Heron Bridge Circuit

  • Hallo Freunde,

    ich feile grade ein bissl an einer Bahn, die ich nächstes Jahr vllt. als Festaufbau umsetzen möchte.

    Es wäre ein Kasten mit ca. 2 x 1 m, den man bei Nichtbenutzung mal recht komfortabel transportieren/verstauen kann. Ca. 9 - 9,50 m Strecke finde ich da garnicht so schlecht.

    Der Look sollte clubmäßig sein und zu unserem Billardtisch passen. Inspiriert wurde ich von den Festaufbauten von rathead, die haben mir richtig gut gefallen.

    Die linke Kehre ist als Rampe ausgeführt zur Unterführung, der Rest der Strecke sollte ebene Platte sein. Ausgleichsschinen werden natürlich passgenau aus ganzen Geraden gemacht.

    Mich interessieren eure Meinungen als Profis zur Streckenführung und zu der ganzen Idee!

  • Danke!

    Mich treiben ja z. B. um, ob das mit der Schikane rechts oben funktional ist, das kann man halt ohne passgenauen Randstreifenbau kaum austesten.

    Grüße, André

  • Ich finde die Streckenführung ziemlich gut. Du hast öffnende und schließende Kurven dabei. Das ist gut. Es ist ein wenig mehr rechtskurvenlastig. Aber OK. Die Schikane oben hat das Problem, dass sie Abfluggefahr bietet und da die innere rechte Kehre erhöht sein wird, kommst du dann im Eifer des Gefechts evtl. schlecht hin. Das musst du aber ausprobieren. Die Gefahr liegt weniger in der Schikane selbst als in der ersten K1 45Grad.

    Evtl. brauchst du diese Schwierigkeit dort oben auch gar nicht, da der innere Bereich vermutlich der langsame Teil der Strecke ist. Ich könnte mir daher auch vorstellen oben rechts eine lange K3 Rechtskurve zu bauen. Damit hättest du sozusagen eine lange "Gerade" (einschließlich der K3 Kurven außen) zum schnell fahren und den kurvigen Innenbereich. Das ist evtl. sogar schwieriger wegen des Wechsels aus schnell und langsam.

    Aber am besten probierst du das aus. Du kannst ja zunächst einmal alles zusammen stecken und provisorisch "Randstreifen" aus Pappe verlegen.

  • Die innere rechte Kehre ist auf dem Niveau wie die Schikane, die Randstreifen sind quasi jeweils die angrenzenden Fahrbahnteile…

    Aber natürlich wirds erstmal getestet, sobald die restlichen 7 K3/45 da sind. Die Unterführung wird dann eine Brücke, hab keine Lust, die komplette Bahn auf Stelzen zu stellen 😂

    Grüße, André

  • Die Gefahr liegt weniger in der Schikane selbst als in der ersten K1 45Grad.

    Ich hab jetzt nochmal ein bissl rumüberlegt und könnte es mir auch so vorstellen, dass man die Schikane etwas entschärft. Dazu müsste ich halt eine 75° K1 (grün) und eine 30° K3 (blau) bauen, sollte aber ja auch kein Problem sein. Zusätzlich wäre innen der Platz dann, um die rechte Kehre optisch und vom Flow her schöner zu gestalten... Und zwischen Schikane und rechter Innenkehre wäre deutlich mehr Luft.

  • Ich glaube ist sind zuviele Kurven auf der kleinen Fläche.
    Am Ende fährst du alles mit Halbgas, weil es keine Geraden gibt um mal ordentlich zu beschleunigen.

  • Ich glaube ist sind zuviele Kurven auf der kleinen Fläche.
    Am Ende fährst du alles mit Halbgas, weil es keine Geraden gibt um mal ordentlich zu beschleunigen.

    Ich glaube die Strecke wird außen flüssig und schnell, innen anspruchsvoll zu fahren sein, aber immer in einem guten Fluss. Allein bei der „Beule“ oben rechts, habe ich meine Zweifel.

    Na ja, Vollgas kann ja jeder. 8o

    Gruß

    Chris

  • Die Kurven sind ja auch in Ordnung.
    Aber da sollte in der Mitte noch 1m Strecke dazwischen.

    Die suche nach dem richtigen Bremspunkt vor der Kurve und dem rechten Moment um wieder raus zu beschleunigen sind doch das Spaßigste...
    Dafür braucht man eben Geraden.

    9m Strecke auf 2qm Fläche ist schon sehr eng...

  • Die Kurven sind ja auch in Ordnung.
    Aber da sollte in der Mitte noch 1m Strecke dazwischen.

    Die suche nach dem richtigen Bremspunkt vor der Kurve und dem rechten Moment um wieder raus zu beschleunigen sind doch das Spaßigste...
    Dafür braucht man eben Geraden.

    9m Strecke auf 2qm Fläche ist schon sehr eng...

    Ja so 80 cm Gerade bekommt man schon rein, muss man halt die Kurven genau anpassen.

    Mehr Raum bekomme ich nicht durchgesetzt, zumindest nicht bei der ersten Platte 😅

    Grüße, André

  • Hatte gerade einen Einfall und frage mich, ob da schonmal jemand drauf kam:

    Glatte Kurvenkanten mit Gewebetape bekleben. Das, das ich habe, steht noch ca. 1/10 mm über die Oberfläche, hat aber gefühlt die selbe Reibung wie der Fahrbahnbelag. Wenn man ein etwas elastischeres bekommt, vllt. in Schwarz, könnte man damit wunderbar einen perfekten Übergang zu den Randstreifen zaubern.

    Was haltet ihr vonn der Idee?

    Alternativ würde ich glaube ich die Fahrbahn gegen die rot-weißen Streifen abkleben, anschleifen mit feinem Schleifvlies, Kunststoffprimer drauf und mit einer Acrylfarbe rollen, in der Hoffnung, dass es homogen wird...

  • Hätte halt schon gerne den cleanen Look. Zumal die eigentlichen Curbs (wahrscheinlich blau/weiß) ja weiter außen auf den Randstreifen kommen…

    Grüße, André

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!