Beiträge von Maestro

    Meine gedruckten Gymkhana Pfosten in Aktion :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Echt lässig wenn man sieht, dass die Curbs genutzt werden :)

    Strecke ist auch sehr gut gelungen :thumbup: , das einzige was ich ich mich frage ist ... ob es in den ersten beiden Kurven keine Kollisionen gibt wenn ein Auto auf der inneren Schiene driftet? :search:

    Das zweite Rennen 2023 steht kommenden Montag an und ich konnte es nicht lassen und habe wieder das Layout geändert ^^

    Und wie man an den 3D Druck Themen mit meinen Designs sieht, tut sich auch einiges bezüglich Dekoration ;)

    PXL_20230303_112809566s.jpg PXL_20230303_112716961s.jpg PXL_20230303_112836913s.jpg

    PXL_20230303_112735225s.jpg PXL_20230303_112528947s.jpg PXL_20230303_112750851s.jpg

    Ein kurzes Video gibt's auch dazu :)

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein Video des Rennens sollte es dann auch wieder geben!

    Wieder was Neues:

    Gymkhana Driftpendel / Schilderpfosten

    Carrera GO / 143 Gymkhana Pendulum & Signpost by JustMaestro
    CARRERA is a registered trademark - I am NOT affiliated with CARRERA Gymkhana Pendulum & Signpost This post can be mounted to the Carrera race track or my…
    www.thingiverse.com

    Ursprünglich als Driftpendel designt, lässt es sich auch wunderbar als Schilderpfosten verwenden :)

    Die Montage gibt es zum Schrauben / Kleben oder wie auf dem Bilder zu sehen ist zum Einhängen.

    Irgendwann sollte auch ein Video dazu kommen *g*

    Schade, aber ganz Grundsätzlich denke ich du hast einfach einen der beiden Punkte nicht erfüllt, wäre eigentlich kein Problem:

    Einen Livestream über ein Mobilgerät erstellen - Android - YouTube-Hilfe

    Zitat


    Webcam könnte ich dir auch eine Razer Kiyo Pro (FHD aber mit großem Sensor) borgen ;) . Oder falls du ein Android Handy hast könntest du es mit der App "DroidCam Webcam" mit deinem Computer verbinden und mit diesem Streamen.


    Aber jetzt kurz vor dem Rennen noch zu switchen ist sicher schwierig. :pinch:

    Hier werden wunderbare Proxys veranstaltet siehe ProNoMag, Käfer Proxy und andere. Dort startet normalerweise kein einziges OOTB-Auto. Es gibt klare Regeln, die einzuhalten sind.

    Genau das lässt sich auch bei einem Vor-Ort-Rennen realisieren.

    Auf die gleiche Weise ließen sich auch Rennen mit OOTB-Autos für die, die das mögen oder digital realisisieren. Ich verstehe den Punkt also überhaupt nicht. Das alles ist zumindest kein Hinderungsgrund für ein echtes Rennen.

    Ich glaube ich sehe das mit den Treffen zu allgemein. Ich stell mir dabei vor auch Leute zu Begeistern und einfach in das Hobby einzuführen. Und nicht als reines Treffen für den kleinen harten Kern. :P

    OOTB ist das bei digital eben nicht mehr möglich, da es keine neuen Autos mehr gibt ?(

    Man könnte jetzt sagen, dass ein GO Auto OOTB mit "Hersteller hier einfügen" Decoder zugelassen ist, aber da wären wir wieder bei dem Punkt, der Einsteigerfreundlichkeit.

    Ich kann niemanden der nicht löten kann und einfach Rennen fahren will sagen kann "Kauf dir ein Carrera Auto deiner Wahl, schraub den Magnet raus und wir fahren bei mir Rennen".


    Selbst wenn man auf die Leute hier im Forum abzielt zerstückelt sich das ganze schnell, weil es eben keinen Standard gibt. Der eine will OOTB, der andere magnetlos aber gleichwertig (auch hier gibt es 100te Untervarianten) und der nächste will quasi eine offene Klasse. :P Das ist bei 132/124 schon einfacher.

    Außerdem sind Proxys und Klassen ohne extrem penible Regeln dafür da den besten Konstrukteur festzustellen - Anscheinend bin ich hier in der Unterzahl, aber bei einem Rennen vor Ort sollten sich meiner Meinung nach Fahrer mit gleichwertigen Autos messen um den festen Fahrer zu bestimmen. Was genau genommen eigentlich fast nur durch rotieren der Autos möglich ist.


    Wollte nur wertfrei (m)einen Input liefern ;)

    Digital 132/124 hats da einfacher, es gibt Standard-Randstreifen, Standard-Autos mit Drehkiel die sich magnetlos fahren lassen und Digital mit ordentlichem Decoder ist eigentlich auch schon Standard. Dann gibt es noch Semi-Standard Tuningkomponenten und Dritthersteller.

    Bei 143 ist digital tot (nicht mal ootB Rennen sind mehr möglich). Selbst wenn sie 143 weitergeführt hätten, wäre immer ein Umbau mit CU und Boxengasse der 132/124 nötig gewesen um Digital wenigsten etwas auszukosten. Dazu dann noch ordentliche oder selbst geflashte Decoder. Die Einstiegshürde ist/war einfach viiiiieeeelll zu hoch.

    Ganz generell ist bei GO der Grundzustand mit Leitstift, Magnet und ohne Randstreifen für Viele auch unbefriedigend. Einzig brauchbarer Dritthersteller ist SCX Compact, aber dazu gibt es nicht mal offizielle Randstreifen.

    Also muss jeder sein eigenen Süppchen kochen um das beste aus dem Hobby rauszuholen. Und das wird man selten auf einen Nenner bringen. ?(

    Darum gibt's bei mir alles gestellt und die Wagen werden rotiert.

    Carrera hats einfach versemmelt...

    Ergänzend zu meinen Randstreifen habe ich auch Streckenabschlüsse designt.

    Ich werde 114mm Geraden als Boxenparkplätze nutzen - Elektrifiziert, sodass auch die Lichter leuchten werden :)

    Die Enden der Geraden werden damit abgeschlossen.

    Carrera GO / 143 Track End by JustMaestro
    CARRERA is a registered trademark - I am NOT affiliated with CARRERA I use 114 mm track parts as parking slots in the pit lane, so I created this end piece for…
    www.thingiverse.com


    Sondermaße nach Wunsch möglich.

    Edit: Danke an MiniSlot für das Verschieben in einen eigenen Beitrag!

    Meine "offiziellen" Rennen mit 5-6 Fahrern finden im Rahmen von Männerabenden unter Freunden statt. Keiner der Teilnehmer hat mit Slotracing oder Modellbau irgendwas am Hut, ich stelle alles. Manche hatten früher ein RC Auto. Aber wir zocken dabei auch Switch (z.B. Mariokart) oder ähnliches. Meistens bleiben wir bei der Carrerabahn ca. 2 Stunden hängen.

    Ansonsten ergibt sich manchmal was zwischendurch wenn wir Besuch haben.


    Selbst mit Peter ( pfuetze) der nur 20 min von mir entfernt wohnt, hat sich erst einmal was ergeben und da hab ich eigentlich nur was abholen wollen :P ^^

    Ja es bleiben je 2 auf einer Seite, aber immer ein Auto ist etwas schneller und holt das andere ein und sie fahren dann hintereinander.

    Fürs Planen verwende ich "Slotman", hier meine D143 Biblothek (https://www.carrera-go.info/index.php?atta…ib-maestro-zip/).

    Das Tool ist uralt und von der Bedienung eigenwillig irgendwo in 1998 stecken geblieben. Aber man kann die Teile selber definieren und es funktioniert :)

    Zumindest wenn man magnetlos fährt und die Autos driften sollte man vor jeder roten Weiche eine Standardgerade verbauen, weil sonst das Auto von der Weiche nicht erkannt wird und nicht schaltet.

    Ansonsten reicht wahrscheinlich eine 114mm Gerade.

    Aso, dann hab ich den Satz "Habe anderswo gelesen ghostcar geht damit wenn man die Control unit updated" falsch verstanden. Dachte du willst gleich auf CU upgraden damit du Ghostcars hast. :P

    Soweit ich weiß gehen Ghostcars mit der Redbox der D143 nicht. Aber du könntest z.B. einen der 3 Regler auf eine Geschwindigkeit fixieren und hättest auch Autos die von selber fahren. Nur zufällig Spur wechseln werden sie dann nicht.

    In der Praxis verhindert eine Zusatzeinspeisung einfach diverse Kontaktfehler die auftreten können. Das merkt man dann eh ob meine welche braucht oder nicht :D

    Hast du meine editierten Sätze vom letzten Post noch gelesen? Schau das du an mehr als K1 von Grundpackungen rankommst ;)

    Welcome :)

    Wenn du gleich die CU verwendest, dann hast du auch das starke Netzteil. Hab in meiner Bahn 4 rote Doppelweichen, eine selbstgebastelte Boxenweiche, Sektormessung und Pitlane-Schiene. Funktioniert alles ohne Probleme. Bei 15-17 m würde ich ein paar (2-3) Zusatzeinspeisungen machen, das heißt du gehst Sternförmig von der CU an mehrere Punkte der Strecke, weil die Schienenverbindungen alleine für die länge nicht optimal genug sind. Dann gehen aber auch viel längere Strecken.

    Den Rundenzähler würde ich weglassen, wenn du eine CU hast (Günstig z.B. bei Go-Karli aus den Grundpackungen entnommen) und App-Connect (Bluetoothmodul) sowie die Smartphone-App Smartrace verwendest, hast du viel mehr davon.

    Das mit dem Wechseln funktioniert so: Jedes Auto hat eine IR Diode im Unterboden. Bei den Schienen (Startschiene, Boxenstop, Weichen) gibt es eine Empfangsdiode. Durch die Frequenz der IR Diode im Auto wird die ID ermittelt. ID1-6 sind die Regler, ID7 sind Ghostcar(s) und ID8 ist das Pacecar. Wird der Knopf am Regler gedrückt wird der Weiche über die ID mitgeteilt, dass diese Fahrzeug wechseln will und die Weiche schaltet schnell um. D.h. du muss den Knopf gedrückt halten während das Auto über die IR Diode der Weiche fährt. Dann kannst du loslassen, Turbo gibt es bei Digital nicht.

    Edit: Bzgl. Grundpackungen: Zwei reichen meistens, weil in den Grundpackungen meistens nur K1 (engster Kurvenradius) und Standardgeraden enthalten sind. Für abwechslungsreiche Strecken sind aber öffnende und schließende Kurven von Vorteil. Dafür gibt es die größeren Radien K2 und K3. Außerdem gibt es kürzere 100, 114, 171 mm Geraden. Damit kann man dann einiges zaubern :)

    Falls du mal in der Nähe bist kannst du gerne mal vorbeikommen :)

    So jetzt hast du glaub ich mal genug zum googeln :D