Beiträge von delphinho

    So, nach drei Monaten habe ich nun einen SCP2, weil einer defekt gegangen ist. Slotfun möchte mir den auch nicht mehr umtauschen oder reparieren, lieber mir den Kaufpreis wieder gutschreiben, da ich den Regler zum zweiten Mal eingeschickt habe. Sie behaupten, Steuerungseinheit und Anschlusskassette wären durchgebrannt, wahrscheinlich durch einen defekten Motor auf meiner Seite. Da ich aber nur Standardautos nutze, kann ich mir das nicht vorstellen. Zudem hatte ich die Anschlusskassette und die Steuerungseinheiten ausgetauscht und bei meinen Tests war eigl. nur die Anschlusskassette defekt, denn die Steuerungseinheit des defekten Reglers hatte mit der Anschlusskassette des anderen Reglers funktioniert.

    Der zweite Regler läuft nach wie vor wie ein Uhrwerk, zudem habe ich mir noch zwei Truspeed BP II Regler angeschafft, die ebenfalls problemfrei funktionieren. Da die Truspeed BP II Regler besser in der Hand legen und Gastfahrer nicht mit ihren Einstellmöglichkeiten verwirren, habe ich mich nun entschlossen den zweiten SCP2 auch wieder zu verkaufen und nur noch die BP II Regler zu nutzen.

    Sooo, habe nun ausgiebig den Curved Modus getestet. Muss sagen, wirklich viel besser als im linearen Modus. Hab nun für fast alle Autos eine gute Einstellung gefunden. Lediglich bei Avant Slot struggle ich noch etwas, aber mal schauen, da werde ich wahrscheinlich eher direkt an den Autos werkeln :)

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Großartig! Das hatte ich garnicht gefunden. Vielen lieben Dank!

    Hallo zusammen,

    Ein Update nun von meiner Seite. Habe mich nun entschieden, und es sind doch die Slot.it SCP2 Regler geworden. Der Hauptgrund war die zusätzliche Einstellmöglichkeit ("Power Trim"), die ja praktisch ähnlich wie eine Traktionskontrolle wirkt. Einen Großteil der Einstellungen kann ich zwar in der Tat nicht gebrauchen, aber da es preislich auf einem Level mit dem RTR Regler war, habe ich mich doch für die Slot.it Regler entschieden. Dazu konnte ich sehr günstig eine analoge DS Anschlussbox erwerden, sodass meine Bahn nun die richtige Polarität hat.

    Die Regler sind nun angekommen und funktionieren. Besonders meine 1:32 Autos von SCX, Carrera Evolution, Fly und Slot.it performen absolut erstklassig. Auch die 1:32 Scalextric (Superslot) wagen fahren sich herausragend, allerdings piepsen diese über die gesamte Fahrzeit. Andere Autos, wie beispielsweise die von Carrera Evolution oder auch Carrera GO!!! piepsen lediglich beim anfahren. Kann mir jemand sagen, was dieses Piepsen bedeutet? Habe dazu nichts Hilfreiches beim Googlen gefunden :-(.

    Ebenfalls habe ich es nicht geschafft, meine Wagen von Avant Slot und Revo Slot bändigen zu können. Selbst wenn ich Power Trim und Min Speed (ich denke das simuliert die Widerstände) auf maximal stelle, schießen die Wagen beim kleinsten Drücken des Gashebels los wie Raketen. Ist das normal, und eine verwinkelte Carrera Profi Bahn in Kombination mit Autos von Avant Slot oder Revoslot ist einfach nicht das passende Anwendungszenario für den Slot.it SCP2 oder habe ich da eher die Einstellungsmöglicheiten nicht korrekt verstanden?

    Auch wenn die meisten im Mastab 1:43 unterwegs sind, versuche ich meine Fragen mal hier. Ich freue mich auf Feedback,

    Vielen Dank und beste Grüße,

    Steffen

    Ich werde mal nochmal eine Nacht drüber schlafen. Mit Labornetzteilen fahre ich bereits, da hatte ich mir einen Adapter aus einem ehemaligen Carrera Profi Trafo für den Strom bereits gebaut. +/- kann ich da einfach umdrehen, indem ich den Stecker umdrehe. Die Autos fahren dann in die andere Richtung, aber ist damit dann auch die Polarität der ganzen Bahn geändert? Sorry für die wahrscheinlich ausgesprochen dumme Frage, aber eigentlich tauscht man ja nur +/- um...

    Okay - habe nun auch gelesen, dass der SCP2 sich nciht so gut einstellen lässt, weil er an den Drehschaltern keinen so richtigen Widerstand hat. Das spricht dann wieder für den RTR Pro. Der RTR Pro ist definitiv für positiv geregelte Bahnen? Hab da jetzt konkret nichts zu auf der Seite gefunden. Lediglich, dass es einen Verpolungsschutz gibt.

    sooo, etwas drüber geschlafen und dann nochmal recherchiert. Wenn ich alles richtig verstehe müsste es folgender Regler tun:

    Slot.it, Handregler SCP-2 Universal analog, Home Racing - SLOTFUN.de - FachgeschÀft fÌr Autorennbahnen + Zubehör

    Dabei müsste ich nicht mal die Polarität der Bahn umbauen, sondern lediglich einen Adapter zu den Bananensteckeranschluss bauen, oder hab ich da nun einen gravierenden Denkfehler?

    Bei Scalextric ist es perfekt, zumindest für mich ;-). Die Evos fahre ich manchmal auch mit 15V, je nachdem wer mit mir fährt. Die SCX brauchen mindestens 13,5V, ansonsten bremsen die in der Tat zu stark.

    Für die 1:40 Carrera Profi Fahrzeuge steht die Spannung definitv bei 15V, die fallen sonst in der Steilkurve runter.

    Ich weiß, für viele von euch, ist das kein richtiges Slotten, aber mir macht es so Spaß, viele verschiedene Autos zu fahren, die Rennstrecke regelmäßig anzupassen und kleine Rennen auszutragen. Für mich ein guter Ausgleich zu den Bildschirm-Aktivitäten.

    Also 1:43 und 1:40 Autos habe ich nicht mehr viele. Diese würde ich dann mit dem normalen Daumendrücker von der Carrera Profi fahren.

    Hauptsächlich fahre ich nun 1:32, analog, mit Haftmagnet und auf 12V. Da hatte ich es nun für eine gute Idee empfunden, 35 oder 45 Ohm Regler zu nutzen.

    Anbei mal ein Bild meiner Bahn:

    PXL_20220714_201949565.jpg

    Ich fahre hauptsächlich mit Kumpels, die im Gegensatz zu mir einmal im Monat fahren deswegen weiter mit Haftmagnet, damit diese schnell das gleiche Niveau erreichen und man sich gegenseitig Battlen kann. Zeitmessung ist mit Light and Time.

    Hast du den RTR Regler schon mal in Betracht gezogen?

    Ein Regler für alles. kann ich nur empfehlen.

    Ja, den hatte ich mir angeschaut, prinzipiell auch die perfekte Lösung. Preislich allerdings ein kleiner Overkill für meinen Anwendungsfall, weswegen ich mich nun erstmal mit günstigeren Lösungen beschäftige. Bei zwei Reglern wäre man ja schon 220 Euro Differenz.

    Hi zusammen,

    Nach fast einem Jahr, werde ich nun das Thema endgültig angehen. In der Zwischenzeit habe ich meinen Fuhrpark komplett überabeitet oder ausgestauscht bzw. verkauft. Hauptsächlich bin noch mit 1:32 unterwegs, ein paar 1:43 und 1:40 habe ich aber behalten. Diese plane ich in Zukunft mit den Standard Carrera Profi Handreglern zu steuern, die 1:32 am liebsten mit Pistolenreglern.

    Die Budgetlösung scheint der DS Basic-3 Regler zu sein. Den gibt es zum Beispiel bei GoKarli. Ich selbst plane die nur an meiner Bahn zu nutzen. Die Autos fahre ich meist mit 12V (Scalextric und Carrera Evo) oder mit 13,5V (SCX). Slot.it und Ninco Autos habe ich auch noch, da habe ich aber noch keine BoP für die Carrera Profi Schienen bzgl. der Spannung gemacht.

    Denkt ihr 35Ohm wären dann dafür passend, oder habe ich weitere Parameter vergessen zu berücksichtigen. Dadurch, dass ich die 1:40 und die 1:43 mit den Daumenreglern fahren werde, wären ja keine dynamischen Widerstände mehr notwendig, oder?

    Eine weitere Frage wäre noch die Polarität. Die Carrera Profi Bahn hat eine negative Polarität, zum DS Basic-3 Regler habe ich keine Infos dazu gefunden. Weiß da eventuell jemand mehr?

    Ich freue mich auf eure Antworten,

    beste Grüße,

    Steffen

    So vor geraumer Zeit habe ich mir auch mal die ganzen Audis zugelegt und zwei AMG Mercedes. Vom beweglichen Leitkiel hatte ich mir großen Fahrspaß versprochen, ähnlich zu den SCX Compact. Optisch sind die Audis auf jedenfall ein Hingucker, die Mercedes allerdings eher nur okay. Sehr schön sind die eingebauten Lichter, allerdings sind die Magneten viel zu stark. Meine 3-Jährige Tochter kann bei 10V mit den AGM Autos fahren, ohne aus der Kurve zu fliegen... aber ansonsten ist das Auto noch einfacher und schneller zu fahren als die Go!!! Autos. Schade, aber mit ein bischen Umbauarbeit ist da sicher einiges drinnen. Anbei noch ein paar Bilder:

    PXL_20210818_113417289.jpgPXL_20210818_113422537.jpg

    PXL_20210818_113427905.jpg

    PXL_20210818_113446392.jpg

    Hi Claus,

    vielen Dank für dein Feedback. Mir gefällt die Idee, die Anschlussschiene selbst zu bauen sehr gut. Ich werde das auch mal in Betracht ziehen und auch die Anschlussschienen von Profi und Carrera Go. Die Anzahl der Optionen, die es gibt, sagen wir auf jedenfall erstmal, dass ich das ganze viel besser planen muss. Aber ich stehe ja auch noch sehr am Anfang :)

    Vielen Dank für euer Feedback, das ist auf jedenfall sehr hilfreich und bewahrt mit vor einem Schnellschuss.

    Das mit der Polarität ist ein sehr guter Punkt. Das muss ich mir auch nochmal genauer anschauen, wie ich die Carrera Profi Bahn positiv regeln kann. Zumindest bin ich mir sicher, dass ich beim Analogen Racen bleiben werde. Aber das macht das THema mit den Pistolenreglern nicht einfacher. Ich denke, ich werde die Entscheidung auf Ende des Jahres vertagen. Aktuell habe ich genug zu tun, Autos umzubauen und wieder auf Vordermann zu bringen. DIe meisten meiner Autos standen über 10 Jahre nur rum, die müssen erstmal alle generalüberholt werden. Die Regler werden dann doch wohl kostspieliger als gedacht, da brauche ich denk ich mehr Fokus. Aber aufgeschoben, ist ja nicht aufgehoben :)