Guter Plan
von den meisten Einzelrad-Vorderachsen halte ich nix
klapperatismus
cu, DC
Guter Plan
von den meisten Einzelrad-Vorderachsen halte ich nix
klapperatismus
cu, DC
Bei 132 kann man noch Achsböcke mit zwei Lagern pro Seite machen und funktionierte relativ gut.
Bei den 143 ist aber dann schon (fast) der ganze Raum zwischen den Rädern gefüllt
Bei 132 kann man noch Achsböcke mit zwei Lagern pro Seite machen und funktionierte relativ gut.
Bei den 143 ist aber dann schon (fast) der ganze Raum zwischen den Rädern gefüllt
Das wäre kein Problem. Aber wie die Achse fixieren? Kleben im Lager?
entweder die Achse ins innere Lager einkleben oder innen eine ca.1mm Kunststoffscheibe aufkleben oder gleich ein Stück Messingrohr, auch ca. 0.8mm dick, passend auf die Achse auflöten/Kleben.
Achse im Rad gesteckt und gut ist.
Ist auch beim Chassis für den Morgan Aero 8 von Tilo so gelöst.
Gibt es davon ein Bild?
Tja, gab es einmal, nur ich finde es nicht.
sollte im "Werkbank" Thread sein, aber nach einer Viertelstunde muß ich aufgeben zu suchen, da ruft wer ...
sorry
Das gut ausrichten ist auch ziemlich spaßig. Eine durchgehende Achse und ein Rad hat nen Freilauf, so habe ich das im hO-Slot gemacht
cu, DerClaus
Tja, gab es einmal, nur ich finde es nicht.
sollte im "Werkbank" Thread sein, aber nach einer Viertelstunde muß ich aufgeben zu suchen, da ruft wer ...
sorry
Trotzdem Danke für Deine Zeit und Mühe.
Das gut ausrichten ist auch ziemlich spaßig. Eine durchgehende Achse und ein Rad hat nen Freilauf, so habe ich das im hO-Slot gemacht
cu, DerClaus
Das hätte ich sogar hier, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Allen einen schönen Tag
Super
cu, DerClaus
.... Eine durchgehende Achse und ein Rad hat nen Freilauf...
cu, DerClaus
Und wozu nur ein freilaufendes Rad und das andere schleppt eine rotierende Achse mit ?
Diese Logik entzieht sich mir.
Roland
moin Roland
Das steht da
zB wegen der viel leichteren Ausrichtung
aber das weißt Du ja
und
was Du auch weißt
nicht jeder hat Deine handwerklichen Fähigkeiten und Ausrüstung um Achsstummel auszurichten
Dir eine gute Nacht, schlafe gut
cu, DerClaus
.... Eine durchgehende Achse und ein Rad hat nen Freilauf...
cu, DerClaus
Und wozu nur ein freilaufendes Rad und das andere schleppt eine rotierende Achse mit ?
Diese Logik entzieht sich mir.
Roland
Roland, in diesem Punkt sind wir uns einig.
Äußerst seltsame Idee.
Die dahinterstehende Logik ist doch ganz einfach.
Es ist leichter für den Hersteller zu Produzieren nur eine Nut in die Achse für den Sprengring zu fräsen als, als dutzende Herzustellen mit zwei Nuten im mm Abstand.
Die Achsaufnahme läuft bereits in lagern (okay nicht immer in 143) und ist für den Erbauer leichter einzustellen wenn ein Rad direkt fixiert wird, denn die Befestigung ist in den Alus ja eh immer gegeben.
Man könnte auch Gewinde auf die Achse schneiden, was aber auch wieder bedeutet das man die genaue Länge(Abstand bräuchte, da die Achse auf gängiges Gewindemaß abgedreht werden müsste und die Felge auf Gewinde nicht so frei/leicht laufen würde. Abgesehen das selbst sichernde Muttern mehr Gewicht bringen würden (wo doch jedes Milligramm zählt
Ich habe mal Stummel in einen F1 rechts verbaut und eine breite Buchse ins Rad
cu, DC
AMG GT3
tiefer gelegt
Vorderachse Einzelradaufhängung mit doppel Kugellager und CFK Stummel.
Hinterachse Serie mit Bronzebuchsen
Reifen hinten photomanHH
Reifen vorn O- Ring 11x2
Shapeway Leitkiel aus pfuetze Sortiment
Karosserie erleichtert
ges Gewicht 31 gr
DAS, klingt nach einem guten Plan
cu, DC
Was ist ein CFK Stummel?
Ich glaube du hast die Karosse ein bisschen zu sehr "erleichtert" :
pasted-from-clipboard.png
Sind das die Original-Felgen?
Auf dem Bild hat es den Anschein, dass die Lichtplatine die Kabel zum Leitkiel etwas abklemmt. Kann aber täuschen.
Ansonsten: Sehr schönes Auto.
Was ist ein CFK Stummel?
Stummelachsen aus Carbon.
ZitatIch glaube du hast die Karosse ein bisschen zu sehr "erleichtert"
Yo...
ZitatSind das die Original-Felgen?
Yo
ZitatAuf dem Bild hat es den Anschein, dass die Lichtplatine die Kabel zum Leitkiel etwas abklemmt
Da ist alles frei, aber das schwarze Kabel werde ich trotzdem noch drunter verlegen
ZitatAnsonsten: Sehr schönes Auto.
Danke Admiral.
Carrera Mercedes AMG C 63
Bestandsfahrzeug überarbeitet.
Licht hatte das Fahrzeug schon beim Kauf.
UniChassis von Shapeways pfuetze
Alufelgen SlotDevil
Felgen Inlets von Shapeways pfuetze
Reifen hinten aus Hamburg photomanHH
Reifen vorn O-Ringe
Motor Minimotor 6025LW
Getriebe 8/24
Dauerlicht
Carrera BMW M4 'Sheldon van der Linde'
Chassis jorgoONE Carbon (Eigenbau)
Leitkiel Shapeways aus pfuetze Sortiment
Vorderachse Serie
Vorder Reifen Serie halbiert
Hinterachse Serie
Hinterreifen DC-Tires von photomanHH
Karosserie tiefergelegt, vorn heruntergezogen.
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