• AdmiralNelson 28. Februar 2023 um 17:22

    Hat den Titel des Themas von „Nelsons Custom Cars“ zu „Nelson's Custom Cars“ geändert.
  • Ich fülle mal das Sommerloch mit ein paar Updates, die schon vor Wochen hätten gepostet werden sollen. Aber es ist eben Sommer und da bleibt einerseits für das Hobby und andererseits leider auch für das Forum bei mir etwas weniger Zeit.

    Chassis Update für den Jaguar XK120 C-Type

    Mein Jaguar C-Type (siehe Post #14) hat ein neues Chassis erhalten. Ursprünglich hatte ich das Auto mit dem PDU30h von Peter aufgebaut. Aufgrund der sehr kurzen Front hatte ich jedoch von Anfang an Probleme damit, dass der Leitkiel mit dem Standard-Vorbau zu weit nach vorn ragte. Die Kabel schliffen entsprechend an der Karosserie und der Leitkiel schaut vorn hervor, was weder optisch noch fahrtechnisch gut war. Zudem waren mir seinerzeit noch reichlich Anfängerfehler und Ungenauigkeiten unterlaufen, so dass ich schon lange damit nicht zufrieden war.

    Also konstruierte ich mir ein neues Chassis mit weiter zurückliegendem Leitkiel und habe dies über Shapeways drucken lassen.

    Ich habe mich für einen Sidewinder mit Minbea Square Can Motor (aka BARC) entschieden. Beim Getriebe bin ich auf eine Modul 0.4 Kombination 9:24 gewechselt, da ich die 0,4er Ritzel mit 1mm Bohrung irgendwann bei meinen Recherchen entdeckt und bestellt hatte und nun endlich verproben wollte. (Siehe https://shop.kkpmo.com/index.php?cat=…tirnraeder.html)

    chassis_update_jaguar_c-type00.jpg

    chassis_update_jaguar_c-type02.jpg

    chassis_update_jaguar_c-type01.jpg

    Da ich das Auto nun schon mal "in der Mangel" hatte, habe ich außerdem auch gleich noch den Decoder mit flash143plus geflasht, das ich nun endlich auch im Einsatz habe. Vielen Dank daher auch nochmals an ElCheffe für diese großartige Firmware und die super Starthilfe!

  • Ford Capri zakspeed D&W

    Mit etwas Verspätung stelle ich nun auch noch den zweiten Capri vor. Ich hatte ursprünglich beide Capris parallel gebaut, mich aber dann vorm Pronomag ausschließlich auf den weiß-blauen Sachs Capri konzentriert. Das lag auch daran, daß das Anbringen der Decals bei diesem Modell eine Spur aufwändiger ist, da auf dem schwarzen Lack sämtliche Decals zunächst mit einem silbernen Decal unterlegt werden müssen. Darüber hinaus habe ich mir das Leben selbst etwas schwer gemacht, da ich versehentlich bei den Hinterreifen ein wenig zu viel Material abgetragen hatte und daher im ersten Versuch doch ein bisschen wenig Bodenfreiheit hatte... (räusper.)

    Chassis ist auch hier ein Sidewinder Motorpod mit Carrera Go Motor. Die Übersetzung habe ich etwas länger gewählt als beim Sachs und die Federung ist hier, wie auch beim Sachs inzwischen deutlich weicher, was eine spürbare Verbesserung im Handling gebracht hat.

    capri_duw01.jpg

    capri_duw02.jpg

    capri_duw03.jpg

    capri_duw04.jpg

    capri_duw06.jpg

  • Mich würde interessieren, wie Du das Hinterlegen mit Silber gemacht hast.

    Die Decals sind gekauft von decaldoc. Sie kommen als ein Satz silberner und ein Satz farbiger decals. D.h. jedes Decal - das ist bei diesem Modell jeder Streifen, jedes Logo und jeder Schriftzug separat - wird zunächst in Silber angebracht und danach kommt das farbige decal deckungsgleich darauf. Das Silber ist deckend. Daher werden die farbigen oder weißen Decals nicht vom schwarzen Lack beeinflusst.

    Wer Dceals anbringen üben möchte für den ist das genau das richtige Modell. :)

  • Danke. Ich dachte es wären decals aus Siebdruck oder Sublimationsdruck, bei denen erst der Untergrund weiß - oder wie auch immer - gedruckt wird dann die Farbe darauf.

    Das Verfahren mit zwei separat gedruckten und aufzubringenden Schichten geht auch zu Hause, sogar mit dem Tintenstrahler.

    The second mouse gets the cheese.

  • Fun Cup Käfer

    Ich habe beschlossen, dass mein Käfer nun fertig ist. Er ist nicht perfekt und ich könnte noch ewig weiter machen. Aber ich bin mit den Fahreigenschaften zufrieden und übermorgen geht es in Urlaub und vorher muss das Krabbeltier noch verpackt und auf den Weg nach Hamburg geschickt werden.

    funcup_käfer01.jpg

    Auch wenn es nicht so populär zu sein scheint, Proxy-Autos vorm Event hier vorzustellen, teile ich dennoch ein paar Impressionen, so lange der Heckspoiler noch da ist, wo er hingehört und sich alles noch einwandfrei bewegt.

    Facts

    Karosserie: Resindruck von MFD (mercí bien, Monfred)

    Decals: selbst gestaltet und gedruckt

    Fahrer-Inlet: Lexan von TAZ (vielen Dank dafür!)

    Motor: Box-Motor

    Chassis: Uni-Chassis mit Anglewinder-Setup, selbst konstruiert, Shapeways

    Felgen-Inserts: selbst konstruiert, Shapeways

    Fotos

    funcup_käfer02.jpg

    funcup_käfer03.jpg

    funcup_käfer04.jpg

    funcup_käfer05.jpg

  • Super

    ich freue mich auf Dein Krabbeltier

    schönen Urlaub

    Danke für die Vorstellung

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Welche Felgen und Reifen hast du genommen?

    VG

    Mario

  • Hi Mario,

    die Felgen sind 3D Druck von Shapeways.

    Vorn: 10x6 mm von Peter mit Ortmann 40o(?) mit Sekundenkleber versiegelt - https://www.shapeways.com/product/RE7JFC…176104&li=shops

    Hinten: 11,5x8 mm von mir mit Ortmann 40n https://www.shapeways.com/product/MKJPEE…&li=marketplace

    Vielen herzlichen Dank 👍🏻

  • DC-Chef PU Reifen für Flachfelgen kann ich weiterhin von innen 7,4 bis innen 14mm in 8mm breit anbieten

    für Flachfelgen Shore 40

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Porsche 917 K

    Ich habe mich an einen weiteren Klassiker der Rennsportgeschichte gewagt – den Porsche 917K Martini&Rossi Racing, Gewinner von Sebring 1971.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Karosserie

    Kyosho Dnano

    Chassis

    • Sidewinder Motorpod Chassis

    • Selbst konstruiert

    • Gedruckt via Shapeways

    porsche917k_001.jpg

    porsche917k_003.jpg

    porsche917k_002.jpg

    porsche917k_004.jpg


    Ein paar Testrunden fahr ich noch damit. Dann wird der Decoder ausgebaut und der Kleine darf eine kleine Ausfahrt in Richtung Desmo unternehmen. hug

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!