Ein Neuer steht am Anfang

  • mit dem Cutter 3mm MDF? Da könnte ja sogar die Laubsäge schneller sein!

    Da hast Du wahrscheinlich sogar Recht. Aber Abends wenn die Kids schlafen, sollen die Arbeiten halt so leise wie möglich gemacht werden. Und ich schneide direkt vor Ort. Mit der Laubsäge müsste ich wieder raus in die Garage.
    Die ganzen Zwischenstücke (wo es nicht so drauf angekommen ist) habe ich in einem Schwung mit der Dekupiersäge geschnitten. Und die oberen 3 mm jetzt halt teilweise so. Wird einfach die Schiene aufgelegt und mit dem Cutter an der Schiene geschnitten. Geht eigentlich ziemlich gut und schnell - nur das man einen hohen Verschleiß der Klingen hat. Dauert halt. Aber der Weiterbau an der Bahn geht nur Abends - Sommerzeit ist keine Bastelzeit, sondern Familie, Kinder und Garten. Das war der Kompromiss für den Neuaufbau der Bahn.

  • mit dem Cutter 3mm MDF? Da könnte ja sogar die Laubsäge schneller sein!

    Dicker Motor und fetter Magnet - normalerweise müßte man ja hier jetzt schreiben - "challenge accepted" ;) wo bekommt man gute Reifen für die Legos her? :phat:

    Bestimmt bei Carsten . . . der Mann hat doch für allet Reifen :)
    Und wenn nicht, gießt er sie Dir bestimmt ;)

  • Wenn dann morgen das Lego Auto auf dem Photo auch noch Schneller als die Go sind, hat Er geradezu geniale Fähigkeiten
    ;)


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Es gibt aus dem 3D Drucker bereits tolle Chassis für Lego Autos. Die haben die typische Legostruktur und Bauweise, so dass die Lego-Bausteine einfach aufgesteckt werden können.
    Ich habe so ein Teil bei mir, für die F1 Boliden. Bin nur noch nicht zum Aufbau gekommen. Vorderräder und Achsen werden von Original Lego genommen. Hinterachse ist mit Kugellager und 2,38 mm Achse konzipiert. Motor war, glaub ich FF050. Es ist also sehr gut möglich das umzusetzen.

  • das kleine Kind in mir stellt sich gerade Lego Autos auf der Bahn vor!
    Wie schön das nicht die Teile im Falle eines Zusammenstoßes in alle Richtungen fliegen :D
    Kreuzungen wären Pflicht! Sprungschanzen sowieso :D
    Und eine Möglichkeit, das sich die Auto irgendwo aus entgegengesetzten Richtungen frontal entgegenkommen :D
    signiert Quack der Bruchpilot :D

  • Das ist ja richtig goil

    gibt es das auch schon für Fischer Technik?
    richtig gute schräge Idee

    cu, DerClaus

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Vor allem ist es eine schöne Sache mit seinem Kind ein Slotcar zu realisieren. Der eine baut die Karo und der andere das Chassis. ^^

  • DAS klingt doch Super
    nächstes Jahr gibt's dann einen
    Lego-Racer-Proxy/Cup
    Spaß soll sein
    ;)


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Und weiter geht's:

    Stück für Stück komme ich vorwärts. Mal sehen was mir zur Schikane einfällt, wollte evtl. so eine Art Beobachtungsturm oder ähnliches hinstellen.

  • Und weiter geht's:

    Stück für Stück komme ich vorwärts. Mal sehen was mir zur Schikane einfällt, wollte evtl. so eine Art Beobachtungsturm oder ähnliches hinstellen.

    Schaut gut aus.
    Schwärzt du noch die aufgedruckten Randstreifen der Schienen oder lackierst die Schienen?
    Im Moment passt das nicht ganz zu deinen Randstreifen.

    Gruß
    Chris


    Gesendet von iPad mit Tapatalk

  • Moin

    ehrlich gesagt wollte ich im ersten Schritt nicht alle Schienen lackieren, auf die Idee nur die Randstreifen zu schwärzen wäre ich gar nicht gekommen [danke]

    Ich weiß es passt aktuell nicht zusammen, aber dass ist dann eine Aufgabe für später wenn ich weiter bin mit den größeren Basteleien. Da die Schienen nicht auf der Platte fixiert werden, komme ich dann immer noch ran und kann das später noch angehen.

  • Ich finde das alles schon ziemlich gut.
    besser geht immer irgendwann.
    evtl richtet man dann noch die Stromleiter in der Höhe und an den Stößen aus und und und
    Mann möchte ja noch länger etwas von seinem Hobby haben. Schön das Deine Schienen lose im Rest liegen, da kann man ggf gut noch nacharbeiten.
    eine Bahn grau zu lackieren ist auch einiges an Arbeit
    es muss nicht alles sofort sein
    mache einfach Dein Tempo

    cu, DC

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Schön das Deine Schienen lose im Rest liegen, da kann man ggf gut noch nacharbeiten.

    Ich denke einfach dass es ausreichen müsste, wenn die Schienen mit O-Ringen verbunden und links & rechts mit Randstreifen eingefasst sind. Evtl. dass ich bei Auf- und Abfahrt mit Klebeband arbeite

  • Alle meine Steilkurven Elemente habe ich miteinander verklebt und verlötet. Die hast Du aber nicht
    meine K2 180" Kurve liegt direkt in der K3 Kurve und die sind ineinander verklebt.

    mein Überführungs Wendehammer ist auf eine Schrankrückwandplatte verschraubt und die Platte mit einer Schrauben auf der Bahnplatte befestigt.

    unter den seitlich aneinander verklebten Schienen sitzen ein paar Klammer die die Schienen vorm verkleben Seitlich zusammen gehalten haben. Von/für h0 Tomy oder Fallerschienen.
    der Wendehammer hat auch links und rechts leider etwas zu schmale Randstreifen bei langen Magnetfreien Autos. bei der Überführung sitzen deutlich mehr dünne Schrauben in den Schienen. Die Bohrungen in den Schienen vorher mit einem 4-6mm 90' Senker vergrößern (umsichtig) das die Schraubenköpfe später nicht heraus stehen. ggf lassen sich diese Schienen dann einfach wieder abschrauben.
    kann man aber alles auch anders machen
    die dünnen Platten für Überführungen nicht zu Steif wählen, was meine leider ist

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk
    werdet wie die Kinder
    und erfreut Euch am Spielen

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!