Metallchassis für Artin F40

  • Ne hatte es mit einem 1,5 Go Motorritzel probiert hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht... Ritzel ist mit Sekundenkleber verklebt und das hält bisher auch ganz gut...

  • Wenn du schon nen Slotdevil Motor da hast, die haben doch m2 schraublöcher auf der Seite der Motorwelle ( hab noch nie so einen Motor verbaut, kenne diesen also nicht)

    Warum baust du keine Halteplatte die du aufs Chassis klebst oder schraubst, dann kannst den Motor sauber befestigen

  • Hallo Colin

    ohne Photos von dem was Du da hast, ist das Problem kaum zu lösen

    je nach Motor

    Hinterachse

    Modul der Zahnräder und mehr sind die Problemlösungen verschieden

    und auch noch welche Lager Du benutzt je nach Lager stecke ich kleine Röhrchen zwischen die Felgen und die Kugellager, so kann die Hinterachse nicht hin und her wackeln

    das ist aber nur eins der möglichen Wackelpunkte

    gn8 für heute

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schande über mein Haupt....

    War wirklich das links rechts Spiel der Achse jetzt ist das Chassis ohne Karo schon mal im gesunden Mittelfeld und nur 2 Zehntel vom Streckenrekord weg.... Danke dir Peter...

  • Hab heute auch mal nen Standmodelle das Rennen beigebracht...

    Hab das mal probiert mit Kabeln die Schleifer zu machen hat auch ganz OK funktioniert bis die Metall Karo drauf kam...

    Es würde zunächst auch mit einem einzelnen Drahtfaden gehen.

    Aber es ist und bleibt ein Kompromiss, der auch mit slide guides bei den H0ern - woher er ursprünglich kommt - nie richtig Fuß gefaßt hat. Ist ja auch klar zu sehen warum. Elektrik läßt sich nicht wirklich austricksen.

    Die Flechtlitze ist nicht umsonst von je her immer und überall in allen Maßstäben das Objekt der Wahl. Das wird sicher Gründe haben, stimmts ?

    Und mit Peters Flechtlitze - Leitkielen ist ja auch das ab und zu auftretende Platzproblem besser zu lösen - eine Möglichkeit für oben drauf hatte ich beschrieben, unten ist es von Vornherein nicht vorhanden weil es Flechtlitze gibt die, richtig be- und verarbeitet, weniger aufträgt als Drahtstränge. Über den viel besseren elektrischen Kontakt braucht man wohl kein Wort zu verlieren, glaube ich.

    The second mouse gets the cheese.

  • Nochmal von vorn.

    Die Zahnräder mit der Führungsnut sind gemacht ausschließlich für Motoren mit

    Wellendurchmesser 2,0 mm.

    Auf dem von mir am falschen Ort eingestellten Bildausschnitt sieht man auch ohne Messung, dass die Welle zu dünn ist und die Nut nicht ausfüllt.

    Messe es nach.

    Um mit den existierenden Teilen das Ganze sauber zu korrigieren braucht man Messingröhrchen, das innen 1,5 oder max. 1.6 mm ist und außen über 2 mm und Ritzel passenden Moduls ( M05 ).

    Die Welle aufbuchsen ( Röhrchen aufkleben) und dann mit rotierendem Motor auf exakt 2 mm abschleifen.

    Dann wie üblich Ritzel befestigen.

    Relativ aufwendig.

    Es gibt nunmal keine in Abmessungen und Leistung realistisch zu 1/43 passenden Motoren mit 2 mm Welle.

    Wenn der Motor eine dünnere Welle hat, kann man als andere Möglichkeit das Getriebespiel nur dadurch exakt und sauber passend einstellen, dass man das Seitenspiel der Hinterachse zwischen den Rädern und den Achshalterungen entsprechend mit Scheiben anpasst - wenn dafür ausreichend Seitenspiel vorhanden ist.

    Alles in Allem ist die beste Möglichkeit so etwas zu vermeiden sich in Zukunft mit mehr Ruhe vorzubereiten, sich mehr über die einzelnen Komponenten, die man verwenden will zu informieren bis hin zu Abmessungen und Kompatibilität.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • bei Umpfi gab es immer eine Buchse für die Motorwelle beim SMC mit dabei.

    Diese wurde auf die 1,5mm Motorwelle geschoben und zentrierte mit 2mm Außendurchmesser das Kronrad.

    Keine Ahnung, ob es die noch einzeln gibt, da Umpfi sein Programm ja ziemlich reduziert hat.

  • So hab mich heute mal an die Korrekturen gemacht, beim Standmodellumbau, hab nen Messingrohr in der Größe zum Glück da gehabt muss es jetzt nur noch auf die Motorwelle machen dann sollte es passen

  • sieht doch schon mal gut aus

    übrigens

    das Feintuning wächst von Jahr zu Jahr

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ...aahh...an dieser Stelle mal kurz gefragt: was ist denn der Unterschied zwischen FF050 Motor und FF030 Motor?

    Welcher Motor ist Standard verbaut in Carrera Go Fahrzeugen.?

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • FF030 = carrera go, SCX compact, agm

    nur als Tuning motor seperat erhältlich oder um über 8 Eier als AGM Ersatzteil

    FF050 = ursprünglich mal als Scalextric F1 slim line motor bekannt, mittlererweile viele verschiedene Abkömmlinge.

    der Motor in Uwe ´s Link ist der Beste mir bekannte Motor für 1/43 (in der FF050 Größe)

  • Der Motor den Collin eingebaut hat ist wohl wirklich eine 1:32 slotdevil (wie auch immer die heißen) der ist riesig aus auf dem chassis.

    Hab das so nie probiert, weiß darum nicht ob der Schwerpunkt da oben so extrem auswirkt, gerade wenn noch eine richtige Kunststoff Karo drauf ist

    Versuch macht kluch

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