Werkzeuge für Fahrzeuge / Deko Arbeiten

  • Soooo, nachdem die Bahn in groben Zügen fertig ist geht's jetzt an die Landschaftsgestaltung und an den Fahrzeugumbeu evtl. auch Neubau.

    Daher die bescheidene Frage was ist an Werkzeug zwingend erforderlich? Ich rede jetzt nicht von Schraubenzieher, Feilen, Zangen sondern eher elektrisches...

    Werde versuchen Angebote zu finden (hat auch Zeit, erst mal behelfe ich mit vorhandenen Material). Auf meiner Liste stehen:

    - Lötkolben
    - Heißklebepistole
    - Dremel (von mir auch aus Billigheimer)

    Weitere Ratschläge?? Gerade für das Umrüsten von Autos?

  • Das sieht doch schon mal gut aus. Dremel ist immer ein guter Helfer und Lötkolben ein absolutes Muss! 30 Watt mit dünner Spitze tut es aber erst mal völlig. Dremel hab ich auch nur ein Aldi Teil. Bis jetzt funktioniert der noch! ;) Heiskleber hab ich noch bei keinem Auto verwendet. Eher bei der Bahn!

    Was ich mir noch geholt habe ist ein Handbohrer. Bei Zarten Sachen, besser wie Akkuschrauber ec.!

  • Danke, Liste ist ja wirklich für Bahn und Auto. Werde mal meine Augen auf eBay und Konsorten aufhalten. So ne Art Mini-Dremel für 20 EUR inkl. Zubehör hätte ich schon gefunden

    Guckst Du

    Keine Ahnung ob die Dinger was taugen aber bei dem Kurs kann man nicht viel falsch machen...

  • Auch klar...

    Aber wenn einen der Bastelwastel mal hat, will ich nicht mehr fragen / leihen müsssen. Außerdem da "Übungsstunden" brauche ist dann eigenes Werkzeug nicht verkehrt. Wollte ja erst mal auch kein Vermögen darin anlegen. Wird mit Sicherheit auch nicht alles auf einmal angeschafft.

  • Für Autobau bei mir im Einsatz:
    - Dremel
    - diverse feine Feilen
    - Handbohrer
    - Lötstation (einstellbare Temperatur - besonders bei SMD-Löten interessant)
    - Blechschere
    - Airbrush fürs Lacken
    - RSM fürs Reifenschleifen

    Beim Landschaftsbau waren bei mir hilfreiche Werkzeuge:
    - Heißklebepistole
    - Akkuschrauber
    - Stechbeitel - fürs Rausbrechen der Gesteinskanten beim Felsbau
    - Molotowstifte für die Straßenbemalung und die Curbs
    - Malerkrep zum Abkleben der Slots fürs Straßenumstreichen
    - Pinsel und Farbe, sowie Farbroller aus Schaumstoff
    - diverses Werkzeug

  • Kaufberatung erwünscht:

    Ich suche einen Dremel (egal ob billigheimer oder Original), gebraucht sind die Preise ja bescheuert.

    Verwendung hauptsächlich für die Bahn, also schleifen, bohren und auch mal dünnes Holz schneiden. Worauf soll ich achten??

    Ich hab schon gesehen, dass original Dremel im Vergleich zu den Billigheimern wohl recht leicht sind. Vom Akku-Gerät bin ich schon weg, ich denke dass den evtl. bei längeren Arbeiten gerne mal der Saft ausgeht. Hat jemand von Euch Empfehlungen was bei Euch so im Einsatz ist.

    Hab mich heute schon stundenlang durch eBay, Amazon und was weiß ich noch alles gewühlt und bin verstörter wie vorher!

  • Ich habe auch nur so ein Billigheimer von Top Craft. Was ich ganz wichtig fand ist eine Flexi-Welle, damit kann man viel genauer arbeiten und einen zusätzlichen Ein/Aus-Schalter. Beim Dremel wird dies ja über das Stellrad gemacht. Außerdem hab ich noch ein paar Diamant-Trennscheiben und zusätzliche Spannzangen und Bohrer gekauft.

  • Dremel oder deren Derivate entwickeln viel zu viel Kraft für die Arbeit an kleinen Sachen, auch noch aus Plastik. Und sie sind vergleichsweise unhandlich. Sie taugen vor allem zum Arbeiten mit Metall und Trennscheiben.
    Eine Kopie des kleinen Proxxon ist sehr gut:index.jpg

    Oder etwas in der Art.
    Kosten 55 Euro, haben sogar ein Fußpedal. Sind aber nur verwendbar mit 2,38 -2,5 mm Schaft. Da gibt es aber alles an Werkzeugen, was man braucht. Auch Bohrer.
    Ich habe meinen jetzt seit neun Jahren und bin total zufrieden. Klein handlich, leicht, regelbar.
    s-l225.jpg

    Mein Dremel nutze ich nur noch zum Schneiden von Metall.

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

  • Oder etwas in der Art.
    Kosten 55 Euro, haben sogar ein Fußpedal. Sind aber nur verwendbar mit 2,38 -2,5 mm Schaft. Da gibt es aber alles an Werkzeugen, was man braucht. Auch Bohrer.
    Ich habe meinen jetzt seit neun Jahren und bin total zufrieden. Klein handlich, leicht, regelbar.

    Mein Dremel nutze ich nur noch zum Schneiden von Metall.

    Mach ich genauso und habe das gleiche Teil wie Roland - allerdings nur 19,90E in der großen Bucht bezahlt , leider ist der Link aktuell nicht verfügbar - evtl. ist er ja pleite gegangen :phat::phat::phat:

  • Mach ich genauso und habe das gleiche Teil wie Roland - allerdings nur 19,90E in der großen Bucht bezahlt , leider ist der Link aktuell nicht verfügbar - evtl. ist er ja pleite gegangen :phat::phat::phat:

    Meins war auch billiger. Das, was ich schrieb, habe ich aktuell beim schnellen Überflug gefunden. Ist aber immer noch angemessen im Preis.

    Wie derzeit bei Männern aktuell, ist meines ist zartrosa... :vain::phat:

    Roland

    Also ich würde mir unabhängig von dem kleinen, sensibleren Maschinchen trotz allem ein Dremel oder eine Dremel - Kopie extra zulegen. Na ja, hängt davon ab, wie extrem man Modellbau betreibt.
    Die Dremel - Kopien mit flexibler Welle sind mit Vorsicht zu genießen. Ich hatte fünf Stück gekauft ( nein, ich habe auch nur zwei Hände :D ), und bei allen fünfen hatten die Spanneinrichtungen spür - und sichtbaren Schlag. Wenn´s die Spannzangen gewesen wären - kein Problem, aber es waren die Aufnahmen.
    Also wenn man etwas mit Flexwelle kauft, als Erstes zu Hause eine 3/32 Welle, die definitiv rund läuft, ( so eine sollte man generell als Prüflehre haben ) lang einspannen und den Sichttest machen.
    Dann kurz einspannen und möglichst mit Meßuhr den Rundlauf nochmals prüfen.
    Gegebenenfalls zurück bringen / austauschen . Und das so oft der Händler mit spielt.

    Aber große Namen schützen auch nicht vor Mist. Ich habe mir ein Spannfutter für die kleine Proxxon gekauft.

    Dreimal tauschte ich es, und immer wieder hatte es Schlag.
    Dann habe ich den Händler mit Engelszungen überzeugt, dass ich seinen Bestand ( 21 stck. ) durchprüfen darf ( In Provinznestern auf dem Lande geht sowas manchmal noch... :thumbup: ).
    Ein einziges war dabei, das - gerade so - meinen Anforderungen entsprach. Der Händler hat´s selbst mit gesehen; ich hatte es vor Ort gemacht; und wollte darufhin die Anderen zurückgeben und aus dem Sortiment nehmen. Er war recht verärgert.

    Heutzutage ist man gut beraten, alles erst zu prüfen. Man glaubt garnicht, wie viel von Chinesen unseres Nicht - Vertrauens kommt...

    Roland

    The second mouse gets the cheese.

    2 Mal editiert, zuletzt von Arkay (9. Januar 2018 um 18:00)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!