Vorstellung meiner ersten Bahn

  • he he

    jetzt nicht weich werden wegen den bißchen Sägespännen von der Elektrischen Stichsäge in der Küche

    Korkmatten sollen auch top gehen, aber teuer

    ich habe die allgegenwärtige 160 gr Pappe gefaltet und zur Höhennevilierung genutzt

    egal wie, freischwebend ist es sowieso ziemlich egal

    viel Erfolg

    und das Du schneller bist als Deine Frau

    jedenfalls raus aus der Küche wegen der Staubschicht

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Na schau mal meine Bahn an. Die Hälfte der Kurven ist in der Luft. Da ist nichts mit Verleimen auf der Bodenplatte. Und die Kurven auf der Bodenplatte auch nicht, da ist Kunstrasen. Deswegen der Schutz vor Verziehen. Ich denke außerdem, dass die Arbeit mit 3mm wesentlich leichter wird. 3mm Sperrholz kann ich mit dem Cutermesser schneiden. 6mm muss ich sägen. Das Schneiden geht ohne Schweinerei ;).

    Mach wie du das für richtig hältst. Alles gut.

    Deine Bahn ist so ein typisches Erstlingswerk, was ich nicht böse meine. Ich hatte ein paar davon ….

    Würde mich nicht wundern, wenn du nach den ersten Autos mit drehbarem Leitkiel zu Gunsten Fahrbarkeit und zu Lasten Streckenlänge umbaust. Weg von den 90 Grad Kurve Gerade 90 Grad Kurve hin zu flüssig und ein wenig schwungvoller. Soll keine Besserwisserei sein, nur lös dich von dem Gedanken, dass deine Bahn so wie sie jetzt ist für die Ewigkeit gedacht ist.

    Gruß

    Chris

  • Hehe, genau. Besonders nett ist der Scheibenputz an der Wand. Wenn die Pendelhubstichsäge richtig gebissen hat, dann darf man die Wand saugen... . War auch geil mit der Kreissäge beim Laminat ^^. Im Sommer mach ich das draußen, aber im Winter... . Wenn mich das jetzt öfter trifft, dann werde ich mir wohl mal eine ordentliche Dekupiersäge mit Absaugung holen müssen. Nur wohin damit... ich habe so viele Werkzeuge... . Aber ich weiß auch, die richtige Anzahl von Werkzeugen ist N+1 ^^.

  • Also grundsätzlich nehme ich gut gemeinte Kritik nie böse. Wir sind ja hier um uns zu verbessern. Also immer raus damit! Ich weiß auch, dass meine Bahn nicht dem Mainstream entspricht. Das Problem war: Wir leben in einem Haus von 1918. Hier gibts nur kleine Räume. Hier ist einfach kein Platz. Ich habe den größten Kellerraum genommen und konnte trotzdem nur 190x115 cm Platte unterbringen. Mehr ging nicht. Meine jetzige Bahn hat Rundenzeiten von 6,2 Sekunden derzeit mit den neuen Moosgummireifen (ohne Magnet) und mit drehbaren Leitkielen. Da habe ich schon mehre Autos von, weil das wirklich geil ist.

    Was Du hier nicht mehr siehst, weil es durch den Servercrash gelöscht wurde: Ich habe neulich schon K2 und K3 ausprobiert. K3 ist auf dem Platz sinnfrei. Ich fahre mit 9-12 Volt. Da kann man durchgedrückt durchfahren. Mehr Spannung geht aber auf der kleinen Fläche nicht. Meine längste Gerade ist so 1,40m.... . Bei 14V kratzt man dann das Auto aus dem Putz an der Wand ;). Ich habes probiert, als ich anfing und kein Labornetzteil hatte. Ich hab jetzt tatsächlich ein Putzabrieb an der Wand ;). Der rote F1 ging nach der Gerade einfach geradeaus weiter... . Außerdem nimmt die K3 so viel Platz weg. Zwei K2 habe ich ja eingebaut, aber wenn ich mehr nehme, muss ich Strecke kürzen und das wollte ich nicht. Grundsätzlich werde ich die Bahn sicher noch mehrfach umbauen. Das ist mir klar. Habe ich ja auch schon mehrfach. Im Nachbarraum ist übrigens auch schon eine kleinere (145x120) einspurige Driftbahn im Winterdesign vorgesehen.

  • Moin Frostfalke,

    Mal eben zu deiner Idee mit den Randstreifen.....und weiterem Geländebau

    fang doch erstmal damit an, deine Schienen der Strecke mit Trassenbretter ( auf jeder Seite 3 cm breiter als Schienenbreite zu Unterlegen , 3mm Sperrholz

    Die Formgebung ergibt sich aus deinem Radius der Kurven, Vorzeichnen für Ausschnitt und Randstreifen bedenken...Abstützen mit Holzresten ( Dachlatten oder Rundhölzer)

    Bei Überfahrten Brücke oder Tunneldurchfahrt einplanen und Durchfahrtshöhe der Fahrzeuge bedenken

    Nach Ausrichtung mit Heißkleber fixieren....

    Für die Fahrbahnhöhe zum Geländeausgleich habe ich 6mm Isolier Styrodur genommen, leicht zu Schneiden...

    Geländebaugestaltungsideen aus dem Modellbahnbereich beobachten ( gerne auch bei mir die Bilder Betrachten

    Gerne sende ich dir auch Bau und Basteltipps ( Bilder )


    gruß André


  • Dank Dir für die Tips, aber das Gelände ist eigentlich schon fertig ;). Ich habe mich bei der Unterlage bewusst gegen Holz und für Kunstrasen und Schaumstoffsäulen entschieden. Das macht die Bahn wesentlich leiser als auf Holz/Styrodur. Ich habe jetzt für die Befestigung der Randstreifen 2mm Carbonstreifen aus dem Flugmodellbau genommen, die ich noch da hatte. Damit lassen sich die Teile in der Luft gut abstützen ;). Nur mein Plan mit dem Cuttermesser schneiden ging nicht auf. Woodlabs hat mir derart gutes Sperrholz geliefert... . Der Baum muss aus einer kalten Region stammen. Ich kann das Holz nicht einmal anritzen, selbst mit dem teuren Carbonstahlklingen von Tajima ist da kein durchkommen. Habe mir jetzt eine Dekupiersäge dafür bestellt. Hatte eh die Anschaffung für den Bau der Driftbahn schon in Erwägung gezogen, weil ich da auch Schienen usw. zerlegen muss. Meine Frau hat nur mit den Augen gerollt ^^.

  • So, Vorlagen sind fertig. Wie erwähnt, ist das Holz derart gut und abgelagert (Restfeuchte 7%), da ist nicht mehr viel mit verziehen. Deshalb habe ich entgegen des eigentlichen Plans zur Vereinfachung doch zu 6mm gegriffen. Da ich eh sägen muss... . Morgen oder übermorgen kommt die Säge und dann gehts weiter ;)

    20220202_222423 (002).jpg

  • Heute war mein Tag. Die Woche bin ich in Bereungsquarantäne mit den Kids, weil der Kindergarten zu hat. Coronaausbruch. Es geht uns gut und der Kelch ist zum Glück noch einmal an uns vorbei gegangen. Das Ganze hatte aber zur Folge, dass ich eine Dekupiersäge von Einhell bei Obi Online bestellt habe. Sie kam heute. Ich mich gefreut wie ein kleines Kind. Bevor ich die Kartons und das Styropor kaputt gemacht und in die Tonnen verstaut habe, habe ich die Säge natürlich montiert und ein paar mm Testschnitt gemacht. Hat alles gut funktioniert. Ich bring vorhin die Kids ins Bett, freu mich wie Bolle aufs Sägen, renne in den Keller, will die Säge anmachen und es macht nur klick und sie läuft nicht an... . Sicherung in der Säge ist ganz... . Ich ko... gerade seit 2h! So ein Mist... . Bei Obi keine weitere Säge lieferbar, die Verpackung in A4-Größe in der Tonne. Großes Tennis mein Tag!

  • Ich habe hier eine Proxxon im Verkauf???

  • Dank Euch für die Tips. Mein Nachbar war heute im Obi hier vor Ort und hat dort noch eine stehen sehen. Er hat sie mir mitgebracht. Dann kanns hoffentlich heute Abend weitergehen ;).

  • Super

    weiter geht's

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Heute früh 10 Uhr: Ich optimistisch zu meiner Frau: Schatz ich geh mal in die Garage. 1,5-2h bin ich wieder da, nur schnell ein paar Randstreifen sägen... . 14.28 Uhr die Hände faulen langsam ab. Die Säge rüttelt wie sau und wandert trotz Antirutschmatten von allein über den Tisch. Ich vermisse meine Kreissäge... . Jetzt weiß ich, warum es CNC-Fräsen gibt :rolleyes: Hätte ich nur mal mehr Geld ausgegeben und ne Bandsäge gekauft

    Eigentlich dachte ich immer, ich habe ein Händchen für Werkstücke... . Im Video sieht das bei den Leuten immer so einfach aus. Rundungen in einem Zug, nichts reißt aus, die Ecken sind abgerundet und ohne Grat. Bei mir nicht ein Stück ohne nacharbeiten geworden. Irgendwo ist immer was ausgerissen, scharfkantig oder ich habe einen Wackler drin... . Ich werde alle nachschleifen müssen... . Für heute habe ich Faxen dicke... . Brauch jetzt ne Dönerpizza!

    20220206_135036.jpg

  • Eigentlich dachte ich immer, ich habe ein Händchen für Werkstücke... . Im Video sieht das bei den Leuten immer so einfach aus. Rundungen in einem Zug, nichts reißt aus, die Ecken sind abgerundet und ohne Grat. Bei mir nicht ein Stück ohne nacharbeiten geworden. Irgendwo ist immer was ausgerissen, scharfkantig oder ich habe einen Wackler drin... . Ich werde alle nachschleifen müssen... . Für heute habe ich Faxen dicke... . Brauch jetzt ne Dönerpizza!

    kenne ich :dash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!