Alternative Firmware für den D143 Decoder

  • Moin Claus,

    Ich glaub nicht das es unterschiedliche D143-Decoder gibt.

    Hast du den Magnet ausgebaut?

    Evtl. rollt dein Auto ja besonders leicht und ist deshalb etwas flotter.

    Ansonsten müßte man die Motor-PWM vermessen und mit anderen Decodern vergleichen.

  • Ich habe mich gewundert, dass hier immer geschrieben wurde, die original D143er würden nur mit 80% laufen.

    Konnte ich mit meinen 3 Fahrzeugen aus einem DTM-Set von letztem Jahr nicht nachvollziehen. Die sind genauso schnell unterwegs, wie meine umgebauten Go mit D132er.

  • es kommt auf die Radgröße Deiner Autos an

    und

    auf welcher Stufe fährst Du denn die 132 Chips?

    bei voller Leistung werden die hier so ziemlich unfahrbar schnell

    also auf Stufe 10

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • thx

    ohne Haftmagnet sind hier Autos mit 132 Chips auf Stufe 10 nur beim tieffliegen

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • hello

    sorry but i don't speek german

    i'm very interseted by this great project

    is there a way to have the flash143plus software in english or in french ? may be i can help you to translate it

    google translate :

    hallo

    Tut mir leid, aber ich spreche kein Deutsch 

    Ich bin sehr an diesem Grossprojekt interessiert 

    Gibt es eine Möglichkeit, die Software Flash143plus in Englisch oder Französisch zu erhalten? Vielleicht kann ich Ihnen dabei helfen, sie zu übersetzen

  • Hallo Arnaud,

    ich habe schon vor einiger Zeit angefangen eine mehrsprachige Version von flash143plus zu programmieren.

    Dafür müssen aber alle Beschriftungen geändert werden, was einige Zeit dauert.

    Da bisher keine weiteren Anfragen für eine andere Sprachversion kamen wurde es noch nicht fertiggestellt.

    Wir können es gern noch einmal versuchen die mehrsprachige Version fertig zu stellen.


    Hello Arnaud,

    I started programming a multilingual version of flash143plus some time ago.

    To do this, however, all labels have to be changed, which takes some time.

    Since there have been no further requests for a different language version so far, it has not yet been completed.


    We can try again to finish the multilingual version.

  • hello

    i 'm happy te see this answer, if i'can help you to translate it in french it will be be with pleasure

    an other question :

    i have a Mercedes-AMG GT "DTM Safety Car" (20041422) with flashig light on the roof

    the 2 led are on a small PCB directly connected to the car brushes (the alternating flash is done by the PCB)

    hallo

    Ich freue mich, diese Antwort zu sehen, und wenn ich Ihnen helfen kann, sie ins

    eine weitere Frage:
    Ich habe einen Mercedes-AMG GT "DTM Safety Car" (20041422 ) mit Taschenlampe auf dem Dach
    Die 2 LEDs befinden sich auf einem kleinen PCB, das direkt mit den Bürsten des Autos verbunden ist (Alternativblitz wird durch den PCB erzeugt)

    AMG_Safety_car.jpg


    is your firmware can handle the ignition and extinguishing of the LEDs (with a NPN BC337) when using the safety car with the button of the CU132 ?

    i just need a on/off output from ATtiny

    Kann Ihre Firmware die Zündung und das Löschen der LEDs (mit einem NPN BC337) bei Verwendung des Safety Cars mit der Taste des CU132 ?
    Ich brauche nur einen Ein/ Aus-Ausgang von ATtiny

  • Hallo Arnaud,

    der ATtiny hat noch zwei freie Ausgänge. Einen davon nutzt die aktuelle Firmware um das Blinklicht an einem Formel 1 Wagen dazustellen.

    Ein Video von der Funktion findest du hier.

    https://www.youtube.com/watch?v=YcoCiffOdgQ

    Der benutzte Pin ist hier zu sehen.

    https://www.carrera-go.info/index.php?atta…an-decoder-jpg/

    Mit einer Modifikation der Firmware wäre es möglich den Pin über die PaceCar-Taste der CU zu schalten.

    Ich melde mich morgen noch einmal wie das übersetzten von flash143plus funktioniert.

    Gruß
    Enrico

    Hello Arnaud,

    the ATtiny still has two free outputs. The current firmware uses one of them to display the flashing light on the rearside of an Formula 1 car.

    You can find a video of the function here.

    https://www.youtube.com/watch?v=YcoCiffOdgQ

    Where to find the pin used, can be seen here.

    https://www.carrera-go.info/index.php?atta…an-decoder-jpg/

    With a modification of the firmware, it would be possible to switch the pin via the "PaceCar" button on the CU.

    I will contact you again tomorrow how the translation of flash143plus works.


    regards

    Enrico

  • thank you Enrico for your reply and your interest

    may be it is possible to create a specific firmware for PACE CAR as you said in post #291 ?

    Merci enrico pour votre réponse et votre intérêt

     Peut-être peut-on créer un firmware spécial pour PACE CAR, comme vous l’avez dit dans la poste #291 ?

  • Hallo Arnaud,

    eine eigenständige Firmware für Pace-Cars ist auf Jeden Falle am besten.

    Ich werde aber noch ein paar Tage brauchen um alles Vorzubereiten.

    Gruß
    Enrico

    Hello Arnaud,

    A spezial firmware for pace-cars is definitely the best idea.

    But I will need a few days to prepare everything.

    Regards

    Enrico

  • hello Enrico

    is it possible to purchase the license with Paypal?

    translation is more useful for now


    hallo Enrico

    Kann man die Lizenz mit Paypal kaufen?

    Übersetzungen sind für die Unterhaltung nützlicher

  • Hallo ElCheffe,

    der D132 scheint ja einen "Analog-Modus" zu haben, d.h. ein Fahrzeug mit diesem Decoder erkennt, wenn es auf einer analogen Bahn unterwegs ist und fährt trotzdem. Der D143 kann das so nicht. Wäre es ggf. möglich flash143plus so zu erweitern, dass dies auch mit dem D143 möglich ist?

    VG

    Kay

  • Hallo Kay,

    grundsätzlich wäre das machbar.

    Man muss nur bedenken das analoge und digitale Bahnen unterschiedlich gepolt sind.
    Das bedeutet, das ein D143 Auto im "analog Modus" auf einer analogen Bahn anders herum fährt.
    Die 132er haben ja den Schalter um das umzustellen.

    Wenn es bedarf gibt würde ich eine Testfirmware dafür bereitstellen.

  • Hi Enrico,

    ich fänd das eine spannende Sache. Damit könnte man z.B. ein Fahrzeug mit einem D143-Decoder auch an einem der schönen (analogen) Proxys teilnehmen lassen, die hier veranstaltet werden. Sofern das Reglement das erlaubt. ;)

    Ich weiß nur nicht genau, wie man die Polung mit einem zusätzlichen Schalter ändern würde. Wo müsste der denn sitzen?

  • Das ist genau das Problem. Entweder man setzt den Schalter zwischen Schleifer und Decoder oder zwischen Decoder und Motor. In beiden Fällen bekommt der Decoder anders gepolten Strom. Ob er das auf Dauer verkraftet? Besser wäre es die Kabel mit Steckverbindungen auszustatten und dann einfach den Decoder zu überbrücken.

    • Offizieller Beitrag

    Ein Schalter (2xUM) muss zwischen Schleifer und Decoder. Am Motor bringt er nichts.

    Dann bekommt der Decoder auch keinen "anders gepolte Spannung". Der Decoder selbst besitzt noch Eingangsseitig eine Diode die ihn eben vor Verpolung schützen soll.

    Stecker zu Überbrücken ist imho auch die bessere Wahl da eine "analoge" Bremse nicht über den Decoder funktionieren wird.

  • Wenn man mit selbstgedruckten Chassis fährt, wäre es auch möglich, die Aussparung für das Kronenrad etwas größer zu machen.

    Dann dreht man halt die Achse rum und das Auto fährt in die andere Richtung. Da hat man sich Schalter und umpolare Stecker gespart...

    Nur so meine Gedanken...

    Christoph

    • Offizieller Beitrag

    Ja.

    Der Motor versorgt nicht den Decoder, sondern der Decoder versorgt den Motor.

    Da aus dem Decoder nur die "richtige" Polarität kommt wird der Motor auch immer Gleich angeschaltet.

    Wenn du meinst wenn du den Decoder überbrückst dann trennst du die Verbindungen Schleifer/Decoder und Decoder/Motor

    Dann verbindest Schleifer/Motor direkt miteinander und der Decoder ist komplett raus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!