• Wenn du willst schicke ich dir ein Auto mit D143-Decoder und flash143plus Firmware zum testen.
    Dann kannst du das mal ausprobieren...

    Danke für das Angebot, aber lass mal. Ich glaube es auch so. War nur so ein Gefühl von mir, hab mich dann leider getäuscht. Ich hatte nur ein klein wenig die Hoffnung das ein eventuell von irgendwo her kommt.

    Aber ich habe so ein Gefühl das der einfachsten nur ein nochmal drei 132er Decoder von MPS vorbei bringt. Einmal für die Zweite analogspur die ich dann entlich auch in Betrieb nehmen kannund im zwei weitere upzugraden.

    :vain:

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Habe ihn geklebt mit etwas plastik dazwischen damit etwas Luft dazwischen ist. Als kleber habe ich etwas sekundenkleber für die kleinen plastikteile genommen und den Decoder dann mit Heißkleber darauf geklebt.

    Ich hoffe das es hält. Wenn nicht dann nochmal anders. Learning by doing.

    Grundsätzlich sollte der eigentlich vor dem Motor aber da habe ich schon etwas Blei liegen. Da der so eigentlich ganz gut getrimmt war wollte ich dieses erstmal nicht entfernen.

    Mal sehen wie der jetzt läuft.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Da hab ich drauf geachtet da ich da hoch genug bin. Das passt ist sogar noch etwas Luft dazwischen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Der Decoder auf dem Bild ist ein MPL-Decoder. Mit dem Begriff "132er Decoder" hätte ich jetzt den großen blauen von Carrera assoziiert. Das nur zu den Begrifflichkeiten. Den MPL halte ich für eine sehr gute Wahl!

    Weniger gut gewählt finde ich die Decoderposition. Kurzschluss-Gefahr hatte FotN ja bereits ausgeführt. Wärmeentwicklung des Motors wären weitere Bedenken meinerseits. Ich weiß nicht, wie viel Hitze der Decoder so abkannbund würde es auch nicht auf diese Weise herausfinden wollen. Ich hätte ihn vor den Motor positioniert.

  • Danke für eure Tipps.

    Die Gefahr des kurzschlusses habe ich entgegengewirkt. Wie schon erwähnt. S die Wärme angeht muss ich sehen was zu erst den Geist auf gibt, der Decoder oder der kleber. :phat:

    Aber, Butter bei die Fische, ich denke ich werde dennoch die Position überdenken. Denn das Gewicht scheint mir etwas zu hoch zu liegen. Werde morgen noch mal ein paar testrunden drehen und dann weiter sehen.

    Werde s dann hier schreiben was ich machen werde.

    Aber nochmal [danke] für eure Tipps.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • moin Busch

    nach meiner Er-Fahr-ung hat jedes Gramm mehr in Digi-143 die Nutzung nur verbessert

    ich weiß nicht wie lang bei Dir die langen Geraden sind und wie plan die Schienen und Stromleitern liegen

    einem analogen Auto sind Aussetzer in der Stromversorgung im Prinzip egal

    eine Digi-Chip steigt irgend wann aus

    fährt man Digi in Magnetfreie in 143 gab es hier um so mehr Probleme, je leichter die Autos sind

    als Info

    meine Lange Gerade hat mehr als 10 lange gerade Schienen verbaut und geht dann in die K2 Steilkurve.

    soll heißen, am Ende der Geraden wird nur begrenzt Tempo abgebaut

    für mich darf es gern mehr als 50 gr sein im Digi Betrieb

    evtl ist bei mir nicht alles optimal an der Bahn für Digital

    weil Dualbahn Betrieb

    vielleicht sind deswegen meine D143 Autos anfälliger

    vielleicht sind Deine "132" Decoder weniger Störanfällig

    hier waren lange, satt liegende, mit guten Stromabnehmer versehene Autos mit satt Gewicht klar im Vorteil

    oder anders herum

    eine Zeitlang hatte ich dauernd mit Magnetfreien Digi Betrieb, das die Decoder aussteigen und neu auf den Regler angelernt werden mußten

    nun sind ein Kadett-C, Opel-GT und Porsche 934 auch nicht gerade große lange Raumwunder, aber auch ein DTM MB war nicht Befreit, von Ausstiegen

    in meine D143 waren die Chips immer mit doppelseitigen Klebepads auf den Motor verklebt

    was evtl für besonders Gute STÖRANFÄLLIG gesorgt hat. Die direkte Abstrahlung des Motors direkt unter dem Decoder

    auch war dann noch mal die Rede davon die Motor Entstörung verstärkt in Betracht zu ziehen

    3 Kondensatoren direkt an den Motor

    da ich ab da aber fast ausschließlich analog gebaut habe, habe ich daran nicht wirklich weiter probiert

    eigentlich war es so, das ich dafür das für mich nur die "132“ Decoder im Digi Betrieb erfreuen konnten, die 143 Chips nicht Bremsen können, es mir einfach zu teuer war für jedes Digi 143 Auto 20-30 Euro extra auszugeben um dann die Probleme zu lösen, die ich ohne extra Geld auszugeben bei analog gar nicht bekommen kann

    ich konnte einmal privat auf einer superplanen Digitalen Bahn Fahren mit genauso planen Stromleitern. Dabei hatte ich über Stunden einen einzigen Ausstieg eines Chips

    bei D124, aber eher wenig benutzt von mir, kann ich mich nur an Einen Aufstieg des Chips erinnern bei böse verdrecktem Stromabnehmern

    viel Text

    Dir jedenfalls viel Spaß

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke Claus werde ich mal drauf achten was der Decoder sagt und wo das Gewicht am Ende hin geht.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • So und hier noch ein weiter Fahrzeug von mir.

    Ford Mustang 1967

    Bisherige Maßnahmen:

    - Drehbarer Leitkiel mit 2 Karrohalter made by Shapeways, Designer by Pfütze

    - Ortmann reifen hinten

    - Achsspiel mit Kleber beseitigt

    - Felgen geschliffen

    - Hinterreifen geschliffen

    - Vorderreifen mit schwarzem Nagellack versiegelt

    - Magnet entfernt

    - Trimmung noch keine

    - Aktuelles Gewicht 41,07g

    - Licht vorne und hinten

  • hi Busch

    halte mich gerne auf dem Laufenden

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke Pfütze, und nach dem ersten Testlauf bin ich da auf das Gleiche Ergebnis gekommen. Werde ich in den nähsten Tagen mal umsetzen.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • So hier ein kleines Video der Testfahrt mit den Mercedes.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • So das nähste Projekt. Diesmal von einer anderen Art.

    Die Umgestaltung von meinem Lamborghini Huracan GT3

    Eben der Karo soll da auch noch ein neues Chassi drunter mit 2,38 Achse, neuen Felgen und anderen Motor.

    Aber zuerst kommt des Umlackieren (malen).

    Die Grundfarbgebung ist fertig. Jetzt soll da noch links und rechts ein Schriftzug auf die Türen kommen und dann Klarlack drüber. Danach noch Licht verbauen und gut.

  • ^^ Acrylfarbe und ein etwas zu harten Pinsel. Die Oberfläche wird noch glatt geschliffen und dann Klarlack drüber.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!