ja haste recht der hat viel Drehmoment das macht das fahren ja so einfach
aber gib doch einen Motor der grösse vor weil wenn es soviel verschiedene Drehzahlen gibt
gibt es für die Motoren M 50 ritzel ?
sagt bitte ja
ja haste recht der hat viel Drehmoment das macht das fahren ja so einfach
aber gib doch einen Motor der grösse vor weil wenn es soviel verschiedene Drehzahlen gibt
gibt es für die Motoren M 50 ritzel ?
sagt bitte ja
Ich schau grad willhaben durch, da dürfte sich schon ein passendes Modell finden. Sollte aber wider Erwarten jemand über einen Lancia Dedra (Berlina, nicht SW) stolpern, bitte um Info
Coole Idee! Ich wäre auch dabei. Dann findet endlich mein E86-Coupe Modell seine eigentliche Bestimmung. Bzgl. Motoren wäre ich auch für Go oder SCX Compact.
Gruß
Kenny
da bin ich auch dabei
sehr interessant, wieviel Vorlaufzeit gibst Du uns Peter?
wieviel Zeit wollt Ihr?
ja haste recht der hat viel Drehmoment das macht das fahren ja so einfach
aber gib doch einen Motor der grösse vor weil wenn es soviel verschiedene Drehzahlen gibt
gibt es für die Motoren M 50 ritzel ?
sagt bitte ja
die Motorwelle ist 1.5mm da gibt es Ritzel mit Modul 0.5
Alles anzeigen1. Gute Idee, mal was Anderes, würde mich reizen.
2. Was für Motoren sind das mit 45k und "mächtiger Bremse" ?
3. Ich plädiere für GO! - Motoren. Die grenzen das Ganze auf ein sinnvolles Niveau ein
4. Getriebe würde ich freistellen.
5. 5 mm Auflagebreite ist mir zu wenig,. Es sieht einfach bei vielen Modellen nicht gut aus. Außerdem ist es für das zu erwartende Gesamtgewicht meines Erachtens etwas schmal.
Roland
5. da halt 6mm
2. SCP-1 von Kim - gibt es nicht mehr .... können auch nur 38000 gewesen sein ....
6 - 8 Wochen wären schon toll...
ProNoMag grad durch.....
Porsche Proxy vor der Tür.....
Ich wäre für Ende Sommer , Anfang Herbst.
Dann wäre ich gern dabei
EIN Auto pro Teilnehmer.
wer wäre überhaupt jetzt wirklich dabei, bei dieser kleinen Spinnerei?
Ich lehne mich mal wieder gewohnt weit aus dem Fenster (obwohl ich noch nicht mal meinen Einsteiger-Proxy-Porsche ganz fertig habe...).
Klar bin ich dabei.
Alles, was von Natur aus schwergewichtig ist, mag ich: PickupTrucks, RaceTrucks, HeavyMetalSlotter,...
Einschlägige Projekte laufen bei mir im Hintergrund sowieso. Da wird sich sicher was finden.
Herbst
Danke, Peter. Mit Reifen, die an der Flanke etwas breiter und schön abgerundet sind, sieht das dann richtig gut aus. Und abgesehen davon kommt es dem Fahrverhalten ja auch zugute.
Mir ging es bei der Frage nach dem Motor mehr nach dem Typ. Also der Größe. Ich erinnere mich da an einen umfangreichen Verkauf in den USA vor etlichen Jahren. Die liegen jetzt alle hier herum, weil ich ja meine persönliche eierlegende Wollmilchsau gefunden habe.
Wie schon geschrieben bin ich voll für Motorbeschränkung auf Go! oder aber SCX. Nicht beides.
Alle weiteren fahrdynamischen Anpassungen kommen ja mit den Getriebemöglichkeiten.
Gruß,
Roland
ja herbst hört sich gut an
Motor beschränkung
reifen breite unentschlossen
aber bis herbst ist doch noch zeit und es scheint ja einige zu intressiern
was ist wenn wir jeder vorher 5euro (kein anhnung was 3 go oder scx Motoren kosten )
ein sammel und Motoren bestellen so haben alle das selben
gruss doc
ps bin auf jeden fall dabei
Wenn wir nicht im Spielzeugland enden wollen und wenigstens ansatzweise den Gedanken von Modell - und Maßstabstreue hochhalten dann sollten auch Reifenmaße entsprechend sein.
Noch ein Gedanke :
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier auch schon etliche offene Fahrzeuge gesehen.
Cabrios ausschließen ist ja schon vom Grundgedanke her richtig und verständlich.
Aber wie ist es mit CanAm, LM Spydern und LMP ? Da gibt es auch eine große Auswahl in diecast und sicher fährt der eine oder andere ( außer mir ) diese auch gerne.
Könnte man die nicht auch zulassen, aber gegebenenfalls getrennt werten ?
Das Gesamtgewicht würde ich genauso hoch ansetzen wie bei den geschlossenen Fahrzeugen.Aber es gäbe ein bunteres Bild - und warum immer nur Limousinen ?
Gruß
Roland
Kleine Ergänzung:
Spyder, LMP etc. haben eine Öffnung in der Mitte für den Fahrer. Alles Andere ist Metall.
Limousinen haben Fensteröffnungen. Die nehmen normalerweise mehr Fläche ein als die Öffnung bei den oben Genannten.
Also dürfte der Gewichtsunterschied der Karosserien marginal sein.
Wie sieht es mit Cockpit und Fahrer aus?
Roland
Alles anzeigenja herbst hört sich gut an
Motor beschränkung
reifen breite unentschlossen
aber bis herbst ist doch noch zeit und es scheint ja einige zu intressiern
was ist wenn wir jeder vorher 5euro (kein anhnung was 3 go oder scx Motoren kosten )
ein sammel und Motoren bestellen so haben alle das selben
gruss doc
ps bin auf jeden fall dabei
Wie wärs mit Vertrauen ?
"Dasselbe" haben da trotzdem nicht alle, denn die Chinesen versenden nicht nach Chargen, sondern nehmen eine Sandkastenschaufel und schaufeln aus der Kiste, die am Ende des Bandes steht und in die alle Motoren fallen.
Roland
Hallo Roland,
entschuldige die späte Antwort.
Der Hintergedanke mit den Metallkarossrien ist, die Geschichte EINFACH zu halten.
Ein CanAm ist ein sehr schönes Auto - wenn es kein Dach hat, ist es ein Cabrio.
Also - Auto mit Dach und keine freistehende Räder.
Maßstabstreue - so maßstabstreu wie 1:43 er Metallmodelle nun mal sind. Ja, da kann man im Spielzeugland landen. Aber was machen wir hier? Wir SPIELEN mit kleinen Autos!
Cockpit und Fahrer - kann, aber muß nicht sein.
Termin: Herbst!
paßt!
klassisches Datum des Österreichers: 26.Oktober
keep it simple,
Peter
Alles anzeigenNoch ein Gedanke :
Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich hier auch schon etliche offene Fahrzeuge gesehen.Cabrios ausschließen ist ja schon vom Grundgedanke her richtig und verständlich.
Aber wie ist es mit CanAm, LM Spydern und LMP ? Da gibt es auch eine große Auswahl in diecast und sicher fährt der eine oder andere ( außer mir ) diese auch gerne.
Könnte man die nicht auch zulassen, aber gegebenenfalls getrennt werten ?
Das Gesamtgewicht würde ich genauso hoch ansetzen wie bei den geschlossenen Fahrzeugen.Aber es gäbe ein bunteres Bild - und warum immer nur Limousinen ?
Den Gedanken finde ich gut. Gute Vorschläge sind sicher immer willkommen.
Aber nach meinem Empfinden steigt der Gesamtaufwand. Viele Forumsmitglieder (mich eingeschlossen) möchten dann sicher am liebsten an beiden Wertungen telnehmen. Das würde für den host die Anzahl der zu fahrenden Autos und damit den Zeitaufwand erheblich erhöhen. Siehe das 10-jährige bei Peter oder das Einsteiger-Proxy.
Mein Plädoyer daher:
Lasst uns hier dem Ersteller des thread folgen und nur eine Klasse und nur
EIN Auto pro Teilnehmer
anpeilen.
Ein CanAm oder anderes Thema können wir vielleicht besser in einem extra Proxy abhandeln.
Sicher findet sich jemand im Forum, der sich da für die Organisation bereit erklärt.
Maßstabstreue - so maßstabstreu wie 1:43 er Metallmodelle nun mal sind. Ja, da kann man im Spielzeugland landen. Aber was machen wir hier? Wir SPIELEN mit kleinen Autos!
Cockpit und Fahrer - kann, aber muß nicht sein.Termin: Herbst!
paßt!
klassisches Datum des Österreichers: 26.Oktober
Das gefällt mir sehr gut.
Peter,
bei Gelegenheit fass doch du als Ersteller des threads mal alle Regeln in einem post zusammen. Das würde den Überblick sehr erleichtern, auch wenn die Regeln jetzt noch nicht final sein sollten.
26.11.2021 auf der Desmo (Rennserie in Diskussion)
Regeln:
- Karosserie aus Metall, Dach aus Metall!
- Cockpit und Fahrer - kann, aber muß nicht sein.
- Maßstabstreue - so maßstabstreu wie 1:43 er Metallmodelle nun mal sind
- Go! Motor (oder SCX) (keine Tuningmotoren, nur die Motoren aus den Fahrzeugen)
- Reifenbreite max. 6mm (Lauffläche), gerundete Kanten nicht mitgerechnet.
- Mindestgewicht des Fahrzeugs 70g
- Keine Cabrios oder andere offene Autos
- keine Formel - Autos oder andere Autos mit freistehenden Rädern
- EIN Auto pro Teilnehmer.
- Keine Flüssigkeiten o.ä. dürfen aus dem Auto austreten, keine braid juice (o.ä.). Das Auto darf die Bahn nicht verunreinigen, kein Reifenkleber auf der Außenseite der Reifen, o.ä.
- Das Team darf die Spannung mit der das Auto gefahren werden soll, festlegen. Standardmäßig wird mit 12V gefahren.
- Das Auto muß eine Karosserie haben, die nach Auto ausschaut.
- Keine Silikon Reifen!
- Drehbarer Leitkiel ist unbedingt notwendig.
- Alle Reifen berühren die Fahrbahn
- Bodenfreiheit 1.5mm
- Alle Autos müssen 20 Qualikfikationsrunden drehen, mit einer schnellsten Rundenzeit von unter 12 Sekunden schaffen.
- Verpackung: Transportschachtel muß für den Rücktransport geeignet sein.
Die Strecke: ca. 24m Holzbahn, Latexfarbe, Kupferband
Das Rennen: gefahren wird in Spur 1, 25 Runden Training, 25 Runden Rennen, die 5 langsamsten Runden werden gestrichen, beste gemittelte Zeit gewinnt.
Stromversorgung: 1.25 bis 19V @ 3 Ampere verfügbar
Zeitnehmung: Infrarotlichtschranke im Slot, Laptimer 2000
Teilnahmegebühr: Der Teilnehmer übernimmt die Kosten für den Rückversand.
Diskussion Rennserie:
ElCheffe hat angeboten, auch für dieses Rennen einen Lauf zu hosten. Ich wäre dabei.
Wie sieht es mit den anderen potentiellen Teilnehmern aus?
Erstes Rennen wäre hier, dann schicke ich die Gesamtbox zu Enrico ( ElCheffe ) und er müßte alle Autos zurücksenden.
Ich hätte dieses Rennen auch in den englischen Foren HomeRacingWorld und Slotforum und SlotRacer angekündigt, weil ich weiß, das Lloyd, Leo und Kev wahrscheinlich wieder mitspielen würden. D.h. aber Zollformular ausfüllen für die Rücksendung, plus der Aufwand für den Versand. Wäre das okay?
Oder würde noch jemand gerne ein Rennen ausrichten?
Dann wäre die Reihenfolge DE-AT-DE versandkostentechnisch eventuell von Vorteil.
Ich wäre dabei.
Wie sieht es mit den anderen potentiellen Teilnehmern aus?
Ich bin dabei.
Oder würde noch jemand gerne ein Rennen ausrichten?
Dann wäre die Reihenfolge DE-AT-DE versandkostentechnisch eventuell von Vorteil.
Gerne, falls ich bis dahin meine neue Heimbahn fahrfertig haben sollte.
Ich denke für die 1:32/1:24 Clubbahn der Slotracing IG Mittelhessen haben einige der 1:43er Renner vermutlich zu wenig Bodenfreiheit. Und mit dem Standard-Motor kommen die Schwermetaller auf den langen Geraden nicht auf angemessenes Tempo.
Oder was meint ihr zu unserer Clubbahn als Austragungsort
Wenn Anfänger kein Ausschlusskriterium ist, würde ich mich gerne der Herausforderung stellen.
Wie konkurrenzfähig ich mit meinem Fahrzeug sein kann, steht natürlich auf einem anderen Blatt.
Als Host sehe ich mich Anfänger nicht wirklich, Mir fehlt einfach noch jede Menge Fahrpraxis außerdem ist meine Bahn wahrscheinlich zu klein.
Gruß Andreas
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