Beiträge von Ice

    Erst mal danke an putzl14.

    Und für den Rest, ja es ist richtig das der Rundenzähler nur 3 Autos zählen kann.

    Aber eine Frage für FotN und Tokyo-Mater, lösen bei dir die Ghost-Cars die Zeitmessung aus??? Bei mir nicht!!!

    Von daher mit 3 Autos und 2 Ghost-Cars dann ist doch eine ganz schöne Action auf der Bahn oder auch gerne 2 Autos und 3 Ghost-Cars.

    Und Dank dem Chip-Tuning oder wie Enrico eher sage würde, dem Flashen der Autos sind die Ghost-Cars auch keine Opfer,

    sondern in Verbindung mit einem Tuning-Magneten und Gewichten eine schöne Herausforderung.

    Schau euch dazu mein Video hier mit 4 Ghost-Cars an ;)

    Carrera Digital 143 4 Spuren 4 GhostCars - YouTube

    Hier noch ein Tipp, 3 oder besser noch 4 Ghost-Cars und ein Auto sind ein sehr gutes Training, aber nicht weiter sagen :rofl:

    Da ich den Rundenzähler ja schon auf 4 Spuren umgebaut habe, das war halt ohne Anleitung ein bisschen Try & Error.

    Und da der schon modifiziert ist und das er auf den 4 Spuren auch einwandfrei zählt, daher möchte ich mir da jetzt Try & Error ersparen.

    Für Lars danke, aber das hab ich gleich mit gemacht, daher ist der laut genug :)

    Hab gerade auch wieder eine neue Strecke aufgebaut.

    Bilder und auch ein besseres Video wie das vom Link folgen noch von Imola 4 Spuren folgen in dem anderen Beitrag noch.

    Imola Spur ganz Außen 10756mm, Spur ganz innen 9691mm, macht eine Gesamtlänge von 20447mm (20,5m :lol: )

    [danke] und Grüße.

    Ice

    Servus zusammen,

    ich hoffen mal wieder auf euere Hilfe.

    Nach dem ich mein Projekt die D 143 auf 4 Spuren auszubauen quasi fast abgeschlossen habe.

    Mein Fuhrpark ist glaube ich auch schon ganz beachtlich,

    möchte ich noch den Rundenzähler D 143 (42008) mit einer eigenen Stromversorgung auszurüsten.

    Bei 4 Spuren komm ich eigentlich ziemlich schnell auf Stecken-Längen von 25m+, 4 Autos laufen auch bei über 30m immer Problemlos.

    Bis so 23m gehen 5 Autos, auf kurzen Strecken wie z.B. Monza gehen auch 6.

    Um die Stromversorgung zu entlasten möchte daher den Rundenzähler D 143 (42008) mit einer eigenen Stromversorgung auszurüsten.

    Sicherlich ist das nicht so schwer, und Trafos von der 143 hab ich genug ;).

    Nur da der Sommer naht, wird die (Frei)Zeit für die Carrera-Bahn weniger.

    Deshalb würde ich lieber fahren, statt erst mal zu schauen wie das gehen könnte.

    Von daher die Frage hat das hier schon mal einer gemacht und hat vielleicht noch ein Bilder davon.

    Oder ein Bild nach der Fertigstellung. Ich bin mir da auch noch nicht schlüssig ob ich die direkt dran mach oder mit einem Stecker.

    Da mein Rundenzähler eh schon an 2 Schienen 114mm hängt, tendiere ich mehr zu einer Variante mit Stecker.

    Danke und viele Grüße

    Ice

    P.S. ich habe vorher selbstverständlich das Forum durchsucht, habe aber leider nicht passendes gefunden ;(

    Danke Leute, echt nett und Geil.

    Zu meiner Frau, das schöne daran ist das sie ab und zu mitfährt.

    Und sie war es die die den Startschuss zur Carrera-Bahn gegeben hat.

    Daher die Strecken mal so 1- 2 Wochen im Wohnzimmer stehen lassen ist kein Problem.

    Enrico, sicher hast du recht das Auto neu flashen geht schnell,

    Aber wenn deine 4 jährige neben dir steht, dann sind 2 Minuten eine Ewigkeit.

    Und eine Ewigkeit Zeit hast du bei eine 4 jährigen nicht, zumindest nicht bei meinem Boss ;)^^^^;(;(;(

    Dann für dich zur Info Dedl,

    zur erst waren alle meine Ghost-Cars mit Tuning-Magneten ausgestattet.

    Dann musste ich die anderen Autos nachrüsten. Das Beste Beispiel ist der gelbe "Mann-Filter" AMG Mercedes.

    Vor dem Tuning war der mit deutlichen Abstand das beste Fahrzeug.

    Noch auf der Monza-Strecke hatte der nach 10 Runden 2 Runden Vorsprung.

    Dann folgte der Ferrari und zum Schluß der blaue Lamborghini.

    Nach dem Flashen und Tuning-Magnet genau anders rum. Da hatte der Benz auf mal keine Chance mehr.

    Jetzt werden die Ghost-Cars speziell auf die jeweilige Strecke abgestimmt,

    da ist es dann so das man die dann erst mal schlagen muss.

    Wie du es richtig geschrieben hast Dedl, sie sind dann schon eine schöne Herausforderung.

    Dann zu dir Claus, oder auch allgemein gefragt.

    Sind z.B. Ortmann-Reifen soviel besser?


    Zum Schluss zu dir Mario, oder auch an alle.

    Der Sinn einer Pit-Lane erschließt sich mir bei Carrera nicht.

    Was würde mir eine Pit-Lane bringen?


    Mein Spaß liegt darin möglichst viel Runden mit soviel wie möglichen Autos schnell aber ohne abfliegen zu fahren.

    Mittlerweile lassen wir hier öfter mal 5 Autos fahren.

    Als ich zu meiner Frau gesagt habe so ich brauch hier mal deine Unterstützung, wir fahren nun mit 5 Autos (3 Ghost)

    meinte sie danach echt Geil aber was für ein Gewusel.

    Die nächsten Bilder von der nächsten Strecke kommen.

    Ich weiß nur noch nicht ob Barcelona-Catalunya oder Le Castellet/Circuit Paul Ricard.

    Eigentlich wollte ich Barcelona doch die ist Estoril etwas ähnlich :( von daher werde ich noch mal eine Münze werfen.

    Viel Grüße

    Stefan

    So hier nun die neusten Bilder "Estoril" 4Spurig leicht verkürzt.

    Zur Strecke, die äußere Spur ist 15.577mm lang, die Spur ganz innen hat immerhin noch 14.691mm.

    Das macht eine durchschnittliche Gesamtlänge von 30.268mm.

    Die Stromversorgung lief bei 4 Autos einwandfrei, inkl, Rundenzähler einwandfrei.

    2 Rennwagen und 2 Gost-Cars. Das 3te Gost-Car konnte ich noch nicht mitlaufen lassen.

    Der AMG GT3 Mercedes ist noch zu schnell eingestellt für Estoril,

    der flog dauern in der ersten Kurve nach Start und Ziel ab.

    Obwohl er in meinem Test-Oval 2x180° K1 innen und K2 außen einwandfrei um die Kurven gefahren ist :(

    Um ihn neu einzustellen fehlte mir wegen meiner fast 4 Jährigen Co-Pilotin die Zeit ;)

    Der Haribo-Porsche mit Licht ist ihrer 8) den hab ich auch speziell für sie geflashed.

    Das Schlimme dabei ist den musst du dann auch erst mal schlagen ;(

    Das Bild mit den Ferrari, Lamborghini und Mercedes , das sind zur Zeit meine 3 Gost-Cars.

    IMG_4035.jpgIMG_4033.jpgIMG_4034.jpgIMG_4032.jpg

    Ganz vorne rechts vor der 180° Kehre fehlt eine Standard-Gerade dem entsprechend ist die Start-Ziel-Gerade auch um eine gekürzt.

    Fehlen also 684mm Streckenlänge, und damit 1368mm bei der Gesamtlänge.

    Viele Grüße

    Ice

    Servus,

    ich hab mal eine Frage.

    Da ich den Decoder für einen anderen Wagen brauchte, habe ihn aus dem Carrera Digital 143 Polizei Mini Cooper S ausgebaut.

    Dann hab ich in den Mini ein Go Motor eingebaut, hatte noch ein rum liegen :)

    Der fährt jetzt auch prima auf der Bahn meiner Tochter.

    Doch leider geht auf der Go Bahn das Blaulicht nicht mehr :(;(:(

    "Setze" ich ihn auf meine Digi 143 Bahn geht das Blaulicht noch.

    Also liegt es an der Stromversorgung, aber ich habe leider nicht raus gefunden was ich da ändern muss damit es auf der Go-Bahn geht.

    Kann da jemand helfen?

    Gruß und Danke

    Ice

    Servus, mal nach länger Zeit ein Update von mir.

    Ich hab mich mit mal an Umbau des Rundzählers D 143 ran gemacht und es geschafft :) er zählt jetzt alle 4 Spuren. Alles ohne die 124/132 Technik ;)

    Dann habe ich die Stromversorgung von der RedBox auf die Wireless umgebaut und optisch aufgehübscht

    (sind jetzt beides Start-Schienen).

    Im Testbetrieb hab ich schon 2 Rennwagen und 3 Gost-Cars fahren lassen, läuft alles einwandfrei.

    Sobald ich die Strecke von Estoril (selbstverständlich 4 Spurig) aufgebaut haben gibt es hier ein aktuelles Bild dazu.

    Aintree hatte ich schon aufgebaut allerdings noch ohne Rundenzähler, da hatte ich mit 4 Autos keine Probleme mit der Stromversorgung.

    Die Strecke hat über alle 4 Spuren immerhin schon 21,8m Gesamtlänge, Monza ist da "nur" 14,1m lang.

    Grundlage für die Gesamtlänge ist da die äußere und innere Spur.

    Sonst muss ich mal schauen wie ich den Rundzähler separat mit Strom versorge. Geht auch, so Einen hat letztens einer bei Ebay verkauft.

    Trafos hab ich noch genug.

    Also bis dann,

    Ice

    Wenn jemand Fragen dazu hat gerne am besten ein PN.

    Hallo Enrico,

    danke für die schnelle Antwort.
    Für den USBASP habe ich dir eine PN geschickt.

    Dann möchte ich Banause, mich noch bei allen entschuldigen, das kommt davon wenn man zwischen Kochen und Bescherung vorbereiten kurz ein paar Fragen stellt :)

    Aber nun wünsche ich allen ein frohes Weihnachtsfest. Sollte man nichts mehr voneinander lesen auch einen guten Rutsch in Neue Jahr.
    Bitte bleibt alle Gesund.

    Viele Grüße
    Ice

    Hallo zusammen,

    nach dem ich mit Erfolg meine Digi 143 auf 4 Spuren fahren lassen kann.
    Danke noch mal an alle Beteiligten für die Unterstützung hier im Forum.
    Steht nun das nächste Projekt an °°.
    Meine Tochter bemüht sich zwar, aber zu ist noch Vollgas angesagt und dann fliegt sie halt ab.
    Also müssen "Bremsen" für ihr Auto her. Zunächst wollte ich in den nächsten 2-4 Monaten die Digi 143 auf Digi 132 Technik umbauen.
    Halt der Umbau der CU 132 auf 143 Schiene. Dazu kommen dann ja noch die 132 Regler, und der Lap-Counter.
    Das ist selbst wenn man alles im bekannten Auktionshaus bekommt noch nee Menge Geld das man dafür in die Hand nehmen muss.
    Aber wegen des Platzbedarfs war die 143 die einzig sinnvolle Wahl, außer man steht auf 124/132 NasCar-Rennen, kleines Oval und 500 Runden :(
    Da bin ich dann über diesen Beitrag "gestolpert".

    Wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich zum flashen die Software:
    flash143plus und die 143plus Firmware für den D143 Decoder
    und ein
    USBASP umgebaut wie hier im Beitrag beschrieben.
    Wenn ich es weiter richtig verstanden habe kann man mittlerweile auf die Nadel (das rote Kabel) beim Umbau verzichten.
    Man braucht nur den 5 poligen Stecker oder?

    Kann ich dann schon das Auto gebremst fahren lassen (das ich das Auto dann entsprechen "programmieren/anlernen" muss ist klar)?
    Geht das GostCar dann auch schon?
    Oder muss man auch alle Kurven "programmieren" ?
    Den Teil hier hab ist zu nächst mal nur überflogen, da ich keine permanente Strecke.
    Danke.

    Gruß
    Ice

    Hallo Mario,

    zu:
    bitte NICHT "Carrera Go!!!" und "D143" in einem Atemzug nennen . . .
    Das sind nach wie vor, 2 unterschiedliche Systeme

    Zunächst habe ich mich gefragt wo ich das gemacht habe, kann mir das aber nur mit den Streckennamen erklären.
    Z.B.: Circuit Gilles Villeneuve Carrera Go Digital 143, Strecke bei Schlitzflitzer.
    Das kommt nicht von mir, sondern ich habe die Bezeichnung 1:1 von Schlitzflitzer übernommen.
    Der Name kommt ja auch davon das die Strecken für beide System vom Aufbau her gleich sind ^^
    Bei 95% identischen Schienen der beiden Systeme aber auch nicht weiter verwunderlich oder.
    Die restlichen 5% siehe mein Bild von Monza :1f60e::1f3c1: gegenüber dem Layout bei Schlitzflitzer.

    Dabei jetzt aber nicht ins Schleudern kommen oder sogar von der Strecke abfliegen, sondern immer schön :1f60e: bleiben :)
    Die Strecke Monza hat bei Schlitzflitzer nur den Namen Monza vierspurig - Carrera GO warum auch immer?
    Aber mir ist das egal :D

    Viele Grüße
    Ice

    Hallo Enrico,

    zu:
    Aber wie willst du die Runden zählen oder die Zeit messen. Das wird gerade mit der BlackBox nicht so ganz einfach.
    Und ohne Runden zählen verlierst du bei digital Betrieb schon nach 3 Runden den Überblick....

    Eine gute Frage!
    Ich bin zwar kein Technik- oder Elektronik-Experte aber auch kein absoluter Laie. Ich gehe davon aus das bei Digi 143 jeder Wagen sein eigenes Signal hat.
    Daher wenn es dann relevant wird, den Digitalen Rundenzähler aufschrauben und schauen ob dort Drähte zu den Spuren 1 + 2 laufen.
    Wenn ja einfach wie bei der Stromversorgung diese anzapfen und auf eine weitere Schiene weiterleiten.
    Die dann selbstverständlich in dem Kreis Spur 3 +4 einbauen, dementsprechend sollte das Signal nun auch von Spur 3 + 4 an den Rundenzähler gehen,
    wenn nicht :nono: werde ich hier im Forum Rat suchen.
    Sollte jemand schon entsprechende Erfahrungen haben kann er diese hier gerne mit uns teilen ;)
    IMG_3529.jpg
    Hier nun wie angekündigt ein Bild von meinem ersten funktionierenden 4 Spurbetrieb :D
    Die Strecke ist Monza vierspurig - Carrera GO by Schlitzflitzer, von mir für Digital 143 angepasst.
    Durch die Weichen in der Länge leicht modifiziert.
    Ich hoffe man kann das Blau-Licht am Polizei-Mercedes erkennen.
    Auf der Runde hat man die Möglichkeit von ganz innen oder außen nach ganz außen oder innen zu wechseln.
    Und noch eine Spur zurück, das bedeute also 4x auf einer Runde die Spur wechseln^^
    Ich werde die Strecke noch ein wenig verlängern und die Weichen etwas auseinander ziehen.
    Aber auch so macht es schon echt Spaß. Auch wenn man mal auf der falschen Spur landet^^

    Viele Grüße
    Ice

    Mal ein Zwischenstand von mir :)
    Um dem nächst den 4 Spurbetrieb auf nehmen zu können habe ich günstig ein altes 143 Digi Startset erwoben kabelgebunden. Da ist eine BB bei, mit der werde ich den 4 Spurbetrieb testen. Heute noch sehr günstig 2 weitere kabelgebundene Regler erstanden, da ist noch eine weitere BB bei. So habe ich auch Ersatz falls ich bei den Anschlüssen einen Fehler mache :-))) noch ein paar Schienen Kurve 2 und 3 sowie Einspur dann gehts los.
    Naja bei den Preisen für Kurve 3 dauert das aber noch bis Weihnachten :(

    Zum Betrieb selbst ich glaube kaum das ich/wir mit mehr wie 3 Fahrzeugen unterwegs sein werden.
    Nach Adelaide Street Circuit GO D143 fahren wir zurzeit mit unsere Fahrzeuge auf dem Circuit Gilles Villeneuve Carrera Go Digital 143, Strecken bei Schlitzflitzer^^ allerdings minimal länger. Da ich 4 342mm gegen 2 digi Kreuzungen und 2 digi Weichen ausgetauscht habe. Demnächst Suzuka, Monaco und hoffentlich dann auch Singapore auf 2 Spuren. Wenn ich dann eine entsprechende Strecke mit 4 Spuren in Betrieb habe, gibt es hier ein Bild davon mit dem Erfahrungsbericht dazu.

    Dann noch mal, in einigen Beiträgen ging es dann um die Sinnhaftigkeit von 4 Spuren. "Da man ja eh nur auf den 2 schnellsten fährt." Die Frage hier könnt ihr euch sparen, die Antwort ist weil ich das will Dazu dann noch die Frage bei 4 Spuren was sind die schnellsten 2? Weiß man (er) das vorher ?( Und dann noch die Frage gäbe es die 2 schnellsten im 2 Spurbetrieb überhaupt :?: Wenn ich mir als Neuling die Unterschiede im Aufbau zwischen 2 Spur und 4 Spur anschaue, dann bin ich mir sicher das es die schnellste Spur bei nur 2 nicht immer geben würde. Zum Schluss, bei 4 sind die schnellsten Spuren eh für die anderen!! :beer:

    [danke] hier schon mal wirklich auch an alle für alle Antworten und Beiträge. Top :thumbup:

    Viele Grüße
    Ice

    Hallo MiniSlot,

    Danke.
    Mir war auch klar das die Bahnlänge an der Leistungsfähigkeit der RedBox, BlackBox oder ControlUnit und dem Netzteil hängt.

    Aber gut das du es hier noch beschrieben hast.
    So kann jetzt hier jeder der sie für 4 spurigen Betrieb der Digi 143 mit Spurwechsel auf allen Spuren interessiert nachlesen wie es geht.
    Und was man beachten muss.

    Noch mal Danke
    Gruß
    Ice

    Danke für die Infos.
    Ich hatte gehofft das die Stromversorgung der Spuren 3 + 4 über die Weichen erfolgt.
    Das scheint aber nicht der Fall zu sein oder?

    Daher gehe ich im Moment davon aus das MiniSlot recht hat.
    Man muss wohl im digitalen Betrieb die Spuren 3 und 4 von der ursprünglichen Stromversorgung mit versorgen.
    Wieso gehe ich jetzt davon aus, zum einen da es in einigen Beiträgen gelesen habe das man im digitalen Betrieb keine 2 Stromversorgung verwenden sollten.
    Und des weiteren muss ja auch die Codierung stimmen, und das kann ja nur von der ursprünglichen Stromversorgung erfolgen oder?
    (Wenn jemand andere Kenntnisse hat Bitte gerne am besten mit dem Beispiel wie es aufgebaut wird)
    Zum anderen habe ich festgestellt das wenn man zu langsam über die digitalen Weichen fährt bleibt das SlotCar stehen.
    So das ich davon aus gehe das hier der Stromkreis unterbrochen ist und die Stromversorgung aus der anderen Richtung erfolgt, oder das hier keine permanente Stromversorgung erfolgt.
    So das die Weichen die Stromversorgung wohl nicht wirklich weiter geben oder?
    Wobei ich mich hier gerade frage, ich ja schon 2 spurige Kurse hatte mit 1 Doppel- und 1 rechten und linken Weiche wieso geht da die Stromführung weiter?

    photomanHH obwohl ich noch recht neu wieder dabei bin, gibt es meines Wissen bei der Digi143 keine Boxengasse. Die gibt es wohl bei der 124/132 und bei der GoPlus.

    Danke,
    Ice

    Servus nach sehr vielen Jahren habe ich mir wieder eine Carrerabahn zu gelegt Ganz früher hatte ich eine 124 und dann Jahre später noch eine 140 Servo.
    Zu nächst hatte jetzt meine Tochter eine Go bekommen. Dadurch wurde ich infiziert und habe mir wegen des geringeren Platzbedarfs ein Digi 143 zu gelegt.
    Das war das Startset Race of Heros Vol 3. Schon nach ein paar Tagen habe ich mich gefragt was ich alles brauche um die auf 4 Spuren auszubauen. Dem entsprechend habe ich angefangen den Bestand an Streckenteilen auf zu stocken.
    Im Bestand habe ich bis jetzt aus dem Startset das Wireless Set Digital 143 für die Stromversorgung.
    Dann für den Spurwechsel eine Doppelweiche und je eine Weiche rechts und links.
    Ich weiß das das noch nicht ausreicht. Aber Streckenteile sind auch schon in ausreichender Menge für ein 4 spuriges Oval vorhaben.
    Daher habe ich heute das Oval aufgebaut, bei dem Test konnte ich nur die beiden äußeren Spuren benutzen.
    Beim Spurwechsel auf die 2te Spur von innen blieb der Wagen stehen. Was fehlt mir an Teilen?

    P.S. ich habe vorher das Forum 2 Stunden ohne Erfolg nach einer entsprechenden Anleitung durchsucht.
    Gefunden habe ich dazu mehrere Beiträge wo es aber nicht um den grundlegenden Betrieb Aufbau und Anleitung für 4 Spuren ging :(
    In einigen Beiträgen ging es dann um die Sinnhaftigkeit von 4 Spuren. Die Frage hier könnt ihr euch sparen, die Antwort ist weil ich das will :P
    Daher ist hier jede Hilfe zu den notwendigen Teilen und dem Aufbau herzlich willkommen.
    Sollte ich bei der Suche was übersehen haben reicht auch ein entsprechender Link ;)

    Danke im Voraus
    Ice