D143 Decoder defekt? Reparieren?

  • Hallo,

    ich habe mehrere Go Fahrzeuge mit D143 Decodern für meine digitale Bahn aufgerüstet. Ebenso bei einigen Licht nachgerüstet.
    Bei einem Fahrzeug zickt jetzt der Decoder rum. Erst reagierte die Weiche nicht mehr auf das Fahrzeug und auch der Rundenzähler hat es nicht mehr gezählt (IR-Diode). Jetzt fährt das Auto mit Vollgas los, sobald man es auf die Bahn setzt.
    Jemand eine Idee, was da am Decoder defekt sein kann und ob der noch zu retten ist? Sonst muss ich mich wieder auf die Suche nach einem neuen machen.

    Gruß


    Olly

    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • probiere Ihn neu zu flashen
    dann taten es meine wieder

    laut Enrico wird an der Stabilität gearbeitet, das soll helfen

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Ich kann bei Olly's Post keinen Zusammenhang mit der Software von Enrico erkennen . . .

    . . . warum sprechen meine beiden Vorredner dann dieses Thema an?!

    @CarOlly Hast Du evtl. etwas falsch angeschlossen?!
    Bist Du überhaupt mit Enrico's Software unterwegs ?

    VG

  • Hallo Olly,

    die Decoder gehn schon mal kaputt, auch der Ausfall der IR-LED passiert. Hatte ich gerade kürzlich hier zur Reparatur.
    Wenn der Motor jetzt sofort dreht wenn das Auto auf die Bahn kommt, kann es der FET oder auch der µC sein, die defekt sind.
    Ich kann Dir eine Reparatur anbieten. Scheib mir bei Interesse einfach eine PN.

    @OstBerlina
    Manchmal kommt es vor das der µC sein Programm verliert und nix mehr tut. Darum kann es helfen da mal die Software neu zu flashen.
    Außerdem stellt man so auch gleich fest, ob der µC noch funktioniert.

    Gruß
    Enrico

  • Hallo zusammen,

    ich habe zwar schon mit Enricos Software experimentiert, auf diesem Decoder ist aber noch die Original-Firmware.
    Ich werde mal versuchen die D143plus Firmware zu flashen, dann kann ich ja sehen ob der Prozessor noch funktioniert.
    @ElCheffe ggf. komme ich auf dein Angebot zurück

    Danke und Gruß

    Olly

    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • So, ich habe gerade mal versucht die D143plus Firmware zu flashen.
    Fehlermeldung: avrdude.exe: error: program enable: target doesn't answer. 1
    D.h. der Mikroprozessor reagiert nicht. Als ersten Test habe ich die Leiterbahnen von den Flash-Pins zum µC durchgemessen, alle OK.
    Somit wohl µC im Eimer :(

    Gruß

    Olly

  • OK,
    da muss ich meinen Kollegen in der Firma mal fragen, ob er das mit dem Heißluft-Lötkolben machen kann.
    Wenn ich das selbst versuche hole ich wahrscheinlich das restliche Hühnerfutter auch mit runter
    Gibt es Erfahrungswerte was man sonst noch prüfen sollte?
    Was für eine Bauform hat denn der Tiny? Dass ich mir den passenden besorgen kann.

    Gruß

    Olly

    Gesendet von meinem moto x4 mit Tapatalk

  • Moin...

    Wenn du auch nach mehrfachen Versuchen keine Verbindung zum µC bekommst ist er wohl wirklich kaputt.
    Der FET ist auch Kandidat für kaputt gehen, oder die Dioden, kann man nie vorhersagen.

    Am besten kauft man alles was auf dem Decoder ist. Nur ein µC lohnt sowieso nicht zu Bestellen.

    WIN_20200218_19_52_15_Pro.jpg

    Die Bauform heißt SOIC-8


    Wenn der µC runter ist kannst du schauen ob die 5V passen und ob der FET noch lebt.
    Danach kann der Chip drauf. Beim flashen müssen die Fuses mit gesetzt werden, sonst tut er hinterher nix.

    Gruß
    Enrico

  • Hier mal eine Quelle, wo ich die beziehe. Die Bauform vom ATtiny25 ist ei SO-8.
    Der FET, sowie die Z-Diode 5,1V gehen schon mal gerne hinüber.

    Aber ich denke in deinem Fall, wenn AVRDUDE den Target nicht findet, ist wohl der µC defekt.

    @Boro2011
    Dazu noch mal eine Frage. Laut Aufdruck und auch Enricos Bild ist ein Tiny 25V 10SU verbaut, also 10MHz. Dein Reichelt Link verweist auf das Modell mit 20MHz. Geht der auch oder gibts da dann Probleme mit dem Takt?

    Gruß

    Olly

  • Hallo,

    habe heute den Tiny von der Platine getrennt.
    Kann mir gerade jemand sagen, ob der FET durchsteuert, wenn der Controller ohne µC mit Spannung versorgt wird? Das tut er nämlich momentan. Ggf. ist da dann noch mehr kaputt.

    Gruß

    Olly

  • moin....

    Offene Eingänge machen irgendwas....

    Lege den Eingang auf GND, dann muss der Motor stehen.

    Wenn nicht, ist er wohl hin... oder die Freilaufdiode ist der Übeltäter. EDIT: die sorgt nicht für einen dauerlaufenden Motor, sondern manchmal für einen Kurzschluß...

    Gruß
    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (22. Februar 2020 um 20:45)

  • Zwischenstand:

    Habe mal einen neuen Microcontroller aufgelötet. Nachdem ich beim Entfernen des alten eine Lötpad beschädigt habe musste ich da etwas tricksen, alle Beinchen haben aber jetzt Kontakt.
    Leider ist der Effekt genau der selbe. Lässt sich nicht programmieren. Target doesn´t answer...
    Habe mir jetzt erst mal einen Ersatzdecoder besorgt und eingebaut.
    Bei gelegenheit werde ich den defekten mal versuchen weiter zu analysieren.

    Danke erst mal an alle die Tipps beigesteuert haben.

    Gruß

    Olly

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!