Go-Chassis Tuning

  • und hier zwei Go Chassis von unten.

    derART umgebaute Go sind beim Proxy auf der Desmo bis auf das Treppchen vor gefahren

    PXL_20240116_095548815.jpg

    PXL_20240116_095928913.jpg

    cu, DC

    zT mit Serien Übersetzungen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ich habe mich mal erneut mit den DTM-BMW-Go beschäftigt.

    etwas nachgeschärfte Version

    4 WD 2 Motoren

    ein modifiziertes Go-Chassis

    IMG_20240227_163116.jpg

    IMG_20240227_163057.jpg

    IMG_20240225_210111.jpg

    IMG_20240225_013142.jpg

    nur zum testen der blaue Motor

    verbaut sind zwei Standart Go

    9ner Motorritzel

    extra lange Achsen zum Ausrichten

    Felgen vom Peugeot Hdi verwurstet, somit

    12,5mm Felgen abgeplant mit DC-Chef Flachfelgen in innen 12,5mm

    Pfuetze Drehkiel die Version mit den Fenstern etwas aufgebohrt und Sili Adern darein verklebt.

    besser wäre entweder den vorderen Motor 2mm weiter links zu montieren, oder das Rohr für den Drehkiel auf einer Messingplatte ein paar mm weiter nach vorn versetzt zu montieren, jetzt ist es unschön eng mit den Kabeln zum Kronenrad

    nichts, was sich nicht noch ändern lässt.

    Heckdefusor und Frontlippe und vordere Karohalter kommen noch. vieles lässt sich einfach aus PappSekundenkleberLaminat bauen.

    bei 16 Volt ist das ziemlich böse zu Fahren

    erstaunlich gutmütiger als ein Motor mit Doppelwelle nach vorn und hinten wie in meinem Go Porsche GT3 4WD

    Dieser BMW ist gutmütig zu fahren, aber läuft heftig

    zwei Motoren bringen viel Schwerpunkt nach oben

    unten braucht es Gewicht, sonst haut es den BMW schnell mal auf Dach.

    wie mehrfach gesagt und geschrieben, 4WD muß man neu Fahren lernen, damit es wirklich schnell wird

    und Abstimmen ist auch deutlich anders

    zu Jeddeloh Achsen

    Bronzelager DC-Chef

    Frontkarohalter Pfuetze Shapeways 3D

    Tiefziehscheibe DC-Chef wird folgen.

    den Klotz dafür muß ich noch anfertigen

    LED sind verbaut, vielleicht bekommt das Teil mal einen der neuen Lichtchip

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • ..und was ist wenn die Motoren unterschiedlich drehen? ..sprich: Serienstreuung?

    nicht viel!

    einfach mal ausprobieren. Durch das Gewicht des Autos entschließen sich die beiden Motoren schon, im gleichen Auto zu bleiben. ;)

    wenn jeder Motor eine Achse antreibt, ist das aus Erfahrung wesentlich besser zu fahren als ein starrer Allradantrieb.

    Auch besser als 2 Motoren, die beide die Hinterachse antreiben (-> siehe Marconi Doppelgaenger)
    Auch besser als 4 Motoren, die jeweils einen Achsstummel antreiben.

  • Ein Motor vorn und ein Motor hinten fährt sich in etwa wie mit einem AusgleichsGetriebe zwischen Vorn und Hinten.

    VW in den Syncro Modellen verteilt auch nicht 1:1

    bis jetzt fährt das sehr entspannt.

    Motoren pro Rad hat scheinbar bis jetzt nur Pfuetze gefahren. Ich habe es nur von Tilo gesehen. Würde ich gern mal testfahren.

    es sollten kleine Motoren sein

    4Go Motoren bringen grundsätzlich zu viel Gewicht zu weit nach oben, das gefällt mir schon nicht wirklich bei 2Go Motoren erscheint mir grenzwertig.

    Pfuetzes kleinere Motoren gefallen mir von der Idee her besser

    schaunmerma Wer das was wie baut?

    evtl baut uns Peter ja hier noch ein Photo von seinem 4WD Mini Chassis mit ein zur Anregung. Wäre ja super

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • dsw01.jpg


    dsw06.jpg

    dein Wunsch ist mir Befehl!

    zur Zeit schon wieder zerlegt und wartet darauf in einen Metro 6R4 eingebaut zu werden. Alle Teile werden wiederverwertet, denn der Mini war wie immer meine Testplattform. Wegen der vergleichbaren Ergebnisse und so ...

  • Super

    Danke Pfuetze für tolle Photos von dem 4WD Chassis

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das sind ja ein paar echt interessante Umbauten und es sieht nach viel Arbeit aus. Wobei ich finde, dass die 132/124 Autos schöner, detaillierter und wertiger aussehen.

    Ich frage mich gerade, ob es auch Karos gibt, die man sich im 3D-Drucker selbst drucken kann?

  • Hier geht primär um Go Umbauten auf Go Chassis Basis

    im Forum gibt es reichlich Berichte wo es um nicht Serien Autos und Chassis geht

    es gibt ohne Ende davon

    IMG_20240228_151824.jpg

    nur ein Kleines Beispiel

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Das auf dem Photo sind noch abgegossene Karos in Resin

    die Technik vorm 3D Druck

    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Nein

    die Go Autos kommen derart hochbeinig daher,da kann man immer etwas unters Chassis bauen. Nur der MagnetHalter zeigt die tiefste Stelle, tiefer geht's nicht.

    natürlich kann man auch Gewicht weiter oben montieren, wer lieber das Gewicht nach oben bekommen möchte

    die Go Autos sind für Loopings und Co gebaut. Deswegen ist gern mal die Aussage "hochbeinig wie eine Straßenbahn"

    wer kleine Reifen verbauen möchte um weniger Tempo zu erreichen, ggf bessere Beschleunigung erreicht kommt tiefer. Aber dann setzt sehr schnell der Magnethalter auf.

    wer lange Geraden fährt, über 2,5-3m

    montiert gern große Räder wie in den DTM oder die der 24Std Renner mit bis zu ca 16,5mm Durchmesser. Diese großen Räder bringen satt Endspeed.

    da gibt es im normalen Falle kein Problem 1mm Platten und mehr unters Chassis zu bringen.

    mit Drehkiel und Haftmagnetfrei und guten Reifen ist da richtig Speed möglich


    cu, DC

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • danke für die ausführliche antwort !! ich finde die scx compact reifen ganz gut, aber etwas klein. welche reifen könnt ihr für die scx felgen empfehlen ? hätte am ende gern ein mittelmaß aus scx und GO, das würde ich mir zurecht schleifen.

  • hi LuTra

    es gibt bei Ortmann ca 130 verschiedenen Reifen für Go und Co

    passend zu den Serienfelgen

    das war mir zuviel

    ich habe ca 11 Größen von, Innen 7,4 bis Innen 14 mm angefertigt. dazu muß man dann aber die Stege der Felgen herunter schleifen und dann mein PU Reifen für Flachfelgen aufkleben.

    diese sind eher größer zum zurecht schleifen.

    einige der Autos vom letzten und vorletztem Proxy in Österreich fuhren auf meine DC-Chef PU Reifen.

    das ist einiges an Arbeit

    außerhalb vom Auto grob zurecht schleifen. feinschliff dann im Auto.

    cu, DerClaus

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Der Raddurchmesser bei den SCX ist für mein Empfinden optimal. Vielleicht muss etwas angepasst werden um die Luft zwischen Rad und Karosse zu minimieren.


    Img_e9391.jpg

    Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

    *Magnetfahrer*

  • Ist nach meinem Empfinden von Modell zu Modell unterschiedlich. Beim Porsche mit den stummelachsen sind die vorderräder kaum auf die bahn zu bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!