Carrera GO Bahn in Büro Höhenunterschied

  • Hi Leute,

    hier ist mein erster Eintrag! Bin nicht ganz sicher ob ich in diesem Topic richtig bin!

    Ich würde gerne in unserem Büro meine Carrera Go Bahn integrieren. Und zwar auf dem Tisch wo die Kaffeemaschine steht.
    Jetzt habe ich nur ein Problem mit der Stufe, siehe Bilder.
    Es sind genau 17cm, die ich rauf und runter muss.

    Habt ihr eine Idee? Könnt ihr mir vielleicht die Teile die ich benötige inkl. Seriennummer angeben?

    Ist das überhaupt möglich um Effektiv fahren zu können? : )

    Freue mich auf eure Antworten.


    Danke & lG
    Gerdsch

  • Hallo,

    man könnte den Höhenunterschied vielleicht mit einem Kreisel ausgleichen (Carrera 20061642). Allerdings wird das dann mit den Loopings ein wenig eng und man braucht eine menge K1 Kurven. Das 3D Stützensystem kann man auch mit den neueren Bandenhaltern und Schaschlikspießen bauen.

    Gruß
    Harald

  • Das sind doch einstellbare Beine, auf der die "Stufe" steht ...
    Dann würde ich die "Stufe" um die Höhe des Kabelkanals nach unten versetzen, dann bleiben nur noch 6 - 7 cm Unterschied, und das geht mit 'ner ausreichend langen Rampe auch ohne Kreisel oder andere Tricks.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Wieso eigentlich nicht? Man könnte doch einfach in den Looping eine kurze Gerade senkrecht einsetzen. Da ja sicher nur mit Magnet gefahren wird, sollten die Autos keine Probleme haben: beim Hochfahren von der unteren Ebene braucht man sowieso Vollgas, damit man im Looping nicht runterfällt, und - nach einem Fahrtrichtungswechsel - beim Runterfahren von der oberen Ebene besorgt die Schwerkraft das nötige Tempo, weil man ja sowieso schon ausreichend schnell in den Looping hineinfahren muß. Das Hauptproblem dürfte da in einer stabilen Anti-Wackel-Abstützung für den freischwebenden Looping liegen; da braucht man sicher eine Art Hochstütze von der unteren Ebene sowie eine seitliche Rutschsicherung von der oberen Ebene an die frei schwebende Loopingkrümmung, sonst verrutscht die Bahn dauernd, sobald ein Auto durch den Looping kommt. Falls die Autos dann unten in der K1 dauernd rausfliegen, weil sie zu schnell vom Looping runterkommen, kann man ja auch eine Steilkurve einsetzen; und weil das sowieso eine Scherzbahn für die Büropause ist, dürften eine anspruchsvolle Landschaftsgestaltung und magnetloses Fahren eh kein Thema sein. (Da bleibt eigentlich nur die Frage, was der Chef zum Spielzeitanteil in der Arbeitszeit sagt. Aber sowas ist wenigstens klar als Spielzeit zu erkennen, anders als wenn jemand heimlich am Arbeits-PC zockt...)

    3 Mal editiert, zuletzt von Gobastelbubi (26. Februar 2019 um 09:26)

  • Klar, rein theoretisch wäre das allein von den Maßen her machbar.
    Jeweils eine halbe Einspur-Gerade, die ist dann exakt 171 mm lang, und das Ganze passt soweit.
    Aber: ich möchte stark bezweifeln, dass die Autos beim Hochfahren auf dem geraden Stück in der Spur bleiben - selbst mit Tuning-Magnet.
    Denn auf dem geraden Stück fehlt der Anpressdruck durch die Zentrifugalkraft, die Autos müssten quasi die Wand hochfahren ....
    Das dürfte sehr schnell frustierend werden.

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • hmmm
    ich glaube
    ich würde die längeren Tischbeine deutlich kürzen/absägen

    ggf ein paar cm Höhenunterschied stehen lassen für eine leichte Auf/Abfahrt


    Gesendet von meinem Moto G 2014 LTE mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Klar, rein theoretisch wäre das allein von den Maßen her machbar.
    Jeweils eine halbe Einspur-Gerade, die ist dann exakt 171 mm lang, und das Ganze passt soweit.
    Aber: ich möchte stark bezweifeln, dass die Autos beim Hochfahren auf dem geraden Stück in der Spur bleiben - selbst mit Tuning-Magnet.
    Denn auf dem geraden Stück fehlt der Anpressdruck durch die Zentrifugalkraft, die Autos müssten quasi die Wand hochfahren ....
    Das dürfte sehr schnell frustierend werden.

    Man könnte ja auch die Gerade im unteren Bereich dazwischensetzen - also quasi ein Loopingteil halbieren. Dann wäre die Gerade nicht mittig senkrecht und die Autos fahren Bergauf.
    Die Steigung also beginnen dann aber noch einmal ein Zwischenstück gerade einbauen.

  • Wow, so viele Antworten!! Habe die "Bestätigung per Email" nicht angeklickt und gerade reingeschaut!

    Danke Leute! Werde mir jetzt dann mal in ruhe die Antworten durchlesen! : )

  • Also das mit dem kurzen Senkrechtstück habe ich zwar noch nicht ausprobiert, aber zum Vergleich... bei Darda-Aufziehautobahnen gibt es sogar 1m lange "Flex"-Straßen -und die werden oft in recht abenteuerlichen Schlangenlinien und sogar Senkrechtstürzen verlegt. Außerdem müssen diese Autos für die ganze Strecke mit ihrer Anfangsfederkraft auskommen - können also während der Fahrt nicht nachbeschleunigen - und müssen sich zudem ausschließlich durch die Fliehkraft in der Bahn halten, wegen Plastikbahn ohne Eisenanteil, da gibt's nirgends Haftmagnete und diese Bahnen funktionieren trotzdem.
    Im Gegensatz dazu dürfte ein magnetgehaltenes Slotcar deutlich bessere Chancen haben, durch so eine Stunt-Bahnfigur durchzukommen, weil das Vollgasfahren durchgehalten werden kann und bei entsprechendem Haftmagnet viele Autos sogar kopfüber an der Decke fahren können. Immerhin ist ja genau dieses Fahrverhalten charakteristisch für die Markt-Haupt-Zielgruppe, nämlich kleine Jungs von 6-16, und eben darum gibt's ja auch immer wieder so Comic-Themenfahrzeuge; außerdem gäbe es sonst nicht so Bahnerweiterungen wie den "FlyOver" ... Ich würde es einfach mal ausprobieren.

  • Moin,

    mit dem Camelbuckel geht es auch muss man halt nur anders zusammenstecken und ein paar lange geraden dazwischen stecken.

    Hier hat man dann auch die untere bzw. obere Krümmung des Anstiegswinkels in der richtigen Richtung zur Horizontale. :thumbup:

    sprich wir kommen wieder parallel zur Tischplatte auf, ist aber nur so eine Idee, sollte man mal ausprobieren.

    Gruß

    Torsten

  • Alles klar, Kamelbuckel und/oder Fly Over hört sich sehr gut an! Das werde ich probieren!!

    Danke Leute für die Antworten!

    Werde dann ein Bild einstellen wie ich es gelöst habe. Kann dauern, bin hier selber der Chef und ist gerade ein bisschen stressig hier.

    Aber will unbedingt wieder fahren, also... : )

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!