Hilfe! Wir gründen eine Schülerfirma!

  • Liebe Forumsgemeinde,
    ich bin Lehrer an einer Gesamtschule, meine tolle 8. Klasse steht vor der Aufgabe, eine Schülerfirma zu gründen.

    Im Laufe der Zeit hat sich dafür folgende Idee entwickelt:
    Wir bauen für die Schule eine Digital143-Bahn mit 132er Technik, vierspurig. Auf dieser Bahn können die Kids für einen kleinen Obulus (ist ja ne Firma) in den Pausen oder der Freizeit fahren. Außerdem setzen wir defekte, gebrauchte Autos in Stand und geben diese dann an Interessierte ab. Finanziell stehen uns stolze 300€ Startkapital aus Anteilscheinen zur Verfügung, ansonsten sind wir auf Sachspenden angewiesen.
    Am Ende der 10. Klasse soll die Bahn (so sie noch in Takt ist) an eine soziale Einrichtung übergeben werden.
    So weit, so gut.

    Die Kids sammeln jetzt überall nicht mehr benötigte Schienen, Autos und alles mögliche Zubehör ein. Danach soll was Vernünftiges auf einer Platte entstehen. Und ich, der gerade zum ersten Mal im Leben an einer eigenen Bahn bastelt, soll da alles im Auge haben.

    Plattengröße wird wohl sein 2,40m X 2,20m (aus 2 OSB-Platten), am besten in 2 Teilen, so dass das Ganze transportabel bleibt (innerhalb der Schule versetzen).

    Und jetzt brauche ich euch: Kann uns jemand ein gut fahrbares Streckenlayout entwerfen, dass für jugendliche "Spontanfahrer" zu meistern ist, ohne für "Pseudoprofis" langweilig zu werden? Wäre jemand bereit, uns bei technischen Fragen und Bauproblemen mit Rat zu unterstützen?

    Zu guter Letzt würden wir uns natürlich über alle möglichen Teile freuen, die bei euch verstauben und die ihr nicht mehr braucht. Die Portokosten würde die Geschäftsleitung unserer Schülerfirma "car-go!!!" selbstverständlich erstatten.

    Kennt ihr ein ähnliches Projekt und habt einen Kontakt, der weiterhelfen kann: Her damit!

    Jede Leseempfehlung gebe ich den Kids gerne weiter.

    Standort der ganzen Geschichte: 35418 Buseck

    Gruß - Torsten

  • Hallo Torsten,