Weil es so schön ist und weil es zu Beginn ja angeboten war, zum dritten mal :
Ich würde gerne einen Lauf mit den Käfern fahren.
Roland
ich wäre dafür!
Weil es so schön ist und weil es zu Beginn ja angeboten war, zum dritten mal :
Ich würde gerne einen Lauf mit den Käfern fahren.
Roland
ich wäre dafür!
moin Roland
meine Aussage war ja, das ich es nicht wollte das wir Beide uns um die Regeln und Co ins Streiten und Diskussionen verstricken. Deswegen hatte ich es Abgelehnt.
nun setzt sich Pfuetze für Dich ein.
okay.
meine Aussage, Du, Roland, machst einen dritten Lauf in Anschluß an den Pfuetze Lauf
Lauf 1 mit Abnahme bei mir,
ich sende gesammelt an Pfuetze
Lauf 2 mit Auswertung bei Pfuetze
ein Endergebnis wird erstellt.
dann geht das Sammelpaket an Dich und Du fährst Zeitnah einen Lauf 3 und wertest den bei Dir.
so wie Du das alles für richtig hältst und wir brauchen über nichts zu diskutieren.
dann müsstest nur Du entweder alle Autos zurück schicken,
bzw Du alle Autos zurück zu mir schicken.
bis jetzt weiß ich nur von einem AuslandsAuto von Pfuetze
aus dem Bauch geschätzt dürften dann wohl für Jeden Teilnehmer 10-15€Versand für Alle Läufe anfallen für die Deutschen Teilnehmer
Roland, ist DAS in Deinem Sinne?
jede fährt auf Seiner Bahn so, und wertet aus, wie Er es für Seine Bahn und Seine Fähigkeiten am besten findet
noch wissen wir nicht ob am Ende 5 oder 25 böse kleine Krabbeltiere gemeldet werden und zu fahren sind
auch danach werde ich hier die zu fahrenden Runden auslegen
Laufen die Käfer hier auf meinen Go-Schienen, werden diese Autos auch auf Euren Holzbahnen nicht aufsetzen.
Macht irgend ein Käfer Probleme KANN/DARF/SOLL jeder Ausrichter selbst entscheiden, was zu tun ist.
Problem beseitigen, oder das Auto aus dem Lauf nehmen
cu, DerClaus
Na also, geht doch. 👍
Wir hätten uns zwar eventuell wegen der Regeln wund diskutiert, aber
a) nicht mehr öffentlich
b) DU bist der Initiator, also hast Du final das Szepter in der Hand und das wird respektiert.
Jeder Lauf mehr ist einmal Spaß und einmal Test mehr.
In dem Sinne,
Gruß
Roland
Hallo,
bei mir gab es heute eine provisorische Hochzeit. Das Chassis habe ich aus PETG gedrückt. Reifen, Felgen und Achsen hab ich aus einem Go Mini genommen. Die Achsen wurden auf das passende Maß gekürzt. Vorne eigentlich etwas zu breit für die Karo, aber wegen dem Leitkiel konnte ich hier nicht schmaler.
Als nächstes muss ich mich um die Schleifer und den Anschluss des Motors kümmern.
Anbei schon mal ein Bild der Rohkarosse.IMG_20230129_192304835.jpg
Noch eine Frage: Müssen Karo und Chassis miteinander verschraubt sein? Durch die Aussparungen für die Stoßstangen sitzt die Karo auch ohne Schrauben recht gut auf dem Chassis.
Gruß Olly
Wie Du es sicher verbindest ist Dir überlassen
bei Resin und Co Chassis werden zu 99% die Karos mit 2-3-4 Schrauben zum Chassis verbunden
cu, DerClaus
festklemmen und hoffen ist eher keine Sichere Verbindung
Nachdem gestern Pfuetze so viele böse Käfer gezeigt hat
muß ich doch heute einige Umbauteile für die Standard Karossen aufzeigen
DIE stammen von Plattgeklopften Käfern Typ 934
noch ist das Material zu frisch um ernsthaft bearbeitet werden zu können
satte Front unter der sich im original wunderbar riesen Ölkühler befanden, in 143 ggf Extra Platz für den Drehkiel
hinten ein eher mäßiger Heck-Flügel
wird alles noch besser angepasst
nur mal so für Die, die selbst aufrüsten wollen
cu, DerClaus
Flügelwerke waren ja in den 80gern ein beliebtes Spielzeug
vorn der Zastrow, den es damals samt Gutachten gab und hinten in weiß der große Turbo Flügel von der Firma mit den platt geklopften Käfern mit der zig fachen Leistung
cu, DC
moin
hier einmal zur Ansicht
das ist ein Käfer mit Reifen und Felgen im 1:43 Vergleich
ca 9mm Felgen Durchmesser
und 15mm Reifen Durchmesser
wie im Verhältnis zum Original
eines muß man aber dabei bedenken
ein ganzer Teil des Reifens wurde trotz Radausschnitt vom Kotflügel dabei abgedeckt
ca die 2mm die nun die Karo über den Trittbrettern schwebt
deswegen gab es natürlich oft die hoch azsgeschnittenen Radausschnitte mit den Radlaufverbreiterungen
zT aber auch kleinere Räder wie beim Slalom/Bergrennen
hätte ich nun 10-11 Felgen verbaut, wären es optisch nicht so krasse BallonReifen
trotzdem werde ich die Radausschnitte deutlich weiter nach oben ausarbeiten und neue Radläufe ansetzen
noch etwas wichtiges
bei 15mm Raddurchmesser hat man gut 3mm Luft unterm Go Motor an Bodenfreiheit, also reichlich
zum Glück
da kann vorn der Spoiler noch weiter runter
ufffs
zum Glück
cu, DC
Flügelwerke waren ja in den 80gern ein beliebtes Spielzeug
Stimmt...
...und der Flügel von der Firma mit den platt geklopften Käfern mit der zig fachen Leistung war die Firma Schult in Recklinghausen.
(zigfache leistung ging aber auch ohne platt gekloppt )
Grüße,
Wolfgang
ja ja
schönes Teil
der Zastrow Spoiler vorn
und
die ausstellbaren Seitenfenster hinten
netter Flügel hinten
die Firma mit den plattgeklopften Käfern baute den 934 P & orsche
mussten wohl Blech sparen
haben das Geld in die Motoren gesteckt
cu, DC
achh
habe ich etwas gesucht
mein Speed-Race Layout aus Slotman gebaut
go-layout3 speedrace 3 2015 .jpg
wobei ich jetzt nicht genau weiß ob das die Tomy/AFX Schienen oder die Go-Schienen sind
an der Datei stand Go
muß aber nicht zwangsläufig stimmen
das Layout habe ich in Go und Tomy/AFX erstellt und auch gebaut
einige Schienen sind geschnitten und eingepflegt in Slotman
cu, DerClaus
So
ich habe meine Ausprobier-Käfer jetzt mit 10mm Felgen bestückt, das entspricht ca 17" Felgen, zu meiner Zeit unüblich, wird heute gern genommen
sieht deutlich gefällig aus mit ca 14,7mm Reifen
ich habe keine Ahnung mehr, wie viele Umbauten dieser Käfer schon hinnehmen musste
cu, DC
Ich habe einiges geschafft
und
ich mag es ja dezent
cu, DerClaus
In dem geschlossenen Reglements - thread war von Spurweite die Rede.
Spurweite ist die Entfernung zwischen der Laufflächenmitte des linken und rechten Reifens.
43,4 - 45 - 46,7
Wenn also die zugelassene Maximalbreite 45 ist, wie kommt man dann auf die obigen Spurweiten ?
Die Vorderreifen dürften dann nur maximal 3,2 mm breit sein
Die Hinterreifen hingegen dürften endlos breit sein, da ja die angegebene Spurweite die Maximalbreite überschreitet.
??????
Roland
Ich gehe zu 99,999% davon aus das die Maximalbreite außen um 46mm ist und die Reifen relativ frei sind in der Breite. Ortmann ist 10mm breit, viel mehr wird kaum gehen, wozu auch?
Eigentlich versteh ich die Frage auch gar nicht. Also technisch ist es ja korrekt, aber irgendwie ist es "kleinlich"🤭
maximale Breite 46,7mm
fertig
erster
wenn Du einmal wieder alles verbesserwissen Wissen willst, starte einen eigenen Lauf
hier wünsche ich keine Haarspalterei
cu, DerClaus
Regelwerk wurde auf den aktuellen Stand gebracht und überarbeitet.
Wenn weitere Ausrichter gern ihre Strecke beim Regelwerk eingefügt hätten oder Regelergänzungen speziell für den Lauf bei ihnen, Bitte bei mir Melden.
Da der Fun-Cup-Käfer ebenfalls breiter als die 42mm vorn ist, wurden die breiten dementsprechend angepasst.
Um ungerade Angaben zu vermeiden sind nun für vorn 44mm und hinten 47mm als endgültige Werte in Absprache mir DerClaus eingetragen worden.
thx
ggf melde ich mich dann
cu, DC
Hat hier sonst eigentlich schon jemand was an Käferchen in Arbeit?
Äh nö, noch nichts begonnen!
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