Höhenverstellbarer Magnet für Carrera GO

  • Gibt es einen höhenverstellbaren Dauermagneten zum Nachrüsten für Carrera GO?

    Ähnlich wie Kyosho Dslot43.

    Gibt ja auch Drehkiele für Carrera Go.

  • Gibt es einen höhenverstellbaren Dauermagneten zum Nachrüsten für Carrera GO?

    Würde mich auch interessieren.

    wenn man das Chassis umbaut auf ein GRC (3D-Druck von shapeways) - dann gibt es einen höhenverstellbaren Magnet :)

    pfuetze
    19. Februar 2014 um 23:02
  • Ich dachte eher an ein preiswertes Einbauteil ähnlich eines Drehkiels zum nachrüsten.

    Preiswerter und weniger zeitaufwändig als die vorgeschlagene Lösung wäre der Kauf eines Dslot 43.

  • Wenn man gleich mit rundlaufenden Achsen und Rädern anfängt und dem Drehkiel,

    dann braucht man nicht mal überhaupt einen Haftmagneten

    DAS kann mal alles in ein Go Chassis bauen

    PXL_20220706_130655420.MP.jpgPXL_20220706_130637746.MP.jpg

    wer lesen statt fragen möchte kann das Seitenlang in Go Chassis tunig/tunen nachlesen

    oder auch unter D143 Chassis Tuning suchen und finden

    zugegeben die Google Suche klappt besser als die Forumssuche

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich dachte eher an ein preiswertes Einbauteil ähnlich eines Drehkiels zum nachrüsten.

    Preiswerter und weniger zeitaufwändig als die vorgeschlagene Lösung wäre der Kauf eines Dslot 43.

    DAS möchte ich sehen! Es ist nicht genug Platz in der Nähe des Kronrades, um hier noch eine Einstellmöglichkeit für einen Magnet nachzurüsten, als universelles Teil.

    Und ein DSlot braucht auch mal ein gutes Chassis, denn die Originalchassis sind, na ja, überkompliziert. Motor angewinkelt eingebaut, dadurch Schwerpunkt zu hoch, Leitkiel zu weit hinten, Vorderachshalter unbrauchbar, Karosseriebefestigung Mist, aber sonst .....

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

  • Ich habe natürlich entsprechend bei Google und im Forum recherchiert aber keine für mich passende Lösung gefunden. Fragen soll angeblich ja nicht schaden. Das stimmt für allerdings nur für Beiträge, welche die Experten irgendwie interessant finden, weil sie ihr Wissen weitergeben können und sich damit (auch gegenseitig) bestätigt fühlen. Zu einfache Fragen scheinen Störgefühle auszulösen und man muss dann mit dem unterschwelllig gefühlten Kommentar leben, dass man zu blöd oder zu faul ist, die Suchfunktion zu nutzen. Ist bei Facebook genauso und scheint mittlerweile Standard der Online-Knigge zu sein....Egal.

    Für mich kommt das magnetlose Fahren nicht in Frage. Die bisherigen Umbauarbeiten waren sehr zeitintensiv und führten nicht zum Erfolg. Vielleicht habe ich den passenden Ratgeber, der alle Tipps zusammenfasst und die Vorgehensweise beschreibt, noch nicht gefunden. Das würde mir besser gefallen als ein Sammelsurium von Beiträgen. Leider scheint es wohl so zu sein, dass ihr viel ausprobiert werden muss, insbesondere bei der Beschwerung der Fahrzeuge.

    Nein, ich bleibe bei den Dauermagneten und möchte diesen zur Feinabstellung in der Höhe verstellen können.

    Werde mir wohl die Dslot43 kaufen und mir viel Bastelarbeit ersparen.

    Danke für den Beitrag. Jetzt weiß ich ja wie ich weitermache.?

  • Es gibt wie Peter schreibt keinen Ein-/Ersatz für den Magnetkasten der Einstellbar wäre aus dem genannten Grund.

    Einzige Möglichkeit wäre den Kasten nach unten und oben zu öffnen.

    Dann kannst du den Magnet durch Rauf und Runterschieben anpassen. Bei den Tests nicht vergessen nach unten hin zu Isolieren!

    Bei erreichen der für dich passende Höhe dann festkleben.

    Wenn du die Magnetkraft nur verringern willst kannst du auch dünne Plättchen in den Schacht einlegen und den Magnet dann darauflegen.

    Werde mir wohl die Dslot43 kaufen und mir viel Bastelarbeit ersparen.

    Ob du dann Glücklich wirst ist auch nicht gesagt.

    Die Gründe dafür hat Peter eigentlich auch schon genannt.

    Es ist eigentlich zu kompliziert aufgebaut und würde eher in den RC-Bereich passen von wo Kyosho auch kommt. Der Ausflug in den Slotcarbereich war bis auf die Schönen Karos nicht umsonst nur kurzlebig gewesen.

    Ein wenig OffTopic:

    Meiner Meinung nach ist Facebook aber genau so eine "Faulenbude" wo keiner zu suchen mehr Bock hat. Es gibt diverse Gruppen wo bald täglich die gleichen Fragen gestellt werden ohne auch nur die ebenfalls vorhandene Suchfunktion annähernd zu bemühen.

    FB ist eine Krankheit die so in Foren nicht auftreten würde weil Foren für eher dafür gedacht und geeigneter sind. Aber Foren sind OUT und man muss erst Nachdenken bevor man schreiben kann.

  • Ich dachte eher an ein preiswertes Einbauteil ähnlich eines Drehkiels zum nachrüsten.

    Preiswerter und weniger zeitaufwändig als die vorgeschlagene Lösung wäre der Kauf eines Dslot 43.

    DAS möchte ich sehen! Es ist nicht genug Platz in der Nähe des Kronrades, um hier noch eine Einstellmöglichkeit für einen Magnet nachzurüsten, als universelles Teil.

    Und ein DSlot braucht auch mal ein gutes Chassis, denn die Originalchassis sind, na ja, überkompliziert. Motor angewinkelt eingebaut, dadurch Schwerpunkt zu hoch, Leitkiel zu weit hinten, Vorderachshalter unbrauchbar, Karosseriebefestigung Mist, aber sonst .....

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Anmerkung: Die Dslot 43 haben von Haus aus einen verstellbaren Dauermagneten, der mit zwei Schrauben in der Höhe verstellt werden kann.

  • Ich habe mir die Autos auch angeschaut online, aber mir sieht die gesamte Hinterachse doch sehr aufwendig aus. Dazu der sehr lange Kiel vorn. Ob man da so einfach dann was machen kann wie bei anderen Herstellern glaube ich auch nicht. Und sollten die dann nicht so fahren wie angepriesen hat man doch recht aufwendige umbauten.

    Denke ich mal.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • Aber nen versuch ist es denke ich mal wert.

    An dünsten bleibt wirklich nur die Isolierung des Magneten bis zur gewünschten Stärke.

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

  • DAS möchte ich sehen! Es ist nicht genug Platz in der Nähe des Kronrades, um hier noch eine Einstellmöglichkeit für einen Magnet nachzurüsten, als universelles Teil.

    Und ein DSlot braucht auch mal ein gutes Chassis, denn die Originalchassis sind, na ja, überkompliziert. Motor angewinkelt eingebaut, dadurch Schwerpunkt zu hoch, Leitkiel zu weit hinten, Vorderachshalter unbrauchbar, Karosseriebefestigung Mist, aber sonst .....

    Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

    Anmerkung: Die Dslot 43 haben von Haus aus einen verstellbaren Dauermagneten, der mit zwei Schrauben in der Höhe verstellt werden kann.

    Vielen Dank für diese Information!

    War mir zwar schon bewußt, ist aber immer wieder nett, wenn die Erinnerung aufgefrischt wird. :)

    Probier sie einfach aus und bilde Dir deine eigene Meinung!

    Ach ja, was ich noch vergessen habe: der Motor sitzt im DSlot Chassis zu weit vorne und die Motorwelle ist zu lang für eine gute Gewichtsverteilung. Und die Standardreifen bieten eher wenig Grip.

    Und Hinterachslager mit zuviel Spiel. Die Federn sind viel zu hart und bieten im Fahrbetrieb keinen Vorteil. Kabel für den Leitkiel zu steif und unflexibel.

  • ich mag die Dslot auch nicht. Hab 2 neue corvettes da, eine rammelt wie irre ! da ist eine Felge krum.

    Die andere geht, aber so richtig schön fährt das ganze nicht, die mega hightech aktion merkt man nicht. Die Go autos machen das ähnlich

    Die SCX laufen eigentlich mit ortmännern ganz gut bei mir. Die Ortman sind meist ziemlich klein, wenn man die gescheit verklebt und rund schleift sind sie bissel kleiner als original, damit ist der magnet gerade so über der Bahn. Tw schleift sogar der magnet Plasterahmen . Jedenfalls hab ich 2 SCX porsche mit Überabeitetn achsen, lagerspiel, Räder auf Rundlauf. Die Rennen wie hölle mit dem original magnet. Kann damit Fast komplett vollgas Fahren.

    im großen und ganzen mach es wirklich extrem viel aus, wenn alles rund lauft und wenig spiel hat. da braucht man keine mega magnete.

  • Wenn du dann einen Dslot 43 ausprobiert hast, hast du zumindest eine schöne Karosse.

    Ein gut laufendes Chassis kannst du dann ja immer noch drunter setzen. ;)

    Das ist schon sehr interessant: Da haben japanische Ingenieure ihr Bestes gegeben und eine unglaubliche Technik eingebaut und hier im Forum sind die Experten davon nicht begeistert. Das verstehe wer will.

    Ich werde doch keine Dslot43 kaufen, weil ich noch eine andere Idee habe. Nachdem ich die Tuningmagnete von GO Karli eingebaut habe, kann ich in der kleinsten Kurve mit Vollgas fahren. Das kann auch nicht Sinn eines Geschicklichkeitsspiels sein. Ich werde zwischen den Dauermagneten und den Dauermagnetkäfig einige Papierlagen legen, bis das Auto bei Vollgas in der Kurve K1 rausfliegt. Das sollte dann so ziemlich das Optimum sein, oder?

  • Das ist schon sehr interessant: Da haben japanische Ingenieure ihr Bestes gegeben und eine unglaubliche Technik eingebaut und hier im Forum sind die Experten davon nicht begeistert. Das verstehe wer will.

    Weil sie es getestet haben und diese Technik nicht für den Slotcar-Bereich geeignet ist.

    Das ist nicht zu verstehen sonder eher ein Fakt durch Erfahrung die auch ein Neuling machen würde wenn er feststellt das das Auto nicht besser läuft wie er erwartet hat.

    Denn da haben keine Ingenieure ihr bestes gegeben.

    Sie haben die ganze Technik die aus dem RC-Bereich kam genommen und einfach nur adaptiert, welcher aber ganz andere Anforderungen hat als ein spurgebundenes SlotCar.

    Sie wollten es sich einfach machen, sich eine weitere Geldquelle schaffen und sind gescheitert.

  • Hmmmm...

    Ich frag mich immer nur ....
    "Was hat ein Magnet in einem Slotcar zu suchen?"

    Alles was der dort bewirkt, ist den Spaß am Slotcarfahren komplett zu ruinieren.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist nicht die Frage und gehört auch nicht zum Thema.

    Der TO möchte mit Hafthilfe fahren und das ist so zu akzeptieren.

    Solche Fragen arten in vielen Fällen nur in eine Grundsatzdiskussion aus was dem Thread nicht hilfreich ist und ihn unnötig von eigentlichen entfernen.

    Die Meinung von den Meisten hier dürfte klar sein und kann gerne in einem eigenen Thema diskutiert werden.

  • Der Magnet soll dafür sorgen das ziemlich billig zusammen gebaute Autos fahrbar sind

    ohne Haftmagnet müsste man Sie exakter bauen, das sie anständig fahrbar sind

    baut man Go + Co so auf das alles Exakt läuft und dazu rundlaufende Reifen mit dem Gripp wie OrtmannReifen, dann kann man sehr schnell fahren OHNE Haftmagnet

    dafür muss man Lust und Talent haben, handwerklich gut arbeiten zu können, inklusive beobachten und Rückschlüsse zu ziehen zu können

    ansonsten kauft man einfach 10 mal das selbe Auto und behält DAS, was am besten läuft, oder gleich eine ganze Palette

    so haben Leute mit Geld ihre Wettbewerbsfahrzeuge gefunden

    jedenfalls die, die es so einfach wie möglich haben wollten

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • PeterLang

    Das mit dem Papier um die Magnet stückweise zu "verstellen" geht. Das hab ich auch schon gemacht.

    Probiere es bis das Fahrzeug deine gewünschten Eigenschaften hat


    Die Ingenieure denken sich heutzutage was aus, dann kommt das Produkt in die Marketing Abteilung, die stellen fest es ist zu teuer. Also wird hier und da reduziert,bzw geändert. Damit wird das Produkt anders. Oft sind die Felgen billig gegossen in riesigen Mengen für wenig Geld. Damit sinkt die Qualität und alles rammelt dann später, wo der Magnet dann halt solche Sachen ausbügelt. Ich bin mir dem einstellbaren Magnet am dslot net klar gekommen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!