Shovelhead's Fahrzeuge

  • Guter Plan

    von den meisten Einzelrad-Vorderachsen halte ich nix

    klapperatismus

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Bei 132 kann man noch Achsböcke mit zwei Lagern pro Seite machen und funktionierte relativ gut.

    Bei den 143 ist aber dann schon (fast) der ganze Raum zwischen den Rädern gefüllt ;)

    Das wäre kein Problem. Aber wie die Achse fixieren? Kleben im Lager?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • entweder die Achse ins innere Lager einkleben oder innen eine ca.1mm Kunststoffscheibe aufkleben oder gleich ein Stück Messingrohr, auch ca. 0.8mm dick, passend auf die Achse auflöten/Kleben.
    Achse im Rad gesteckt und gut ist.

    Ist auch beim Chassis für den Morgan Aero 8 von Tilo so gelöst.

  • Das gut ausrichten ist auch ziemlich spaßig. Eine durchgehende Achse und ein Rad hat nen Freilauf, so habe ich das im hO-Slot gemacht

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Tja, gab es einmal, nur ich finde es nicht.

    sollte im "Werkbank" Thread sein, aber nach einer Viertelstunde muß ich aufgeben zu suchen, da ruft wer ...

    sorry

    Trotzdem Danke für Deine Zeit und Mühe.


    Das gut ausrichten ist auch ziemlich spaßig. Eine durchgehende Achse und ein Rad hat nen Freilauf, so habe ich das im hO-Slot gemacht

    cu, DerClaus

    IMG_0776.jpg

    Das hätte ich sogar hier, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

    Allen einen schönen Tag

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Super

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • .... Eine durchgehende Achse und ein Rad hat nen Freilauf...

    cu, DerClaus

    Und wozu nur ein freilaufendes Rad und das andere schleppt eine rotierende Achse mit ?

    Diese Logik entzieht sich mir.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • moin Roland

    Das steht da

    zB wegen der viel leichteren Ausrichtung

    aber das weißt Du ja

    und

    was Du auch weißt

    nicht jeder hat Deine handwerklichen Fähigkeiten und Ausrüstung um Achsstummel auszurichten

    Dir eine gute Nacht, schlafe gut

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • .... Eine durchgehende Achse und ein Rad hat nen Freilauf...

    cu, DerClaus

    Und wozu nur ein freilaufendes Rad und das andere schleppt eine rotierende Achse mit ?

    Diese Logik entzieht sich mir.

    Roland

    Roland, in diesem Punkt sind wir uns einig.

    Äußerst seltsame Idee.

  • Die dahinterstehende Logik ist doch ganz einfach.

    Es ist leichter für den Hersteller zu Produzieren nur eine Nut in die Achse für den Sprengring zu fräsen als, als dutzende Herzustellen mit zwei Nuten im mm Abstand.

    Die Achsaufnahme läuft bereits in lagern (okay nicht immer in 143) und ist für den Erbauer leichter einzustellen wenn ein Rad direkt fixiert wird, denn die Befestigung ist in den Alus ja eh immer gegeben.

    Man könnte auch Gewinde auf die Achse schneiden, was aber auch wieder bedeutet das man die genaue Länge(Abstand bräuchte, da die Achse auf gängiges Gewindemaß abgedreht werden müsste und die Felge auf Gewinde nicht so frei/leicht laufen würde. Abgesehen das selbst sichernde Muttern mehr Gewicht bringen würden (wo doch jedes Milligramm zählt ;)

  • Ich habe mal Stummel in einen F1 rechts verbaut und eine breite Buchse ins Rad

    PXL_20231012_153929972.jpg

    PXL_20231012_153926222.jpg

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • DAS, klingt nach einem guten Plan

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Was ist ein CFK Stummel?

    Stummelachsen aus Carbon.

    Zitat
    Ich glaube du hast die Karosse ein bisschen zu sehr "erleichtert" :)

    Yo... ^^


    Zitat
    Sind das die Original-Felgen?

    Yo

    Zitat
    Auf dem Bild hat es den Anschein, dass die Lichtplatine die Kabel zum Leitkiel etwas abklemmt

    Da ist alles frei, aber das schwarze Kabel werde ich trotzdem noch drunter verlegen

    Zitat
    Ansonsten: Sehr schönes Auto.

    IMG_3728.jpg

    Danke Admiral.

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

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