Hilfe! Wir gründen eine Schülerfirma!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Torsten,
    ein tolles Projekt was ihr da habt. Schau dir mal diese Bahn an.
    Toll beschrieben und ich denke mal das wäre auch bei euch umsetzbar.
    Diese Bahn baue ich immer bei unserem Straßenfest hier auf. Die Schienen habe ich damals von Heiko übernommen.
    Habe mir dann nur noch die Holzplatten bauen müssen. Die Abmasse sind auch überschaubar.
    Dann fahre ich mit den Kids den ganzen Tag Rennen. Preis 1 Wertmarke (z.Z. 0,70 Euro)
    Dieses Geld geht dann in die Gemeinde.

    Wie gesagt schau dir das mal an. Ist wirklich gut beschrieben.

    Schöne Grüße
    Markus

  • Der Beitrag ist klasse für meine Klasse! Den sollen sie sich mal gut anschauen, vor allem die Holzwürmer!

    Danke, Markus!

    P.S. Der Link auf der letzten Seite "Beitrag zum Schienenkleben" funzt nicht.

  • Der Geschäftsbereich wird wohl ausgeweitet, es sollen 1 bis 2 Auf- und Abbaubahnen zur Verfügung stehen, die übers Wochenende oder tageweise ... gemietet werden können. Mit Aufbauanleitung versehen. Dafür braucht es dann wieder Leitplanken.

    Eine Miet-Bahn :?: Fest auf Platte montiert :?:

    Im Ernst: Dann bin ich euer erster zahlender Kunde! :1f4b8::1f4b8::1f4b8: Sofern ihr rechtzeitig fertig werdet. :1f388: Und dabei helfe ich euch gerne, wo ich kann. :1f6e0:

    Näheres gerne per PN :260e:

    Aber warum Leitplanken? Umrandung der ganzen Platte reicht doch... Oder wollt ihr lose Schienen ohne Platte zum selber zusammenstecken vermieten?

    Gruß DD

    • Offizieller Beitrag

    Aber warum Leitplanken? Umrandung der ganzen Platte reicht doch... Oder wollt ihr lose Schienen ohne Platte zum selber zusammenstecken vermieten?

    Gruß DD

    Ich würde keine Leitplanken montieren. Habe mir aus dem Baumarkt Gewebewinkel besorgt.
    So etwas hier. Diese kann man wunderbar zuschneiden und als "Leitplanke" benutzen.
    Kommt vom Bau und wird zum verputzen von Ecken benutzt.
    gewebewinkel.jpg

  • solch gittergewebe lässt sich wunderbar als fangzaun verwenden. Bei h0 reicht klettband, das könnte für Go zu wenig sein

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Wir brauchen noch 2 Evolution Startschienen zum Umbauen, die Hälfte der 2/45 und die 3/45 Kurven habe ich für meine Klasse in der Bucht gekauft. Ist mein "Investment" in die Firma. Falls noch jemand Verbesserungsvorschläge zum Layout hat - her damit. Sowohl ich als auch die jungen Leute finden den Vorschlag von FotN gut, Spurlängenausgleich wäre gut, aber was nicht ist, ist halt nicht.

    Geraden, kurze Geraden 90°-Kurven und die restlichen 2/45, 3/45 werden wir noch schaffen, ein paar Autos und Regler noch ...

    An die Geschäftsführung der Schülerfirma:

    Bezüglich Evo-Anschlussschienen kann ich euch mit zwei Stück helfen. Sind zwar beide umgebaut, eine ist ohne Schiene, aber die Steckdosen sind alle ok. :1f50c: Und darauf kommt es ja bei eurem Projekt an, wenn ich das richtig verstanden habe, oder :?:

    Ihr bekommt die Anschlussschienen :gurke kostenlos :gurke von mir :1f4b3::!:

    Wenn euch sonst noch was fehlt, sprecht mich an. Ich habe zur Erweiterung meiner eigenen Rennstrecke gerade eine komplette Bahn in Einzelteilen erworben und kann euch damit sicher sehr, sehr preiswert mit Teilen versorgen.
    Gruß DD :chili:cgold:gurke

  • Hi Uwe,
    Stand Freitag 10.40 Uhr fehlen für die Bahn noch 10 342er Geraden, 4 114er Geraden und 6 K1/90°.

    Alles, was übrig ist, gibt etwas anderes für die Firma, am Ende muss meiner Meinung nach nach der großen Hilfsbereitschaft aus allen Ecken, von so vielen Menschen auch noch für eine soziale Einrichtung (Kinderkrebsstation in Gießen) etwas getan werden. Es sollte kein Problem sein, für solch eine Sache dann noch eine Bahn zu bauen.

    Wie gesagt, auch die Firmenerweiterung wurde angedacht, da bin ich im Moment aber noch absolut dagegen ...

    Dank an DanielDüsentrieb, der mit den 2 Evo-Startschienen nun die Technik eigentlich komplettiert hat - fehlt noch ein Rundenzähler, da hatte aber weiter oben schon jemand was zu gepostet, da bauen wir sicher was ordentliches zusammen. Notfalls tun es sicher auch erstmal 4 analoge Rundenzähler (Übergang).

    Gruß - Torsten

  • tun es sicher auch erstmal 4 analoge Rundenzähler (Übergang)

    wenn ihr die mechanischen Dinger aus den Grundpackungen meint, die könnt ihr gerne für umme von mir haben.

    Allerdings hab ich noch nie probiert die mechanischen Rundenzähler an einer vierspurigen Bahn zu verbauen. Das erfordert wohl Uhrmachermeister-Künste (aus der Spiralfeder-statt-Batterie-Antrieb-Zeit).

    Gruß DD

  • So, es geht weiter: Die Teile für die eigentliche Strecke haben wir (theoretisch) zusammen. Am Donnerstag kommt die Matte auf die Platte, die Böcke werden angefangen zu bauen für das Untergestell. Es geht vorwärts.

    Nun hoffen wir auf DanielDüsentrieb, dass er uns hilft, die Evo-Schienen so an unsere Bahn zu basteln, dass das auch funzt. Oh, davon weiß er noch nichts, sagt es ihm nicht, wir wollen ihn überraschen ;) ...

    Seit heute schreiben die jungen Leute an der Projektdokumentation, ab der kommenden Woche (spätestens) wird es hier was zu lesen geben.

    Nochmal ein ganz großes "Danke" an alle, die bis hierhin geholfen haben - FotN, dem das Layout zu verdanken ist, Carsten, der mit cargo customs die Regler zur Verfügung gestellt hat, DD, von dem so einige Zuarbeit und die Evo-Schienen plus einige Kleinteile kommen, woodboss028 für die Schienen, an Mapfi für seine Teilespende ... OH JE! Hoffentlich habe ich niemand vergessen. Doch: Alle, die uns mit gutem Rat unterstützen (gell, PhotomanHH), oder aber diejenigen, die uns unterstützen und nicht genannt werden wollen (nicht war, Mr. X aus Y :D )...

    Unterstützung brauchen wir noch für den Rundenzähler ... Technisches Knowhow hatte Naubaddi verlinkt, aber bei der praktischen Umsetzung tun sich bei 13-Jährigen Noobs halt doch große, große Schwierigkeiten auf, die ich nicht nicht lösen kann. Vielleicht hat noch jemand anders eine Idee für die Rundenzählung.

    Kurz: Ein Hoch auf die genialsten Leute im genialsten Forum, dass ich seit ich in der Schule bin (und das ist schon ne Weile) je erleben durfte. So einen unglaublichen Rückenwind hatte ich nicht erwartet, als wir das Ding gezündet haben - ohne euch wären wir bei der Grundpackung geblieben :D ...

    Ganz herzliche Grüße aus Buseck - Torsten

    P.S. - Keine Reaktion von Stadlbauer seit 10 Tagen, keine Reaktion von einem großen Bastelgeschäft in Gießen ... Das ist schade, aber wir haben ja euch!

  • habe Geduld, oder Geduld, und wenn das nicht hilft, Geduld.


    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • schön das Ihr so weit seit. Der Rest kommt auch noch. cu, DC

    Ihr macht das gut

    Gesendet von meinem Moto G 2014 mit Tapatalk

    Die Welt braucht mehr Ver-Rückte,
    seht
    was die Normalen aus Ihr gemacht haben


    zZ drehen die Ver-Rückten allerdings komplett am Rad

  • Hallo Schülerfirma,

    Nun hoffen wir auf DanielDüsentrieb, dass er uns hilft, die Evo-Schienen so an unsere Bahn zu basteln, dass das auch funzt. Oh, davon weiß er noch nichts, sagt es ihm nicht, wir wollen ihn überraschen

    in sowas bin ich Hellseher :saint: kein Problem. Kriegen wir hin. Hab gestern Abend meine neue Anschlußbox V0.5 (die linke Hälfte ist noch nicht fertig verdrahtet) in Betrieb genommen. Den digitalen Teil meiner Dualbahn im oberen Bild rechts habe ich mal Erlkönig-mäßig abgedeckt. Ist ja auch bei österreichischen Rennen derzeit so üblich ;)carrera-go.info/gallery/index.php?image/160/carrera-go.info/gallery/index.php?image/161/
    Da mein elektronischer Regler negativ geregelt gut funktioniert und Carrera von Haus aus auch negativ geregelt ist, habe ich das erstmal für meine Bahn übernommen. Ich kann aber jederzeit auf "positiv geregelt" umstöpseln. Werde noch nachberichten.
    Vielleicht können die Alten Hasen im Forum ja mal erläutern, ob für euer Schulprojekt "negativ" oder "positiv" geregelt besser ist (eingedenk der Evo-Regler, die verwendet werden sollen).

    Gruß DD

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!