Uwes Bastelstube
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... und wie angekündigt kommt hier das Ergebnis mit 0.16 Layer und 0% Füllung.
Ich hätte nicht gedacht, das Haube und Dach was werden. Im inneren hat der Drucker keine Stützkontour gedruckt.
Nur einmal das Bodenblech ausgetrennt und etwas mit dem Fräser ausgeputzt.
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Wie sieht die Karo denn von Außen aus?
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Okay, eigentlich ganz gut. Besser werden die Stufen wenn man das Modell in einem Winkel im Bauraum aufstellt. Man hat dadurch natürlich viel Supportmaterial. Zumindest bei SLA oder SLS Verfahren funktioniert das besser. Ob das bei FDM auch gut klappt, weiß ich nicht.
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wäre doch mal einen Versuch Wert.
Stelle ich doch mal einen Polo auf die Nase.
Aber vorher werde ich das jetzige Ergebnis mal etwas schleifenderweise bearbeiten und evtl. füllern.
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Der Satz 175/50-13 ist dann auch schon mal in Arbeit
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... und weil das so schön geklappt hat, hab ich gleich noch einen Spielgefährten für den Polo hinterher geschoben....
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Meine gedruckten Teile werde ich in Zukunft mal in die neue Kategorie platzieren.
Hier gibt es dann den link dazu.
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Habe fertig, fürs Metaller-Proxy
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Sehr Schick...das Starterfeld wächst
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schaut gut aus, Uwe!
fahrfertiges Gewicht?
welche Übersetzung?
immer diese Werksspionierer ... ;--)
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Gewicht 81g
Getriebe 8 auf 24
Leitkiel lang + tief aus PETG hat jetzt bestimmt 200 Runden ohne erkennbare Abnutzungsspuren gemeistert.
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Läuft schön, nur wenn er mal aus dem Slot geht, schäpperts aber mächtig.
Vielleicht solltest du etwas Schaumstoff auslegen auf der Desmo ....
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Eventuell noch ein Schwergewicht ?20210524_195520.jpg
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Alles ab 98g ist willkommen
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tiefer Leitkiel - auf der Desmo eine gute Idee!
ABER - sollte es eine Serie werden und Go! Schienen dabei sein, muß der Leitkiel wohl kürzer werden.
Schmerzhafte Erfahrung meinerseits ...
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Alles ab 98g ist willkommen
Dann plädiere ich für das nächste Proxy, die Diecast gegen Weissmetall Bomber auszutauschen, das
erhöht das Gewicht immens aber auch die Schäden am track
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Ist Weißmetall schwerer als diecast - Metall ?
Meines Erachtens sind das doch nur zwei Begriffe für die gleiche Sache, einmal DE, einmal EN.
Roland
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Weissmetall. Modelle aus Weissmetall bestehen aus einer (von den Herstellern geheimgehaltenen) Legierung aus Zinn, Blei und Antimon. Die Giessformen zur Herstellung sind aus Hartgummi. Weissmetall-Modelle sind schwerer als Diecast-Modelle und werden von Hand und in kleinen Serien hergestellt (siehe Kleinserienmodelle).
hier ist die Quelle: Sammeln von A bis Z (mbeck.ch)
aber ich habe es auch selbst verifiziert, das Gefüge ist schwerer und Dichter, somit differiert das spezifische Gewicht der beiden Materialien nicht unerheblich.
Der gelbe Ferrari ist aus Weissmetall der Porsche ist Diecast die Materialstärken sind von unten sehr gut erkennbar, die Formenbauer der Weissmetallversionen tragen ebenfalls auch etwas stärker auf, das Material ist ebenfalls wesentlich weicher, ein wenig so wie ein Zinnbecher
aus den 70ern, ich denke als Slotcars eher ungeeignet.
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