Käfer Proxy DC-Chef 2023 Diskussion

  • Gut Aufgepasst

    Danke

    schon im Blatt nachgetragen

    die Auswertung ist bei Pfuetze

    jeweils aus den 2 oder 3 Besten Zeiten das Mittel

    soweit jedenfalls zum Plan

    ein Video mit Cam-Mitfahren hat mich heute reichlich geschafft

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    beim copieren der 3,5 GB zum Schneiden war die Datei hinterher immer nicht zu öffnen.

    viel probiert

    zum Schluß half einfach ein viel kleinerer USB-Stick.

    mal sehen wie groß die Datei dann bei Youtube sein darf

    schaunmerma

    Uwe spricht zum Glück noch mit mir 👍

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich freue mich, dass wir hier diese Events veranstalten! Es macht riesigen Spaß ein Auto dafür aufzubauen und dann das Event zu verfolgen und zu sehen, was alle anderen Teilnehmer gezaubert haben. Überhaupt – das eigene Auto in einer anderen Umgebung mit einem anderen Fahrer zu sehen, ist sehr spannend. Der Aufwand der Organisatoren – in dem Fall photomanHH - ist riesig und nicht genug hervorzuheben!

    Ich habe dennoch ein paar Punkte, die mir bei diesem Proxy aufgefallen sind, die ich gern ansprechen möchte. Vielleicht helfen sie ja, die nächsten Veranstaltungen noch besser zu machen.

    1. Kommunikation vor, während und nach dem Event

    Wenn man betrachtet, wie viele Wortmeldungen es seit der initialen Ankündigung des Events gab, so finde ich die Kommunikation der eigentlichen Termine für Training, 1. und 2. Lauf hier im Forum doch eher spärlich.

    Ich fänd es gut, wenn

    • Die konkreten Termine bereits vorab bekannt sind
    • Die kommunizierten Termine eingehalten oder, wenn nötig, Updates kommuniziert werden
    • Es ggf. eine Erinnerung und den jeweils aktuellen Link zum Livestream im Forum gibt

    Dass es z.B. überhaupt einen ersten Lauf bereits am Samstag geben würde, wusste nur, wer auch das Training verfolgt hat. Der Proxy ist ja auch jetzt noch mit „frühester Termin 27.08.2023“ (Sonntag) im geschlossenen Regel-Thread verzeichnet.

    2. Renn-Regeln/Auswertung

    Obwohl es einen separaten Regel-Thread gibt, steht nirgends etwas zum eigentlichen Ablauf und wie der Gewinner ermittelt wird.

    Ich weiß inzwischen, dass es bei Klaus zwei Läufe á 12 Runden gab und das die schnellste Runde verzeichnet wurde. Mehr weiß ich eigentlich nicht. Außer das offenbar Peter eine Gesamtauswertung macht und das "die schnellsten 2-3 Runden" einfließen sollen. Was genau ist gemeint? Die schnellsten 2-3 Runden pro Lauf? Oder über alle Läufe? Gibt es bei Peter auch 2 Läufe á 12 Runden?

    Im Vergleich dazu weiß man z.B. beim Pronomag von vornherein, was einen erwartet: „Das Rennen: gefahren wird in Spur 1, 25 Runden Training, 25 Runden Rennen, die 5 langsamsten Runden werden gestrichen“. Ausgewertet wird dann die durchschnittliche Rundenzeit der in die Wertung fallenden Runden.

    3. Veränderung von teilnehmenden Autos

    Dieser Punkt betrifft mich selbst im Käfer Proxy sehr stark. Natürlich weiß ich, dass Du, photomanHH , ein Enthusiast bist. Du bist mit Leib und Seele dabei und möchtest, dass jedes eingesandte Fahrzeug ein möglichst gutes Ergebnis erzielt. Alle Veränderungen, die Du an den Fahrzeugen gemacht hast, hast Du also mit bestem Willen gemacht. Ich weiß das!

    Trotzdem muss ich sagen, dass ich gern vorab gefragt worden wäre, ob eine bestimmte Änderung durchgeführt werden soll. Das ist leider nicht passiert! Ich habe von sämtlichen Änderungen erst im Nachhinein und ausschließlich beim Betrachten des Videos erfahren. Ich habe auch bis jetzt keinen genauen Überblick, was Du wie geändert hast.

    Es gibt für mich einen klaren Unterschied zwischen "Nothilfe", z.B. ein verschraubtes Kronrad hat sich gelockert und wird wieder fixiert und "Veränderung der Fahreigenschaften gemäß der eigenen Idealvorstellung".

    Daher bitte beim nächsten Mal vorher fragen oder eben das Ergebnis einfahren, das Du in diesem Moment mit dem vorliegenden Auto erreichen kannst.

    Noch eine letzte Anmerkung - Im Video führst Du an mehreren Stellen aus, dass einige Autos ohne dein Zutun nicht gefahren wären. Ich denke, da bist Du auch in der Formulierung ein wenig übers Ziel hinausgeschossen. Ich glaube nicht, dass es einen einzigen Teilnehmer gibt, der sein Auto nicht vorab gut getestet hat. Ich stelle Dir gern ein Video meines Renners zur Verfügung, dass ich unmittelbar vor dem Verand aufgenommen habe und auf dem zu sehen ist, dass ich viele Runden mit ihm ohne einen einzigen deslotter über meine Bahn rase.

  • Ich habe im letzten Jahr das Käfer Proxy ausgerufen und die Vorbereitungen durchdacht.

    eine neuen Twitch PC und zwei andere bessere Cams aufgebaut. Den Zeitmessungs PC modifiziert und gefunden das es eine Extra Zeitmessung für Proxys gibt und um eine gebeten und bestellt/geordert. auch die Bahn überarbeitet und den kleinen Wendehammer in Gut zwei Wochen komplett überarbeitet. masse hoch genug auf für große Cam-Durchfahren und jede Menge Randstreifenbreite ausreichend auch für lange Autos und am Ende des Randstreifen eine Klare Band/Fangzaun das die Autos wegen der Überführung nicht davon herunter fallen. Und zusätzlich in dem Bereich an der Tischkante eine weitere Bande aus klare. weichen Kunststoff.

    geplant war mit der neuen Proxy-Zeitmessung die Läufe zu Fahren.

    bis Freitag zum Training war die neue Zeitmessung nicht gekommen und keine Infos zu erhalten.

    gemessen wurde als weiterhin Freitag mit

    Light+Time

    mein Wunsch war in der neuen Proxy-Zeitmessung gleich einen Ergebnis-Schalter zu haben um die Auswertung pro Lauf einstellbar auf zb 2-5 Runden ausgegeben zu bekommen.

    da Freitag und vorher nichts abklärbar war gab es dann Freitag das Training per L+T

    hier und auch bei Pfuetze wird fast immer Do oder Fr freies Training gefahren und Sa und So jeweils einen Lauf. Hier Sa und So 15 Uhr

    Bei Pfuetze zT früher

    mir sagt die Auswertung aus 2-5 schnellste Zeiten deutlich besser zu als Ausschließlich die eine beste Zeit pro Lauf

    Pfuetze hat eine Art ExelDatei (oder ähnlich) wo er die Ergebnisse durchfließen lässt, die diese Arbeit übernimmt.

    Excel und Ich passen nicht zueinander. Deswegen muß ich dazu die fertigen Ergebnisse Daten zum auswerten an Peter schicken.

    deswegen hatte ich mich sehr auf die Proxy Zeitmessung gefreut.

    Samstag stand die Proxy Zeitmessung zur Verfügung, noch in Version 1, die noch nicht zusammengefasst auswerten kann.

    trotzdem Danke, ich und wir alle konnten sehen, was die Proxy Zeitmessung kann.

    eine Fehlmessung, weswegen ich einen großen Kasten gegenüber von dem Meßsensor zusätzlich aufgestellt habe.

    scheinbar hat der schwarze Kasten die Ergebnisse grundsätzlich etwas nach oben verschoben.

    ein Auto habe ich mal unpassend eingesetzt, was ein falsches Ergebnis brachte und eine Messung mit 1,4 Sekunden die mir unklar geblieben ist.

    der Plan ist auszuwerten aus 3 Besten Runden pro Lauf.

    ich habe hier 11 Autos zugegeschickt bekommen

    eine über 4m lange Gerade mit 2K Steilkurve im Anschluß lässt die Autos schnell werden und fordert die Autos/alles Material

    auf dem Layout sind einige Proxy gelaufen, auch schon ein Käferlauf.

    ich weiß von meinen Autos zu Läufen bei Pfuetze auf der Demo, das immer wieder Autos verschickt werden und dann fragte Pfuetze mich wieso ein Rad in der Karo klemmt bei meinem Auto. Ich habe keinen wirklichen Plan, was da passiert.

    ich habe hier 11 Autos bekommen

    bei einem ist der Drehkiel gebrochen

    bei einem hat sich beim freien Training das Kronenrad gelöst

    bei zwei Autos klemmten Vorderreifen

    bei einem Auto die Hinterachse

    viele Stromabnehmer hebelten entweder die Autos aus, oder sie gaben schwer eine Verbindung beim Gas geben oder bremsen

    laufen dann noch Reifen unrund verstärkt das noch zusätzlich das Stromabnehmer Problem

    wären mir hier regelmäßig die Autos voriger rechts vom Tisch gefallen, wäre da schon lange die klare Bande verlängert

    Pfuetzes Autos liefen auf Anhieb, Jans Auto, und der rote von Uwe. Der Weiße von Olly hatte lose Hinterreifen weil er keine Ortmann mehr bekommen hat, die habe ich also leicht verklebt

    ich habe also versucht dafür zu sorgen das die Autos ordentlich Strom über die Stromleiter bekommen

    Reifen frei zu bekommen

    einen Drehkiel ausgetauscht

    noch nie war es so anstrengend für mich bei einem Roxy, die Autos über die Bahn zu bringen

    aber anders herum auch

    nach dem Austausch des Drehkiel am blauen Minislot Renner fuhr dieser wieder genauso erheiternd erfrieund beglücken wie zu Anfang.

    auch die beiden Pfuetze Käfer liefen top.

    Jans Auto machte Freude

    Uwes roter Käfer könnte mehr, ein Vorderreifen schlägt, ist so aber schon weit vorn

    ich bin gespannt wie die Käfer nun bei Pfuetze laufen werden

    da bei Pfuetze Kupfertape als Stromleiter zum Einsatz kommt, könnte sich das Bild seiner Autos nach unten verschieben, weil Seine Box Motoren evtl doch auf die Stromleiter Auswirkung gezeigt haben

    es wird sich zeigen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • so

    016 Holgi ist gekommen

    PXL_20230830_113955847.jpg

    läuft auf Anhieb 3 Runden problemlos ohne Abflug

    thx, cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • IMG_20230902_110622_edit_7579727961864.jpgDie "Box Motoren" gibt es schon seit Ewigkeiten. Allerdings sehr lange zunächst mit Gehäusen, die die Magnete ummanteln.

    Und diese Motoren hatten auch bessere Kohlen, in richtigen Kohleführungen.

    Da in der H0 - Szene grundsätzlich mit Magnethilfe gefahren wird, liegen in den Standardchassis die Magnete frei.

    Und nur aus diesem Grund wurden unter Initiative von TYCO die Gehäuse der "Box Motoren" umkonstruiert, so dass nun und bis heute die Motormagnete offen liegen und natürlich, wie beabsichtigt, auf die Stromleiter der Plastikbahnen wirken.

    The second mouse gets the cheese.

  • Morgen ist Er fällig

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Holgi's Lauf1 ist durch mit 7,7xx

    weiter geht's in 20 Minuten cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Die Käfer sind auf dem Weg zu Pfuetze

    Pfuetzes Plan für den Lauf ist Stand jetzt 30.09-01.10.2023

    Pfuetze entscheidet auf seiner Bahn wieviel Runden er Fährt und aus wieviel Runden er auswertet

    ich bin schon gespannt

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • so

    die Ergebnisse aus Hamburg

    schnellste Zeiten

    und

    zusammen gefasst die 3 schnellsten Runden pro Lauf Sa+So

    IMG-20230906-WA0002.jpg

    IMG-20230906-WA0001.jpg

    als Nächster ist Pfuetze dran auf der Desmo.

    noch sind die Autos auf dem Weg zu Ihm

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • DAS Uwe, interessiert mich auch sehr.

    schaunmerma

    Ende des Monats

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Aus der Erfahrung heraus ist die 6,6 eine Fehlmessung.

    So eine Rundenzeit kündigt sich an, zumindest eine 6,8 oder 6,9 müßte noch dabei sein.

    Anscheinend eine Fehlmessung.

    Ich schmeiß die mal aus der Tabelle raus und schicke eine neue an Claus.

    Was bin ich erst gespannt, wenn die Magnetkraft der Schummelautos auf einmal aussetzt ...

    Die von mir eingesetzten Box-Motor bringen sicher eine gewisse Magnetkraft auf die Carreraschienen. ABER ich habe vorher gefragt, ob diese Motoren legal wären.

    Bin sehr auf die Ergebnisse Ende September gespannt.

    Bitte steinigt mich nicht, wenn das Rennen erst am 7./8. Oktober stattfinden.

  • Die Wirkung der Magnetkraft hängt natürlich in hohem Maße von der Bodenfreiheit ab, welche bei H0 ja "gegen Null" geht.

    Wie kann man diese böse Magnetkraft ausgleichen ? Durch eine sinnvolle, getestete Bodenfreiheits - Limitierung.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Die Wirkung der Magnetkraft hängt natürlich in hohem Maße von der Bodenfreiheit ab, welche bei H0 ja "gegen Null" geht.

    Wie kann man diese böse Magnetkraft ausgleichen ? Durch eine sinnvolle, getestete Bodenfreiheits - Limitierung.

    Die Boxmotoren haben eine Bauhöhe von 9.5mm

    Die Reifen sollten ca. 14.5mm haben.

    D.h. die Unterkante des Motors ist ca. 2.5mm über den Schienen (abgesehen von Leitern, die eventuell 2-3 Zehntel über die Schiene rausragen.

    Auf der Holzbahn wird das kein Thema sein.

  • Mein Käfer müsste auch ca 2mm haben, hat aber nur einen Go-Motor drin.

    Bin gespannt wie das aussehen wird.

    Bodenfreiheit: 1mm bei Go, oder 1,5 mm bei Box und Co-Motoren gemessen hier bei der ersten Abnahme.
    Tiefster Punkt des Chassis ist ausschlaggebend (ausgenommen Leitkiel und Kronrad), Karo selbst dar nicht unter 1mm liegen

    Die 0,5mm Unterschied würden sie ja einhalten 8o

  • Ich hatte mich auch schon gefragt, wo die 6,x herkommt, dachte aber, dass mir irgendwas entgangen war.

    Für die Boxmotoren - ich habe auch einen in meinem Käfer - gab es die spezielle Reglementierung, dass 1,5mm Bodenfreiheit gegeben sein muss. Tatsächlich liegt der Motor aber viel höher, nämlich in meinem Fall bei fast 3mm, wie Peter richtig erklärt hat. Wenn die Magnetkraft der Motoren tatsächlich so hoch ist - ich habe das ehrlich gesagt gar nicht überprüft, aber Klaus hat es ja im Video gezeigt, wäre die einzige Möglichkeit, dem zu entgehen, diese Motoren nicht zuzulassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!