Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Ne, ich meinte schon bei Schleifer - Schalter - Decoder - Motor. Im Analogmodus wäre es ja dann Schleifer - Schalter - Motor. Beim Bremsen fließt ja nun Strom zurück und dann auch in den Decoder an der Motorseite.

  • evtl haben Andere ja mehr Talent

    aber der Umschalter war mir VIEL ZU GROß für das bißchen Chassis

    ich biete ja demnächst das Sub Proxy an wo man je ein Digi und ein Ana einsenden kann und wir werden mal die Zeiten vergleichen

    ob es ansatzweise einen Sinn ergibt ana und digi gegen einander antreten zu lassen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • FotN und MiniSlot, ich glaube wir kapern hier gerade den schönen Thread zur Alternativen Firmware.
    Wenn ich Euer Feedback richtig verstehe, plädiert ihr ja eigentlich gar nicht für eine Firmware-Anpassung, die dann immer noch einen zusätzlichen Schalter benötigen würde, sondern dass man das direkt per elektrischer Schaltung lösen sollte, richtig?
    Falls, ja, würde ich das Thema dann wohl eher in einen eigenen Thread verlagern. Was meint ihr?

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich Euer Feedback richtig verstehe, plädiert ihr ja eigentlich gar nicht für eine Firmware-Anpassung, die dann immer noch einen zusätzlichen Schalter benötigen würde, sondern dass man das direkt per elektrischer Schaltung lösen sollte, richtig?

    Man braucht keine elektrische Schaltung ein Schalter (2xUm) reicht aus.

    Kann imho ruhig hier bleiben da es für einen Analogmodus erforderlich ist einen Schalter zu integrieren, was zu klären gewesen ist/war und ja geschehen ist ;)

    Auch wenn die Carrera Decoder der 132 und 124 einen Analogmodus unterstützen ist die gängige Vorgehensweise allerdings den Decoder zu umgehen, da der Analogmodus eines Decoders nicht an eine echte Analogverbindung herankommen kann.

    Für mal eben so reicht das. Aber jeder der Analog fährt wird dir das bestätigen das es eigentlich nur eine Notlösung ist ;)

  • ist die gängige Vorgehensweise allerdings den Decoder zu umgehen, da der Analogmodus eines Decoders nicht an eine echte Analogverbindung herankommen kann.

    Für mal eben so reicht das. Aber jeder der Analog fährt wird dir das bestätigen das es eigentlich nur eine Notlösung ist

    OK. Was fehlt denn für eine "echte Analogverbindung"?

    • Offizieller Beitrag

    Der Analogmodus eines Decoder besteht im Grundsatz daraus, das er das Fehlen des Digitalsignal feststellt und den Fahrtransistor offen hält um die anliegende Spannung durchzuleiten.

    Wird der Decoder nicht ausreichend Spannung versorgt kann er den Transistor nicht sicher/voll durchschalten, was in erster Linie bei der Bremse auffällt und mit verzögerter Gasannahme.

    Es muss ja erst so viel Gas/Spannung auf die Bahn gegeben werden, so das der Decoder beginnt zu arbeiten, darauf reagiert das er bemerkt das kein Datensignal vorhanden ist und den Transistor dann durchschaltet.

    Beim Bremsen hingegen arbeitet er nicht, schließt den Transistor und die "Kurzschlussbremse" kann nicht auf den Motor wirken.

  • Hallo MiniSlot,
    verstehe. Danke für die ausführliche Erklärung.
    Das bedeutet also, dass ein Fahrzeug mit Decoder im Analogmodus voraussichtlich eher unsauberer/spröder auf den Regler anspricht.

    Man könnte also zusammenfassend sagen, wenn man das machen will kann man

    1. einen Schalter zur Umpolung zwischen Schleifer und Decoder schalten und würde dann eine gepatchte 143er firmware benötigen. Im Ergebnis sollte man erwarten, dass das Fahrzeug eher ruppig auf einer Analogbahn fährt (späteres Losfahren und Bremsen)
    2. keine gepatchte Firmware, dafür den Decoder per Steckverbindung überbrücken. Da kein Decoder mehr im Spiel ist, sollte sich das Fahrzeug wie ein anderes Analoges verhalten
    3. wie 2., statt mit Steckverbindungen kann man auch einen Schalter einbauen, der jedoch nicht umpolt, sondern den Decoder überbrückt. Man würde sich das aufschrauben und umstecken sparen.

    Richtig?

  • Hallo zusammen!

    Ich habe ein Problem mit der flash143plus in Verbindung mit CockpitXP.

    Sobald ich ein Training/Qualifying/Rennen starte, verliert der Decoder die eingestellte Kurve. Nichts geht mehr. Auch eine Neu-Codierung hilft nicht.

    Lediglich ein neues flashen der Kurve hilft.

    Wenn ich das mache, während der RBS schon offen ist, geht's halbwegs! Aber auch hier ist mir das Fahrzeug mittendrin schon stehengeblieben.

    Komischerweise tritt dieses Phänomen nur bei drei von vier geflashten Autos auf. Bei einem Polizeiporsche funktioniert alles. Bei meinen drei F1 nicht!

    Wenn ich ohne CockpitXP meine Runden drehe, geht alles ohne Probleme!

    Ich bin ratlos, vielleicht habt ihr eine Idee was schiefläuft.

  • Moin...

    CockpitXP wird die CU veranlassen irgendeinen Programmierbefehl an die Autos zu senden, wahrscheinlich wird die aktive Gaskurve gesetzt.

    Hast du alle 5 Kurven eingestellt?
    Wenn du nur eine Kurve eingestellt hast und die anderen 4 sind leer, dann wird das Auto auch nicht fahren wenn diese Kurve durch die CU aktiviert wird.

    Flash doch noch einmal die Firmware komplett. Dann sind auf jeden Fall alle 5 Kurven eingestellt, das Auto sollte fahren, wenn es an leeren Kurven liegt.

    Ansonsten müsste man rausfinden was CockpitXP da so tut.

  • Flash doch noch einmal die Firmware komplett. Dann sind auf jeden Fall alle 5 Kurven eingestellt, das Auto sollte fahren, wenn es an leeren Kurven liegt.

    Prima, Firmware neu flashen hilft! Danke schön!

    Aber wie genau kann ich denn jetzt eine bestimmte Kurve auswählen, bzw. einstellen? Habe hierüber keine Anleitung entdecken können!

    Wenn ich nur die spezielle Kurve flashe, habe ich ja wieder das bereits geschilderte Problem!

  • Lade zuerst die Kurven vom Decoder.
    Dann sind alle 5 Kurven in flash143plus vorhanden. Durch klick auf den Kurvennamen Links oder das Farbfeld wird die Kurve zur Bearbeitung ausgewählt.

    Dann sind beim zurückschreiben auch alle Kurven wieder da und werden übertragen.

    Ich werde ein update machen das bei leeren Kurven dann die Standardwerte überträgt.

    Eine Anleitung zu den Kurven werde ich schnellstmöglich fertigstellen.

  • hello ElCheffe

    have you find some times to work on multilingual version of flash143plus ?

    and about pace car firmware like you describe on post #291?

    hallo ElCheffe

    haben Sie einige Male auf mehrsprachige Version von flash143plus arbeiten finden ?
    und über Tempo Auto Firmware, wie Sie auf Post #291 beschreiben?

  • Hello Arnaud,

    If I remember correctly, I did a multilingual test version, but only with some translations.

    There were problems with variables or something like that, when creating the standard version in English.

    That's why I started to rework the programme completely.

    That was sometime in the summer.... and is not finished yet.

    The pace car firmware has not been tested yet because I don't have a track with PitStopLane.

    But it is planned that the new flash143plus version will be released at the end of the year.

    Regards

    Enrico

  • Guten Morgen...

    gibt es dazu schon Neuigkeiten?

    lg, Markus

  • Hallo und Moin ...

    Es gibt in der Tat ein paar Neuigkeiten.

    Die Arbeit an der neuen Version geht voran und ich denke das es in den nächsten Tagen das erste Update dafür gibt.
    Die wichtigsten Änderungen:

    Neue Programmoberfläche mit voller P.ad.S Unterstützung ,

    Mehrsprachige Programm-Dialoge,

    Live-Log während des Übertragens der Firmware um evtl. Probleme besser zu erkennen,


    Das Set aus Programmieradapter und Kabel für den D143 Decoder ist weiterhin bei mir verfügbar.

    Außerdem versuche ich zeitnah die Bauanleitungen für die Kabel zum Decoder und P.ad.S fertig zu bekommen um den Eigenbau zu vereinfachen.

    Wer jetzt nicht auf das Update warten will kann sich die aktuelle flash143plus Version hier herunterladen.
    Wie das Installiert und Lizenziert wird findet man dort auch.

    Nochmal der Hinweis zum flashen der alternativen Firmware!

    Durch übertragen der 143plus-Firmware wird die original Firmware auf dem Decoder gelöscht und kann NICHT wiederhergestellt werden!

    Gruß

    Enrico

    Einmal editiert, zuletzt von ElCheffe (7. Februar 2023 um 19:01) aus folgendem Grund: Hinweis auf flash143plus als Donationware entfernt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!