Der Schwingarm hat bei dieser geringen Länge sowieso keinerlei effektive fahrdynamische Wirkung. Ihn fixieren war die beste Entscheidung.
Roland
Der Schwingarm hat bei dieser geringen Länge sowieso keinerlei effektive fahrdynamische Wirkung. Ihn fixieren war die beste Entscheidung.
Roland
Das ist richtig Roland. Ich hatte mich nur über die Konstruktion gewundert und dachte an den schwingarm. Da ich ja selbst bissel probiere wollte ich einfach gefragt haben.
Einfach nur das Gewicht der herunter klappenden Arms langt niemals für gescheites aufliegen der Schleifer. Ich glaube die 132 haben original Federn im Arm, aber die Teile wiegen deutlich mehr.
Allerdings Hat man bei einem 50-60g gesammtgewicht Auto schwierigkeiten den Arm mit Federkraft auszuführen und das Auto trotzdem mit 4 Rädern fahrbar zu machen. Ich hatte probiert mit einem schnipsgummiGummi, dabei kam das Auto aber vorn immer hoch ?
Die Schwingarme wurden nicht von der Plastik - Slotcar - Industrie erfunden. Sie sind immanenter Bestandteil der Wettbewerbschassis seit den späten Fünfzigern und einer ständigen Evolution unterworfen. Mittlerweile haben sie ihre Bedeutung auf Grund total veränderter mechanischer Verhältnisse völlig verloren und werden nur noch von scratchbuildern oder Leuten, denen das Selbstbauen mehr bedeutet als das Kaufen integriert.
Und von diversen Produzenten, die verkaufen wollen und daher jeden Quatsch in gewissen Abständen immer wieder mal als Innovation präsentieren obwohl die wirkliche Rennpraxis ( da wo man noch selbst bauen darf und nicht nur Gekauftes fahren muß ) klar zeigt, dass es ohne Schwingarm geht , und oft eben sogar besser. Allerdings bringen Schwingarme bei insgesamt entsprechend konstruierten Chassis im Heimbahnbereich immer noch spürbare Wirkung.
Federn hat man in den frühen Sechzigern probiert und schon damals gemerkt, dass sie nichts bringen, verglichen mit anderen Justierungsmaßnahmen an der Schwingarm - Mechanik. Der Arm hatte auch nie die Funktion, Extradruck auf die Schleifer zu erzeugen. Wäre ja auch völlig unlogisch.
Was das Gesamtgewicht des Modells betrifft, so hat das nur bedingt Einfluß in dieser Hinsicht.
Es gewinnen schwere ebenso wie leichte Modelle Rennen. Es ist die durchdachte jeweilige Gesamtkomposition, die den Erfolg bringt.
( Da sind wir wieder bei meinem Lieblingslament: Es gibt in 1/43 keine richtigen Rennen wie in den anderen Maßstäben. )
Finale erfolgreiche Varianten des Schwingarms - dann schon in Chassis aus Federstahldraht und Messing oder Bronze und später komplett aus Federstahlblech geschnitten - basieren auf den Prinzipien "Flexiboard" und "Flexi - Iso" der internationalen 32er Rennszene. In 1/24 spielten die Schwingarme, obwohl verwendet, eigentlich nie eine ähnlich wirksame Rolle.
Meine selbst entworfenen und gebauten 43er Chassis aus Platine oder eben Federstahldraht und Messing / Bronze, in engem Sinne Kopien der 32er Rennchassis und Anpassungen an die 43er Belange, zeigen zumindest mir, dass meine Gedanken stimmig sind, und die Einsätze bei diversen Proxies hier und woanders bestätigen es.
Summa Summarum - klasse, dass Du experimentierst und nicht nur kaufst. Also weiter so !
Roland
Scheiben wären auch drin und das Inlet ist fertig für den Lackierer.
Leider hat sich links etwas vom decal gelöst, daher hab ich noch ne Lage Klargelackt. Das muss ich dann noch mal nacharbeiten.....
Schönes Ding....
und vor allem hat er ordentliche Vorderräder.
Die Gummiringe vorn sehen immer aus wie Gummiringe... nie wie Reifen.
Das verunstaltet das schönste Auto.
Es geht auch mit O - Ringen gut aussehend. Allerdings müssen dazu die Ringe
- im Durchmesser realistisch wirken, also mehr oder minder identisch mit den Hinterreifen
- in der Querschnittsgröße ( Dicke ) so sein, dass sie visuell zu den Hinterreifen passen
- etwas bearbeitet werden, denn kein Reifen ist im Querschnitt kreisrund.
Dazu kommt, dass die Felgen mit aufgezogenen Reifen von der Seite visuell den hinteren entsprechen sollten.
Die Schwierigkeit besteht darin O - Ringe zu finden, die auf die Felgen passen aber etwas "fetter" und im Außendurchmesser größer sind, so dass man sie in Maß und Form passend schleifen kann.
Ansonsten sieht selbst das am tollsten gestaltete Modell immer irgendwie aus wie ein Spielzeug.
Da der Nachweis besseren Fahrverhaltens bei den 43ern bis dato noch nicht erbracht ist stehe ich auf dem Standpunkt, dass normal maßstäblich breite Vorderreifen, einen Hauch konisch geschliffen so dass die Lauffläche kleiner ist genauso viel oder wenig wirken.
Tatsache ist, dass versiegelte Reifen ebenso funktionieren.
Aber das alles ist Sache der persönlichen Auffassung und des persönlichen Geschmacks.
Und wie es so schön heißt -
"tastes differ" ?
Gruß
Roland
Ich mag das mit den O-Ringen
malt man dahinter die Felge schwarz an, fällt es kaum auf. Jeder Menge Reifen für minimales Geld
mich erschrecken hier eher oftmals Räder in Riesen-Größen
wo das Felge schon die Größe des Original Rades hat
da wird dann geklatscht
aber
auch hier nur meine Ansicht
ist ja eigentlich Uwe's Beitrag
14,5mm wäre ein Standart Reifen Durchmesser +- in 143 beim Käfer
cu, DC
Ach ja, das scheint ja echt ein Streitpunkt zu sein, mit den Rad bzw. Felgengrößen.
Ich persönlich handhabe es so, das ich schon versuche die Räder nicht zu groß zu machen, sondern mich an dem Abrollumfang des Originals zu orientieren.
Allerdings würde ich persönlich immer eine größere Felge z,B. 17 Zoll gegenüber original 15 Zoll vorziehen und dann den passenden Reifen als Niederquerschnitt wählen.
Das mache ich schon ewig so bei meinen großen Autos und so auch bei den 43ern.
Auf meinem Passat B8 fahre ich 19 Zoll statt der 16Zoll Standartfelgen. (zumindest im Sommer)
Für mich einfach eine Frage des persönlichen Geschmacks.
mich erschrecken hier eher oftmals Räder in Riesen-Größen
wo das Felge schon die Größe des Original Rades hat
da wird dann geklatscht
14,5mm wäre ein Standart Reifen Durchmesser +- in 143 beim Käfer
cu, DC
Dem stimme ich voll zu.
Und wer es wirklich genau haben will, braucht ja nur die Original - Radgrößen durch 43 teilen und weiß sofort wie groß seine Räder sein müssen.
Klar, es gibt gewisse visuelle Verschiebungen je kleiner etwas wird. Deshalb sollte man bei den kleinen 43er slotcars auch gegenüber der Modelltreue ein paar Prozent Toleranz zulassen. Oftmals wirken Räder, die im Original zu klein wären, bei den 43ern gerade richtig "rennmäßig". Natürlich nicht um mehrere mm kleiner. Das sieht genauso schlecht aus wie zu große Räder.
Roland
Ist das Inlet tiefgezogen ?
Ich würde es als 3d Druck sehen weiter oben, in "Rohbau"
Ich hab eins zum Tiefziehen im Bau
Das Inlet ist 3D gedruckt,
Ü-bügel ist aus 1mm PS
.. mir mal so eine Tiefziehbox zu bauen schiebe ich auch schon ewig vor mir her....
Zum Tiefziehen sollen diese ganz brauchbar sein: Dental Vacuum Forming Eine praktische All in One lösung.
Waren glaube ich vor 2 Jahren Thema im Freeslotter. Allerdings schockt mich gerade der Preis, da ich meine das die zu dem Zeitpunkt nur um die 100€ lagen.
.. mir mal so eine Tiefziehbox zu bauen schiebe ich auch schon ewig vor mir her....
ist doch ganz einfach. Ne richtige Box hab ich ja net Mal, eher einen Tiefziehrahmen . Aus 16mm Pressspan. Bodenplatte mit Saugerloch, ne platte innen ausgesägt als "Vakuumkammer" oben nochmal ne platte wie unten, nur mit Löchern. Und halt ein doppelter Rahmen für das Material.
Ich hatte erst den billige Garagensauger probiert, das war nicht so gut. Also Frauchens Dyson entwendet und das Ding macht ordentlich Ballett
Hab mir vor längerem sogar schon mal was zum einheizen für die Folie besorgt gehabt
Das ist ein Anfang. Ich nutze nur den Heißluft Föhn...am Anfang wundert man sich extrem, wie die Folie sich bewegt, weich wird, spannt usw
Ich weiß nicht ob du das Material in den Ofen rein legen willst, es raus nehmen und über die Form? Ich hab den Rahmen gleich mit der Box durch ein Scharnier verbunden. Einfach war machen und umklappen . Das dünne plaste kühlt extrem schnell ab habe ich fest gestellt. Da ist jeder Schritt mehr schlecht.
Aber du wirst es raus Finden
geht auch so ...
ich halte jegliche Maschine zum Tiefziehen für überbewertet!
ebenso jede Art von Führung für den Rahmen ...
Ich glaub nu muss ich mal nen Hänger fertig machen, damit der Käfer auch ordendlich zum Bergrennen transportiert werden kann.
Das wird sicher auch eine schöne Foto-Kulisse, wenn das Auto draufsteht...
Gute Idee
cu, DC
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