Kombination digital 143 und digital 132

  • Hallo zusammen,

    erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum! Für einen kompletten Neueinsteiger eine tolle Sache zu sehen, was man alles machen kann (und auch gleich die Anleitungen dazu bekommt).

    Ich überlege mir eine Bahn zuzulegen. Aus Platzgründen soll es wohl eine digital 143 werden. Da ich aber (nachdem ich im Forum hier schon viel gelesen habe) gerne die Funktionen des 132er Systems (Boxengasse, Tanken, ghostcar, etc,) nutzen möchte, steht wohl etwas Bastelarbeit an. Da ich aber den elektrischen Teil des Umbaus scheue (bzw. möglichst klein halten will), liebäugle ich mit einer Kombination aus beiden Schienensystemen (War hier ja an der ein oder anderen Stelle auch schon Thema). Nachdem ich über die Version mit der 132er Engstelle als Übergang (ebenfalls hier im Forum entdeckt) nachgedacht habe, kam mi folgende Idee:

    Kann man den Übergang nicht mit Hilfe der in beiden Systemen verfügbaren Spurwechselschienen bewerkstelligen? Wenn man diese genau an der "Kreuzung" zusammensetzt, sollte das doch recht flüssig übergehen (das mit den unterschiedlichen Höhen der Schienen würde ich, denke ich, handwerklich hinbekommen.) Oder mache ich da einen (großen) Denkfehler?

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Da es gut sein kann, dass die Idee mit einem Wisch vom Tisch ist, hab ich versucht es kurz zu halten.

    Danke vorab für eure Einschätzungen / Antworten

    Benjamin

  • Da ich aber den elektrischen Teil des Umbaus scheue (bzw. möglichst klein halten will), liebäugle ich mit einer Kombination aus beiden Schienensystemen

    Dieser elektrische Teil ist aber schneller erledigt als die Bastelei mit dem Übergang.
    Ich hatte mir das auch überlegt, die nötige 124er/132er Engstelle liegt hier noch rum.
    Aber eben genau aus Platzgründen habe ich darauf verzichtet.
    Und wenn du jemanden findest, der löten kann (was garnicht zwingend nötig ist), ist das alles kein Hexenwerk.

    BTW: Gute Entscheidung und welcome on board ;)

    :1f3ce: Knut :1f3c1:

  • Hallo Benjamin ,

    Ich kann dir nur dazu raten die CU umzubauen. Das ist wirklich kein Hexenwerk. Geht sogar ganz ohne löten mit ein bisschen Heißkleber.

    Dem kann ich mich nur anschließen , davon abgesehen ist eine Kreuzung immer eine große Unfallgefahrenstelle .
    Wenn du dir überlegst Schienen zu zerschneiden ist der Umbau CU an die 143er Schien gerade zu eine Lachnummer - wird im Netz und auch hier großartig erklärt !

    Ach ja , herzlich Willkommen

  • Hallo. Willkommen hier.

    Schau mal beim Ostblock Raceway vom Ostberlina. Der hat da so etwas Ähnliches im Einsatz.

    Ich habe eine 132iger Start - / Zielgerade und zum Übergang auf 143 hab die Evolution - Engstelle (siehe Post von Maestro) genutzt . ...
    Die musst du nur an der richtigen Stelle kürzen und einfach die 143iger ran . . . Fertig ;)

    VG
    Mario

    P.s. Wenn Du dir überlegst, die CU umzubauen, bin ich Dir dazu gerne behilflich ;)

    Einfach 'ne PN und wir werden uns schon einig :)

  • Ich habe eine 132iger Start - / Zielgerade und zum Übergang auf 143 hab die Evolution - Engstelle (siehe Post von Maestro) genutzt . ...Die musst du nur an der richtigen Stelle kürzen und einfach die 143iger ran . . . Fertig ;)

    VG
    Mario

    P.s. Wenn Du dir überlegst, die CU umzubauen, bin ich Dir dazu gerne behilflich ;)

    Einfach 'ne PN und wir werden uns schon einig :)


    Guten Morgen,

    danke für die schnellen und zahlreichen Antworten:

    OstBerlina: Deine Umsetzung mit der Engstelle habe ich gesehen und mich auf die Idee mit den Spurwechseln gebracht. :)

    Über das pro und contra der Kombination von 132 und143 bzw. Umbau der CU hab ich schon einiges bei euch gelesen . Wenn es nur die CU wäre, aber dann kommt ja noch der ganze Regler-, PIT-Umbau und evtl. weitere Ausstattung dazu....

    Leider hat keiner von euch etwas dazu geschrieben, ob die Umsetzung mit den Spurwechseln technisch (vor allem von der Elektronik her) möglich wäre, oder ob es da einen Punkt gibt, der das Ganze hinfällig macht. Ich hätte hierzu gerne eine Einschätzung, um alle Varianten mit Ihren Vor- und Nachteilen abzuwägen. Was ich dann letztendlich in Angriff nehme, steht bislang noch in den Sternen.

    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

    Benjamin

  • Wenn du digital fährst, solltest du auf Spurwechsel verzichten und lieber Weichen einbauen.
    Elektrisch gesehen sollte dein Vorhaben funktionieren. Ob der Weichenstoß in der Mitte zusammenpasst kann ich dir leider nicht sagen.

    Der PIT-Umbau ist wirklich etwas mühsam meiner Meinung nach, aber alles andere ist einfach. Man könnte die Boxengasse aber auch mit einer D143 Weiche realisieren (Aber Achtung dann fahren etwaige Ghosts in die Box).

    Ich habe die Ladeschalen der Wireless+ Regler auf einer D132 Schiene die neben der Strecke auf einer Kommode steht. Die Schiene wird mit einem alten Trafo extra versorgt. Damit entfällt das basteln an den Ladeschalen.

  • So, ich habe es mal so zusammen gebaut wie Du es meintest, sollte funktionieren, aber

    der Sinn darin ist mir nicht ganz klar, gerade nach der Start und Ziel Geraden gleich den ersten Spurwechsel

    zu verbauen, macht im Digitalbetrieb wenig Spaß, es sei denn Du stehst auf jede Menge Abflüge. ;)

    Gruß

    Torsten

    Das macht auch analog keinen Spaß, glaub mir. Ich hatte am alten Ring nach den beiden Rechtskurven einen Spurwechsel drin. Das war nach Start ca. 100 cm bis dahin. Gab ständig nen Crash, wenn einer der beiden Fahrer nicht absichtlich zurückgesteckt hat. Daher sind die Teile bei mir rausgeflogen.
    Ich würde es auch wie Mario mit einer Engstelle realisieren. Deutlich weniger Crashpotential. Wenn BG, dann diese mittels einer Weiche realisieren.

  • Hallo,

    Wenn es nur die CU wäre, aber dann kommt ja noch der ganze Regler-, PIT-Umbau und evtl. weitere Ausstattung dazu....


    Regler brauchst du eh ein paar Neue, oder musst die D143er neu crimpen.


    Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten, wenn du mit BG planst.

    Möglichkeit 1.

    MyTrack_31.8.2018_1.jpg

    Diese Variante, die du Vorgeschlagen hast. Hier gibt es zwei Nachteile. Erstens der Spurwechsel an sich, da erhöhtes Unfallrisiko (wie schon geschrieben). Zweitens treffen die D143er Fahrzeuge nicht immer die Diode zum Abbiegen in die BG. (Das ist zumindest bei mir so). Dafür musst du die Diode in der BG Weiche zusätzlich versetzen. Das hat auch Henning in seiner Anleitung auch beschrieben, falls ich mich nicht täusche.


    MyTrack_31.8.2018_2.jpg

    Die Variante mit der D132er Engstelle verhindert zumindest den Nachteil des Spurwechsels, der mit der Diode bleibt aber.


    Möglichkeit 2.

    MyTrack_31.8.2018_3.jpg


    MyTrack_31.8.2018_4.jpg

    Du baust die CU an eine 143er Gerade. Vorteil ist, dass du die normalen D143er Weichen als BG Einfahrt benutzen kannst. So können aber SC und GC in die Boxengasse einfahren, was man nicht unbedingt möchte. Dafür sparst du dir die Kosten für die D132er BG. Du benötigst lediglich die PSAU, die dann in eine Gerade eingebaut werden muss. Die Ausfahrt kannst du über eine stillgelegte D143er Weiche oder über eine Eigenbau-Schiene realisieren.

    Der Umbau der CU ist nicht schwer. Du musst noch nicht einmal löten. Zwei Löcher für die Sensoren im richtigen Abstand, das war es schon. Die Metallclips ein wenig zurechtschneiden und in die D143er Gerade schieben. Fertig.

    Gruß

    Harald

    Einmal editiert, zuletzt von FotN (31. August 2018 um 11:19)

  • Oder du überwindest deine Angst vorm löten und basteln und baust die CU auf 143 um. Da das so gut klappt digitalisierst du direkt noch eine GO!!! Weiche mit der Eletronik einer Doppelweiche und du hast eine schöne stimmige Strecke. :D

  • Hallo zusammen,

    erneut Danke für eure Antworten. Also die Idee mit dem Spurwechsel ist vom Tisch. Vor allem das mit der Crashgefahr (ausgerechnet am Ende der Startgeraden) hatte ich gar nicht bedacht. Und das ist wohl das beste Argument dagegen. Alles weitere werde ich mir überlegen und noch ein bisschen lesen. Evtl. kommen dann noch ein paar Fragen ...

    Eine schöne Woche an alle!

    Benjamin

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich den Winter genutzt habe das künftige "Rennzimmer" zu renovieren (und ein bisschen Schienenmaterial zusammenzutragen), geht es nun mit den Bahnüberlegungen weiter. Ich habe mittlerweile eine CU zum Umbau erworben allerdings ohne trafo. Da ich mir den noch kaufen muss, wollte ich fragen, ob der Trafo für die 132 Digital ausreichend ist, oder ob ich aus irgendwelchen Gründen den für die 124er nehmen sollte (oder auf gar keinen Fall) , wenn ich eh neu kaufen muss.

    Danke vorab für eure Rückmeldung und viele Grüße

    Benjamin

  • Am besten an die CU 4 mm - Buchsen ranbasteln und ein Labornetzteil (LNT) besorgen und an dieses Lautsprecherkabel mit 4mm - Bananstecker anschließen . . .

    Das ist meiner Meinung nach, die beste Variante . . . oder fährst Du NUR digital?
    Dann ist das 132iger Netzteil ausreichend ;)


    VG
    Mario

  • Hey Leute,
    Ich habe gerade diesen Chat gefunden und hätte da , da ich gerade auch genau das gleiche tue (sprich Umbau der 143 und 132 Verbindet) die Frage inwiefern sind die 132 Digital schienen speziell die Weichen mit den 143 sowohl mit deren als auch mit 132 Decodern Kompatibel ? Zum Umstand ich möchte sehr sehr gerne eine 132 Kurven Weiche Verbauen die schienen für den Übergang und ein Paar 132 Schienen habe ich bereits Weiß aber nicht ob die Weiche auch Funktionieren würde.

  • Moin,

    das Problem wird sein, das die Diode in der 132er Weiche nicht mit dem Abstand der Diode des 143er Fahrzeugs übereinstimmt und somit nicht überfahren wird. Du solltest also die Diode in der 132er Weiche an den Abstand der Standard 143er Weichen anpassen, dann kann diese auch geschaltet werden.

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