Beiträge von Wiedereinsteiger

    Das sind ja ein paar echt interessante Umbauten und es sieht nach viel Arbeit aus. Wobei ich finde, dass die 132/124 Autos schöner, detaillierter und wertiger aussehen.

    Ich frage mich gerade, ob es auch Karos gibt, die man sich im 3D-Drucker selbst drucken kann?

    Bisher gibt es noch keine Box. Zur Zeit teste ich noch die Technik und Layouts. Das aktuelle Layout habe ich aus Platzgründen so geschaffen. Ich wollte möglichst die Schienen verwenden, die ich habe. Trotzdem sind noch viele Geraden übrig. Nach den 45 Grad Kurven muss ich mich mal umschauen. Die sind nicht so oft im Angebot, wie andere Teile.

    Noch ist die Bahn nicht digital. Daher noch die analogen Spurwechsel. Wobei ich die Spurwechselkurven gerne behalten würde. Die finde ich ziemlich gut.

    Ich habe mich nun Mal mit Slotman versucht und mein aktuelles Layout nachgestellt. Leider kennt Slotman viele Teile, wie die Spurwechselkurven, die verschiedenen 45 Grad Kurven oder auch die 17cm Geraden nicht. Daher passt es nicht zu 100%.

    Das Layout lässt sich gut fahren und macht eigentlich Spaß. Es ist aber aus Platzmangel entstanden. Wie geeignet das für die Box wäre...Ich habe ja eine 3-fache Überführung und an der höchsten Stelle ist die Strecke 12 cm hoch inkl. der Leitplanke. Das würde sich nicht so leicht unterbringen lassen, wenn man bedenkt, dass da noch der Mittelteil der Kiste darüber gesetzt wird. Ohnehin wollte ich eher eines der anderen Layouts dann aufbauen, wobei ich noch mehr 45 Grad Kurven bräuchte dafür.

    Da ich nun auch Digitalweichen habe, die allerdings sehr groß ausfallen, frage ich mich, ob diese wirklich einen Mehrwert beim Fahren bringen. Ich habe 2 Spurwechselkurven und 2 normale Spurwechsel schon auf der Strecke. Die beiden normalen könnten da wohl entfallen.

    Puh...ob ich das da so basteln könnte...Ich hatte gehofft, wenn ich die 132 CU nehme, dass ich die zerlege und von dort den Strom an die Schienen bringe :/ Wobei ich jetzt auch wieder gesehen habe, dass Carrera gar keine Digital 143 Teile und Autos mehr verkauft. Ich müsste dann also sowieso Go Autos mit dem 132 Decoder versehen.

    Ich habe meine Skizze nun aktualisiert. Hoffentlich kann man genug erkennen, da ich dieses Mal Millimeterpapier verwendet habe. Das Mittelteil habe ich nun auch etwas schmaler gemacht und den Rand etwas niedriger, damit es in die Mitte passt beim Verstauen.

    Bei den Rändern habe ich immer noch gedacht dafür den Verschnitt der 4mm Sperrholz Platten zu nehmen und da immer 2 aufeinander zu leimen. Dann wären die 8mm stark und 6cm hoch, bzw. beim Mittelteil dürften die Ränder ja nur ca. 2cm hoch sein, damit der in die anderen rein passt. Oder sollte ich die Ränder doch noch ein wenig höher machen? Ich überlege ja noch ein Layout mit einer Überführung oder einer Steilkurve zu bauen.

    PXL_20240130_113407748.MP~2.jpg

    Über das Layout habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Dazu habe ich hier auch in einem Thread eine gute Inspiration gefunden. Es sollte vielleicht so eine Mischung aus diesen werden:Screenshot_20240130-090259~2.pngScreenshot_20240130-090354~2.pngCLE24-01a.jpg

    Gobastelbubi Das klingt ja nach sehr viel Kabellage. Zu kompliziert möchte ich es nicht machen. Mit den Überlegungen bin ich noch nicht so weit, aber am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich so einen einfachen externen Trafo hätte, wie im Original, der dann irgendwo auf der Platte eingesteckt wird, vielleicht wirklich mit der 132 CU und den Wireless Reglern.

    Ich schaue mich auf jeden Fall schonmal um nach so einer CU und den 143 Weichen.

    Du hast Recht. Die Skizze ist mir irgendwie entgangen, weshalb ich dann auch aus den Fotos nicht richtig schlau geworden bin. Aber dann muss ich ja noch etwas an meiner Skizze ändern, weil das Mittelteil minimal kleiner sein muss, damit es in die anderen genau rein passt.

    Die Teile wurden nur zusammengeschoben. An den Übergängen fehlte jeweils eine 114 er Gerade, so dass keine Zapfen überstanden.

    Gruß

    Chris

    Das ist eine gute Idee. So muss man auch keine Schienen oder Nasen schneiden.

    Was ich aber eigentlich meinte, dass ich in dem Video nicht so erkennen konnte, wie die Teile dann beim Aufräumen zusammenpassen, dass sie am Ende eine Box ergeben. Du hast ja auch keine Deko auf der Platte, aber zumindest eine Überführung. Wie hoch sind da deine Ränder?

    OK, ich sehe schon, dass meine zuklappbare Version vielleicht nicht so klug ist. Da bin ich auch sehr dankbar für euer Feedback. Es ist also besser einen Mehrteiler zu bauen. Da ließe sich ja im aufgebauten Zustand auch mindestens die gleiche Fläche erreichen. Mir gefällt die Racebox 3.0 von rathead, auch wenn ich in dem Video nicht so erkennen konnte, wie die Teile am Ende zu einer Box zusammen gesetzt werden. :/

    Danke für den Hinweis. Ich habe schon ein bisschen im Baumarkt geschaut und die großen Platten könnten ich nach Wunsch beschneiden lassen. Das Restholz könnte ich dann ebenfalls miteinander verleimen und mir daraus die Ränder zuschneiden.

    Die Idee mit den beiden getrennten Teilen hatte ich ja auch schon und dass man die zum Aufräumen aufeinander setzt. Aber nur einmal 3 und einmal den 4. Rand ist vielleicht nicht so gut. Ich weiß ja noch nicht welches Layout ich baue und möchte mir die Möglichkeit eine Überführung bauen zu können offen halten.

    Stützen oder ähnliches brauche ich wohl nicht. Das ganze wird zum Fahren auf den Boden gelegt und soll nicht permanent irgendwo stehen. Auch unter die Decke ziehen ist nicht drin, da wir unter dem Dach wohnen und nur wenige geeignete Stellen bleiben, bei denen meine Regierung nicht mitmacht.

    Das schaut sehr ordentlich und professionell aus, was du da gebaut hast FotN. Die Scharniere sind da seitlich am Rand, wenn ich das richtig erkenne. Im zugeklappten Zustand ist dann unten aber offen?

    Gobastelbubi Das klingt sinnvoll, aber auch kompliziert. Lautsprecherkabel hätte ich sogar noch noch meterweise, aber ein zentraler Einspeiseverteiler... :wacko: Ich weiß noch nicht mal, ob und wie ich das mit der 132 CU machen werde. Ich hätte gedacht vielleicht irgendwo seitlich an den Rahmen, dass es auch schön ordentlich und clean aussieht.

    Aber erstmal bin ich ja noch beim Kasten. Da bin ich mir ja noch unsicher, auch wegen der Maße. photomannHH hat das stattlich genannt. Habe ich jetzt zu groß kalkuliert? Ich möchte halt auch keine Winzbahn bauen, wenn ich mir schon diesen Aufwand mache.

    Bei den Scharnieren bin ich mir noch nicht eins, welche ich verwenden soll. Außenliegende müssten es sein, damit das ganze so auf- und zuklappbar ist, wie ich mir das vorstelle.

    Diesen Mittelstreifen habe ich tatsächlich falsch bemaßt, wie ich gerade feststelle. Wenn die Ränder je 6 cm hoch sein sollen und die Sandwich Platten jeweils fast 3 cm hoch werden, müsste der Streifen ~18cm breit werden.

    Das wird auch die schwierigste Stelle des ganzen. Gerade was die Schienen und die Gestaltung im Inneren angeht. Vielleicht wäre es besser, die beiden Hälften nicht fest miteinander zu verbinden und den Mittelstreifen nur als "Deckel" für den geschlossenen Zustand auszulegen. :/

    Also primär soll das ganze nur zu Hause betrieben werden und dann schnell und platzsparend verstaut werden können. Eventuell würde ich die Bahn auch mal mitnehmen, was mit den angepeilten Maßen funktionieren würde.

    Ich dachte daran den einen oder anderen Tragegriff zu montieren. So ein Möbelhund kann z.B. auch beim Transport helfen.