Das 99,9 isopropanol? Verdünnt oder pur?
Allgäuring Buchloe
-
-
-
Danke
-
Das 99,9 isopropanol? Verdünnt oder pur?
ja und ich habe es pur genommen
-
Holgi2018, da freue ich mich aber, dass es dem Capri wieder gut geht! Die Nigrin-Lackierung mag ich sehr. Die Decals sind dir sehr gut gelungen.
Was den Audi angeht - hier ist noch nicht alles verloren. Der Orangenhaut kann man mit Schleifen und polieren beikommen. Von grob auf fein arbeiten. Such mal in YouTube nach "Orangenhaut entfernen Modellbau".
Du darfst dich nicht scheuen, dem Klarlack erst noch einmal mit recht groben Schleifpapier zuzusetzen. Durch das immer feinere schleifen und am Ende polieren, kannst du das noch retten.
Dem Auftrag auf der Frontscheibe nach zu urteilen hast du nicht fein genug gesprüht.
Vielleicht hilft dieses Video spätestens für's nächste Mal
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
die Tage mal ein wenig mit selbst gedruckten Decals experimentiert
IMG_6484.png
IMG_6482.png
IMG_6483.png
IMG_6489.png
IMG_6487.pngder Beachvolley Marathon 2024 kann kommen
-
Muss das so schräg auf dem Dach?
-
Muss das so schräg auf dem Dach?
ja, das war tatsächlich so gewollt
-
Das sieht doch garnicht mal schlecht aus.
Sind die Fotos frisch nach dem Auflegen, oder ist da schon Lack drauf?
Welche Folie ?
Welcher Lack ?
-
Das sieht doch garnicht mal schlecht aus.
Sind die Fotos frisch nach dem Auflegen, oder ist da schon Lack drauf?
Welche Folie ?
Welcher Lack ?
die Fotos ohne Chassis sind direkt nach dem auflegen, bei den anderen ist dann schon Lack drauf.Die Folie heißt "TransOurDream", gib es bei Amazon. Das war jetzt allerdings eine mit "Spiegeldruck", da hab ich nicht aufgepasst. Jetzt hab ich diese bestellt.
Klarlack in Matt war von "Belton"
-
Was ist Spiegeldruck?
Hast Du mit Farblaser gedruckt? Das Raster, das - zumindest auf dem Foto - beim Aperol-Schriftzug zu sehen ist, lässt mich das vermuten. Ich weiß, Nahaufnahmen sind da brutal.
Durch eine größere Auflösung des Bildes kann man das verbessern. Ich gehe teilweise in der Bildauflösung deutlich über die Fähigkeiten meines Laserdruckers hinaus.Übrigens hat das Auto keine Nummer. War da zu viel Aperol im Spiel.
-
bei Spiegeldruck wird das Bild spiegelverkehrt gedruckt. Du klebst es dann mit der bedruckten Seite auf und entfernst dann die Trägerfolie.
Und ja, es war ein LaserdruckerIch teste mal mit höherer Auflösung
-
-
Mit Spraydose oder Airbrush gemacht ?
-
Mit Spraydose oder Airbrush gemacht ?
Spraydose
-
so weiter machen
ich nehme gern Spraydosen
cu, DerClaus
-
Ich fragte, weil mir die Oberfläche sehr rauh aussieht .....
Welches Spray hast du benutzt?
-
Da muss ich Uwe recht geben.
Eine Sache, die ich auch erst bitter lernen musste: Unebenheiten werden durchs Lackieren teilweise erst sichtbar bzw. auffälliger.
Deshalb gehe ich immer wie folgt vor:- Schleifen. Z.B. mit 1000er Schleifpapier
- Grundieren.
Am Anfang habe ich nie grundiert. Grundieren hat aber 2 Vorteile: erstens kommen insbesondere helle Farben besser zur Geltung. Zweitens sieht man aber nach dem Grundieren noch Unebenheiten auf der Oberfläche. Wenn das der Fall ist: nochmal schleifen und ggf. nochmal grundieren - Beim Sprayen:
- grundsätzlich lieber wenig Farbe in mehreren Layern auftragen
- Dose immer in Bewegung
- auf Düse achten. Möglichst feine Düse. Keine Verunreinigungen.
- auf Temperatur und Luftfeuchtigkeit achten
- Vielleicht teilweise Geschmackssache: Nur das lackieren, das normalerweise auch die Farbe haben soll. Andere Teile abkleben.
Ich persönlich hätte bei dem Mercedes oben den Kühlergrill samt Stern, Logo auf Motorhaube und diverse Details abgeklebt. Manchmal funktioniert es aber auch, wenn man z.B. mit Schwarz drüber geht. Kommt drauf an.
Um die Oberfläche oben glatt zu bekommen könnte man natürlich nun noch einmal schleifen. 1000er, 2000er und dann mal schauen... evtl. noch feiner. Und dann vermutlich nochmal Sprayen.
-
Noch ein Tip - den habe ich von Claus: die Dose im Wasserbad aufheizen - dürfen schon 50° sein - das bringt mehr Druck. Und mehr Druck bringt kleinere Tröpfchen.
Ich schleife eigentlich mit Bimsmehl vor und mit einer elektrischen Zahnbürste. Die Methode hat den Vorteil, das auch die Türspalten und dergleichen geschliffen werden.
-
Ich fragte, weil mir die Oberfläche sehr rauh aussieht .....
Welches Spray hast du benutzt?
ich habe "edding 5200 Permanent-Spray" verwendet. Ich habe die Karo aber nur 1x geschliffen und dann Grundiert. Als Grundierung habe ich auch die von Edding genommen. Was nehmt ihr denn da so?
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!