Beiträge von Mapfi

    Bautagebuch Spirkenring - 1.Eintrag:
    Mann oh Mann. Nachdem der Architekt mit der Planung des neuen Spirkenrings fertig geworden ist (hat ja lange genug gedauert), gibt es nun weitere Probleme an der Strecke. Der Baubeginn seitens des Subunternehmers Holzklötzchen & Co. war eigentlich für Freitag/Samstag angedacht. Wann ist er gekommen? Am Sonntag früh und hat in aller Eile nur ein paar Holzzuschnitte zur groben Geländestruktur eingezogen. Eigentlich war vereinbart, dass der hintere Teile der Strecke inkl. Randstreifen fertig gestellt werden sollte. Diese Woche sollten eigentlich schon die Straßen- und Teerarbeiten für diesen Streckenabschnitt beginnen.

    Aus Frust und angeblichen Zeitmangels der Firma habe ich bereits Kontakt mit der Gartenbaufirma aufgenommen und die ersten Details zur späteren Streckenbegrünung besprochen. Verstanden habe ich nicht viel, nur irgendwas von "neuer Technik" und "müssen uns noch einarbeiten". Mit etwas Vorstellungskraft schaut das auch schon aus wie ein Baum. Aber ich dachte immer, dass die wachsen und nicht gebogen werden?! ?(
    Aber die Gartenbaufirma Dornen & Co. hat mir versichert, dass bis zum geplanten Starttermin alle Flächen begrünt und Bäume gepflanzt sind. Naja, mal schauen, ob das was wird...
    Zuerst muss ich aber der Firma Holzklötzchen & Co. etwas Druck machen, damit die Straßenbaufirma Gut-Teer weiter machen kann. Die scharrt auch schon mit den Hufen und hat gedroht, dass es bei weiterem Verzug sein könnte, dass erst eine andere Baustelle angefangen wird.

    Ich hoffe, dass ich Samstag abend (wenn die Kinder im Bett sind) oder am Sonntag morgen etwas an der Bahn machen kann.
    Habe mich nun auch auf ein Thema für die Bahn festgelegt. Die Nevada-Bahn von Kuschi71 hat mich zwar auch sehr stark inspiriert und hätte mich schon gereizt, aber ich werde eine Bahn versuchen zu bauen, welche aus den 60/70er Jahren stammt.
    Wenn jemand noch entsprechendes Bildmaterial irgendwo hat bzw. Links dazu weiß:
    Als her mit! :)
    Sobald es etwas neues gibt, dann poste ich es.
    Die nächsten Schritte sind:
    - Ebene hinten an der Wand aufbauen und Randstreifen dort verlegen
    - Landschaftsbau für den hinteren Teil angehen (da man später nicht mehr so gut hinkommt)
    - CockpitXP einbauen zwecks Zeitmessung + Tanken

    Also mehr als genug zu tun. :)

    Danke Euch Beiden für die Info.
    Ich habe jetzt erstmal für das rudimentäre Slotten die USB-Box + CockpitXP bestellt. 8 Sensoren (für Start/Ziel + Tanken) und als Firmware 12 E + 4 A.
    Chaosschalter kommen dann später. Für´s erste reicht die o.g. Konfiguration, damit man Rennen mit Tanksimulation fahren kann.
    Chaosschalter und die Bahnstromabschaltung sind von der Prio dann etwas hintendran. Entweder bastele ich mir die Relaisschaltung dann selbst oder kaufe eben später noch was dazu.

    @oslotter
    Hast Du eine Anleitung parat, wie ich mir das realisieren kann?
    Wie heißt das AddOn für deine Chaosschaltung? Gibt es das über das CockpitXP Kundenforum?
    Das Tanken punktgenau auf den Sensoren stelle ich mir schwierig vor. Bei einer Lichtschranke kann ich mir das ja noch vorstellen, aber bei Gabelschranken (analog wie bei mir), wo nur der Leitkiel erfasst wird?!

    Hallo,
    da meine Bahn langsam Formen annimmt und ich noch eine Zeitmessung, Tankfunktion und Chaosschaltung integrieren möchte, bräuchte ich nochmals Info/Hilfe von Euch.

    4-spurig
    Tanken zwischen zwei Sensoren (Tankzone)
    Chaostaster pro Spur

    Wenn ich die verschiedenen Angebote und Info´s auf der CockpitXP Homepage richtig verstanden habe, dann bräuchte ich doch folgendes:
    Sensoren pro Spur 2 (Start/Ziel + Tanken Ende zusammen und Tanken Anfang einzeln)
    --> 8 Sensoren (Eingänge)
    Chaostaster 1 pro Spur
    --> 4 Sensoren (Eingänge)
    + Bahnstromanschluss

    Macht also 12 Eingänge + den Bahnstromanschluss (4 Relais).

    Soweit richtig oder?
    Wenn ich dann das richtig interpretiere, dann müssten die 12 Eingänge der Relaiskarte ausreichen oder?
    Oder ist dort nur ein Chaosschalter vorgesehen?
    Wenn ja, dann müsste ich doch tiefer in die Tasche greifen (~ 225 € zu ~ 140 €)

    Vorab Danke für ein kurze Info.

    Planst du noch Randstreifen ?

    Ja, kommen überall noch dran.
    Erst die Ebenen und dann gleich danach sind die Randstreifen geplant. Habe i.d.R. minimum 6 cm Platz zum Rand (ab Außenkante Schiene gerechnet). Das sollte eigentlich ausreichen. Für die 143-er Autos sowieso und für kleinere 132 sollte es auch ausreichen, wenn ich Slot 1 und 3 fahre, da ich die Strecke so gelegt habe, dass bei Slot 1 die Außenkurven einen größeren Randstreifen haben werden.
    (Slot 3 stehen die Ferraris und Slot 1 die DTMs --> letztes Bild auf Seite 5).

    Nachdem man irgendwie immer nur ein paar Minuten zum Basteln kommt, hat es etwas länger gedauert. Aber nun sind die Zusatzeinspeisungen und die vier Anschlussboxen fertig.
    Zwischendurch habe ich auch nochmal ein anderes Layout getestet, welches aber wieder verworfen habe.
    Angefügt ist das Testlayout (etwas mehr Strecke, mehr Geraden, aber nicht so schöne Kurven). Danach vom eigentlichen Layout eine leichte Abwandlung, welche aktuell auch so aufgebaut ist (kein 45° Knick kurz vor der Überfahrt, sondern Überfahrt mit 90° Kurve).
    Als nächstes bohre ich noch die Löcher, wo später die Flutlichter hinkommen sollen und verlege entsprechendes Kabel schon proviorisch. Danach geht es ans Bauen der verschiedenen Ebenen und Auf- bzw. Abfahrten.

    Meine Vermutung ist, dass im oberen Zweig kein Spurwechsel verbaut ist, d.h. wenn die Weiche den oberen Zweig anfährt, dann haben die Autos die Spur "gedreht". Entweder hier (in diesem Sonderfall) noch einen dritten Spurwechsel verbauen (im oberen Zweig) oder nur auf einem Teilstück die beiden Spurwechsel einbauen.
    Ohne Bilder kommt man nicht auf den Fehler. Da hätten wir noch stunden- oder tagelang rumgerätselt.

    Wenn eine ungerade Anzahl solcher Weichen verbaut ist, dann ist es defacto nur ein Slot. Siehe das Bild von Maestro. Bilder sagen halt doch mehr wie tausend Worte. :)
    Die Weiche ist oben natürlich durchtrennt, aber durch die Überbrückung unterhalb der Schiene ist das ganze nur eine Schiene und beide Regler an der gleichen Spur angeschlossen.

    Edith sagt noch:
    Die Thread-Eröffnerin meinte bis zur Weiche hat das noch funktioniert. Auch da müsste ja die Bahn irgendwo wieder zusammen finden, also eine zweite Weiche die beiden Streckenteile wieder zusammenführen. Ergibt irgendwie keinen Sinn. Ohne Input von Ihrer Seite werden wir das Rätsel nicht lösen.

    Richtig, wenn solche Spurwechsel analog verbaut sind, dann ist es nur ein Slot und daher steuern beide Regler das gleiche Auto bzw. fahren zwei Autos identisch.

    Warum nur 2 bei 4 Spuren?

    Gruß
    Chris

    Hätte jeweils eine zwischen den benachbarten Anschlussboxen hin gemacht.
    Aber für jeden eine eigene hätte auch seinen Reiz, wenn man später mit CockpitXP arbeitet und so evtl. Strafen für zuviele Abschaltungen vergeben kann. Muss ich mir nochmal überlegen. Danke für die Anregung.

    So, alle Regler auf Plus umgestellt.
    Alle 4 Anschlussboxen sind soweit auch zusammen geschraubt.
    Und die erste Spur ist auch schon verkabelt.

    Als nächstes steht das Verkabeln der drei weiteren Anschlussboxen an. Danach die Zusatzeinspeisungen und zwei Bahnstromabschaltungen.

    Kurz noch mit deinen Kabelfarben:

    dein weißes Kabel - Trafo zur Anschlussbox schwarze Buchse und Schiene
    das gelbe Kabel -> gelbe Buchse Anschlussbox an die Schiene
    das rote Kabel + Trafo zur Anschlussbox rot Buchse

    Ok, aber das zweite weiße Kabel kam von der schwarzen Buchse. Also hat schon gepasst.
    Aber das mit Plus regeln mach ich noch.
    Danke für den Hinweis.

    Ich habe den Fehler nicht genau gefunden, aber ich vermute, dass ich wohl beim Abmanteln irgendwas angeritzt habe. Da ich beim ersten Regler das Werkzeug nicht gefunden habe, musste ein Cutter herhalten.
    Nach dem Abschneiden und neu löten hat es dann funktioniert.
    Ich poste nachher noch ein paar Bilder.

    ich war nochmal im Keller und habe nach dem zweiten Schaubild aufgebaut. Mit dem gleichem Resultat. Dann zweiten Evo mit Originalkabel auf Bananenstecker umgerüstet und nun gehts. Hab wohl beim Kabeltausch irgendetwas falsch gemacht.

    Mal ne dumme Frage. Das folgende Schaubild ist doch falsch oder?

    http://www.go143.de/index.php?id=186

    Ich wollte nämlich meinen EVO-Regler mit Banenstecker und neuer Box ausprobieren und habe so versucht zu verkabeln. Ergebnis war, dass entweder nur Vollgas ging (solange ich nur Rot + Gelb eingesteckt hatte) oder der Trafo abgeschaltet hat, wenn ich den schwarzen Stecker eingesteckt habe. Schon beim Verkabeln kam mir das irgendwie unlogisch vor...

    Folgendes Schaubild auf der gleichen Seite scheint wesentlich logischer und sollte richtig sein oder?
    http://www.go143.de/index.php?id=150
    (Schaubild bei 'Umbau mit Bremse')