Beiträge von die_braue

    Hallo zusammen,

    nachdem ich den Winter genutzt habe das künftige "Rennzimmer" zu renovieren (und ein bisschen Schienenmaterial zusammenzutragen), geht es nun mit den Bahnüberlegungen weiter. Ich habe mittlerweile eine CU zum Umbau erworben allerdings ohne trafo. Da ich mir den noch kaufen muss, wollte ich fragen, ob der Trafo für die 132 Digital ausreichend ist, oder ob ich aus irgendwelchen Gründen den für die 124er nehmen sollte (oder auf gar keinen Fall) , wenn ich eh neu kaufen muss.

    Danke vorab für eure Rückmeldung und viele Grüße

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    erneut Danke für eure Antworten. Also die Idee mit dem Spurwechsel ist vom Tisch. Vor allem das mit der Crashgefahr (ausgerechnet am Ende der Startgeraden) hatte ich gar nicht bedacht. Und das ist wohl das beste Argument dagegen. Alles weitere werde ich mir überlegen und noch ein bisschen lesen. Evtl. kommen dann noch ein paar Fragen ...

    Eine schöne Woche an alle!

    Benjamin

    Ich habe eine 132iger Start - / Zielgerade und zum Übergang auf 143 hab die Evolution - Engstelle (siehe Post von Maestro) genutzt . ...Die musst du nur an der richtigen Stelle kürzen und einfach die 143iger ran . . . Fertig ;)

    VG
    Mario

    P.s. Wenn Du dir überlegst, die CU umzubauen, bin ich Dir dazu gerne behilflich ;)

    Einfach 'ne PN und wir werden uns schon einig :)


    Guten Morgen,

    danke für die schnellen und zahlreichen Antworten:

    OstBerlina: Deine Umsetzung mit der Engstelle habe ich gesehen und mich auf die Idee mit den Spurwechseln gebracht. :)

    Über das pro und contra der Kombination von 132 und143 bzw. Umbau der CU hab ich schon einiges bei euch gelesen . Wenn es nur die CU wäre, aber dann kommt ja noch der ganze Regler-, PIT-Umbau und evtl. weitere Ausstattung dazu....

    Leider hat keiner von euch etwas dazu geschrieben, ob die Umsetzung mit den Spurwechseln technisch (vor allem von der Elektronik her) möglich wäre, oder ob es da einen Punkt gibt, der das Ganze hinfällig macht. Ich hätte hierzu gerne eine Einschätzung, um alle Varianten mit Ihren Vor- und Nachteilen abzuwägen. Was ich dann letztendlich in Angriff nehme, steht bislang noch in den Sternen.

    Viele Grüße und schon mal ein schönes Wochenende

    Benjamin

    Hallo zusammen,

    erstmal Glückwunsch zu diesem tollen Forum! Für einen kompletten Neueinsteiger eine tolle Sache zu sehen, was man alles machen kann (und auch gleich die Anleitungen dazu bekommt).

    Ich überlege mir eine Bahn zuzulegen. Aus Platzgründen soll es wohl eine digital 143 werden. Da ich aber (nachdem ich im Forum hier schon viel gelesen habe) gerne die Funktionen des 132er Systems (Boxengasse, Tanken, ghostcar, etc,) nutzen möchte, steht wohl etwas Bastelarbeit an. Da ich aber den elektrischen Teil des Umbaus scheue (bzw. möglichst klein halten will), liebäugle ich mit einer Kombination aus beiden Schienensystemen (War hier ja an der ein oder anderen Stelle auch schon Thema). Nachdem ich über die Version mit der 132er Engstelle als Übergang (ebenfalls hier im Forum entdeckt) nachgedacht habe, kam mi folgende Idee:

    Kann man den Übergang nicht mit Hilfe der in beiden Systemen verfügbaren Spurwechselschienen bewerkstelligen? Wenn man diese genau an der "Kreuzung" zusammensetzt, sollte das doch recht flüssig übergehen (das mit den unterschiedlichen Höhen der Schienen würde ich, denke ich, handwerklich hinbekommen.) Oder mache ich da einen (großen) Denkfehler?

    Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Da es gut sein kann, dass die Idee mit einem Wisch vom Tisch ist, hab ich versucht es kurz zu halten.

    Danke vorab für eure Einschätzungen / Antworten

    Benjamin