Suche Anleitung/Bilder den Rundenzähler D 143 (42008) mit einer eigenen Stromversorgung auszurüsten.

  • Servus zusammen,

    ich hoffen mal wieder auf euere Hilfe.

    Nach dem ich mein Projekt die D 143 auf 4 Spuren auszubauen quasi fast abgeschlossen habe.

    Mein Fuhrpark ist glaube ich auch schon ganz beachtlich,

    möchte ich noch den Rundenzähler D 143 (42008) mit einer eigenen Stromversorgung auszurüsten.

    Bei 4 Spuren komm ich eigentlich ziemlich schnell auf Stecken-Längen von 25m+, 4 Autos laufen auch bei über 30m immer Problemlos.

    Bis so 23m gehen 5 Autos, auf kurzen Strecken wie z.B. Monza gehen auch 6.

    Um die Stromversorgung zu entlasten möchte daher den Rundenzähler D 143 (42008) mit einer eigenen Stromversorgung auszurüsten.

    Sicherlich ist das nicht so schwer, und Trafos von der 143 hab ich genug ;).

    Nur da der Sommer naht, wird die (Frei)Zeit für die Carrera-Bahn weniger.

    Deshalb würde ich lieber fahren, statt erst mal zu schauen wie das gehen könnte.

    Von daher die Frage hat das hier schon mal einer gemacht und hat vielleicht noch ein Bilder davon.

    Oder ein Bild nach der Fertigstellung. Ich bin mir da auch noch nicht schlüssig ob ich die direkt dran mach oder mit einem Stecker.

    Da mein Rundenzähler eh schon an 2 Schienen 114mm hängt, tendiere ich mehr zu einer Variante mit Stecker.

    Danke und viele Grüße

    Ice

    P.S. ich habe vorher selbstverständlich das Forum durchsucht, habe aber leider nicht passendes gefunden ;(

    8)

  • Moin...

    ohne das ich so ein Gerät besitze würde ich sagen:

    Kabel von der Schiene ablöten und an ein Netzteil anlöten. Fertig.
    Rot ist Plus, aber das Ding sollte einen Verpolungsschutz haben.

  • Der D143er Rundenzähler kann doch nur 3 Fahrzeuge zählen. Macht also gar keinen Sinn, wenn du mit mehr als drei Autos fahren möchtest.

  • Der D143er Rundenzähler kann doch nur 3 Fahrzeuge zählen. Macht also gar keinen Sinn, wenn du mit mehr als drei Autos fahren möchtest.

    Sehe ich auch so?

    Aber zur Frage:

    Unten die Schiene öffnen, rotes (+) und schwarzes (-) Kabel von den Leitern ablöten. Die Kabel verlängern und aus dem Gehäuse raus und einfach ans Netzteil. Auf den steckern mit 14,8v steht ja + und - drauf

  • Hi FotN

    seit wann muß etwas was wir hier tun, einen Sinn ergeben?

    jedenfalls kann man nun mit einem Auto auf 4 Spuren fahren

    muß man nicht, kann man nu aber

    ;)

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Stimmt natürlich. Ich hatte den Eingangsbeitrag auch falsch verstanden. Ich dachte er möchte sich den Rundenzähler erst noch zulegen. Daher mein Einwand mit den drei Fahrzeugen. Man kann den 42008 aber wohl auch mit Hilfe eines PC Interfaces an den Rechner hängen. Das habe ich aber noch nicht ausprobiert.

  • Erst mal danke an putzl14.

    Und für den Rest, ja es ist richtig das der Rundenzähler nur 3 Autos zählen kann.

    Aber eine Frage für FotN und Tokyo-Mater, lösen bei dir die Ghost-Cars die Zeitmessung aus??? Bei mir nicht!!!

    Von daher mit 3 Autos und 2 Ghost-Cars dann ist doch eine ganz schöne Action auf der Bahn oder auch gerne 2 Autos und 3 Ghost-Cars.

    Und Dank dem Chip-Tuning oder wie Enrico eher sage würde, dem Flashen der Autos sind die Ghost-Cars auch keine Opfer,

    sondern in Verbindung mit einem Tuning-Magneten und Gewichten eine schöne Herausforderung.

    Schau euch dazu mein Video hier mit 4 Ghost-Cars an ;)

    Carrera Digital 143 4 Spuren 4 GhostCars - YouTube

    Hier noch ein Tipp, 3 oder besser noch 4 Ghost-Cars und ein Auto sind ein sehr gutes Training, aber nicht weiter sagen :rofl:

    Da ich den Rundenzähler ja schon auf 4 Spuren umgebaut habe, das war halt ohne Anleitung ein bisschen Try & Error.

    Und da der schon modifiziert ist und das er auf den 4 Spuren auch einwandfrei zählt, daher möchte ich mir da jetzt Try & Error ersparen.

    Für Lars danke, aber das hab ich gleich mit gemacht, daher ist der laut genug :)

    Hab gerade auch wieder eine neue Strecke aufgebaut.

    Bilder und auch ein besseres Video wie das vom Link folgen noch von Imola 4 Spuren folgen in dem anderen Beitrag noch.

    Imola Spur ganz Außen 10756mm, Spur ganz innen 9691mm, macht eine Gesamtlänge von 20447mm (20,5m :lol: )

    [danke] und Grüße.

    Ice

    8)

  • ich fahre nur mit der Redbox, da gibts keine Ghostcars. Außer man nimmt die Feder aus nem Regler, dann hat man ein gegner. Fährt ein CU ghostcar ach mit spurwechseln? wenn ja, wechselt es an jeder weiche die spur oder zufällig?

  • Das programmieren des Ghostcars geht genau so wie bei den 132ern...

    doppelklick, anheben

    viermalklick, losfahren und bei gewünschter Geschwindigkeit noch einmal klicken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!