Steuerung?

  • Hallo,
    wir haben aus zwei GO´s eine große gebaut und haben nun das Problem, dass beide Autos mit einem Handregler fahren?
    Ich habe alles auseinander und nacheinander (mit Test beider Steuerungen) wieder zusammen gebaut. Es funktionierte bis zu einer gewissen Länge der Bahn, nach der Weiche fahren beide Autos jeweils mit nur einer der beiden Steuerungen.
    Wir haben haben beide Netzteile ausprobiert. Eines hat einen Anschluss, das andere zwei Anschlüsse an die Bahn.
    Könnt ihr uns helfen? Vielen Dank Peggy

  • Genauso wird es sein. Falsche Anzahl der Spurwechsel.

    ..Es funktionierte bis zu einer gewissen Länge der Bahn, nach der Weiche fahren beide Autos jeweils mit nur einer der beiden Steuerungen.
    ...

    Weiche = Spurwechsel?
    Dann steht hier auch schön die Lösung drin, weil nur eine nicht funktioniert. Immer 2/4/6/8 usw.

  • Ihr habt wahrscheinlich eine ungerade Anzahl an Spurwechsel eingebaut. Bei Go müssen immer eine gerade Anzahl also 2/4/6 Stück etc. eingebaut werden.


    wieso das denn? ich kann doch auch mit nur einem Spurwechsel fahren, ich behalte doch trotzdem meine Steuerung und der andere auch.

    Oder habt ihr ne Digitalweiche verbaut und fahrt analog? Wenn dann 2 Autos auf einer spur sind, geht natürlich nur noch der Regler für diese Spur.

    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Wenn nur ein bzw. eine ungerade Anzahl an Spurwechsel verbaut ist, gibt es praktisch nur einen Slot.

    aber wie kommst Du denn darauf? Schraub mal einen auf....

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Richtig, wenn solche Spurwechsel analog verbaut sind, dann ist es nur ein Slot und daher steuern beide Regler das gleiche Auto bzw. fahren zwei Autos identisch.

  • Richtig, wenn solche Spurwechsel analog verbaut sind, dann ist es nur ein Slot und daher steuern beide Regler das gleiche Auto bzw. fahren zwei Autos identisch.

    entweder hab ich nen Gedankenfehler oder du....

    Wo ich bin, ist vorn!

  • KLICK.....stimmt wohl....aber dann reagieren doch beide Autos immer auf beide Regler und nicht erst nach dem Spurwechsel...

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Wenn eine ungerade Anzahl solcher Weichen verbaut ist, dann ist es defacto nur ein Slot. Siehe das Bild von Maestro. Bilder sagen halt doch mehr wie tausend Worte. :)
    Die Weiche ist oben natürlich durchtrennt, aber durch die Überbrückung unterhalb der Schiene ist das ganze nur eine Schiene und beide Regler an der gleichen Spur angeschlossen.

    Edith sagt noch:
    Die Thread-Eröffnerin meinte bis zur Weiche hat das noch funktioniert. Auch da müsste ja die Bahn irgendwo wieder zusammen finden, also eine zweite Weiche die beiden Streckenteile wieder zusammenführen. Ergibt irgendwie keinen Sinn. Ohne Input von Ihrer Seite werden wir das Rätsel nicht lösen.

  • Hallo zusammen,
    Vielen Dank für eure Antworten.
    Wir haben zwei Weichen eingebaut (2xY) und einen Spurwechsel (X). Was dann, wenn ich euch richtig verstehe die ungerade Zahl ausmacht.
    Ich probier es aus und baue das Teil X jetzt mal aus. Mal sehen was passiert.
    LG Peggy

  • Die Weiche ist oben natürlich durchtrennt, aber durch die Überbrückung unterhalb der Schiene ist das ganze nur eine Schiene und beide Regler an der gleichen Spur angeschlossen.

    ...jau...der Gedankenfehler war dann meiner! :beer: Mist....wo ich doch immer so gern recht habe.... :D

    ..aber das es bis zur Weiche dann hat funktionieren sollen, kann ich gedanklich nicht so umsetzen...gut...das heißt ja nix... :crazy:


    Gruß Andreas

    Wo ich bin, ist vorn!

  • Meine Vermutung ist, dass im oberen Zweig kein Spurwechsel verbaut ist, d.h. wenn die Weiche den oberen Zweig anfährt, dann haben die Autos die Spur "gedreht". Entweder hier (in diesem Sonderfall) noch einen dritten Spurwechsel verbauen (im oberen Zweig) oder nur auf einem Teilstück die beiden Spurwechsel einbauen.
    Ohne Bilder kommt man nicht auf den Fehler. Da hätten wir noch stunden- oder tagelang rumgerätselt.

  • Hallo Peggy,

    nicht nur die Anzahl auch die Anordnung der X-Schienen ist wichtig. Du hast eine nach den Weichen und eine vor den Weichen. Wenn du beide X-Schienen (Spurwechsel) ausbaust sollte es ja funktionieren. Daher beide Spurwechsel in den Abschnitten zwischen den Weichen verbauen.

    Gruß

    Harald

  • ich schmeise jetzt mal noch was in den raum, ist es nicht so das beim dual betrieb sich die startschienen stören? schaut euch mal links die startschiene an, die zweite, da kreuzen sich die spuren nochmal, kann es sein das durch die zweite nicht angeschlossene schiene strom durch die elektronik fliest und das ganze stört?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!