Na wenn die MotorWelle 1,5mm hat, das kronrad aber eine 2mm nut, ist ja klar warum das nicht zusammen klappt
Metallchassis für Artin F40
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Colin -
4. September 2022 um 16:24 -
Erledigt
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Ne hatte es mit einem 1,5 Go Motorritzel probiert hat aber auch nicht den gewünschten Erfolg gebracht... Ritzel ist mit Sekundenkleber verklebt und das hält bisher auch ganz gut...
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Wenn du schon nen Slotdevil Motor da hast, die haben doch m2 schraublöcher auf der Seite der Motorwelle ( hab noch nie so einen Motor verbaut, kenne diesen also nicht)
Warum baust du keine Halteplatte die du aufs Chassis klebst oder schraubst, dann kannst den Motor sauber befestigen
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Hallo Colin
ohne Photos von dem was Du da hast, ist das Problem kaum zu lösen
je nach Motor
Hinterachse
Modul der Zahnräder und mehr sind die Problemlösungen verschieden
und auch noch welche Lager Du benutzt je nach Lager stecke ich kleine Röhrchen zwischen die Felgen und die Kugellager, so kann die Hinterachse nicht hin und her wackeln
das ist aber nur eins der möglichen Wackelpunkte
gn8 für heute
cu, DC
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Hab einfach nur Löcher vergrößert...
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Schande über mein Haupt....
War wirklich das links rechts Spiel der Achse jetzt ist das Chassis ohne Karo schon mal im gesunden Mittelfeld und nur 2 Zehntel vom Streckenrekord weg.... Danke dir Peter...
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Hab heute auch mal nen Standmodelle das Rennen beigebracht...
Hab das mal probiert mit Kabeln die Schleifer zu machen hat auch ganz OK funktioniert bis die Metall Karo drauf kam...
Es würde zunächst auch mit einem einzelnen Drahtfaden gehen.
Aber es ist und bleibt ein Kompromiss, der auch mit slide guides bei den H0ern - woher er ursprünglich kommt - nie richtig Fuß gefaßt hat. Ist ja auch klar zu sehen warum. Elektrik läßt sich nicht wirklich austricksen.
Die Flechtlitze ist nicht umsonst von je her immer und überall in allen Maßstäben das Objekt der Wahl. Das wird sicher Gründe haben, stimmts ?
Und mit Peters Flechtlitze - Leitkielen ist ja auch das ab und zu auftretende Platzproblem besser zu lösen - eine Möglichkeit für oben drauf hatte ich beschrieben, unten ist es von Vornherein nicht vorhanden weil es Flechtlitze gibt die, richtig be- und verarbeitet, weniger aufträgt als Drahtstränge. Über den viel besseren elektrischen Kontakt braucht man wohl kein Wort zu verlieren, glaube ich.
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Um es nochmal aufzuwärmen - hier sieht man ausgezeichnet, warum das Getriebespiel nicht funktionieren kann, es sei denn man justiert es zwischen Rädern und Achshaltern
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Erklärt mir das mal bitte ganz detailliert.... Mittlerweile ist das altbekannte Problem mit dem Pendeln des Ritzel Spiels wieder da...
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Nochmal von vorn.
Die Zahnräder mit der Führungsnut sind gemacht ausschließlich für Motoren mit
Wellendurchmesser 2,0 mm.
Auf dem von mir am falschen Ort eingestellten Bildausschnitt sieht man auch ohne Messung, dass die Welle zu dünn ist und die Nut nicht ausfüllt.
Messe es nach.
Um mit den existierenden Teilen das Ganze sauber zu korrigieren braucht man Messingröhrchen, das innen 1,5 oder max. 1.6 mm ist und außen über 2 mm und Ritzel passenden Moduls ( M05 ).
Die Welle aufbuchsen ( Röhrchen aufkleben) und dann mit rotierendem Motor auf exakt 2 mm abschleifen.
Dann wie üblich Ritzel befestigen.
Relativ aufwendig.
Es gibt nunmal keine in Abmessungen und Leistung realistisch zu 1/43 passenden Motoren mit 2 mm Welle.
Wenn der Motor eine dünnere Welle hat, kann man als andere Möglichkeit das Getriebespiel nur dadurch exakt und sauber passend einstellen, dass man das Seitenspiel der Hinterachse zwischen den Rädern und den Achshalterungen entsprechend mit Scheiben anpasst - wenn dafür ausreichend Seitenspiel vorhanden ist.
Alles in Allem ist die beste Möglichkeit so etwas zu vermeiden sich in Zukunft mit mehr Ruhe vorzubereiten, sich mehr über die einzelnen Komponenten, die man verwenden will zu informieren bis hin zu Abmessungen und Kompatibilität.
Roland
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bei Umpfi gab es immer eine Buchse für die Motorwelle beim SMC mit dabei.
Diese wurde auf die 1,5mm Motorwelle geschoben und zentrierte mit 2mm Außendurchmesser das Kronrad.
Keine Ahnung, ob es die noch einzeln gibt, da Umpfi sein Programm ja ziemlich reduziert hat.
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Bei Umpfi noch immer im Bereich Motoren zu bekommen.
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So hab mich heute mal an die Korrekturen gemacht, beim Standmodellumbau, hab nen Messingrohr in der Größe zum Glück da gehabt muss es jetzt nur noch auf die Motorwelle machen dann sollte es passen
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So das Metallchassis war Gestern mal grobe 300 Runden auf der Bahn...
Erstmal ohne Karo die wird heute noch mit Lack versehen wird eine Art Granit Optik werden...
Beste Runde war eine 1,929 Sec... Also es ist noch Potential vorhanden...
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sieht doch schon mal gut aus
übrigens
das Feintuning wächst von Jahr zu Jahr
cu, DC
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Joa fehlt ja noch die Karo deswegen fehlt noch bissl Gewicht...
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Was hast du denn da für einen fetten Motor drauf ?
Wenn du einen FF 050 Motor verwendest, kannst du ihn waagerecht setzen.
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...aahh...an dieser Stelle mal kurz gefragt: was ist denn der Unterschied zwischen FF050 Motor und FF030 Motor?
Welcher Motor ist Standard verbaut in Carrera Go Fahrzeugen.?
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FF030 = carrera go, SCX compact, agm
nur als Tuning motor seperat erhältlich oder um über 8 Eier als AGM Ersatzteil
FF050 = ursprünglich mal als Scalextric F1 slim line motor bekannt, mittlererweile viele verschiedene Abkömmlinge.
der Motor in Uwe ´s Link ist der Beste mir bekannte Motor für 1/43 (in der FF050 Größe)
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Der Motor den Collin eingebaut hat ist wohl wirklich eine 1:32 slotdevil (wie auch immer die heißen) der ist riesig aus auf dem chassis.
Hab das so nie probiert, weiß darum nicht ob der Schwerpunkt da oben so extrem auswirkt, gerade wenn noch eine richtige Kunststoff Karo drauf ist
Versuch macht kluch
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