Viele der Autos im Forum haben selbst abgegossene Karos, oder heutzutage per 3D Druck geprintete Karos

    ähnliches gilt für die Chassis einige hier bieten Chassis nach Wunschmassen an

    zb Pfuetze über Shapeways in fast unzerstörbarer Qualität

    oder etliche Andere in Homedruck Qualität, ab PetG auch gut nutzbar

    deswegen gibt's im Forum viele solche Autos wie Ford Capri, Opel Kadett, VW Käfer, Klassik Mini und Co

    es gibt also so ziemlich nix, was es nicht gibt/gebenkann

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

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