• Heute habe ich mal einen Versuch gestartet ein paar Felgen zu drucken. Soweit sieht das erst mal ganz gut aus. Allerdings habe ich noch nicht geprüft, ob die Maße passen. Lochdurchmesser soll für die 2,38mm Achsen sein.

    Aktuell nutze ich die Sonne als UV-Spender zum aushärten.

    Brauche dann auch noch eine Quelle für passende Reifen oder muss versuchen mir selbst welche zu machen.

    IMG_20230617_161257322.jpg

    Gruß Olly

  • Reifenliste DC-Chef Mai 2023 .pdf

    hi Olly

    suche Dir etwas aus

    cu, DC

    diese PU Reifen sind leicht aufzusetzen und auf der Felge vollflächig zu verkleben

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich hatte mal nur weiße bekommen und male diese nun bei Bedarf passend an

    cu, DC

    solche Umbauten finde ich Super

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    Heute mal eine Startschiene auf 4mm Bananenbuchsen umgebaut, damit ich auch meinen Parma Regler mal in Betrieb nehmen kann.

    Leider hatte ich nur eine schwarze Buchse da, daher erst mal eine weiße für die zweite Spur genommen.

    Gruß Olly

    IMG_20231126_184736991.jpg

    Hallo,

    das Kabel ist zu kurz ;) [Spaß]

    Ich habe in meine (aktiven) Zeit gelernt das die original Kabel zu kurz sind. ^^

    Da gab es immer haue von den anderen Fahrern, weil die dann meistens nichts gesehen haben.

    Sonst sieht gut aus :thumbup:

  • 👍👍👍

    Endlich wiedermal ein Rennfahrzeug mit individueller Formgebung. Super !

    Es ist natürlich - wie alles - Geschmackssache. Aber für mich war die Ära von Lola T - 70, Ferrari 330 P4, Porsche 917 und und und viel attraktiver als die CAD - entwickelten fast identisch gelutschten modernen Fahrzeuge, die oft nur durch Farbgebung und Werbung zu unterscheiden sind.

    IMHO.

    Bin auf das fertige Modell gespannt. War es ein Gießharz - Bausatz ?

    Auf alle Fälle braucht es einen Bruder. 😉

    ROLAND

    The second mouse gets the cheese.

  • Hallo Roland,

    der Lola ist ein kompletter Eigenbau.

    Die Karosserie noch mit Filament gedruckt (PLA), das Chassis ist aus PETG gedruckt.

    Drin stecken 2,38er Kugellager und Stahlachsen von Umpfi.

    Motor ist ein original Carrera.

    Du hast Recht, da braucht es noch einen weiteren Renner mit dem er die Runden drehen kann. Mal schauen was sich da finden lässt.

    Aktuell läuft parallel ein weiteres Projekt, dazu vielleicht später mehr 😉

    Gruß Olly

  • Das sind Modelle über die ich mich auch immer besonders freue und die ich mir hier viel öfter wünsche.

    Einen Lola T70 Bausatz hab ich hier auch noch schon viel zu lange rumliegen. Und bei dem was ich mir für die nächsten Wochen vorgenommen habe, komme ich da so bald auch nicht dazu. Hmmm.

    Wie hast du die Scheiben gemacht? Wenn man die nicht tiefzieht ist das bei diesen Modellen (Auch Ferrari 330 P3/4 oder Ferrari 412 P und ähnlichen) immer eine Herausforderung.

    Ich hab bisher nur einmal mit PETG - Chassis experimentiert und es als "zu zerbrechlich" für mich verworfen. Mag sein, dass ich zu wenig Materialstärke hatte. Bin gespannt, wie deine Erfahrung damit sein wird.

    Druckst du den Motoreinsatz auch?

    Wie machst du das Fahrerinlays?

  • Ich abreite ja mit allen Tricks und nehme alles was man im Haushalt so finden kann 😁.

    Die Scheiben des Lola sind aus dem Deckel eines 500g Joghurt Bechers. Die runde Frontscheibe ging damit erstaunlich gut.

    Das Inlay werde ich wahrscheinlich aus Resin drucken. Muss mir mal raussuchen was mir aus den Vorlagen die ich so gesammelt habe am besten gefällt und was da dann auch passt bzw. passend gemacht werden kann.

    Motoreinsatz ist auch bereits gedruckt, ebenfalls PLA. Den muss ich aber erst noch mit Farbe versorgen bevor ich den einbaue.

    Mit meinen Chassis aus PETG bin ich eigentlich ganz zufrieden. Die hab ich schon beim Porsche Proxy und beim Käfer Proxy verwendet. Das druckt sich zwar nicht so sauber wie PLA, aber die Haltbarkeit ist gut.

    An ein Chassis aus Resin hab ich mich noch nicht getraut. Hab Angst, dass das zu spröde wird. Das lasse ich den Peter erst mal probieren 😜

    Gruß Olly

  • Chassis aus Resin - da bin ich grob skeptisch wegen der Formhaltung über längere Zeit. Die drucke ich lieber aus PETG. Meine PETG Chassis halten jetzt doch schon länger und sind vor allem wesentlich weniger spröde als PLA. PLA habe ich gar nicht mehr hier.

  • So, das zweite Fahrzeug ist aus der Lackiererei zurück und muss jetzt von den Mechanikern komplettiert werden.

    Bei der Farbe standen dunkles Grün und diese zur Auswahl (eigentlich Chrom). Ich war dann mal mutig und habe mich gegen das Grün entschieden. So richtig Chrom ist das zwar nicht, aber ich finde es passt zum Wagen. Silberpfeil halt 😁

    IMG_20231211_185754714.jpg

  • Haha, die Karo kenne ich doch... Freut mich, dass die mal jemand benutzt.

    Gruß

    Harald

    Ach, ist der von dir?

    Ich weiß gar nicht mehr wo ich den her habe. 🤔

    Hab überlegt den für den ProNoMag fertig zu machen.

    Gruß Olly

  • Die habe ich mal im freeslotter zur Verfügung gestellt, da damals nicht klar war, ob es überhaupt sinnvoll/machbar ist eine Karo zudrucken.

    Da fehlen aber noch div. Anbauteile.

    Gruß

    Harald

  • Die habe ich mal im freeslotter zur Verfügung gestellt, da damals nicht klar war, ob es überhaupt sinnvoll/machbar ist eine Karo zudrucken.

    Da fehlen aber noch div. Anbauteile.

    Gruß

    Harald

    Stimmt, da könnte ich den her haben 😁

    Einen passenden Heckflügel hab ich bei Thingivers gefunden, den hab ich mir aus PP gedruckt. Ist flexibel und ich hoffe dadurch geht der nicht so schnell kaputt.

    Für die Auspuffrohre an den Seiten muss ich mir noch was basteln. Auf Spiegel werde ich vielleicht verzichten 🤫

    Gruß Olly

  • Mal wieder etwas gebastelt.

    Da ich ja auf der Suche nach K1 45° war und man mich da auf die Idee gebracht hat mir doch welche selbst zu schneiden, hab ich mal eine S Kurve gebaut. Die K1 45° wären eh zu einem S zusammen gesetzt worden, warum dann nicht gleich aus zwei K1 90° je eine S Schiene bauen.

    Hab die Schienen in der Mitte mit einem Cutter getrennt und dann als S zusammen gesetzt. Die Leiter sind von unten und oben verlötet, oben dann Plan geschliffen.

    Gruß Olly

    IMG_20240309_193221704.jpg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!