Beiträge von the_ace

    Verliert man bei einer so losen Steckverbindung nicht was? Ich meine da entstehen ja übergangswiderstände.
    Eignetlich müsste man die Litze so biegen, dass es richtig stramm sitzt....
    Hat schnmal jemand aus einer Schiene die Leiter entfernt und verbinder daraus gebogen? Könnte mir vorstellen, dass man das hinbekommt....

    Ich werde es mal probieren. Ist ja bei der digitalen glücklicherweise alles viel einfacher.
    Durch die Vorwiderstände fliesst übrigens exakt der gleiche Strom wie durch die LEDs.
    P=UxI ;)
    Aber kann schon sein, dass ich mich bei der Menge an Laternen verkalkuliere.
    Ich nehme mir Eure Ratschläge auf jeden Fall dankend zu Herzen!!

    Nun, ich bin mit der BB unterwegs, die hat bereits ein recht kräftiges Netzteil.
    Es fahren ja nur die kleinen 1:43er drauf und meist nicht mehr als 3-4 gleichzeitig.
    Normalerweise müsste die BB ja mit 6-7 Autos im Maßstab 1:32 zurecht kommen.
    Die dürften ne menge mehr Energie abfordern.
    Die Strassenlaternen sind kleine LEDs mit einem 540k-Vorwiderstand.
    Da kommen eigentlich keine grossen Leistungen zusammen.
    Ich werde bei Gelegenheit mal die Stromaufnahme messen, erwarte da aber keine grossen Überraschungen.

    Hallo Leute,
    ich bastele seit einigen Tagen an einer Bahnbeleuchtung mit Strassenlaternen.
    Da die Bahn Digital ist, nehme ich den Strom direkt von der Schiene ab, an der die Lampe steckt.
    Allerdings habe ich noch keine wirklich gute Methode gefunden, um eine saubere Verbindung herzustellen.
    Gibt's irgendwo passende Stecker, die man von unten in die Schiene schieben kann?

    Aktuell verwende ich die abgeknipsten Beinchen der Vorwiderstände und biege sie um.
    Das funktioniert aber leider nicht sehr zuverlässig, weil das Material nicht ausreichend zurückfedert.

    Gruss
    Frank

    2) Ist das nicht zum Überholen praktisch?
    4) Evtl. doch ein Spannungsabfall? Ich würde mal messen, wie viel da hinten ankommt.
    Bei mir geht es mit über 20m noch mit allen 3 Doppelweichen, auch weiter hinten. Allerdings habe ich auch das Gefühl, dass die Autos am entferntesten Teil etwas langsamer laufen als vorne.
    6) Eigentlich sollte es so gehen - vorausgesetzt die Kontakte sind sauber und haben keine Übergangswiderstände. Ich habe bei den älteren Schienen die Kontakte vor dem Zusammenpressen gereinigt und etwas aufgebogen.
    7) Ich habe hier von häufiger vom Verschrauben im Slot gelesen. Damit soll es gut klappen: https://www.amazon.de/dp/B0000WOM4S/…7EVEQLN1P&psc=0
    Ich beschäftige mich auch gerade mit der Thematik und finde den Ansatz gut, weil ich die Schienen auch später tauschen kann. Die Strassenbeleuchtung soll später den Strom über die Schiene bekommen, dann muss ich da nochmal ran... Werde das mal probieren.

    Ja, zu sowas habe ich heute schon ein Tutorial auf YT gesehen.
    Ist auch interessant.

    Danke für die Info bzgl. der Schablonen. Wird ich mir mal ausdrucken.
    Damit lässt sich ganz sicher vieles besser gestalten.

    Leider habe ich noch keine Beschreibung gefunden wo man das mal sehen kann.
    Einfach Abschneiden und dann normal ansetzen? Die Pins sind ja an der Seite mit weg.
    Ergeben sich da keine Nachteile?

    Zum Thema Kurven: Welche Kurventeile passen eigentlich ineinander; z.b. wenn man einen Teil vierspurig um eine Kurve führen möchte?
    Soll ja bündig aussehen.

    EDIT: Habs gefunden. Für alle, die hier mitlesen und sich die Antort auf meine Frage hier erhoffen:
    Kurvenradien Übersicht

    Ich werde mal versuchen, andere Kurven zu implementieren.
    Geplant sind erst einmal 3 Kreuzweichen plus x einfache.
    Die Umrüstung ist auch insgesamt nicht ganz günstig, besonders nicht wenn man es gleich vernünftig machen möchte.

    Die längste Bahn ist nicht die Beste, das stimmt ziemlich sicher.
    Ich möchte schnelle abschnitte mit Kurvigen koppeln, so dass man am Ende wirklich mit Skill etwas herausfahren kann.
    Die Geraden reichen kaum aus, um die schnellen Fzg. auszufahren. Das wird bei den digitalen sicher besser werden.

    Weiter soll die Bahn fürs Auge etwas anspruchsvoll sein - und zwar dahingehend, dass man nicht alles sofort mit einem Blick überschauen kann.
    Komplexität und fahren über mehrere Ebenen macht die Bahn sannend finde ich.

    Der Kreisel ist an sich nicht so spannend zu fahren, aber er gibt der Bahn mehr Dreidimensionalität und überbrückt ein schönes Stück Höhe.

    Insgesamt geht mir alles noch zu viel in Linkskurven, hätte dazu gern auch mehr Bewegung von vorne nach hinten, nicht nur von links nach Rechts.
    Daher wäre es schön, wenn man auf der Mitte der Platte noch etwas implementieren könnte um das etwas zu entzerren. Was Schräges wäre an sich auch chic.
    Momentan stehen mir nur K1 90° zur Verfügung.

    Apropos: Peter, was meinst Du mit Kurven "basteln"?
    Das kombinieren von K1-2-3 oder komplette Eigenbauten von Streckenteilen?

    Ich werde jedenfalls heute nochmal sehr aufmerksam hier lesen und mir Innovationen besorgen. Ist ja eine geballte Ladung Fachwissen im Forum vorhanden ;)

    Gruß
    Frank

    Ja, so wie es aussieht braucht ich wirklich welche.
    Der Kreisel hinten links ist so eine blöde Stelle wo die Autos sehr gern abheben.
    Leider weiss ich noch nicht, wie ich das auf dem beengten Raum besser stellen soll.
    Prinzipiell habe ich aus optischen Gründen die "hohen" Teile in den Hintergrund gerückt.
    Rein vom Fahren macht die Bahn schon Spass, wobei alle Kurven den gleichen Radius haben.

    Hallo Leute,
    ich lese ja schon eine ganze Weile mit und jetzt möchte ich Euch mal meine Bahn vorstellen.
    Angefangen hat alles vor wenigen Wochen auf dem Flohmarkt... mit einer Go!!! für 12€ :lol:

    Sie hat bereits einige Umbauten und erweiterungen druchlebt und wird jetzt aktuell von einer Go!!! zu einer D143 umgerüstet.
    Komponenten sind grossteilig schon da.

    An einen Festaufbau traue ich mich noch nicht so ganz; ich probiere noch mit den Möglichkeiten herum.
    Loopings etc. sind relativ schnell rausgeflogen, auch die Fly-Kurve habe ich jetzt entfernt.
    Möchte die Bahn möglichst gut befahrbar halten, dennoch soll sie gut aussehen.
    Deko kommt dann zum Schluss wenn alles fix ist (wann immer das sein wird)...


    Zur Zeit sieht es so aus:




    Bin mir noch nicht im Klaren, ob ich eine Pitlane möchte.
    Der Aufbau an sich gefällt mir soweit, aber er könnte ... sagen wir mal komplexer sein.
    Irgendwie fehlt da noch das gewisse Etwas.
    Einen Nachbau einer Originalrennstrecke möchte ich nicht, es darf ruhig verspielt zugehen.

    Bin gespannt auf Eure Meinungen.

    Gruss
    Frank

    Dankeschön, den hatte ich mittlerweile entdeckt und mal von vorn bis hinten durchgearbeitet.
    Inzwischen habe ich MICRO KRISTAL KLEAR bestellt und werde damit mal an einer "Bastelkarosse" üben.
    Einen LED-Satz mit Goldcap hab ich gestern schon vorbereitet.
    Jetzt noch auf die letzten Teile warten und dann soll das evtl. schon nächste Woche losgehen.
    Leider bin ich erstmal ein paar Tage beruflich unterwegs.
    Vielleicht nehm ich aber was mit...