• Also ich habe mirvor nem Jahr so einen total billigen (ca. 100€) Bausatz Clone vom Anet A8 (Der Anet ist selbst auch schon ein Clone) gekauft, den ich inzwischen mit diversen Extras aufgewertet habe.

    Damit bin ich von der Druckqualität her zufrieden, muss aber auch sagen, das da jede Menge Bastelarbeitszeit reingeflossen ist,

    Drucken kann man damit auch ohne die Bastelarbeit aber Spaß machen tut es mir eigentlich erst nach den "Aufwertungen". Wobei mir das Aufwerten an sich schon viel Spaß gemacht hat .

    Ins Wohnzimmer kann ich das Teil nie im Leben stellen. Dabei ist bei dem PLA Filament, was ich verwende, gar nicht mal der Geruch das Problem sondern die Geräuschkulisse. Der Gute steht im Keller und ich höre den bei geschlossener Kellertür noch im Erdgeschoss jaulen.

    Wohnzimmer kann also aus meiner Sicht nur gehen, wenn man Single ist oder sehr schwerhörige Mitbewohner hat :D

    Der WAF (Women's Acceptance Factor) steigt aber kontinuierlich, da Thingiverse so viele schöne Dinge für den täglichen Gebrauch und Ersatzteile für Haushaltsgeräte vorhält, die man bei Bedarf einfach mal so eben ausdrucken kann.

    Was man allerdings auch dringend beachten muss ist: Einfach so mal losdrucken ist nicht möglich. Die Modelle wollen in einer Software vorbereitet werden und das kostet auch Zeit und manchmal Nerven, wenn der Druck dann trotz (oder wegen) der ganzen tollen Feineinstellungen, die man gemacht hat, einfach nicht gelingen will.

    Gruß

    Krügge

    Gruß
    Krügge

  • Die Zeit und die Entwicklung schreiten fort.

    Ebenso die Druckertechnik.

    Die Zukunft gehört dem Resindruck. Zumindest im Bereich der privaten Spielerei. Und wenn man wirkliche klare und detailgetreue Drucke auch im Kleinsten haben will, gibt es nichts Vergleichbares.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Resin-Drucker sind für Chassis nicht so gut, da das Material recht spröde ist. Es gibt da zwar unterschiedliche Flüssigkeiten die das Resin auch weicher machen aber für Chassis würde ich anderen Drucker empfehlen.

  • Ich habe mir nun den Ender 3X mit PLA Filament direkt bei Creality bestellt.

    Ich bin ja mal gespannt. ?

    Da habe ich gleich mal zwei Fragen:

    01

    Gibt es online Dateien von Chassis?

    02

    Gibt es eigentlich eine Mac Version der Software oder muss ich meinem Sohn das Laptop klauen?

    ?

  • Mit Resin-Druckern sind Chassis problemlos möglich. Man muss nur auf das richtige Harz achten. "ABS-like" Resin hat völlig ausreichende mechanische Kennwerte. Kannst du dir auf den Datenblättern der jeweiligen Hersteller vorher anschauen.

    Grüße

    Kenny

  • Zu 01: ein paar gibt es bei Thingiverse.com und ähnlichen Seiten. Aber meistens für 32er Modelle. Das Beste ist, du holst dir eine freie, einfache Konstruktionssoftware und konstruierst dir deine eigenen (z.B. FreeCad, annähernd gleiche Oberfläche wie Catia und wirklich recht simpel zu bedienen) oder fragst mal Peter, Dusan und co. nach Chassis 3D Daten. An der Stelle ein Vorschlag: wollen wir nicht einfach hier im Forum eine 3D-Datensammlung anlegen? So ähnlich wie im Freesloter Forum? Das wäre so cool!

    Kenny

    Anmerkung Moderator: Der Vorschalg zu Einführung eines 3D-Bereich wurde nach "Überlegungen zum 3D-Druckbereich des Forum" ausgelagert ;)

  • So , das gute Teil ist aufgebaut und ich wollte jetzt mal einen Probedruck machen, aber habe irgendwie Probleme . . .

    Der Drucker tut zwar so, als wenn er seine Runden auf dem Brett zieht und druckt, aber es kommt kein Filament raus und es entsteht nichts . . . ?

    Hat wer eine 'ne Ahnung, wo das Problem liegt?

    VG

    Mario

  • woodboss028

    Ich weiß, kann das Bild selber nicht öffnen, Zugriff verweigert ?

    dasWollvieh

    Ja, der Extruder bewegt sich, als käme was aufs Brett . . . Ich vermute, es ist das Rädchen / die Rolle , die das Filament nicht weiterschiebt , es dreht durch, glaube ich ?

  • Eventuell ist die Temperatur an der Nozzle nicht wie angezeigt.

    Stell mal auf 220-230 nur um zu sehen, ob dann Firlament gefördert wird.

    Bei meinem Gerät muss ich auch immer 20 Grad mehr einstellen...

    Alles klar, danke für den Tipp ??

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!