ich möchte die Digital 143 auf 4 Spuren ausbauen und auf alle Spuren wechseln können, was benötige ich dafür?

  • und für mich bitte ein mal auf deutsch
    was ist eine PSAU?
    einfach nur mal ein ausgeschriebenes Wort, bitte

    ich fahre nur selbst digital, ohne Boxengasse und ähnliches
    auch nur mit Kabelgebundenen Reglern

    mir würde in der Anleitungen mal eine
    Abkürzungs Erklärung der ganzen Digital Begrifflichkeiten gefallen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Danke, da wäre ich nie drauf gekommen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

    • Offizieller Beitrag

    und für mich bitte ein mal auf deutsch
    was ist eine PSAU?
    einfach nur mal ein ausgeschriebenes Wort, bitte

    ich fahre nur selbst digital, ohne Boxengasse und ähnliches
    auch nur mit Kabelgebundenen Reglern

    mir würde in der Anleitungen mal eine
    Abkürzungs Erklärung der ganzen Digital Begrifflichkeiten gefallen

    cu, DC

    Auch wenn nur es ein Querverweis ist, im Freeslotter gibt es ein Lexikon wo alle möglichen und unmöglichen Abkürzungen gelistet sind.

    Fehlt mich manchmal ein wenig hier, vermute aber das dies ein kostenpflichtiges Modul der Forensoftware ist und daher ist der Verzicht nachvollziehbar.

  • hi Minislot

    Danke für die Infos zu den Abkürzungen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Enrico,

    zu:
    Aber wie willst du die Runden zählen oder die Zeit messen. Das wird gerade mit der BlackBox nicht so ganz einfach.
    Und ohne Runden zählen verlierst du bei digital Betrieb schon nach 3 Runden den Überblick....

    Eine gute Frage!
    Ich bin zwar kein Technik- oder Elektronik-Experte aber auch kein absoluter Laie. Ich gehe davon aus das bei Digi 143 jeder Wagen sein eigenes Signal hat.
    Daher wenn es dann relevant wird, den Digitalen Rundenzähler aufschrauben und schauen ob dort Drähte zu den Spuren 1 + 2 laufen.
    Wenn ja einfach wie bei der Stromversorgung diese anzapfen und auf eine weitere Schiene weiterleiten.
    Die dann selbstverständlich in dem Kreis Spur 3 +4 einbauen, dementsprechend sollte das Signal nun auch von Spur 3 + 4 an den Rundenzähler gehen,
    wenn nicht :nono: werde ich hier im Forum Rat suchen.
    Sollte jemand schon entsprechende Erfahrungen haben kann er diese hier gerne mit uns teilen ;)
    IMG_3529.jpg
    Hier nun wie angekündigt ein Bild von meinem ersten funktionierenden 4 Spurbetrieb :D
    Die Strecke ist Monza vierspurig - Carrera GO by Schlitzflitzer, von mir für Digital 143 angepasst.
    Durch die Weichen in der Länge leicht modifiziert.
    Ich hoffe man kann das Blau-Licht am Polizei-Mercedes erkennen.
    Auf der Runde hat man die Möglichkeit von ganz innen oder außen nach ganz außen oder innen zu wechseln.
    Und noch eine Spur zurück, das bedeute also 4x auf einer Runde die Spur wechseln^^
    Ich werde die Strecke noch ein wenig verlängern und die Weichen etwas auseinander ziehen.
    Aber auch so macht es schon echt Spaß. Auch wenn man mal auf der falschen Spur landet^^

    Viele Grüße
    Ice

    8)

    4 Mal editiert, zuletzt von Ice (13. Dezember 2020 um 00:27)

  • Hallo Mario,

    zu:
    bitte NICHT "Carrera Go!!!" und "D143" in einem Atemzug nennen . . .
    Das sind nach wie vor, 2 unterschiedliche Systeme

    Zunächst habe ich mich gefragt wo ich das gemacht habe, kann mir das aber nur mit den Streckennamen erklären.
    Z.B.: Circuit Gilles Villeneuve Carrera Go Digital 143, Strecke bei Schlitzflitzer.
    Das kommt nicht von mir, sondern ich habe die Bezeichnung 1:1 von Schlitzflitzer übernommen.
    Der Name kommt ja auch davon das die Strecken für beide System vom Aufbau her gleich sind ^^
    Bei 95% identischen Schienen der beiden Systeme aber auch nicht weiter verwunderlich oder.
    Die restlichen 5% siehe mein Bild von Monza :1f60e::1f3c1: gegenüber dem Layout bei Schlitzflitzer.

    Dabei jetzt aber nicht ins Schleudern kommen oder sogar von der Strecke abfliegen, sondern immer schön :1f60e: bleiben :)
    Die Strecke Monza hat bei Schlitzflitzer nur den Namen Monza vierspurig - Carrera GO warum auch immer?
    Aber mir ist das egal :D

    Viele Grüße
    Ice

    8)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ice (13. Dezember 2020 um 12:22)

  • Hallo Enrico,

    zu:
    bitte NICHT "Carrera Go!!!" und "D143" in einem Atemzug nennen . . .
    Das sind nach wie vor, 2 unterschiedliche Systeme

    Hi Stefan ,

    das habe ich Dir geschrieben , der Mario, von dem Du auch die Weichen hast ;)

    Anbei noch ein Bild, wie ich die einzelne Kreuzweiche und 2 Einfach-Weichen evtl. nochmal versetzen würde . ...

    VG
    Mario

  • Hallo,
    das sieht doch für den Anfang nicht schlecht aus :)
    die weichen etwas besser verteilen, damit du nicht nur auf dem kurzen stück über alle spuren wechseln must(kannst).
    deine 143 bb wird nicht für alle 4 spuren zum rundenzählen reichen. da wirst du eune CU oder mindestens eine alte BB von der 124/132er brauchen und eventuell eine Multistart-Lane.

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Ich versuche schon eine weile rauszubekommen , was in der multistart lane eventuell verbaut ist. dann kann man das sicher für die 143er modifizieren, so wie die BB Oder CU. aber bisher , hab ich dazu noch nix gefunden :fie: Hat anscheinend noch keiner benutzt und deshalb hoffe ich mal auf den weinachtsmann :D

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Da steckt die gleiche Platine wie in der PSAU( PitStopAdapterUnit) drin, nur mit zwei Fotodioden und einer etwas anderen Software drauf.

    Die Kommunikation erfolgt über das Bahnprotokoll. Man braucht aber noch den Rundenzähler (20030355) oder AppConnect (20030369) damit das auch ausgewertet wird.


    Gruß
    Enrico

  • Ist wohl doch nicht so schlecht, wenn man(n) lesen kann :S hab jetzt mal Brille geputzt :D
    AppConnect hab ich schon da CU und Multi sollten auch bald da sein. hatte Zweifel , das das auch mit der alten BB funktioniert.

    Wenn jemand noch ne BB brauchen sollte, hab davon noch einige rumliegen allerdings ohne Trafo.

    Ralf

    Wir werden Groß und Alt, aber sicher nie Erwachsen ;)

  • Die Kommunikation erfolgt über das Bahnprotokoll. Man braucht aber noch den Rundenzähler (20030355) oder AppConnect (20030369) damit das auch ausgewertet wird.

    D.h. also, die CU wertet Überfahrten Start/Ziel nicht nur über die direkt angeschlossenen Dioden, sondern zusätzlich noch übers Bahnprotokoll aus?
    Habe ich das richtig verstanden?

  • Moin...

    Nein.

    Eine angeschlossene MultiStartLane oder auch die PitStopAdapterUnit kommunizieren mit der CU über das Bahnprotokoll und teilen der CU so ihre Meßergebnisse mit.

  • Servus, mal nach länger Zeit ein Update von mir.

    Ich hab mich mit mal an Umbau des Rundzählers D 143 ran gemacht und es geschafft :) er zählt jetzt alle 4 Spuren. Alles ohne die 124/132 Technik ;)

    Dann habe ich die Stromversorgung von der RedBox auf die Wireless umgebaut und optisch aufgehübscht

    (sind jetzt beides Start-Schienen).

    Im Testbetrieb hab ich schon 2 Rennwagen und 3 Gost-Cars fahren lassen, läuft alles einwandfrei.

    Sobald ich die Strecke von Estoril (selbstverständlich 4 Spurig) aufgebaut haben gibt es hier ein aktuelles Bild dazu.

    Aintree hatte ich schon aufgebaut allerdings noch ohne Rundenzähler, da hatte ich mit 4 Autos keine Probleme mit der Stromversorgung.

    Die Strecke hat über alle 4 Spuren immerhin schon 21,8m Gesamtlänge, Monza ist da "nur" 14,1m lang.

    Grundlage für die Gesamtlänge ist da die äußere und innere Spur.

    Sonst muss ich mal schauen wie ich den Rundzähler separat mit Strom versorge. Geht auch, so Einen hat letztens einer bei Ebay verkauft.

    Trafos hab ich noch genug.

    Also bis dann,

    Ice

    Wenn jemand Fragen dazu hat gerne am besten ein PN.

    8)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!