Tipps für Pistolenregler benötigt :-)

  • Hi zusammen,

    Ich hoffe, es ist okay, dass ich hier für ein neues Thema aufwache. Je mehr ich nun nachlese, desto unsicherer werde ich mir, weswegen ich nun um Rat bitten muss :-).

    Ich fahre derzeit mit 1:43, 1:40 und 1:32 Wagen auf einer Carrera Profi Bahn. Die Bahn wird pro Spur je einem Labornetzteil (12-15V) betrieben, allerdings nutze ich noch die Standardregler. Diese würde ich gerne diech Pistolenregler mit Bremse ersetzen, damit ich perspektivisch auch mal ohne Magnet fahren kann.

    Nach meinen Recherchen (hier im Forum und diversen Seiten), habe ich einen 45 Ohm Regler ins Auge gefasst, allerdings bin ich mir nun etwas unsicher bin, ob das für meine Bahn das richtige wäre. Deswegen folgende Fragen an die Community, die schon deutlich mehr Erfahrung hat:

    1. Ich habe Anleitungen, wir man Pistolenregler für die Evo baut - für die Profi müsste das doch genauso gehen, schließlich sind ja die Originalregler gleich, oder?

    2. Sind 45 Ohm ein guter Kompromiss für eine breite Range an Wagen (1:43 bis 1:32) - Kinder würden nach wie vor mit Originalen Profireglern fahren.

    3. Welche Marke würdet ihr empfehlen, speziell für jemanden, der wirklich nur auf seiner Heimbahn fahren möchte?

    4. Was wäre so einw vernünftige Preiskategorie für einen Pistolenregler mit Bremse für mein Szenario.


    Ich freue mich auf eure Antworten,

    Beste Grüße,

    Steffen

  • Ich empfehle dir den einstellbaren RTR Regler. https://www.rtr-regler.com/

    Damit kannst du alles fahren, Ansprechverhalten und Bremse auf jedes Auto perfekt einstellen.

    Kostet zwar etwas mehr als ein Festwiederstandsregler aber auf Dauer eine gute Investition.

    Des öfteren gibt es auch gebrauchte Regler in der großen oder kleinen Bucht.

  • Ich empfehle dir den einstellbaren RTR Regler. https://www.rtr-regler.com/

    Damit kannst du alles fahren, Ansprechverhalten und Bremse auf jedes Auto perfekt einstellen.

    Kostet zwar etwas mehr als ein Festwiederstandsregler aber auf Dauer eine gute Investition.

    Des öfteren gibt es auch gebrauchte Regler in der großen oder kleinen Bucht.

    Das klingt sehr spannend. 2 Regler wären dann allerdings schon bei etwas mehr als 220, aber für mein Szenario wäre es perfekt. Vllt etwas, dass ich mir zu Weihnachten gönne, dann würde ich den Fokus erstmal auf Chassisumbauten legen :)

  • Hey Steffen,

    wenn du in verschiedenen Maßstäben unterwegs bist, dann lohnt sich erst recht in einen einstellbaren Regler für Ansprechverhalten und Bremse zu investieren. Legst du dich auf einem Ohm Wert fest, so wird das für einige Autos passen, für andere aber nicht.

    Ich fahre auch 1:43 und 1:32 auf einer Profi Bahn. Neben einem RTR habe ich einen Truspeed MT 1 und Slot.it SCP im Einsatz.

    Schau mal, ob du da gebraucht ran kommst. Beim RTR würde ich bei der Heimbahn vom eBrake abraten, da dieser recht aggressiv zu Werke geht. Der V7 hat eine lineare Kurve und ist leichter zu bändigen. Wenn es ein neuer sein soll, dann der RTR Pro mit linearem Set Up. Der RTR ist übrigens recht günstig, da kannst du auch mehr als das doppelte für ausgeben.

    Egal welcher es wird, check vorher die Regelung deiner Bahn. Die Profi ist von Hause aus negativ geregelt, alle brauchbaren Regler positiv.

    Gruß

    Chris

  • Vielen Dank für euer Feedback, das ist auf jedenfall sehr hilfreich und bewahrt mit vor einem Schnellschuss.

    Das mit der Polarität ist ein sehr guter Punkt. Das muss ich mir auch nochmal genauer anschauen, wie ich die Carrera Profi Bahn positiv regeln kann. Zumindest bin ich mir sicher, dass ich beim Analogen Racen bleiben werde. Aber das macht das THema mit den Pistolenreglern nicht einfacher. Ich denke, ich werde die Entscheidung auf Ende des Jahres vertagen. Aktuell habe ich genug zu tun, Autos umzubauen und wieder auf Vordermann zu bringen. DIe meisten meiner Autos standen über 10 Jahre nur rum, die müssen erstmal alle generalüberholt werden. Die Regler werden dann doch wohl kostspieliger als gedacht, da brauche ich denk ich mehr Fokus. Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben :)

  • hi Steffen

    auch ich bevorzuge die Pistolen-Regler

    und ich habe hier Plus und Minus geregelte Bahnen

    nachdem ich mich reichlich mit Anschlußschienen herum geärgert habe, baue ich Die komplett aus

    eine gleich lange normale Schiene wird die neue Anschlußschiene, für Carrera gibt es Kupferklammern die von unten in die Stromleiter geklammert werden und daran kommen ca 1m lange Kabel pro Stromleiter. bei Go kann man die Kabel auch direkt an die Stromleiter anlöten von unten

    Kopfüber dabei auf ein nasses Handtuch legen)

    nimmt man eine Standart Schiene hat man freie Wahl der Polung!!!

    und zu Anfang kann man das auch Ohne Bremsfunktion bauen . einfach nur mit Plus und Minus

    will man auf PistolenRegler umbauen ist es auch nur schlau gleich richtige Netzteile zu verwenden. immer eines pro Spur.

    bestens sind Labornetzteile mit 2 Ausgängen, da kann man gezielt jede Spur einzeln regeln. 20 Volt und 1 Ah sollte masse reichen, 15 Volt ist oft etwas zu wenig

    irgend wo an der Bahn kommen zwei kleine Käste hin , in die Buchsen für die Stecker der 4mm Bannenstecker(Büschelstecker) kommen( oben drauf 1x rot, 1x gelb, 1x schwarz

    und im Ausgang zwei Buchsen zu den Kabeln zu der neuen gebauten Anschlußschiene

    und zwei Buchsen an Eingang , wo die Stecker von den Netzteilen ran kommen

    wer will kann nun wenn er findet erstmal zB mit 70 Ohm Ninco Regler Stück 5-10€ Pistolrenregler testen

    achtung, es git auch 55 Ohm Ninco, das ist zu wenig

    wer statt großen Labornetzteilen lieber PC/LaptopNetzteile nehmen möchte, kann das auch machen, kostet das Gleiche, ABER, ein Labornetzteil läßt sich viel feiner ausregeln weil es stufenlos ist

    hat man sich eine AnschlußBox mit Buchsen gebaut und überall 4mm Büschelstecker verbaut ist nun die Polung frei wählbar

    tausche ich im Eingang dr Anschlußbox tausche ich von plus zu minus geregelt

    dann ändert sich auch die Fahrtrichtung

    dann tauchst man im Ausgang der Box die Stecker und die Fahrtrichtung ist getauscht

    ich habe im Ausgang pro Spur einen Umschalter, weil ich bis zum digitalen Fahren abwechselnd in beide Richtungen gefahren bin(was bei Digitalen Weichen nicht zu empfehlen ist

    jetzt kann ich an die AnschlußBox alle möglichen Regler stecken mit Büschelsteckern und ausprobieren

    Regler mit Drahtspulen(Widerstand) ist die Polung völlig egal

    Elektronische Regler mögen keine Verpolung

    dann wird die Eingang gegen die Bremsfunktion auf Masse gelegt und es schmort sehr schnell

    ein Labornetzteil regelt da sehr schnell ab

    ein Carrera und Läptopnetzteil aber nicht

    in die zuleitung vom Netzteil zur Bahn gehört eine Kurzschlußsicherung

    automatisch oder Schmelzsicherung

    auch falls mal blankes Metall auf der Bahn liegt

    Ihrgendwer hier im Forum weiß bestimmt, was man gut als Automatische Sicherung in die Eingangsleitung baut

    die original G0-Anschlußschienen sind innen drin grauenhaft

    freiwillig gehe ich da nicht mehr bei

    viel Spaß beim Probieren

    wer 1-2-3 Anschlußschienen gebaut bzw gelötet hat, findet das völig easy.

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi Claus,

    vielen Dank für dein Feedback. Mir gefällt die Idee, die Anschlussschiene selbst zu bauen sehr gut. Ich werde das auch mal in Betracht ziehen und auch die Anschlussschienen von Profi und Carrera Go. Die Anzahl der Optionen, die es gibt, sagen wir auf jedenfall erstmal, dass ich das ganze viel besser planen muss. Aber ich stehe ja auch noch sehr am Anfang :)

  • zu Anfang angemessen für seine Bedürfnisse herein zu finden, ist nicht wirklich einfach

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hier die Einfachste Anschlußschiene

    aber völlig unübersichtlich

    IMG_20210817_190247.jpg

    ist für eine Mobile h0-Bahn

    zwei Kabel an die Stromleiter und dann je in Einer BOX mit Platz alles verteilen wird viel übersichtlicher und einfacher zu bauen und bietet außerdem noch die Möglichkeit der Fahrtrichtungsumschaltung

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi zusammen,

    Nach fast einem Jahr, werde ich nun das Thema endgültig angehen. In der Zwischenzeit habe ich meinen Fuhrpark komplett überabeitet oder ausgestauscht bzw. verkauft. Hauptsächlich bin noch mit 1:32 unterwegs, ein paar 1:43 und 1:40 habe ich aber behalten. Diese plane ich in Zukunft mit den Standard Carrera Profi Handreglern zu steuern, die 1:32 am liebsten mit Pistolenreglern.

    Die Budgetlösung scheint der DS Basic-3 Regler zu sein. Den gibt es zum Beispiel bei GoKarli. Ich selbst plane die nur an meiner Bahn zu nutzen. Die Autos fahre ich meist mit 12V (Scalextric und Carrera Evo) oder mit 13,5V (SCX). Slot.it und Ninco Autos habe ich auch noch, da habe ich aber noch keine BoP für die Carrera Profi Schienen bzgl. der Spannung gemacht.

    Denkt ihr 35Ohm wären dann dafür passend, oder habe ich weitere Parameter vergessen zu berücksichtigen. Dadurch, dass ich die 1:40 und die 1:43 mit den Daumenreglern fahren werde, wären ja keine dynamischen Widerstände mehr notwendig, oder?

    Eine weitere Frage wäre noch die Polarität. Die Carrera Profi Bahn hat eine negative Polarität, zum DS Basic-3 Regler habe ich keine Infos dazu gefunden. Weiß da eventuell jemand mehr?

    Ich freue mich auf eure Antworten,

    beste Grüße,

    Steffen

  • Hast du den RTR Regler schon mal in Betracht gezogen?

    Ein Regler für alles. kann ich nur empfehlen.

    Ja, den hatte ich mir angeschaut, prinzipiell auch die perfekte Lösung. Preislich allerdings ein kleiner Overkill für meinen Anwendungsfall, weswegen ich mich nun erstmal mit günstigeren Lösungen beschäftige. Bei zwei Reglern wäre man ja schon 220 Euro Differenz.

  • Ich kann Dir zwei 70 Ohm Pistolen Regler anbieten

    nicht ganz so edel wie DS

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hi,

    Danke für das Angebot, 70 Ohm wären allerdings zu viel Widerstand für die 1:32. Deswegen liebäugel ich mit den 35 DS...

    Beste Grüße,

    Steffen

  • hi Steffen

    ich kenne Deine Bahn nicht

    mit 35 Ohm kann ich hier kaum einen meiner 143 Autos fahren

    aber

    evtl fährst Du ja mit Haftmagneten und oder 10-12 Volt

    dann stand da noch Go-Karli Motor

    ich selbst fahre grausam teuere Elektronik Regler

    unter 55 Ohm an 143 finde ich sehr kritisch

    bei 132/124 weiß ich es nicht

    da nutze ich die Elektronischen PM + Slot.it

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hey Steffen,

    du willst an der falschen Stelle sparen.

    Ja 120 € sind ne Stange Geld, aber jetzt die 35 Ohm Regler kaufen, mit denen du nicht glücklich sein wirst und am Ende sowie so Geld in die Hand nehmen ist m.E. Quatsch.

    Nicht das ich das anders gemacht hätte, muss aber nicht jeder Lehrgeld bezahlen, oder?

    Schau doch mal, ob du gebraucht was bekommen kannst. Kleinanzeigen oder auch im Freeslotter gibts eigentlich immer einstellbare Regler. Muss kein RTR sein, Slot.it, MB-Slot, TruSpeed o.ä. tuen es auch.

    Gruß

    Chris

  • So hab jetzt hier interessiert mitgelesen. Interessiere mich nämlich auch dafür früher oder später, wobei eher später ?, einen zuzulegen. Weitab macht ihr die ohm Zahl aus?

    Ihr seid doch alle verrückt.....

    das gefällt mir ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!