3D - Drucker

  • Hallo zusammen ??‍♂️

    Ich möchte mir diese Woche gerne einen Drucker holen und möchte dazu gerne mal eure Meinung lesen, welcher sich am meisten lohnt und auf was ich achten muss beim Kauf . . .

    Ich favorisiere bereits die die Firma "Anycubic" . . .

    Ich bin gespannt, was ihr so zu sagen habt ?

    VG

    Mario

  • FDM = Filamentdrucker

    Wobei bei der Qualität bei filigranen Detaildrucks wohl eher weniger die Hardware eine Rolle spielt (sind in einem Preissegment ja alle recht ähnlich), sondern sehr viel von den Parametern im Slicer (Programm, welches dein 3D-Modell in Anweisungen für den Drucker umwandelt) abhängt.

  • Moin...

    Du mußt entscheiden ob es dir um die gedruckten Teile geht oder ob du mit einem 3D Drucker experimentieren willst.

    Zum experimentieren und lernen ist der Drucker okay und du wirst nach einigen Versuchen und Einstellungen am Drucker recht ordentliche Ergebnisse erziehen.

    Wenn es dir aber eher um die fertigen Teile geht dann kauf einen ordentlichen Drucker und eine gute Slicer-Software.

    Das erleichtert es ungemein schnell gute Drucke zu produzieren.

    So oder so klappt 3D-Druck nicht ohne Versuche und Erfahrung.
    Das muß man immer bedenken.

  • 3D Drucker- da hätte ich auch noch Spaß dran.

    Ich überlege, ob ich mir einen Prusa i3 MK3S (der kaum zu bekommen ist) oder einen CaribouDuet zulegen soll.

    Meine Angst ist, dass ich an der Bedienung scheitere und das Teil, wie so viele andere Dinge, dann ungenutzt im Keller steht.

  • Hi Mario,

    ich stand vor paar Monaten vor der gleiche Entscheidung.
    Ich kann dir nur Resindrucker empfehlen. Da bekommst du deutlich bessere Oberflächen hin und kannst auch Karos, Figuren, Einsatz-Cockpits usw. drucken. Eigentlich gibt es keine Grenzen :)
    Empfehlung Elegoo Mars 2 Pro, der hat ein Top Preis-Leistungsverhältnis!

    Beste Grüße

    Kenny

  • Hallo Mario,

    erst einmal überlegen, was du hauptsächlich drucken möchtest. Für unterschiedliche Objekte eignen sich halt unterschiedliche Druckverfahren. Wo möchtest du den Drucker aufstellen, im Wohnzimmer? So ein Druck kann schon mal ein paar Stunden dauern und Resin oder ABS riecht ein wenig streng. Hat Klaus nicht den I3 Mega Drucker?

    Gruß

    Harald

  • Ich hab hier den Ender 3D V2.

    Bin damit bestens zufrieden, nachdem ich ihm eine bessere Druckbettauflage gegönnt habe.

    Welche denn? Ich bin mit dem Glasbett an und für sich zufrieden.

    Ich musste nur den Z Endschalter tauschen, weil ich den einen unter Tausenden bekommen habe, der einen undefinierbaren, dynamischen Schaltpunkt hat.

    Man kann übrigens auch mit FDM ganz ansehnliche Kleinigkeiten drucken.

    _20210316_192928.JPG

  • Erstmal vielen Dank, für die ganzen Antworten von euch ??

    Ich versuche es mal alles zu beantworten . . . ?

    ElCheffe

    Mein Hauptanliegen ist es erstmal, in die 3D - Druckwelt hinein zu kommen und Erfahrungen zu sammeln mit dem drucken :)

    woodboss028

    Das habe ich auch mitbekommen, dass Du den Ender hast . . . aber hattest Du damit nicht anfangs große Probleme?!

    Kenny

    . . . das was Du alles so aufzählst , ist für mich noch ein ganzes Stück entfernt, das kommt vielleicht in einem halben Jahr oder so ;)

    Erstmal möchte ich mich mit Filament an die ganze Geschichte rantasten und evtl. den einen oder anderen nützlichen Gegenstand für die Bahn oder den Haushalt drucken ;)

    FotN

    Ich möchte den Drucker im Wohnzimmer aufstellen . . . das wäre die einzigste Möglichkeit . . .

    Und ja, ich glaube Klaus hat den I3 , wenn ich mich recht erinnere ?

  • So schnell kann es gehen, dass sich Favoriten ändern ?

    woodboss028

    Ist das der hier , den Du hast?!


    VG

    Ne, ich hab den Vorgänger.

    Würde aber aktuell die neue Version kaufen

    Was meine anfänglichen Probleme angeht, so lagen die an meiner Unerfahrenheit und an der Sche... Druckbettauflage.

    Hatte mir dann DIESE besorgt und ab da ging es bergauf ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!